Nintendo Switch 2: Analysten rechnen im Vergleich zum Vorgänger mit geringerem Erfolg

  • Hab gerade "recherchiert": NES hat sich knapp 62 Mio. Mal verkauft. SNES "nur" 49 Mio.


    Hätte noch nie gehört, dass das SNES ein Flopp war, es war sogar die erfolgreichste Konsole seiner Ära. Denke die Switch 2 könnte sich wie der SNES schlagen im Vergleich zum Vorgänger. Für Spieler war die Konsole sowieso der Traum und für mich selbst wäre der Aspekt der wichtigste... ;)

  • Mit meiner Formel gebe es denselben Erfolg wenn nicht sogar ein noch größerer Erfolg.

    Switch 2:

    1. Viel mehr Power

    2. Abwärtskompatibilität.

    3. Alle meiner Cartridge der Switch müssen funktionieren.

    Der Rest bleibt gleich.

    Und ich als non Experte Prophezeie großes.

    Aber sie wollten hören.

  • Das wird am Ende auch davon abhängen, was sie für Spiele bringen. Wie also das nächste Zelda einschlägt, was Monolith so macht, ob ein neues Mario Kart und Smash kommt und wie viel Neues die bringen und wie gut die ankommen.


    Gerade Spiele wie Mari Kart und Smash sind wichtig. Wenn es da nichts Neues gibt und man mittels AK nur die alten Teile anbietet, wird es die Sache ausbremsen.

  • Analysten sehen schwarz für DS ...


    Analysten sehen schwarz für Wii...


    Analysten sehen rosige Zukunft für 3DS...


    Amalysten sehen rosige Zukunft für Wii U...


    Analysten sehen extrem schwarz für Switch !


    Und nun, Analysten erwarten geringeren Erfolg für Switch 2...


    Weil ? ... das Konzept nun bekannt ist ?

    Die gute Software fehlt im 2. Jahr ?

    Der Markt nach 7 ! Jahren noch keinen Nachfolger braucht ?

    Der Name/IP nun etabliert ist ?

    Der 3rd. Party support nicht bei 0 startet , und das Vertrauen der 3rds erst wieder erlangt werden muss ?


    Gibt einiges was sich positiv für die switch 2 Auswirken könnte.

  • Ventil4tor


    Und genau darüber würde ich mich sehr freuen! 🤗👌🏻

    Wenn ich an eine Switch 2 denke, die evtl., genauso aussieht wie die jetzige, nur mit mehr Power, würde ich sie kaufen, aber sie wäre nicht so interessant. Da ich eh fast ausschließlich im Dock Modus spiele, würde ich mich über eine stationäre Konsole, mehr freuen. Sie könnten ja bei der nächsten Konsolen Generation wieder einen Handheld bringen! 😊

    Ich lass mich einfach überraschen. Kaufen werde ich sie so oder so! 😁

  • Ich finde es immer interessant wenn man sich Prognosen aus der Luft zieht ohne das die Fakten wirklich bekannt sind.


    Sicherlich wird dafür Einiges an Vorwissen aus der Vergangenheit genutzt und es hat schon einen wahren Kern , aber das hat für mich ohne was Handfestes, nicht genug Aussagekraft und wie bereits viele Andere hier im Forum schon angemerkt haben, können diese Aussagen auch total daneben liegen.


    Ich finde es wird Zeit für was Handfestes, damit die Spekulationen endlich ein Ende finden.

    :mariov:

  • Die Spielauswahl spielt für mich eine entscheidende Rolle. Obwohl der 3DS im Vergleich zum DS schlechtere Verkaufszahlen hatte, habe ich persönlich mit ihm viel mehr Spaß gehabt. Der Nachfolger der Nintendo Switch sollte sich auf hochwertige, innovative Spiele konzentrieren. Die PS2 war damals leistungsmäßig unterlegen, aber durch begehrte Spiele wurde sie zur erfolgreichsten Konsole. Es kommt darauf an, eine breite Zielgruppe anzusprechen, von Erwachsenen bis Kindern.

