Hogwarts Legacy verkauft sich über 22 Millionen mal – Weitere Spiele zum Franchise laut Warner bereits in Arbeit

• Das Rollenspiel Hogwarts Legacy kann mit einem neuen Verkaufserfolg glänzen: Der Publisher Warner Bros. Games und das Entwicklungsstudio Avalanche Software gaben bekannt, dass sich das Spiel seit dem Release im Februar 2023 über 22 Millionen mal verkauft hat. Allein im Dezember letzten Jahres gingen zwei Millionen Kopien über die Ladentheke, was wohl auch an der Veröffentlichung der Nintendo Switch-Version liegt. In unserem ausführlichen Test könnt ihr mehr darüber lesen, wie die Edition für die Hybrid-Konsole gegenüber den anderen abschneidet. David Haddad, Präsident von Warner Bros. Interactive Entertainment, erwähnte im Interview des Magazin Variety, dass Hogwarts Legacy somit das weltweit meistverkaufte Spiel im Jahr 2023 sei.

Diese Verkaufszahlen sind für Warner Grund genug, an den Erfolg weiterer Spiele im Harry Potter-Universum zu glauben und daran anzuknüpfen. Haddad verriet, dass sich verschiedene noch unangekündigte Titel bereits in der Entwicklung befinden. Sie sollen den Fans ebenfalls das Gefühl vermitteln, Teil der großen und magischen Welt rund um den Zauberlehrling zu sein. Hier macht das im April 2023 enthüllte Harry Potter: Quidditch Champions den Anfang (wir berichteten). Das Spiel befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird als ein „rasantes, wettbewerbsorientiertes Multiplayer-Spiel mit dem kultigsten magischen Sport der Welt“ beschrieben. Frühes Gameplay-Material kursierte bereits letzten August im Netz. Haddad betont allerdings, dass es bisher noch keinen konkreten Erscheinungstermin für das Spiel gebe.

Außerdem sei ein weiteres Videospiel im LEGO-Stil geplant, welches sich an LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga aus dem Jahre 2022 orientieren soll. Erste Informationen dazu kursierten laut VGC letztes Jahr im August kurzzeitig im südafrikanischen Instagram-Kanal von Warner Bros. Allerdings wurde der Beitrag schnell wieder gelöscht. Ob es sich hier um einen Fake handelt oder nicht, bleibt abzuwarten.

Welche Spiele im Universum von Harry Potter würdet ihr euch für die Zukunft wünschen?

Quellenangabe: Variety, VGC, VGC
  • Da hat David Haddad ne Info von Activision und Nintendo bekommen oder er hat es einfach entschieden, dass es mit 22 Mio. verkauften Einheiten das erfolgreichste Spiel ist.

Auf Twitter schwirren viele Berichte rum das neueste CoD sei das erfolgreichste Spiel in 2023 gewesen und TotK stand bei 19.5 Mio. zum 30.09.2023 ... Am 06.02.2024 weiß man es dann genau ^^

Ist am Ende auch egal war nur ne Anmerkung meinerseits :D Glückwunsch und 22 Mio. Verkäufe sind einfach Irre. Hab auch nur gutes gehört und freue mich es demnächst nachzuholen :thumbup:

• Für mich persönlich war es auch das GotY. Ist für eine Art Wohlfühl Spiel, das ich einfach immer spielen kann. Es hat ein paar Schwächen, aber die Welt ist so faszinierend und gelungen das man die einfach nicht mehr wahr nimmt. Von daher bin ich auch stark für einen 2. Teil, der zumindest einen Teil der Welt aus dem 1. als Grundlage nimmt.

Ich mochte dabei das man auf der einen Seite in Hogwarts spielt und bekannte Orte entdecken und besuchen kann, und hier auch viele Bezüge zu den bekannten Büchern und Filmen findet, während man aufgrund der Zeit in der es spielt eine gewisse Distanz zu den bekannten Personen hat, und sich die Geschichte daher frei von Voldemort und Konsorten entwickelt. Das wäre auch mein bevorzugtes Szenario für einen 2. Teil oder andere zukünftige Spiele in dem Universum. Also irgendetwas vor oder nach dem 20. Jahrhundert, aber nicht in diesem. Auch andere Orte/Schulen/Städte würde ich gerne sehen, wobei ich es schon wichtig fände einige bekannte Orte immer mit zu integrieren. Die Winkelgasse/Nocturngasse fände ich zum Beispiel interessant als erkundbaren Ort. Und ich würde gerne mal den Bösen spielen. Dann ist es auch glaubhafter das man so derbe viele Gegner tötet. :)

• Liebe das Spiel, das einzige was ich mir für ein HL2 wünschen würde wäre dass es vllt zur Schulzeit von Harrys Eltern spielt, damit viele der bekannten Figuren dabei sein können, wie Dumbledore, Hagrid, Snape, evtl McGonagall falls die damals schon unterrichtet hat, etc <3

My FOMO keeps me from dying.

