Golden Sun erscheint im Doppelpack über Nintendo Switch Online

• War dies nicht dieses Scam spiel zu GBA Zeiten?
    Wo "Golden Sun 1" mitten im Abenteuer als "Durchgespielt" angezeigt wurde und dann "Golden Sun 2" da einfach weitermachte?

Wenn ich mich recht erinnere war die Story die 4 Djinns zu holen und nach 2 hörte das Spiel einfach auf.

• SorintalEs stimmt schon dass der erste Teil einen mit dem Gefühl einer nur halb erzählten Geschichte zurückließ. Vielleicht wäre es einfach zu groß geworden, und es fand ja auch ein kompletter Wechsel der Heldentruppe statt.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• Das wären grandiose JRPGs, soweit ich mich erinnere hatte das Spiel teilweise sehr ausufernde Dialoge und ich saß das ein oder andere Mal mit Angst vor meinem GBA in der Hoffnung das die Batterien durchhalten würden.

Ich freu mich es Mal ohne Angst spielen zu können😅

• Habe es gerade zufällig gesehen als ich die Täglichen Missionen machen wollte.

Und habe jaaaaa Jackpot geschriehen.

Mein Kumpel dachte gerade ich habe im Lotto gewonnen XD 8o

Endlich hat Nintendo Auf die Fans gehört :thumbup:  <3

Ich freue mich Wahnsinnig endlich mal 2 Gute Games.

• Naja, ich bezweifle, dass man mit Golden Sun Geld ohne Ende macht, sonst wäre schon längst ein neuer Teil heraus gekommen.

Mit der Zeit kommt die Lust danach, schau dir Metroid Prime Remaster oder Skyward Sword an, früher kaum Andrang oder gar verteufelt, heute verkauft wie warme Semmeln. Hat wenig mit einem Nachfolger zu tun.

Derzeit hat FF13 das gleiche Phänomen, damals von vielen gehasst, heute wird nach einem Remaster gebettelt.

Und nach Golden Sun wird seit Jahren gerufen. Testweise kann man die beiden GBA Ableger als Remaster raushauen, schauen ob es sich lohnt.

Der letzte Golden Sun Ableger ist nun auch 13 Jahre alt, die GBA Teile sogar noch länger her (über 20 Jahre). Es gibt da viele Leute, die das nachholen könnten, was Nintendo auf der Switch mit (fast) jedem Franchise macht, also warum nicht GS? Mario RPG, Links Awakening, Metroid Prime, Pikmin 1 + 2 hatten Erfolg, mit Another Code kommt sogar die nächste IP rein, die wiederbelebt wird

• The Return of the King! Die Legende! Endlich! Meine liebste Rollenspielserie und sowieso einer meiner liebsten GBA-Spiele. Jetzt muss ich wohl doch NSO+ Erweiterung abonnieren. Obwohl ich es jederzeit auf dem GBA spielen könnte, was ich eh mal wieder vorhatte. Nintendo sollte mal hier ins Forum gucken und auf die Resonanz hören und daraus den Schluss ziehen, dass ein vierter Teil mehr als angebracht wäre und entsprechend gut ankommen und sich verkaufen würde. Wie einige hier schon angemerkt haben, würde die 2D-HD-Optik à la Octopath Traveler/Triangle Strategy der Serie gut zu Gesicht stehen. Und vielleicht vorher die älteren Teile remastern, quasi als Testballon, und um jene, die es damals nicht gespielt haben, auf den aktuellen Stand zu bringen.

• Das wären grandiose JRPGs, soweit ich mich erinnere hatte das Spiel teilweise sehr ausufernde Dialoge und ich saß das ein oder andere Mal mit Angst vor meinem GBA in der Hoffnung das die Batterien durchhalten würden.

Ich freu mich es Mal ohne Angst spielen zu können😅

Aber nicht einschlafen während der Dialoge. ;)

• Sorintal als Scam würde ich es jetzt nicht bezeichnen, da der Umfang vom ersten Teil schon groß war. Der Grund war, dass die gesamte Welt, das gesamte Spiel zwar als ein Spiel geplant wurde, aber zu groß für den Speicher des Moduls war und daher geteilt wurde. Zumal der zweite Teil dann ja noch riesiger wurde und man noch die Meere besegeln konnte. Egal ob ein oder zwei Teile, es lohnt sich durchaus, gerade jetzt, das zu spielen. Und ja, im zweiten Teil kam ne neue Party aber ab der Hälfte kommt die Truppe des ersten Teils noch dazu.

Nicht vier Djinns sollten geholt werden. Es gibt vier Elemente und zu diesen jeweils mehrere Djinns. Die Zahl weiß ich nicht mehr und im Nachfolger wurden es noch mehr. Du meinst die vier Elementarsterne. Ziel war es, die vier entsprechenden Leuchttürme zu entzünden (bzw. eigentlich zu verhindern, je nach Truppe), nachdem die aus dem Heiligtum gestohlen worden waren und die Elemente und damit die ganze Welt instabil wurde. Im ersten Teil wurden Merkur und Venus (Wasser und Erde) entzündet.

• Sib

Mit der Zeit kommt die Lust danach, schau dir Metroid Prime Remaster oder Skyward Sword an, früher kaum Andrang oder gar verteufelt, heute verkauft wie warme Semmeln.

