Nintendo Switch 2: Analysten rechnen im Vergleich zum Vorgänger mit geringerem Erfolg

• Wenn man mal bedenkt, was alles schon bekannt ist:

- Release, Preis, Leistung (Netzwelt)

- Release, Preis, Specs (Gamepro)

- Angeblich ohne wichtiges Feature (Gamestar)

- Dual Screen Gaming (Eightyfy)

- Speicherplatz, Display (InGame)

- deutliche mehr Power (SmartDroid)

- so schnell wie XBox One (notebookcheck)

Alles, ohne das Nintendo auch nur ein Sterbenswörtchen zu einem angeblichen Nachfolger gesagt hätte.

Und jetzt will man schon wissen, wie die Verkäufe sein werden. Ich bin stolz auf diese Menschheit, denn sie entwickelt den siebten Sinn der Hellseherei stetig weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Knoso ()

• Ich denke hier wird ganz klar das Marketing und der Name der Nachfolger Konsole ausschlaggebend für den Erfolg sein.

Deren Kundschaft besteht nun mal zum großen Teil aus absoluten Casuals die sich abseits von TV Werbung nicht über Videospiele informieren.

Da muss auf jeden Fall eine andere Schiene gefahren werden als die WiiU oder der 3DS Name.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch

• Parodin Sehe ich auch so. Viele Leute haben sich erst vor 1, 2, 3 Jahren ihre Switch mit Spielen geholt und sind damit gut bedient. Sie haben einfach keinen Grund, sich eine neue Konsole zu kaufen.

Ich kann mich da gut hinein versetzen. Wäre ich Gelegenheitsspieler, würde ich mir auch keine neue Konsole kaufen. Dann hätte ich hier Mario Kart 8, Mario Party, Switch Sports und Mario Bros. Wonder für den Besuch (oder andere für die Familie) und ein paar Singleplayer-Spiele wie Animal Crossing, Poke'mon, Luigi's Mansion, Kirby, Breath of the Wild, Pikmin und Mario Odyssey. Das sind dann insgesamt 11 Spiele.

Auch Kinder sind mit ihren paar Spielen zufrieden. Minecraft, Poke'mon, Animal Crossing, Mario und das ein oder andere Lizenzspiel. Die haben nebenbei oft noch ihr Smartphone.

Ich gehe davon aus, dass sehr viele Switch-Besitzer auch nicht besonders technik- bzw. grafikaffin sind (was auch absolut in Ordnung ist). Für viele Menschen ist Gaming etwas, worüber sie sich nicht viele Gedanken machen.

Ich gehe daher auch weiterhin sehr stark davon aus, dass es der Switch-Nachfolger deutlich schwerer haben wird, selbst, wenn viele Top-Spiele erscheinen. Gut wird sie sich meiner Vermutung nach trotzdem verkaufen, aber die Frage ist, was die Verkaufszahlen anheizen könnte. Mario Kart 9 meiner Ansicht nach am meisten.

Für mich persönlich ist aus vielen Nintendo-IPs die Luft erstmal raus und ich würde gerne neue IPs sehen. Ob ich wirklich Lust auf ein weiteres 2D-Mario, auf Luigi's Mansion 4, XBC4, Bayonetta 4, ein weiteres Animal Crossing, die immer gleich aufgebauten Poke'mon-Spiele, Splatoon 4 und Co. habe, bezweifle ich. Genau so, wie ich mit God of War Ragnarök schon weniger Spaß hatte.

• Nur mal als Vergleich, deren Einschätzung damals:

Zitat

Macquarie has downgraded Nintendo (OTCPK:NTDOY) to Neutral, from its previous Outperform rating.

A long-in-the-works revamp to the company's consoles -- the NX, coming next week -- is liable to come at a price that will result in a "major" disappointment for volume sales, the firm says.

https://www.tweaktown.com/news…week-macquarie/index.html

Warum schenkt man solchen Glaskugel-Lesern noch Gehör?

• Mir würde es nie in den Sinn kommen, irgendwelche Prognosen über den Erfolg eines Produkts zu machen, ohne irgendwelche wirklichen Informationen.

Wenn die Konsole angekündigt, getestet und das Line-up des ersten Jahrs bekannt ist, kann man nach meiner Auffassung auch eine fachliche Prognose machen.

Natürlich wird es schwierig den Erfolg der Switch zu erreichen, jedoch sollte man in diesem Fall definitiv keine voreilig Schlüsse ziehen.

