Auch wenn Koji Kondo wohl eher hinter den Kulissen agierte, zählt der Komponist aus dem Hause Nintendo als musikalisches Genie der Videospielindustrie. Nicht nur hat er die Soundtracks der The Legend of Zelda-Reihe maßgeblich beeinflusst, er schrieb auch mit seinem Stück zu Super Mario Bros Geschichte. Seit April 1984 schon arbeitet Koji Kondo für Nintendo und wird nun, beinahe 40 Jahre später, in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS) aufgenommen. Damit wird Kondo der erste Komponist sein, dem diese Ehre zuteilwird. Das erste Gesicht von Nintendo, das der Hall of Fame beigetreten ist, war Shigeru Miyamoto im Jahre 1998. Die Ehrung findet am 15. Februar während der 27. D.I.C.E. Awards in Las Vegas statt. Seine Dankbarkeit drückt er mit den folgenden Worten aus:
Ich bin sehr dankbar, dass DICE mich für diese wichtige Auszeichnung ausgewählt hat. Es ist eine echte Ehre, auf diese Weise anerkannt zu werden, und ich fühle mich sehr geehrt.
Dank der Hilfe der vielen Menschen in meinem Umfeld und der Unterstützung durch unsere Kunden und Fans hatte ich das Glück, jahrzehntelang in der Entwicklung von Spielemusik tätig zu sein. Ich bin dankbar für jeden, der mir geholfen und mich unterstützt hat.
Ich werde mich weiterhin um die Musik- und Soundaspekte der Entwicklung bemühen, um hoffentlich das Spielerlebnis für alle in den kommenden Jahren noch angenehmer zu gestalten.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf weitere musikalische Stücke von Koji Kondo.