Nintendo Switch 2: Analysten rechnen im Vergleich zum Vorgänger mit geringerem Erfolg

• Zitat

Was denkt ihr? Wird die Nintendo Switch 2 an den Erfolg der aktuellen Plattform anknüpfen können?

Ja, ich denke schon, wenn Nintendo an dem Konzept "Hybridkonsole" festhält machen die nichts falsch. Ich kenne auch niemanden der die Switch Konsole doof findet. Alle die, die eine haben, würden sich auch wahrscheinlich wieder eine kaufen. Bei "Analysten Aussagen" bin ich immer sehr skeptisch da ihre Fehlerquote extrem hoch ist.

• Kommt natürlich darauf an was Nintendo bietet und zu welchem Preis. Abgesehen davon ist es natürlich schwierig, den Erfolg der Switch zu wiederholen. Wenn die Switch 2 besser läuft als die Series X ist alles in Butter, und ich denke so schwer müsste das nicht sein.

Mein BlueSky-Account

• Bei uns im Haushalt 3 Switch(es), daran wird sich der Nachfolger messen lassen müssen. Ich bin da aber guter Dinge - Day One isses sowieso.

Was ganz anderes: Hier gibt's unabhängig vom eigentlichen Thema wirklich ein paar ziemlich abgefuckte Hypothesen a la "Switch ist für absolute Casuals, die sich nur über TV-Werbung zu Spielen informieren und mit Gaming eigentlich gar nix am Hut haben können, weil ihnen Grafik nicht wichtig ist" - tut soviel selbstherrlich breitgetretene Ignoranz eigentlich weh? 😁

Ich schätze Nintendo gerade dafür, dass sie eben nicht jedes Technikrennen mitmachen und sich aus dem (für haufenweise Crunch und trotzdem oft unfertig releaste Games verantwortlichen) Leistungshype rausgenommen haben. Dafür braucht man Eier und Ideen, und so ein Ansatz steht mE eher für eine eingehende Beschäftigung mit Gaming und Gameplay als die ganzen terraflop dudes, die beim nächstbesten 8k UHD-Trailer mit feuchtem Blick die master race ausrufen. Technik als Fetisch - das ist der wahre Endgegner im Gaming. 😉

• Nicht so erfolgreich wie die Switch, ja, aber wird trotzdem erfolgreich.

Man darf halt nicht vergessen dass es immernoch ein Hybrid ist, und generell sind Handhelds immer relativ erfolgreich von Nintendo.

Die brauchen nur ein Pokémon & die Konsole ist ein Erfolg.

• Vank84man

Du weißt doch, das Wort Analyse besteht eigentlich aus zwei Worten :troll:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Parodin

Hast Recht, aber es kamen da meist komplett neue oder zu kompliziert gedachte Konzepte mit denen die Leuts wenig bis nichts anfangen konnten. Sofern Bin-N jetzt einfach mal bei der Sache bleibt und ein cooles Upgrade ohne Firlefanz rausbringt wird es sicher etwas werden.

Nur brauche ich keine Glaskugel, oder einen Analysten, um sagen zu können, dass sie es verdammt schwer haben wird was die Verkaufszahlen angeht. Verkauf erstmal 132Mio. Konsolen :facepalm:

• barnacleboy War eine andere Zeit mit einer viel kleineren Zielgruppe. Der Markt ist seitdem extrem gewachsen, die Kosten ebenfalls. Mit einer Konsole, die sich ähnlich verkauft wie der NES und seine Spiele würde Nintendo heute wohl nicht existieren können.

Puma Ich hoffe, das nächste 3D-Mario wird nicht Odyssey 2 sein. Odyssey war herausragend, aber an den 3D-Mario-Spielen fand ich immer toll, dass sie sich stark voneinander unterschieden haben.