• Wir reden hier über die dritterfolgreichste Konsole aller Zeiten. Man braucht also kein Analyst sein, um zu verstehen, dass es schwer werden wird diesen Erfolg zu wiederholen. Man muss sich aber auch klar machen, dass der Switch Nachfolger selbst noch dann ein Mega-Erfolg wäre, wenn er weit hinter den Verkaufszahlen der Switch wäre. Da ist noch viel Luft nach unten für eine erfolgreiche Konsole. ;)

In der Logik der Analysten, ist aber erst mal nur Wachstum ein Erfolg. realistisch ist so eine Einschätzung natürlich nicht. Ein realistischer Misserfolg ist eher unwahrscheinlich. Vorgängerkonsolen kann man meistens nur dann übertrumpfen, wenn sie weniger erfolgreich waren. Nur ist das dann kein "Nintendo-Zyklus" sondern ganz normales Marktgeschehen.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Sehe ich ähnlich. Mit der Switch ist ein Momentum erreicht was schwer zu wiederholen ist. Zumindest mit der gleichen Strategie wie bisher, sprich Konzept, gleichen IP‘s, etc.

Was ja auch nicht schlimm ist. Es ist eher das schwarz-weiß Denken. Nur weil die Switch2 nicht an den Erfolg der Switch rankommt, ist sie ja kein Flop.

Aber wir sind halt auf ner Nintendofanseite. Deswegen wird halt alles was die bunte heile Polygonwelt mit verwaschenen Texturen beschmutzt so lange gedreht bis es aussieht wie nen PS6 Titel.

Einmal editiert, zuletzt von Parodin ()

• Das die Switch 2 genauso erfolgreich wird wie die Switch 1 glaub ich (leider) auch nicht.

Wenn doch wäre super aber die Switch 1 ist soooo unglaublich erfolgreich geworden das es schwer werden dürfte das zu wiederholen.

Dennoch heisst das ja nicht das die Switch 2 gleich ein Flopp wird, nur ansatzweise ein ähnlicher Erfolg wie bei der Switch 1 wäre schon super und DAS könnte ich mir dann schon durchaus vorstellen.

Drücke Nintendo auf alle Fälle die Daumen das sie das hinkriegen <3

• Parodin Ich hoffe, dass unser Hobby nicht so endet wie Hollywood, wo es nur noch belanglose Fortsetzungen zu Fortsetzungen und Neuinterpretationen gibt, die wirklich jeder einzelnen Person gefallen sollen.

Aber am Ende des Tages wird es immer das Hauptziel sein, die breite Masse anzusprechen. Nur hat die auf der Switch alles bekommen, was sie braucht um noch viele Jahre damit zufrieden zu sein.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie Nintendo mit dem Nachfolger wieder auch nur annähernd so viele Kunden erreichen könnte. Ich selbst würde mir ein Zelda-Spiel wie Ocarina of Time, ein Mario wie Mario 64, ein hervorragendes Metroid Prime 4, einen Nachfolger zu Eternal Darkness, ein modernes sowie hochwertiges Poke'mon-Spiel, Starfox mit atemberaubender Grafik und vor allem neue IPs wünschen. Gerne auch ein hochwertiges 3D-Donkey Kong.

Aber Splatoon 4, Mario Party 13, New Super Mario Bros. 6 und Co. brauche ich nicht.

• Einfach spannende Diskussion!

Selbst ich als Launch Switch 2 Käufer weiß noch nicht ob mich die Konsole komplett abholt.

Wenn es verschiedene Farben und Ausführungen gibt und vor allem Abwärtskompatibilität hole ich vielleicht zwei Launch Konsolen!

• Könnte sein. Realistisch gesehen wird sie zwischen 3DS und Switch liegen. Es gibt nur noch eine Konsole auf die man sich fokussiert und ob man das hören will oder nicht, aber Pokemon ist immer noch ein immens starkes Pferd, dass viele Leute spielen wollen. Daher gehe ich schon von starken Zahlen aus.

• Nun nichts unerwartetes, das kann jeder von uns auch sagen.

Was ich interessanter finde, das man sich mehr und mehr auf den Namen "Switch 2" einschießt. Mal abgesehen vom Namen, muss es nicht erneut ein Hybridsystem von Nintendo werden, sondern kann wieder etwas komplett anderes sein. Unwahrscheinlich? Vielleicht. Aber nicht undenkbar.

• Nun nichts unerwartetes, das kann jeder von uns auch sagen.

Was ich interessanter finde, das man sich mehr und mehr auf den Namen "Switch 2" einschießt. Mal abgesehen vom Namen, muss es nicht erneut ein Hybridsystem von Nintendo werden, sondern kann wieder etwas komplett anderes sein. Unwahrscheinlich? Vielleicht. Aber nicht undenkbar.

Es wäre eigentlich fast schon ein genialer Schachzug das Hybrid Konzept komplett anders zu gestalten! Aber das birgt halt ein gewisses Risiko!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!