The Pokémon Company könnte gegen Palworld handeln

• In einem offiziellen Statement äußert sich The Pokémon Company erstmals über den aktuellen Hit Palworld, welcher bereits in wenigen Tagen mehr als acht Millionen Mal verkauft wurde. Man sieht das Spiel als Verletzung geistigen Eigentums an und wird möglicherweise juristisch dagegen vorgehen. Lest euch hier das Statement durch.

Zitat

Wir haben viele Anfragen bezüglich eines Spiels erhalten, das im Januar 2024 von einem anderen Unternehmen veröffentlicht wurde. Wir haben für dieses Spiel keine Erlaubnis für die Verwendung von geistigem Eigentum oder Assets der Pokémon erteilt. Wir beabsichtigen, dies zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um gegen alle Handlungen vorzugehen, die die geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf Pokémon verletzen. Wir werden weiterhin jedes einzelne Pokémon und seine Welt schätzen und pflegen und in Zukunft daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen.

Findet ihr das mögliche Handeln von The Pokémon Company richtig?

Quellenangabe: Pokémon
  • Ich glaube, die Untersuchungen sind berechtigt. Ein Twitter User hat starke Übereinstimmungen in 3D-Modellen gefunden. Mal abwarten, was hier passieren wird.

Einmal editiert, zuletzt von GuardianStalker () aus folgendem Grund: Typo

• Ich weiß nicht ob das Spiel so erfolgreich wäre, wenn es diese Pokemon Designs nicht so stark kopiert hätte. Eigene Ideen beim Design sind da größtenteils nicht vorhanden. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn das untersucht wird.

• Ein klein wenig kenn ich mich im Rechtswesen aus und ich sehe da absolut keine Chance für Nintendo.

Mit dieser Logik wären alle Deckungsshooter nach gears of war geklaut und rechtswidrig.

Alle Jump n runs nach Giana Sisters geklaut und alle Puzzle Spiele nach Tetris zur Anklage verdonnert...

Ist es aber nicht.

Zudem ist Palworld zu Pokemon grundverschieden. Die einzige Gemeinsamkeit die die 2 spiele haben, sind knuddelige Monster wovon es in 100te von Spielen wimmelt.

Ich sehe da rechtlich keinerlei Konsequenzen. Da müssen sie schon gute Anwälte und einen schlechten Richter haben damit das durch kommt. :D

(nix gegen Pokemon btw :) )

• Ich hab zwar nicht viel Ahnung von den Pokémon-Spielen, weil ich allgemein kein großer Fan von turn based comba bin, habe das auch nicht so sehr verfolgt. Mir schwebt aber ein Gedanke im Kopf, dass die letzten Teile nicht mehr ganz so prickelnd waren. Palworld hat so wie ich das jetzt verstanden habe, eher diesen ARPG Touch, was z.B. eher meiner Interessengruppe entspricht und auch meine Aufmerksamkeit erregt. Habe es nur nicht gekauft, weil ich mir erstmal keine Sorgen um mein Geld machen möchte, wenn Nintendo da anfängt, dagegen vor zu gehen :D Einzig, dass die Pals aussehen wie viele der bekannten Pokémon, könnte das Problem werden.

So einzigartig, wie Nintendo als Firma ist, was sicher auch groß zu seinem Charme beiträgt, könnte es doch auch aus den Erfolgen anderer lernen. :)

Aber wie gesagt, ich habe keine große Ahnung von Pokémon, wollte nur mal meine Gedanken loswerden :)

• Liest sich eher nach "Hört auf uns zuzuspamen! Wir würden wenn wir könnten.". Find das echt heftig wie der mob mit Fackel und Heugabeln durch socialmedia zieht...bisher dachte ich immer die Fanboys von Nintendo sind vernünftig und nicht so Banane wie PS/Xbox - falsch gedacht 😂.