Daher mochte ich auch NSMB Wii, DS, DS 2 und U nicht besonders. 3D Land und World waren ebenfalls ähnlich simpel. Ein NSMB und 3D World hätte mir persönlich gereicht.

x0riente Das, was du da schreibst, ist absolutes Schwarz-Weiß-Denken. Nintendo war schon immer ein familienfreundliches Unternehmen, das von Casual-Spielern gelebt hat. Genau so, wie Sony von Call of Duty-, EA FC-, und Fortnite-Casual-Spielern lebt.

Der Großteil der Spieler ist nunmal nicht annähernd so tief in dem Thema Videospiele drin wie wir.

Die WiiU und vor allem der GameCube haben eindeutig bewiesen, dass die Leute, die sich viel mit dem Thema Videospiele beschäftigen, nicht genug sind, um eine Nintendo-Plattform tragen zu können. Daher haben es damals auch F-Zero, Pikmin, Eternal Darkness und selbst das herausragende Metroid Prime schwer gehabt.

Auch heute sieht man das noch, wenn man die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 Deluxe mit den kombinierten Verkaufszahlen von Bayonetta 3, XBC 2, XBC 3, Astral Chain, FE: Three Houses, Metroid Dread, Another Code Recollection, Advance Wars 1+2: Re-boot Camp, Hyrule Warriors, Fire Emblem Warriors, Shin Megami Tensei V und Octopath Traveler vergleicht. Das sind 12 Spiele, die summiert nocht annähernd an die Verkaufszahlen eines MK8 WiiU Ports gekommen sind.

Daneben hat Nintendo Marken wie Wario Land/World, F-Zero, Starfox, Advance Wars, Cing-Spiele, Kid Icarus, 1080, Wave Race und Co. fallen gelassen. Eben, weil diese bei der breiten Masse nicht gut ankamen.

Ich frage mich daher, wie viele eindeutige Beweise man noch braucht, dass der allergrößte Teil der Gamer "Casuals" sind. Auf Nintendo-Plattformen halt etwas mehr, da die Spiele familien- und kindertauglicher sind. Es hat seine Gründe, warum es fast keine Kinofilme gibt, die ab 18 sind. Es gibt nunmal Produkte, die die ganze Familie ansprechen sollen oder Eltern davon überzeugen sollen, dass sie ein Produkt auch ihr Kind nutzen lassen können oder dieses zusammen nutzen können.

Dafür haben die PlayStation und die Xbox andere Casuals, doch eben auch mehr Leute, die bereit sind, komplexere/ schwerere/nicht so zugängliche Spiele zu spielen wie ein Elden Ring.

Ich sehe darin nichts negatives. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Daher kann es intelligent sein, beide Plattformen miteinander zu kombinieren.

2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Großteil der Spieler ist nunmal nicht annähernd so tief in dem Thema Videospiele drin wie wir.

Das stimmt. Die meisten, die ich kenne haben keine Ahnung was Spiele wie Nier, Astral Chain, Okami etc sind. Immer wenn Menscen darüber sprechhen, das sie zocken, gehe ich immer davon aus, das sie damit FIFA, Fortnite oder GTA meinen. COD kommt natürlich auch oft vor. Und damit habe ich zu 99% prozent Recht. Der Großteil der Spieler haben wahtscheinlich nur 3 Spiele in ihrer Bibliothek.

Wir sind die minderheit, aber wir sind auch die die ihre Spiele noch im Regal stehen haben wollen.

Hoffen wir am Ende das keiner der beiden Seiten benachteligt wird.

• @AndreasJapan

Bei der PS4 hat sich jede Konsole verkauft? Das glaube ich weniger, da die bis die PS5 weitgehend lieferbar war stapelweise in den Geschäften war und das Interesse war, sagen wir mal überschaubar.

Das Lineup der PS4 war doch nie schwach. Bloodborne, TLoU remastered, Uncharted 4, dieses Superhelden-Spiel von Suckerpunch, Ratchet&Clank Remake, Horizon, The Order1886 und noch einige Spiele mehr kamen doch die ersten 3 Jahre raus.