  • Wenn es wirklich eine Switch 2 wird, wie sich das alle vorstellen, könnte das sein.

    Dann wird es vielleicht wie damals nach dem NES mit dem SNES. Das gleiche mit stärkerer Technik. Das SNES war erfolgreich, aber eben nicht soo sehr wie das NES. Ich denke das könnte für eine Switch 2 auch passieren.

  • barnacleboy


    verglichen zu damaliger Zeit und der Einstellung gegenüber Videospiele waren das definitiv Traumzahlen. Aber trotzdem irgendwie konnte der Hype um NES zum SNES nicht gesteigert werden. Und ja als Zocker war der SNES gerade für JRPG ein Traum


    Wahrscheinlich war es dem Gameboy oder auch SEGA Marketing Strategie in der USA mit verantwortlich warum am Ende der SNES nicht den NES toppen konnte. Und der Hype natürlich den NES in den 80er verursacht hatte.


    Trotzdem war das für die 90er wo Videospiele noch nicht Gesellschaftsfähig waren Fantastische Zahlen.

  • Naja, so lange interessante Games kommen, sehe ich das nicht so.


    Ja man kennt es bisher, das es bei Nachfolgern hier und da Probleme gab.


    Aber wir hatten auch teils schon Spielflauten. Anfang der Switch hatte es auch.


    Ich hoffe es wird nur keine Switch U Thematik. Und minimale Änderungen.

    So wie es von der normalen Switch zur OLED war.


    Konsolen müssen und sollten regelmäßig Futter bekommen, nur dann hat es Erfolg.


    Und Nintendo hat Marken, wie Donkey Kong, Star Fox etc.


    Nochmal ein Fehler wie Pikmin4 was fast 10 Jahre gedauert hatte, sagte Nintendo selbst. Würde nicht nochmal passieren.


    Aber hier passt das Thema Metroid 4 ganz gut. Auch hier seit Jahren nichts mehr.


    Die Analysten sagen auch mal so und mal so. Und lagen auch schon oftmals falsch.


    Also man wird sehen

  • Zitat

    Einschätzungen dieser Art sind immer mit Vorsicht zu genießen, da der genaue Erfolg einer Konsole von vielen Faktoren abhängt [...]

    Ja, in erster Linie von UNS nicht von deren Geschwätz... 8X

    Wissen noch null drüber aber denken sie können's schon einschätzen.

    Klar, in der Vergangenheit lief das oft so, und es ist schwer zwei Banger hintereinander zu bringen, aber wer bezahlt diese Leute eigentlich für's wertloses Zeug quatschen? Hat da irgendjemand was von? Da kann man ja gleich zu 'nem Wahrsager mit Kristallkugel gehen, oder zu Lumpis Nachbarn, der kann dir auch sagen "das wird was" oder "das wird nix" und damit richtig oder falsch liegen 8X


    Ich persönlich sehe keinen Grund warum eine Switch2 besser oder schlechter abschneiden sollte als der Vorgänger, WENN es denn eine Switch2 wird. (krieg ich jetzt von irgendwem Geld für die AUssage und darf mich Analyst nennen??)

  • So wird es werden. Auf den Erfolg folgt wieder eine Katastrophe. Das ist der Nintendo-Zyklus. ;) Der Unterschied wäre dieses Mal aber, dass Nintendo bei ihrer Nachfolgekonsole mal NICHTS gezwungen anders macht, und sie dieses Mal genau deshalb keinen Erfolg bekommt, weil der Markt an Handhelds nun schon gut gefüllt ist. Das könnte ehrlicherweise wirklich ein Problem werden. Umso besser, denn dann MUSS die Software überzeugen und Nintendo in Sachen Online-Anbindung, Obline-Mirgliedschaft etc. die Ärmel hochkrämpeln!

