Nintendo Switch: Mehr als 2.000 Spiele erschienen im vergangenen Jahr für die Hybridkonsole

• Im vergangenen Jahr konnte das Kyoto-Unternehmen mit der Nintendo Switch einen weiteren Rekord verbuchen: Mit rund 2.360 Spielen schaffte es die Nintendo Switch, als die Konsole mit den meisten veröffentlichten Videospielen des Jahres gekürt zu werden. Dies geht aus einem Bericht von Anthony Silva von Circana hervor, welchen Branchenkenner Mat Piscatella per Nachrichtendienst X teilte.

Trotz des Rekords schaffte es die Hybridkonsole jedoch nicht annähernd an die über 14.000 Spielveröffentlichungen heran, welche Steam im vergangenen Jahr erreichte. Ob noch viele weitere Spiele für die Nintendo Switch erscheinen werden ist unklar, weil in diesem Jahr mit der Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration zu rechnen ist.

Wie viele Spiele habt ihr 2023 für die Nintendo Switch erworben?

Quellenangabe: X (MatPiscatella)
  • Es ist natürlich schön für Nintendo, dass die Switch ein voller Erfolg ist. Leider bin ich der Meinung, dass man bei den Spielen vermehrt auf eine gewisse Mindestqualität achten sollte. Gerade irgendwelche Asset-Flips und Spiele, die man sich offenbar komplett und ohne Eigenleistung aus dem jeweiligen Engine-Store zusammengekauft hat, müssen echt nicht sein. Mehr Qualität wäre zumindest bei Switch Nachfolger wieder wünschenswert, auf der Switch ist dieser Zug leider schon abgefahren.

Mein BlueSky-Account

• Wie viele Spiele habt ihr 2023 für die Nintendo Switch erworben?

Ich hab zuviele Spiele gekauft 2023 für die gute Switch.

Und über 2000 Spiele in einem Jahr für die Switch ist verdammt viel.

Da soll einer sagen das keine Spiele erscheinen :)

• "Wie viele Spiele habt ihr 2023 für die Nintendo Switch erworben?"

Ich habe mir die Switch erst 2023 gekauft und komme auf ungefähr 30 Spiele. Und die meisten davon habe ich recht günstig bei Ebay bekommen. Ein kleiner Vorteil wenn man erst spät dazukommt.

• Von damals der Wii U wo alle rumgehatet hatten, dass keine Spiele bei Nintendo erscheinen und Thirds Nintendo den Rücken kehrten zu der Konsole mit den meisten Releases in einem Jahr!!!

Gibt jetzt wieder die Leute die auch das haten und schlecht reden ...

Man kann es nie allen recht machen und Nintendo hat jetzt Thirds und Indies auf Ihrer Seite die Bock haben bei Nintendo zu releasen. Sollten wir froh drüber sein ...

• 7 Spiele waren es 2023 .

In 2024 bis jetzt

Prodeus

Pure Pool

Und 2 bis 3 werden noch dazu kommen .

Die Switch hab ich seit ende 2021 und 30 Retailspiele aus den Store 12 oder 13 .

• Wie viele Spiele habt ihr 2023 für die Nintendo Switch erworben?

Insgesamt sieben, alle als Modul:

• Fire Emblem Engage
    • Metroid Prime Remastered
    • Bayonetta
    • Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon
    • NieR Automata – End of the YoRHa Edition
    • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
    • Super Mario Bros. Wonder

Hab sogar die meisten davon spielen können, nur das erste Bayonetta und NieR Automata sind erst einmal nur für die Sammlung da.

• Wären es dann jetzt auch qualitativ gute 2000 Spiele, wäre das super.

Ein Großteil davon sind aber hingerotzte Portierungen von mobilen Spielen oder einfach Billig-Games.

Am Ende taugen vielleicht mal gerade 95% davon wenigstens ein bisschen was.

Was das anbelangt, sollte Nintendo besser aussieben, damit nicht so viel Trash auf der Konsole veröffentlicht wird.

• Wären es dann jetzt auch qualitativ gute 2000 Spiele, wäre das super.

Ein Großteil davon sind aber hingerotzte Portierungen von mobilen Spielen oder einfach Billig-Games.

Am Ende taugen vielleicht mal gerade 95% davon wenigstens ein bisschen was.

Was das anbelangt, sollte Nintendo besser aussieben, damit nicht so viel Trash auf der Konsole veröffentlicht wird.

Ist doch egal man muss sie ja nicht kaufen .

• @Toolfreak "egal" ist es nicht, die Entwickler wollen alle dass man ihre Spiele kauft, wenn man das aber tut und im nachhinein stellt sich raus dass es nur ein hingerotzter Gehaltscheck für sie war ist das eine Ohrfeige an den Käufer. Wenn man schon ein Spiel entwickelt sollte es auch etwas sein worauf man stolz sein kann beim Release.

• Das ist irgendwie so typisch deutsch hier in den Kommentaren...

Die Switch hat so viele Qualitätsspiele, dass man die zeitlich gar nicht alle spielen kann. Statt sich über die große Auswahl zu freuen wird gemeckert über die Spiele, die man eh nicht kauft...

Ich muss auch nicht alles verstehen. Ich freue mich über diesen großen Erfolg für Nintendo

• @Toolfreak "egal" ist es nicht, die Entwickler wollen alle dass man ihre Spiele kauft, wenn man das aber tut und im nachhinein stellt sich raus dass es nur ein hingerotzter Gehaltscheck für sie war ist das eine Ohrfeige an den Käufer. Wenn man schon ein Spiel entwickelt sollte es auch etwas sein worauf man stolz sein kann beim Release.

Ich glaub da erwartest du zu viel das wird denen doch egal sein hauptsache einer kauft den Mist und ich hab ne schnelle Mark gemacht .

Ist doch wie überall ,der Käufer entscheidet letztendlich ob er den billigen Ramsch kauft oder eben Qualität .

Scheint wohl ne nachfrage zu geben sonst würde man es nicht anbieten .

• Viele Spiele sind vielleicht nicht so gut, aber viele andere sind es wert veröffentlicht zu werden. Die Grenze ist schwierig zu ziehen, und was dem einen nicht gefällt, gefällt vielleicht dem anderen.

Ich glaube, dass sich Nintendo über diesen Erfolg freuen kann und sollte versuchen da dran zu bleiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!