Also schwach würde ich das nicht unbedingt nennen.

Ich finde nicht, dass die Switch weniger Konsole als eine PS5 ist, eigentlich sogar mehr, da es eine reine Spielkonsole und kein Multimedia-Allrounder mit Blu-Ray-Laufwerk, Apps und eigener Videothek ist.

Mario Kart 8 ist nicht nur das bestverkaufte einzeln erhältliche Nintendo-Spiel, sondern eines der meistverkauften Spiele der Geschichte.

Ich hatte MK7 und MK Wii, wie so viele, MK8 DX hingegen hat sich sicher nicht ein großer Teil mehrfach gekauft. Also wuchs die Spielerzahl.

Von Zelda muss man gar nicht erst anfangen, da sind BotW und TotK schon erfolgreicher als alle vorherigen Hauptteile (Remasters und Remakes ausgeschlossen) zusammen.

Auch Mario Odyssey ist der mit Abstand erfolgreichste 3D-Ableger. Mal sehen, wie sich Wonder so schlägt.

Nintendo hat beim SNES und beim GBA, sowie auch beim 3DS sehr erfolgreiche Nachfolgekonsolen veröffentlicht. Dass die WiiU floppte, hat einfach mit furchbarem Marketing, einer zwanghaft innovationsgetriebenen Herangehensweise und komplettem Fehlmanagement in der Releasepolitik der Spiele zu tun. Es gab schon zu Beginn phasen, in denen 2-3 Monate kein auch nur ansatzweise nennenswerter Release stattfand.

Das Problem wird die Nachfolgekonsole der Switch nicht haben. Nintendo bringt im Schnitt fast 1 Spiel pro Monat auf den Markt, in der Hochphase waren es sogar mehr. Zudem hat man wieder massig Zulauf von Drittentwicklern. Square Enix, Capcom, Sega, Namco-Bandai, Koei-Tecmo, aber auch T2, Microsoft und Konsorten bringen ihre Spiele auf die Switch.

Wie schon gesagt: die Nintendo-Handhelds waren immer schon erfolgreich und davon gehe ich auch bei einem Switch-Nachfolger aus, ohne dass Nintendo wie andere Hersteller subventionieren muss.

• Darksamus666 Ja, die ersten Jahre hat sich jede PS4 verkauft, die hergestellt wurde, weshalb auch keine Preissenkung nötig war.

Das Line-Up war bis 2015 sehr schwach, Killzone und Knack waren nur okay bis schwach und auch The Order (das ich damals durchgespielt habe), war nur solide (lag bei Metacritics im oberen 60er-Bereich). DriveClub wurde verschoben und LittleBigPlanet 3 war ebenfalls schwach. The Last of Us Remastered war eigentlich fast nur ein Port, bisschen hübscher, aber kam vor allem deswegen, weil The Last of Us 2013 auf der PS3 erschien, als die Konsole sich im Winter ihres Zyklus befand.

Bloodborne war der erste nennenswerte Exklusivtitel.

Aber bis Mitte 2015 kam halt wie gesagt so gut wie nichts. Dann kamen The Witcher 3, Uncharted 4 und Fallout 4 und das Lineup nahm an Fahrt auf.

Ansonsten gab es noch Infamous, das war in Ordnung, aber eben kein Blockbuster. The Last Guardian kam auch sehr gemischt an (mir hat's im zweiten Anlauf sehr gut gefallen). Ansonsten gab es viele Enttäuschungen wie Watch Dogs, Assassin's Creed Unity und Syndicate, Gran Turismo Sport, Call of Duty Ghosts und Advanced Warfare, Fallout 76, das Battlefield zum Launch, Need for Speed war sehr schwach und Final Fantasy XVI fürt viele auch eine Enttäuschung. Shenmue III war eine Megaenttäuschung. No Man's Sky ebenfalls.

