Prince of Persia: The Lost Crown – Digital Foundry verliert lobende Worte für das kommende Metroidvania

• Am nächsten Donnerstag, den 18. Januar 2024, erscheint Prince of Persia: The Lost Crown für Konsolen, darunter die Nintendo Switch, und den PC. Das Abenteuer aus dem Hause Ubisoft Montpellier setzt die Kultreihe nach etlichen Jahren fort und verlässt den lang beschrittenen 3D-Action-Adventure-Pfad, um sich einem anderen Genre zuzuwenden: dem Metroidvania. Dass sich das Resultat durchaus sehen lassen kann und sich sogar auf der mittlerweile betagten Hybridkonsole von seiner besten Seite zeigt, merken wir in unserem dazugehörigen Test an, in welchem das Spiel meisterhafte neun von zehn Punkte erreichen konnte.

Auch Digital Foundry zeigt sich im neuesten Video begeistert von Sargons Heldenreise und widmet sich dem zugrunde liegenden Technikgerüst. So ist es schon fast egal, auf welcher Plattform ihr Prince of Persia: The Lost Crown spielen möchtet, denn alle Geräte liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis ab. Das liegt nicht zuletzt an der ressourcenschonenden Optik, die auf aktuelle, leistungshungrige Grafik-Features verzichtet, sondern deren Fokus eindeutig auf die Performance gerichtet ist. Ist Prince of Persia: The Lost Crown deshalb ein hässliches Spiel? Mitnichten. Der Titel überzeugt trotz alledem mit einer ansprechenden Präsentation und vielseitigen Spielwelt.

Die Nintendo Switch-Version läuft zumeist mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde und in nativer Auflösung, sprich 720p im mobilen und 1080p im stationären Modus, über den Bildschirm. Zwar wurde die Texturqualität etwas verringert und eine Vielzahl der Oberflächenspiegelungen gestrichen, unterm Strich bleibt jedoch immer noch ein stimmungsvolles Gesamtbild, das problemlos mit der Konkurrenz mithalten kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freut ihr euch auf Prince of Persia: The Lost Crown? Auf welcher Plattform werdet ihr es spielen?

• Freut ihr euch auf Prince of Persia: The Lost Crown? Auf welcher Plattform werdet ihr es spielen?

Erstens ist es schön zu lesen das DF lobende Worte für Prince of Persia Lost Crown hat.

Die Demo war klasse und wen ich es kaufe dann für die Switch natürlich :)

• Natürlich werde ich das Spiel auf der Switch spielen 😅

Zuerst werde ich aber mal in die Demo reinschauen, um mir selber ein Bild zu machen.

Es ist jedenfalls schön, dass das Spiel auch technisch überzeugen kann.

Die Entwickler scheinen jetzt zum Ende der Switch endlich Ihre Spiele perfekt dafür optimieren zu können 👍

• Ich finde die Umsetzung für Switch top! Sieht für mich danach aus, dass man die Switch als Lead-Plattform genommen hat. Die 120 FPS auf Xbox SX und PS5 sind natürlich auch reizvoll, aber für mich hat Ubisoft hier insbesondere bei der Switch-Version eine großartige Version abgeliefert! Ist mein Favorit! :)

• Ich habe die Demo auf der Switch und der Xbox gespielt und die Switch Version muss sich wirklich nicht verstecken!

Man merkt nur, dass das Spiel nicht primär für den Handheld entwickelt wurde. Der Bildausschnitt ist doch ziemlich groß und der Charakter dadurch ziemlich klein. Das wirkt auf dem TV besser als im Handheld-Modus.

Werde aber wohl auch zur Switch Version greifen, selbst wenn ich dann viel docked spielen werde.

• Die Demo und der Test hier haben mich überzeugt: das Game wird natürlich für die Switch geholt. Gerade wieder Dread beendet, da kommt PoP gerade Recht 😁

Bei mir ist es genau andersrum. Sobald ich mit PoP durch bin (aktuell rund 16 Stunden) dann geht’s zu Metroid Dread. Da bin ich damals einfach nicht reingekommen. :D

Ich hoffe wirklich, dass PoP ein finanzieller Erfolg für Ubisoft wird und es sich nicht nur von der positiven Presse nähren muss, weil die breite Masse zu misstrauisch ist. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Ubisoft die Switch als Haupt-Plattform für die Entwicklung genutzt hat. Wirklich schön zu sehen, wie butterweich es läuft – und auch, wie gut es aussieht. Absoluter Pflicht-Titel für alle, die mit der Demo Spaß hatten.