Hmm...

• Das Einzige, was ich ankreiden würde, ist - und das hat nicht mal etwas mit dem Spiel selbst zutun -, das Warner extrem obergeizig ist.

Faktisch ist das Spiel nur als download erhältlich und das obwohl man es ohne Probleme auf 'ne 16er Karte hätte packen können. Selbiges gilt in etwa für die PS4-Version.

Zumindest in meinem Fall hat das dazu geführt, das ich das Spiel nicht gekauft habe und es auch nicht tun werde, solange dieses Problem nicht beseitigt ist.

• Für mich persönlich war Howarts Legacy mein GOTY 2023. Es hat mich sehr an The Witcher 3 erinnert, nur in der HP Welt.

Gibt einfach sehr viele Punkte die ich bei dem Spiel sehr gut finde. Deswegen würde ich mich über einen zweiten Teil sehr freuen.

Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

• Freut mich sehr; es hat eine sehr gute Grafik, schönes Gameplay keine "größeren" DLCs / Microkäufe. Ich bin aktuell drüber (Xbox) und es macht wirklich Spaß und man fühlt sich sehr "heimisch".

ABER: :) / wenn man das Harry Potter - Gewand mal entfernt, wäre es auch, zumindest für mich, "nur" wieder ein Open-World-Game; ein sehr gutes, aber halt nichts was jetzt besonders neu wäre.

Wie auch immer. Verdient; mehr davon / Nachfolger, Spin-Off usw ;)

• Freue mich sehr auf neue Geschichten in der Wizarding World

Eine reine schulgeschichte ohne weltrettung

wäre doch ne schöne Abwechslung

Lehrern streiche spielen,

sich mit Schülern befreunden und bekriegen

Oder einfach bully eine Einladung nach hogwarts schicken :evil:

• Bei dem Erfolg ist Teil 2 wohl sicher... hoffe aber, dass es dann woanders spielt - Hogwarts kennt man jetzt.

Gern eine andere Schule ... oder als Auror im Zaubereiministerium, das genauso so schön nachgebaut ist wie Hogwarts - in einem London der industriellen Revolution mit Winkelgasse, Umland...

• Bei dem Erfolg ist Teil 2 wohl sicher... hoffe aber, dass es dann woanders spielt - Hogwarts kennt man jetzt.

Gern eine andere Schule ... oder als Auror im Zaubereiministerium, das genauso so schön nachgebaut ist wie Hogwarts - in einem London der industriellen Revolution mit Winkelgasse, Umland...

Ob man einfach mal nen Titel an WB schicken sollte?
    Hogwards Legacy: Witch Hunt

Wäre sicher lustig in der Welt zu spielen. Wo Magier denen nach der HP Lore das Feuer gar nichts anhaben konnte (und eine sogar auf den Geschmack kam es mehrfach zu tun) einfach versuchen Muggel zu retten
    :D

• Ich hatte eine riesen Freude mit den Kids daran. Einzig das nichts mehr kam, fand ich ziemlich blöd. Kein DLC, keine News, nix. Dabei wäre problemlos sehr viel mehr drin gewesen. Das Dunkle Künste haben wir uns gespart. 20€ für Klamotten und ein Reittier war uns dann dich zu dreist.

SW-4142-7880-9229 (Pokémon, Mario, Harry Potter, Animes, Japan)

• Sehr cool, aber ein weiteres Open-World Spiel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wäre dann "More-of-the-same" meiner Meinung nach... :/

Freue mich aber umso mehr auf das angekündigte Quidditch-Game und hoffe, dass das Gameplay ähnlich spassig wird wie z.B. Rocket League <3

• Ich würde mich ja anstelle von WB bzw Avalanche Software sehr ärgern. Da hat sich das Spiel wegen des Boykottaufrufs doch tatsächlich nur lumpige 22 Mio. mal verkauft. :troll: :reggie:

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!