Mit der Zeit wurde das Line-Up immer stärker. NieR: Automata, Spider-Man, Days Gone, Horizon: Forbidden West, Red Dead Redemption 2, Final Fantasy VII Remake, The Last of Us Part II, Dragon Quest XI, Persona 5, Ghost of Tsushima, Monster Hunter World und Co. kamen alle ab 2017-2020.

Ende 2013 bis Mitte 2015 fand ich entsprechend extrem schwach und die Jahre geplatzter Versprechen. 2016 okay und ab 2017 ging richtig los.

Anfangs war die PS4 so schwach, dass ich sogar zur Xbox One gewechselt bin (auch, weil die PS4 eine Turbine und schlecht verarbeitet war). Auch die WiiU habe ich der PS4 vorgezogen, alleine wegen Super Mario 3D World. :D

Ich sehe das bezüglich der Switch als Konsole so und so. Dass die PS5 Multimedia-Funktionen hat, macht sie meiner Ansicht nach nicht weniger zu einer Konsole. Die Multimedia-Apps sind in einem Untermenü und ich denke, die werden auch gar nicht sooo viel genutzt seitdem es Smart TVs gibt und Bluray kaum noch jemanden interessiert. Auf der Xbox One wurden mir hingegen schon auf dem Startbildschirm ständig Multimedia-Apps angezeigt und beworben, das war tatsächlich neben der eingeblendeten Werbung sehr anstrengend.

Die Switch nehme ich größtenteils als Handheld wahr, das liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Ich finde jedoch, dass die Software hier ein eindeutiges Bild spricht. Animal Crossing, Poke'mon, Fire Emblem, Advance Wars, Luigi's Mansion 3, Link's Awakening, Mario RPG, Kirby: Star Allies, Mario + Rabbids, Octopath Traveler, Yoshi's Crafted World und Co. sind für mich alles Handheld-Spiele, die auch am TV gespielt werden können. So richtig Konsolenfeeling kam bei mir bei Breath of the Wild, Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles und ein paar anderen Spielen auf.

Ja, da hast du recht, dass einige Serienableger die mit Abstand erfolgreichsten sind wie BotW / TotK, Odyssey, Animal Crossing, aber auch Poke'mon, Mario Kart und, glaube ich, sogar Kirby und auf jeden Fall Pikmin 4. Splatoon ebenfalls.

Mir ist auf jeden Fall die starke Konzentration auf 10-15 Spiele aufgefallen (BotW, TotK, MK8 Deluxe, Super Mario Party, Mario Odyssey, Mario Wonder, Animal Crossing, Poke'mon Schwert/Schild, Karmesin/Purpur, Mario Party Superstars, RingFit Adventure, New Super Mario Bros. U Deluxe etc.) aufgefallen. Wie gesagt passen in die Verkaufszahlen eines Mario Kart 8 Deluxe, aber auch in eines der anderen Spiele XBC 1-3, DKC: TF, FE: Three Houses und Engage, Bayonetta 1-3, Advance Wars, Another Code, Pikmin 1-3, Metroid Dread und Prime Remastered usw.)

In die Verkaufszahlen von MK8 Deluxe passen, soweit ich richtig rechne, locker 30 Spiele wie die oben genannten. Das erinnert mich an den aktuellen Aktienmarkt in den USA.

Wonder wird sich bestimmt hervorragend schlagen, ich nehme aber an, dass die sinkenden Switch-Verkaufszahlen und die bereits vielen veröffentlichten Mario-Spiele es etwas ausbremsen werden, wenn auch auf sehr hohem Niveau.

