Fire Emblem Engage feiert sein erstes Jubiläum

• Am 20. Januar jährte sich die Veröffentlichung von Fire Emblem Engage zum ersten Mal. Nintendo und Intelligent Systems verzichteten jeweils auf einen feierlichen Post. Dafür gab der offizielle Serien-Account auf X aber bekannt, dass „Emblem Engage!“ und „Fiery Bonds“, die zwei Vocal-Tracks aus dem Spiel, ab dem Jubiläumstag in ihrer japanischen Version auf JOYSOUND, einem Karaoke-Service in Japan, verfügbar sein werden. In der Nintendo Switch-App des Dienstes folgen die Lieder am 26. Januar.

Darüber hinaus zelebriert Mika Pikazo, die Charakterdesignerin von Fire Emblem Engage, das erste Spieljubiläum mit einer neuen Illustration von Veyle. Sie schreibt, Fire Emblem Engage sei für sie sehr erinnerungswürdig und wichtig. Sie freue sich immer, Fanart und Eindrücke von Spielern online zu sehen. Am meisten freue sie aber, dass die Charaktere aus dem Spiel so geliebt werden. Dafür ist sie sehr dankbar. Die neue Illustration habe sie an den Countdown zum Release erinnert. Hier seht ihr ihren Post:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ist eure Ansicht zu Fire Emblem Engage nach einem Jahr?

Quellenangabe: X (@FireEmblemJP), (@MikaPikaZo) (1), (2), (3)
  • War für mich ne Enttäuschung aus dem letzten Jahr, weil Fire Emblem und der letzte Teil mit Three Houses einfach so großartig sind und Three Houses für mich eines der besten Spiele auf der Switch ist. Ich hatte riesige Erwartung an Engage und die konnte es nicht erfüllen.

Ist deswegen für mich ne Enttäuschung gewesen. So gesehen ist es ein gutes Spiel. Aber die Logikfehler in diesem Spiel sind schon extrem und die Entwicklung der Story fand ich schon arg gewöhnungsbedürftig. Aber das typische Fire Emblem Taktik Gameplay überzeugt wie immer. Hätten darauf mehr Fokus legen sollen statt auf diesen Gespräche Suchen Schnick Schnack. Ist aber insgesamt ein gutes Spiel für Fire Emblem Fans aber ein Dämpfer gewesen.

• Ich habs nicht geschafft durchzuspielen. Aber was ich gespielt habe hat mir nicht gefallen.
    Bin allgemein nicht wirklich begeistert von den letzten Teilen der Serie.
    Ich hoffe wir bekommen ein Meisterwerk wie PoR & RD wieder, aber hab das Gefühl die Spiele werden immer schlechter. Besonders Fates und Engage.

• Ich hab das Spiel nach einem Jahr also bereits immer noch nicht weitergespielt. Es war mir zu kompliziert. In allem. Und fand ich die Sequenzen nach den Kämpfen auch nicht wirklich berauschend, in denen man dort herumging, um etwas einzusammeln. Die Charaktere allesamt langweilig. Alles belangloses Zeug, das mir als Zeitdieb in Erinnerung blieb. Irgendwann kam dann etwas anderes auf die Tagesordnung. Und das war wohl besser. Ich kann mich nichtmals mehr an die Namen der Charaktere erinnern. War also leider ein Dis-Engage hier 🙂

Ich glaube, es flog nach 3 Wochen von der Switch und es scheint mir, es bleibt auch so. Geht nichts über die älteren Strategietitel (vor allem am 3ds), aber ich verstehe, wenn andere Gamer es gut finden. Mein Style war es nicht. Vielleicht kauf ich mal das Heroes. Aber hm....ich wurde geprägt.

• Ich mochte das Spiel. Vielleicht nicht das beste FE, aber definitiv auch keins der schlechten (nur meine Meinung ;) ) Ich habs vor einem Jahr gerne gespielt, hab am Ende sogar einige Tränen geweint ;( (wenn man mal ein paar Fremdschämmomente im Spiel vergisst...)