• Im Bereich rechtlicher Auseinandersetzungen zeigen große Unternehmen tatsächlich eine beeindruckende Schnelligkeit. Dennoch bin ich der Meinung, dass es seitens der Schöpfer ein Fehler war, die Kreaturen so stark an das Erscheinungsbild der modernen Pokémon anzulehnen. Ich denke, wenn die Wesen, die Pals, ein eigenständiges Design gehabt hätten, ähnlich den Digimon, hätte dies wahrscheinlich nicht zu solch einem Aufsehen geführt.

• Ês geht glaube ich um das Charakter-Design, nicht ums Gameplay. Also so, als würde ich jetzt ein Open World Spiel machen (also die Hölle friert zu) und dort einen Charakter einbauen, der wie Sonic aussieht, aber blaue Schuhe und einen roten Körper hat. Da könnte Sega durchaus gegen vorgehen.

• Absolut lächerlich. Dann können die Entwickler von Ark:Survival Evolved auch gleich ihre Rechte prüfen lassen.

Schließlich ähnelt es dem Spiel vielmehr als das es Pokemon tut.

Aber gut. Die Rechtsabteilung muss schließlich auch was zu tun haben.

• RareFan

Vergiss es, selbst mit den besten Anwälten kann Nintendo kein generalcopyright auf +1000 Monsterdesigns durchbringen. Wäre es jetzt eine spezifische ikonische Figur wie Super Mario oder Sonic sind die Chancen natürlich besser...aber bei +1000 Charakteren kannst Du da nichts machen. Sollte Nintendo wirklich dagegen vorgehen wird sich das im Kern auf sehr bekannte Pokemons konzentrieren wie z.B. Pikachu der bestenfalls nen ikonischen Wert hat eher unter ein erweitertes Copyright fällt. Da würde es dann vielleicht drum gehen den "Blitzschwanz" zu verändern bei Palworld (wenn er einen hätte) o.ä.

• Ich weiß nicht ob das Spiel so erfolgreich wäre, wenn es diese Pokemon Designs nicht so stark kopiert hätte. Eigene Ideen beim Design sind da größtenteils nicht vorhanden. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn das untersucht wird.

Da gibt es eh nichts zu holen.

Zudem hat Pokemon genauso bei Dragon Quest abgeschaut.

Und ja, auch im Design sehr stark ähnlich.

Sie dürfen natürlich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten untersuchen was auch immer sie möchten.

• Absolut lächerlich. Dann können die Entwickler von Ark:Survival Evolved auch gleich ihre Rechte prüfen lassen.

Schließlich ähnelt es dem Spiel vielmehr als das es Pokemon tut.

Aber gut. Die Rechtsabteilung muss schließlich auch was zu tun haben.

Es geht lediglich um die Designs, nicht um spielerische Inhalte.

Das Spielprinzip darf jeder kopieren so viel er möchte, darauf gibt es keinen geistigen Schutz, aber die Pokémon, bzw. die Designs, sind das geistige Eigentum der Pokémon Company. Und wenn dort kopiert wurde, dann kann und darf man das kritisieren und ggf. Rechtshilfe einholen.

• Ich habe niemals behauptet, dass Nintendo in dieser Angelegenheit aktiv werden sollte. Meine Aussage beschränkt sich lediglich darauf, dass die Ähnlichkeit der Designs dazu führt, dass die Menschen einen großen Wirbel darum machen.

• Es geht lediglich um die Designs, nicht um spielerische Inhalte.

Das Spielprinzip darf jeder kopieren so viel er möchte, darauf gibt es keinen geistigen Schutz, aber die Pokémon, bzw. die Designs, sind das geistige Eigentum der Pokémon Company. Und wenn dort kopiert wurde, dann kann und darf man das kritisieren und ggf. Rechtshilfe einholen.

Das es davon inspiriert ist, kein Thema. Jetzt mal ich 1000 Katzen im Comicstyle die irgendwie was mit Magie zutun haben. Du malst dann auch EINE Katze im Comicstyle die irgendwie was mit Magie zutun hat...wie groß ist wohl die Chance das deine Katze einer von meinen viel zu ähnlich sieht?! Genau das wird Nintendos Problem dabei sei rechtlich dagegen vorzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!