Hogwarts Legacy feiert US-Erfolg: Erfolgreichstes Spiel im Jahr 2023

  • Das vergangene Jahr war definitiv ein riesiger Erfolg für Hogwarts Legacy. Nicht nur konnte der Titel in allerlei Tests positive Wertungen für sich verbuchen (unseren Nintendo Switch-Test findet ihr hier), sondern auch die Verkäufe gingen vor allem im US-Raum durch die Decke. So schaffte es das zauberhafte Abenteuer auf den ersten Platz des Rankings der meistverkauften Spiele und konnte einen neuen Rekord erreichen. Erstmals seit fünfzehn Jahren schaffte es ein Titel bis an die Spitze, bei welchem es sich nicht um ein Spiel der Call of Duty-Reihe oder um einen Rockstar-Titel handelt. Zuvor gelang es dem Spiel Rock Band im Jahr 2008.


    Doch auch Nintendo schaffte es in das Ranking und konnte mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom den fünften Platz sichern. Hierbei sind nur die physischen Verkäufe berücksichtigt, weil das Kyoto-Unternehmen die Zahlen der digitalen Verkäufe nicht veröffentlicht. Zweitplatzierter wurde übrigens Call of Duty: Modern Warfare III.


    Ist Hogwarts Legacy auch bei euch eingezogen?

    Quellenangabe: VGC
  • Ist Hogwarts Legacy auch bei euch eingezogen?


    Ja Hogwarts Legacy hab ich die Ps5 und Switch Version gekauft.

    Ist eine große Überraschung von 2023 gewesen.

    Tolle Story und in Hogwarts zu laufen war echt super.


    Freut mich das es so erfolgreich geworden ist.

  • Sowas ist immer seltsam , da müsste es Listen geben die Multiplatform Titel von exklusiven trennt ,was ist das für ein Vergleich Verkäufe von Titeln gegenzurechnen die für mehrere Plattformen erscheinen

  • Meine Frau hat es auf der PS4 Pro durchgezockt. Ich habe bis jetzt nur ab und zu zugeschaut und vielleicht ne Stunde riengespielt. Komme selten dazu lange an der Konsole am Fernseher zu zocken.


    Von dem, was ich gesehen habe, fand ich das Spiel jedoch echt genial. So sollten Spiele von Fans gewisser Franchises sein. Hoffentlich nehmen sich andere ein Vorbild. Ich hätte gerne ein großes Spiel im Game of Thrones Universum. Wenn auch mit mehr RPG-Elementen.


    Sowas ist immer seltsam , da müsste es Listen geben die Multiplatform Titel von exklusiven trennt ,was ist das für ein Vergleich Verkäufe von Titeln gegenzurechnen die für mehrere Plattformen erscheinen

    Das was du sagst ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber die Trennung ist auf den zweiten Blick auch nicht so sinnvoll.


    Mario Kart 8 auf der Wii U hat sich 8 Millionen Mal verkauft. Mario Kart 8 auf der Switch hat sich 58 Millionen Mal verkauft. Da sieht man ja deutlich, dass selbst die allergrößten Verkaufshits einer Konsole, die auch sicherlich System Seller sind, dennoch in ihren Verkaufszahlen extrem stark von den Verkaufszahlen der Hardware abhängig sein können.

    Die Xbox Series hat 20 Millionen verkaufte Konsolen, die PS5 um die 50 Millionen und die Switch zum aktuellen Zeitpunkt um die 140 Millionen. Von daher könnte man sagen, dass es genauso seltsam ist, die Verkäufe eines Exklusivspiels für die Playstation mit denen der Switch zu vergleichen.


    Auf der anderen Seite sieht man, dass ein Pokémon Diamant und Perl sich 17 Millionen Mal verkauft hat, bei ner Hardware mit 150 Millionen Einheiten. Ein Pokemon X und Y hat sich 16 Millionen Mal verkauft, bei ner Hardware mit halb so viel verkauften Einheiten. Das Beispiel würde sowohl, das was du gesagt hast, als auch meine Anmerkung eher entkräften.


    Von daher kann man es so pauschal gar nicht sagen und da gibt es daher so viele Einschränkungen, dass man so super viele verschiedene Listen zum Vergleichen brauch oder man macht eine allgemeine und hat eben die Einschränkung, dass nicht alles davon vergleichbar ist. Ist wohl einfach ein Kompromiss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik Dallherm () aus folgendem Grund: Bezug auf politische Inhalte entfernt

  • Das Spiel ich auch mein absolutes Lieblingsspiel von 2023 trotz all der anderen großartige Games die rausgekommen sind.


    Für mich hat es den Lob in jeder Hinsicht verdient und das lässt mich hoffen, dass Sie noch weitere machen.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • Gutes spiel aber ehrlich gesagt das sehe ich sogar als unverdient an. Dazu hatte es einfach zuviele schlechte Features

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!