• Also ich persönlich (Langjähriger Fan der Hauptreihe) hab schon mein Persönliches Enjoyment rausgezogen. Ich hab es auch erst gestern nochmal angefangen durchzuspielen. Die Neue Gamplay Mechanik hat mich definitiv sehr angesprochen, genau so wie die Charaktere. ALLERDINGS find ich es schade das man erst in den letzten 5 Kapiteln alles hat was man gerne früher hätte... (Ob es Vayle oder alle vorhandenen Ringe sind) Hätte man diese dinge schon früher bekommen oder gehabt (oder das Spiel hätter mehr länge und Charaktertiefe) dann wäre es tatsächlich deutlich besser gewesen. Die Geschichte fand ich wiederum Okay. Hätte besser aber auch schlechter seien können. Im großen und Ganzen geb ich ne 7/10

• Gameplay war mal von den ringen abgesehen ok

Aber der rest war echt mies

Einer der schlechtesten Teile von FE

War am Ende nur froh durch zu sein

Hoffe der nächste Teil fesselt dann wieder gewohnte 400h+ :wario:

• Mir gefiel's selbst als großer FE-Fan seit GBA-Tagen leider nur bedingt und das lag nicht am Kerngameplay, das mMn wirklich gelungen war.

Ich kann 90% der Charaktere nicht ab.

Auch die HUB war... Naja, wenn man wie ich nur mit 2-3 Charakteren überhaupt die Unterstützungsgespräche sucht und den komischen Pokemon-Verschnitt nicht ansprechend fand, schlicht fad.

• Ich find engage ansich eigentlich klasse. Es hat aber definitiv 2 riesen Probleme. Three houses ist für mich ein absolutes meisterwerk und eines der besten Spiele auf der switch und es hat für mich die beste Videospielstory seit langem. Auch die charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und ich weiß bis heute von fast jedem Charakter noch den Namen :D und genau da hat engage komplett versagt. Die story ist unglaublich flach und simpel. Und die Charaktere sind kitschig und austauschbar. Das war schon ein extremer rückschritt nach three houses.

Dafür war der Rest an engage aber top, mega soundtrack, optisch richtig schön und das gameplay war on top. Es hat mir im endeffekt also trotzdem richtig Spaß gemacht und als nach knapp 70 Stunden die Credits kamen dachte ich mir "ich würd gerne noch weiterzocken". Also im endeffekt für mich ein tolles spiel, story und Charaktere jedoch ein riesen rückschritt nach three houses.

• Tomberyx find ich nicht. Finde ohne Erwartung und eigenen Hype aufbauen geht auch ein Stück Vorfreude verloren. Nur weil es mal in der Vergangenheit vorkam, dass ein Nachfolger enttäuschte lass ich mir die Vorfreude (bei einen meiner Lieblingsfranchises) nicht nehmen. :D

Ich feier Fire Emblem und finde Fire Emblem Three Houses eines der besten Spiele auf der Switch überhaupt. Fire Emblem ist immer ein Garant für überragende Spiele und danach habe ich mich gerichtet. Da keine riesige Erwartung zu haben wäre unmenschlich und emotionslos gewesen und bei meinem Lieblingshobby bin ich das ganz bestimmt nicht :)

• Ich mochte das Spiel. Vielleicht nicht das beste FE, aber definitiv auch keins der schlechten (nur meine Meinung ;) ) Ich habs vor einem Jahr gerne gespielt, hab am Ende sogar einige Tränen geweint ;( (wenn man mal ein paar Fremdschämmomente im Spiel vergisst...)

Die Tränen in den Augen teile ich durchaus. Allerdings eher bei dem Gedanken, dass jemand für diese Dialoge bezahlt wurde!

• Engage war okay. Mich störten hier der Humor, der war etwas zu überdreht und die Präsentation der Dialoge und der Zwischensequenzen (nicht die cineastischen). Hier war man Meiner Meinung nach sehr faul und es wirkte sehr wie ein Theaterstück auf dem der Fokus gelegt wurde. Die Figuren sind auf einer Reise, aber stehen nur rum. Man sieht auch nur wenige Figuren. Ja dies war auch bei den anderen 3DS-Teilen der Fall, aber hier hätte man ein paar Ressourcen investieren können, um z.B. einen loopenden Hintergrund während des Laufens zu machen oder auch ein paar Fußsoldaten im Hintergrund, die mit laufen. Die Krönung bleibt für mich Hortensias Auftritt bei der Festung. Aua!

Ansonsten mag ich die Maps, viele der Figuren (Ivy ist hier mein Favorit) und den Song der Staff Credits, der hat mir sehr gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!