Hier geht es zum Spezial!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Die vierte Wand: Wenn Videospiele ihr eigenes Regelsystem und Konventionen brechen
-
-
Einfallen erst mal nichts, allerdings liebe ich solche Gags und Funktionen, die vom Spieler etwas mehr abverlangen als das gewöhnliche Spielen.
-
Sehr interessant. Anfang 2000 hab ich mal online von einem „cheat“ für Oot gelesen, bei dem man das Modul ein Stück rausziehen musste, hab ich mich aber nicht getraut
-
Das ist wirklich interessant. Ich weiß noch, als Zelda Phantom Hourglass rauskam und zwei Freunde zu mir kamen um die Nacht durchzuzocken nebeneinander. Und wir sind an dem genannten Rätsel wirklich lange gescheitert. Einer der beiden musste dann nachts beten (er ist Muslim) und hat dafür seinen DS zugeklappt. Als er fertig war und wir weiter rätseln wollten, er seinen DS aufklappte, machte es auf einmal den typischen Zelda Rästel-gelöst-Sound.
Darüber reden wir noch viele Jahre danach immer mal wieder. Wir fanden es genial!
Was mir noch einfällt, ich habe vor kurzem von einem Spiel gelesen, ich weiß nicht, ob es schon rauskam oder noch in Entwicklung ist. Das konnte man nur mit eingeschaltetem Headset/Mikro spielen. Es soll wohl ein Horrorspiel sein und sobald man schreit oder zu laut ist, ist es ein game over. "Dont scream" oder sowas in der Art... Hab es mir leider nicht gemerkt, da für PC.
-
Ich erinnere mich noch an Floyd, ein Point&Click-Adventure von Adventuresoft. In dem Spiel hat ein ausgeufertes Computerspiel die Galaxy übernommen und die Freiheit stark einschränkende Gesetze erlassen.
Im Finale steht der Held Floyd mit einer Reboot-CD vor diesem Computer, ein großes Tower-Gehäuse, allerdings ohne irgendwelche Tasten und Schalter. Keine der Interaktionsmöglichkeiten funktioniert. Einzig das Drücken auf die Auswurftaste am eigenen CD-ROM-Laufwerk veranlasst den Computer im Spiel, sein Laufwerk zu öffnen.
Dieser Moment war phänomenal. So als wäre der Spieler selbst für die Misere verantwortlich, war es doch der eigene Rechner und die Klicks des Spieler, die diese Welt so stark beeinflusst haben.
-
Hachja.. Boktai.. was bin ich damals mit dem GBA öfters mal raus zur Abwechslung um die Gun nachzuladen, aber ich hab auch seeeehr viel Zeit damit verbringen müssen meine Schulden bei Dark Loans (glaub so hießen die) abzuarbeiten weil ich mir Energie auf Kredit geholt hab und nicht zurückzahlen konnte... :x
Bei Zelda hab ich nie dran gedacht dass das mit dem Stempel die vierte Wand bricht, das Zuklappen war für mich praktisch das selbe wie eine Taste zu drücken
Aber mal im Ernst, wir Zelda-Spieler lösen seit Jahrzehnten Rätsel, nur ein Neuling oder jemand der auf Emulator spielt würde nicht drauf kommen was zu tun ist..... (da fällt mir ein, gab's das Spiel nicht auch auf VC für die WiiU? Hat's da gereicht den Standby Modus einzuschalten?)
Hab gestern endlich mal den DLC von Pokemon Karmesin größtenteils fertiggemacht, als Cosima die Nintendo Switch im Zimmer erwähnt kam mir das wie ein Vierte Wand Bruch vor "
-
Solche Mechaniken finde ich immer witzig. Ich denke oneshot ist jetzt deutlich weiter oben auf meiner "noch zu spielen" Liste.
Erwähnen will ich hier aber auch noch undertale und deltarune. Gamefeatures sind da teilweise Teil der Story. Mehr kann ich da eigentlich nicht verraten ohne was zu spoilern
-
Ein aktuelleres Beispiel ist auch das Spiel There Is No Game: Wrong Dimension
Das Spiel spielt quasi nur mit der vierten Wand
-
OneShot ist so ein großartiges Erlebnis. Da hab ich auch die ein oder andere Träne verdrückt. Haben die für die Konsolen auch echt super umgesetzt.
Auch wenn ich mir sonst nichts aus Collector's Editions und so mache, weil auch einfach unnötig herausgeworfendes Geld, hab ich dafür eine Ausnahme gemacht und warte noch auf die Versandbestätigung von Limitedrungames
Empfehlung geht mehr als nur raus.
-
Den Begriff 4. Wand habe ich vorher noch nie gehört. Gehört Dark Souls nicht auch da mit rein? Oder Witcher 3, wenn Geralt direkt mit dem Spieler spricht?
-
-
Ich erinnere mich noch an einen der Mythen-Steine in OoT, der einem gesagt hat, dass etwas wundersames passiert, wenn man den Reset-Knopf drückt.
-
Noch nie was von dem Begriff gehört, finde es aber übertrieben spannend und witzig.
Warcraft damals: Wenn man wie bekloppt einen Peon irgendwo hingeschickt hat: "Noch mehr Arbeit" "Arbeit Arbeit".
StarCraft damals: Da haben die Figuren teils ihre Arbeit abgebrochen und gesagt: "Nerv mich jetzt nicht und lass mich mein Dingen machen" - im übertragenen Sinne
Schon cool sowas.
-
Hier fehlt ein großer Nintendo Klassiker: Startropics hier musste man „den Brief deines Onkels“ ein Papier das mit der Spielanleitung kam nass machen und bügeln um die Koordinaten zu bekommen.
-
Masters 1984: Wenn der Spieler direkt angesprochen wird, dann fällt das auch in diese Kategorie. Ein gutes Beispiel ist auch die Serie House of Cards, in der Kevin Spacey manchmal direkt in die Kamera schaut und den Zuschauer anspricht.
-
Erinnere mich an eine Zeichentrickserie von damals. Typisch Andy hieß die. Da hat der auch immer wieder pausiert und quasi den Zuschauer angesprochen und seine Sicht erklärt. Fand das damals cool.
-
Hier fällt mir "Nexomon Extinction" ein. Die Entwickler haben sich hier mehrfach über sich selbst lustig gemacht.
-
bin überrascht, dass viele den Begriff noch nie gehört haben. Ich habe diesen schon sicher 1000 mal gehört.
AinoHinode selbiges mit Ein Königreich für ein Lama. Oder halt sowas wie Rick & Morty und natürlich in fast jeder dieser Kleinkinderserien
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!