• Ich spiele Metroidvanias am liebsten auf nem Handheld, da ich es einfach übersichtlicher finde. Die Demo machte mir durchaus Spaß, somit werde ich wohl nächste Woche im Laden die Switch-Version mitnehmen.

Thema gute Ubisoft-Portationen: Man sollte sich unbedingt die Portation von Fenix Rising anschauen, mMn durch den reduzierten Look sogar fast schöner als auf Xbox Series X.

Das Spiel gibt es mittlerweile öfters für nen Spottpreis im e-shop (gold edition).

• Echt cool, dass die Switch Version so gut geworden ist. Wäre durchaus reizvoll für mich das Spiel auch mal im Handheldmodus zu zocken, habe mich aber wegen den 120 Frames dann doch anders entschieden. Auch plane ich auf 100% zu gehen und da vermisse ich dann bei Nintendo auch das integrierte Archivment System, mag es ja schon sehr wenn bei Playstation plötzlich die Platin Trophäe aufploppt :D

• Ich bin echt überrascht, dass dieses Gameplay sowohl inhaltlich, als auch technisch echt gut zu sein scheint.

Das hätte ich nicht erwartet von Ubisoft.

Und dass die Switchversion ebenfalls gut läuft, ist das Sahnehäubchen. Solche Games sind auf der Switch sehr gut aufgehoben, und ich denke, dass ichs eher auf der Switch, statt auf der PS5 zocken werde.

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

Einmal editiert, zuletzt von Psychael ()

• Das es auch auch auf der Switch top läuft ist dem gelungenen Art-Style geschuldet. Deswegen sage ich immer Art-Style > 4K-UE5-Hyperrealismus-08/15-Einheitsbrei. Die meisten Indie-Entwickler und Nintendo haben das schon lange verstanden. Das Ubi da auf den Trichter kommt, ist eine schöne Abwechslung.

• Das es auch auch auf der Switch top läuft ist dem gelungenen Art-Style geschuldet. Deswegen sage ich immer Art-Style > 4K-UE5-Hyperrealismus-08/15-Einheitsbrei. Die meisten Indie-Entwickler und Nintendo haben das schon lange verstanden. Das Ubi da auf den Trichter kommt, ist eine schöne Abwechslung.

Ja, diesem Drang nach dem 4K-UE5-Hyperrealismus-08/15-Einheitsbrei (das sollte ich in meinen Wortschatzaufnehmen ;) ) kann ich zwar verstehen... ich meine, es ist schon echt geil, wenn ein Spiel top aussieht.

Aber am Ende des Tages hat es halt nicht nur Vorteile...braucht halt mehr Optimierung, und läuft nicht immer auf allen Geräten gut... und braucht vermutlich sehr viel mehr Zeit (und damit Budget, welches auch wieder reingeholt werden muss).

Mehr "Einfachheit" sollte da ein logischer Schritt sein. Schön, dass nicht nur Nintendo und paar Indies, sondern auch ein Ubisoft sowas raushaut.

Gebühreneinzugszentrale

• Ich werde mir das Spiel im Sale kaufen. Die Demo ist gut, aber meilenweit hinter Ori. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich komplett durchspielen werde.

Eine Steam-Version hätte ich bevorzugt. Aber da es die nicht geben wird, wird es am Ende die Plattform (Switch oder PS5), wo ich es als erstes günstiger bekomme.

Darksamus666 Also... einfach nur: nein. Fenyx Rising sieht auf der Switch im Vergleich zur PS5/XBSX-Version einfach grauenvoll aus. Man kann sich das auch echt schön reden, aber gerade bei dem Titel sieht man, wie alt die Hardware der Switch ist.

Wenn man die Wahl hat, sollte man die Switch-Version von Fenyx Rising nicht nehmen.

• Kyell

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Für mich wirkt der Stil der großen überlagert, während der Switch-Stil richtig schön comichaft ist, dazu gehören halt auch weniger details. Also... einfach nur: ja 😉😉

Zudem läuft es absolut flüssig und bietet denselben Umfang. Also, was an: "man sollte sich den Port mal ansehen" eckt jetzt bei Dir an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!