  • barnacleboy

    Trotzdem war das für die 90er wo Videospiele noch nicht Gesellschaftsfähig waren Fantastische Zahlen.

    Das auf jeden Fall.


    Mir ist klar, dass damals Gaming nicht in dem Mainstream angekommen ist wie es heute ist. Damals waren die Begriffe Computerfreak und Videospielnerd ja noch Gang und Gäbe und ja, man kann die NES und SNES Zahlen nicht mit den moderneren Konsolen vergleichen. Trotzdem interessant, dass der SNES da nicht rangekommen ist bei dem technischen Quantensprung und fortschreitender Etablierung von Videospielen gegenüber den 8-bit Systemen...

  • Man kann kurz und knapp sagen: Kommen richtige Blockbuster Spiele, also Spiele wo man sagt wow das muss ich jetzt unbedingt haben, wird man auch die Konsole kaufen. So einfach ist das. Vielleicht geht der Verkauf schleppend los wenn das erste Spiele-Line-Up zu knapp ist, aber auf Distanz über Jahre wird sie sicher ein Erfolg. Da bin ich mir sicher.

  • Es wäre vermessen, von einem ähnlichen Erfolg auszugehen, aber wir reden hier auch von der erfolgreichsten Konsole der Geschichte.

    Bevor ein PS-Fan Schnappatmung bekommt: ich rede vom tatsächlichen Erfolg für die Firma. Die letzten gut 50 Mio PS2 wurden für gerade mal 1/3 des Ursprungspreises verkauft, die Switch kostet immer noch 90% des Launchpreises, es wurde um ein vielfaches mehr Gewinn mit den Spielen erzielt und die Konsole wird noch sicherlich und mindestens 2-3 Jahre in irgendeiner Form produziert werden. Ein bleibender Spielesupport wurde ja auch bereits bestätigt.

    Also: die Switch 2 wird wohl das nicht toppen können, aber selbst wenn man nur 1/3 der aktuellen Switch-Nutzer erreicht, hat man ohne neue Kunden dazuzurechnen eine Nutzerbasis von rund 45 Millionen 😉

    Aber: wer sagt denn, dass eine Switch 2, konkurrenzlos auf dem Massenmarkt, nur so wenige Leute der bestehenden Nutzer erreicht? Hören die auf, Mario, Zelda, MK, SSB, Splatoon etc zu spielen? Hören Japaner auf einmal auf, Handhelds zu kaufen?

    Also: ixh sehe durchaus das Verkaufspotenzial im Minimum-Bereich einer PS3.

    Nintendo-Handhelds waren immer sehr, sehr erfolgreich.


    @AndreasJapan

    Die Switch hatte vor 3 1/2 Jahren bereits 80 Mio Verkäufe zu verbuchen und war zu Beginn der Pandemie weltweit ausverkauft. Dh, 80 Mio Switch-Besitzer hatten da bereits eine Switch.

    Zudem können auch nicht 140-150 Millionen Switch 2 Konsolen innerhalb der nächsten 1,2,3 Jahren ausgeliefert werden, von dem her versteh ich deine Argumentation nicht.

    Die Nintendo-Marken sind populärer denn je, simit steht einem Erfolg nichts im Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange der Name nicht wieder absurd und unverständlich ist, um Verwirrung bei den Gelegenheitsspielern auszulösen, sollte es an sich keine Probleme geben. Natürlich kommts auch drauf an, wie das Teil aussieht, was drinnen steckt und ob Abwärtskompatibilität mit dabei ist!

  • Darksamus666 Gebe dir da vollkommen recht, dass die Switch erfolgreicher ist als die PS2, die für 99€ am Ende viele Käufer hatte und diese oftmals nur Singstar dazu gekauft haben. Soweit ich mich erinnern kann, haben diese Konsolen kaum Softwareeinheiten bewegt.