Einfach falsch. Für Nintendos Verhältnisse hat sich MP Remaster bestenfalls durchwachsen verkauft. Bei SS weiß ich es nicht genau, aber auch das erscheint auf keinen Topseller-Listen.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• GhostTea

Spiel auf jeden Fall den ersten Teil. Wie bereits ausgeführt wurde, hängt beides zusammen. Man könnte wohl auch nur Teil 2 spielen oder damit starten, aber dann fehlt einiges.

Auf eine Art und Weise ist Teil 2 zwar besser (größere Welt, mehr Djinns, Schiff, um Ozeane und mehr Kontinente zu bereisen, mehr Beschwörungen und Kombination von Elementen für neue, stärkere gemischte Beschwörungen, mehr optionale Bosse, die einige dieser gemischten Beschwörungen bewachen und die stärksten Gegner im Spiel sind, sowie einiges mehr), aber der erste Teil ist nicht minder schlecht, manches gefällt mir auch da sogar besser, wobei ich jetzt nicht sagen kann, inwieweit da die Nostalgie reinspielt.

• Sib

Einfach falsch. Für Nintendos Verhältnisse hat sich MP Remaster bestenfalls durchwachsen verkauft. Bei SS weiß ich es nicht genau, aber auch das erscheint auf keinen Topseller-Listen.

MPR erschien Februar 2023 und wurde in 8 Wochen 1,09mio mal ausgeliefert

Seitdem gab es leider keine neuen Zahlen aber wenn man bedenkt das Metroid Dread mit 3mio das meistverkaufte spiel der reihe ist sind 1mio doch schon gut

Zelda SS hatte sich schon leicht besser Verkauft als die Wii Version

Switch Version 4mio

Wii Version 3,6mio

Bisher gab es aber noch keine neuen Zahlen zur Switch Version

• Sorintal als Scam würde ich es jetzt nicht bezeichnen, da der Umfang vom ersten Teil schon groß war. Der Grund war, dass die gesamte Welt, das gesamte Spiel zwar als ein Spiel geplant wurde, aber zu groß für den Speicher des Moduls war und daher geteilt wurde. Zumal der zweite Teil dann ja noch riesiger wurde und man noch die Meere besegeln konnte. Egal ob ein oder zwei Teile, es lohnt sich durchaus, gerade jetzt, das zu spielen. Und ja, im zweiten Teil kam ne neue Party aber ab der Hälfte kommt die Truppe des ersten Teils noch dazu.

Nicht vier Djinns sollten geholt werden. Es gibt vier Elemente und zu diesen jeweils mehrere Djinns. Die Zahl weiß ich nicht mehr und im Nachfolger wurden es noch mehr. Du meinst die vier Elementarsterne. Ziel war es, die vier entsprechenden Leuchttürme zu entzünden (bzw. eigentlich zu verhindern, je nach Truppe), nachdem die aus dem Heiligtum gestohlen worden waren und die Elemente und damit die ganze Welt instabil wurde. Im ersten Teil wurden Merkur und Venus (Wasser und Erde) entzündet.

Es ist halt Erzählerischer Schwachsinn von Anfang an einem zu sagen, dass deine Aufgabe aus VIER Sachen besteht und nach ZWEI ohne Vorwarnung einfach den Abspann laufen zu lassen. Deswegen hatte ich die Zahl 4 noch im Kopf. Ob nun Elemente oder Leuchttürme ist da fast wurscht.
    So schwer auf "Teil 2" zu warten und dann Golden Sun einfach als DoppelCardrige Packet zu verkaufen war es nun nicht. Gab damals genug GBA Verpackungen wo locker zwei Module reingepasst hätten. (Allein wenn ich an Feuerrot mit dem Drahtlos Adapter Denke :D)

Spieltechnisch war Golden Sun genial und auch Maßstab setzend. Nur Marketing und Kommunikation (steht nicht auf der Packung, dass es unvollständig ist - grad nachgeschaut) haben mir damals so einen Dämpfer verpasst, dass ich nie wieder ein Spiel von denen in die Hand nahm - und es auch nicht werde.

• Okay, da magst du recht haben und damals war ich ein Kind und hab das vermutlich nichtmal gecheckt (oder vielleicht hatte ich sogar beides gleichzeitig gekauft und einfach direkt weitergemacht. Die Spiele kamen ja recht zeitnah hintereinander), nicht so kritisch denkend wie heute oder habe es womöglich aus nostalgischer Verklärtheit nicht so kritisch in Erinnerung.

Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, dass doch jetzt die perfekte Chance ist, den zweiten Teil nochmal zu spielen (vorausgesetzt, du hast die NSO-Erweiterung). Aber du hast dich ja schon entschieden, was ja auch okay ist. Schade zu hören, dass das bei dir damals so negative Gefühle hervorgerufen hat.

Ich hab das immer so als Sequel aufgegriffen. Wie bei Star Wars. Todesstern kaputt, aber Imperium noch nicht, es ist nur der halbe Job, also kommen noch zwei Filme. Oder Herr der Ringe. Ring soll nach Mordor, aber nach dem ersten Film haben die erst die Hälfte des Weges geschafft. Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil anderes Medium, aber für mich als Kind früher war das auch nicht so klar, wie viele Filme da jetzt noch kommen usw., weil mir auch schlichtweg die Informationen gefehlt haben. Ich hab mich trotzdem riesig über den ersten Teil gefreut. Richtig unbefriedigend hätte ich es nur gefunden, wenn die z.B. nach dem ersten Film den Rest nicht mehr gebracht hätten und die Geschichte nicht zu Ende erzählt würde. Sorintal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!