Ja, die WiiU war wirklich ein Desaster und auch für mich eine absolut frustrierende Konsole. Meine erste Erfahrung war das Controller-Wirrwarr, als ich merkte, dass man NSMBU mit einem GamePas und einer Wii Remote nicht wirklich zu zweit spielen kann (weil einer nur Plattformen auf dem GamePad zeichnen konnte). Bei Nintendo Land dann der gleiche Ärger. Und selbst ich habe bei der ersten Präsentation der Konsole nicht verstanden, dass es sich um den Nachfolger handelt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie viele Controller und Kabel ich wegen der Konsole am TV hatte (Konsole mit Kabeln, Tablet-Controller mit Ladekabel, Pro Controller, GameCube-Adapter mit GameCube-Controller, 2 Wii-Remotes, 2 Nunchucks, eine Sensorleiste). Die Akkuleistung des GamePads war auch kaum vorhanden und es wurde verwirrend genutzt, mal konnte man Spiele darauf außerhalb des Fernsehers spielen, mal nicht. Bei Smash Bros. konnte man nicht mal das Touchpad zur Menüauswahl nutzen.

Das einzigst Gute an der WiiU, fand ich, war die Virtual Console, das kostenlose Online-Gaming und ganz wenige Titel wie The Wind Waker HD, Mario 3D World und Yoshi's Woolly World, DKC: TF. Aber die Auswahl war wirklich dünn.

Ich stimme dir zu und denke auch, dass Nintendo keine großen Probleme mit dem Nachfolger haben wird, da man die Handheld- und Konsolensparte zusammen gelegt hat. Ich vermute aber, dass Nintendo an Momentum verlieren wird, was halt logisch ist, wenn man so weit oben stand.

Aber ich bin auch jemand, der Risikoeinschätzungen macht (bezüglich Aktiengesellschaften). Dazu gehört auch, bei bestehendem Erfolg eines Unternehmens trotzdem richtige Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu ziehen. Bei Nintendo schreien die Daten für mich nach einem Peak. Ich finde das aber auch gesund und positiv, denn andere Unternehmen hätten längst versucht, die Marken auszuschlachten und die Gewinne durch Personalabbau weiter zu steigern.

• barnacleboy War eine andere Zeit mit einer viel kleineren Zielgruppe. Der Markt ist seitdem extrem gewachsen, die Kosten ebenfalls. Mit einer Konsole, die sich ähnlich verkauft wie der NES und seine Spiele würde Nintendo heute wohl nicht existieren können.

Es ging mir nur um die Situation damals, dass das SNES sich weniger oft verkauft hat als das NES. Auch damals ist der Markt gewachsen seit dem NES...

• barnacleboy Ja, stimmt. Liegt vielleicht an der deutlich stärkeren Konkurrenz ab dem SNES und vielleicht auch an dem Gameboy. Gab ja dann den Gameboy, den GameGear, den MegaDrive und viele andere Hersteller, die ihr Glück versucht haben. Auch der PC hat, soweit ich mich erinnern kann in der Zeit stark an Popularität zugenommen. Ich glaube, es gab dann auch mehr Arcadeautomaten. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits ohne irgendwelche Zahlen und Fakten.

• @AndreasJapan

Das NES war damals im Westen mehr oder weniger konkurrenzlos. Atari war Schnee von gestern, das Master System oder Konamis MSX bei uns mehr oder weniger unbekannt wenn überhaupt erhältlich und jeder Publisher brachte seine Games auf die Konsole.

Beim SNES gab es mit dem Megadrive/Genesis, dem Turbografx16 und dem NeoGeo deutlich mehr Konkurrenz, dennoch hob sich das SNES deutlich als Primus hervor. Die SNES-Spiele waren damals schweineteuer und können heute durchaus mit einem Wert von 100 bis zu 150€ verglichen werden.

Von dem her sind die Verkaufszahlen gerade bei den Spielen schon erstaunlich. Zudem gab's noch keine 2 Systeme + pro Haushalt, da mehr als 1 TV für die meisten eh undenkbar war. Heute steht ein TV in fast jedem Schlafzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!