    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Switch keine reine Konsole ist und ich eher ein Vergleich mit Nintendos Vorgängerkonsolen plus Handheld richtig finde. Was die reine Masse an verkaufter Hardware angeht, war die Wii/DS-Generation die mit Abstand erfolgreichste.

    Doch finanziell ist die Switch in allen Belangen erfolgreicher. Man muss aber auch noch dazu sagen, dass die Wii und der DS nur 6 Jahre auf dem Markt waren, die Switch jetzt schon fast 7 Jahre.


    Was die Verkaufszahlen für den Nachfolger angeht, gehe ich ebenfalls hohen Verkaufszahlen aus, in Höhe von 90-100 Millionen Einheiten, wobei das blind geraten ist, da uns die Informationen fehlen. 45 Millionen Einheiten finde ich unmöglich. Alleine schon, weil man Poke'mon hat.


    Ich ging bei meiner Prognose eher davon aus, dass die Verkaufszahlen bezüglich der Hardware um ein Drittel schrumpfen und auch die Softwareverkäufe etwas zurück gehen. Das liegt aber an den irre hohen Verkaufszahlen der Switch. Das war nicht negativ gemeint.


    Was den Erfolg der IPs angeht, sehe ich das so, dass das nicht heißt, dass die Verkaufszahlen immer so hoch ausfallen. Es konnte sich zu Xbox 360-Zeiten auch niemand vorstellen, dass Halo mal so bedeutungslos sein wird. Auch Gran Turismo ist nicht mehr das, was es mal war. Heißt aber nicht, dass ich denke, dass Super Mario oder Zelda sich schlecht verkaufen werden. Ich gehe eher von einer grwissen Normalisierung der Verkaufszahlen aus.


    Bei Konsolen wissen wir ja bereits, dass es bis auf Sony den anderen schwer fällt, ein Momentum mit in die nächste Konsolengeneration mitzunehmen. Von der PS4 hat Sony trotz mies verbauter Hardware und 2 1/2 schlechtem Lineup jede einzelne produzierte Konsole verkauft. Auch die PS5 hat sich trotz dünnem Lineup ab dem ersten Tag hervorragend verkauft. Diesen Luxus hatte Nintendo leider nie.


    Was die Popularität der Nintendo-Marken betrifft, stimme ich teilweise zu. Animal Crossing und The Legend of Zelda haben meiner Ansicht nach an Popularität gewonnen. Mario Kart war aber kombiniert auf der Wii+DS schon genau so groß, Super Mario ebenfalls. Kirby hat mit dem neuen Teil, wie auch Pikmin 4, aufgrund der Qualität viele Fans gewonnen. Fire Emblem ist, soweit ich mich erinnern kann, etwa so beliebt wie auf dem 3DS. Yoshi ist auch in etwa gleich geblieben.


    Dafür war Wii Sports beliebter als Switch Sports, Wii Fit beliebter als RingFit, Wario Ware Inc. beliebter als alle Teile danach, Paper Mario bis zur Wii beliebter als jeder Teil danach und auch Advance Wars sowie die Spiele von Cing hatten eine gewisse Relevanz. Insgesamt haben vorallem kleine IPs ziemlich gelitten, finde ich.


    Aber insgesamt stimme ich dir zu, dass die Switch der Popularität der Marken enorm geholfen hat.

  • Wenn das Marketing stimmt und das Launch Lineup wieder Bombe wird, sehe ich kein Problem darin einen Erfolg zu verbuchen. Splatoon wird in Japan gesuchtet, 3D Mario kommt immer gut, Pokemon ist noch immer ein Phänomen und auch Animal Crossing ist im Mainstream angekommen und kann als Must Have betitelt werden. Mario Kart ist sowieso ein Dauerbrenner. Zelda sorgt für spitzen Zahlen und zwischendrin noch eine Überraschung a la Ring Fit und das Ding wird durch die Decke gehen. Wobei man sagen muss wovon alle Konsolen profitiert haben war die Pandemie. Ich denke so etwas wird es nicht mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!