Gerücht: Leistungsstarker PlayStation-Handheld ist aktuell in Entwicklung

  • Ein leistungsstarker Handheld von Sony, mit geilen Games und regelmäßigen Support - ein Traum.


    Da aktuell einige auf diesen Hype aufspringen, würde es mich nicht mal wundern.

  • Das könnten schlechte Nachrichten für Nintendo sein, wenn Sony ein gutes Produkt liefert und aggressiv vorgeht (Preis, Marketing). Ich weiß aber nicht, ob in einen Handheld zum jetzigen Zeitpunkt oder in naher Zukunft schon mit einem attraktiven Formfaktor, zu einem guten Preis und einer ausreichenden Akkulaufzeit Xbox Series S-Leistung erreichen kann. Falls ja, würden alle PS5-Spiele darauf lauffähig sein.


    Es wäre kein Untergang für Nintendo, aber Sony würde in die Nische eintreten, in der sich Nintendo gerade befindet und mit dem Nachfolger mutmaßlich weiterhin befinden wird.


    Ich glaube aber derzeit nicht daran, dass Sony es schafft, einen Handheld mit all diesen Faktoren zu entwickeln. Falls sie es doch schaffen, solch einen Handheld für 349-399$/€ Verkaufspreis mit Xbox Series S-Leistung zu entwickeln und dieser auch per Kabel oder mit einer Docking-Station an den TV angeschlossen werden kann, wäre das ein ernst zu nehmendes Konkurrenzangebot.


    Was hingegen bleibt, ist, dass Sony fast keine handheld-artigen Spiele im Lineup hat. Hier müsste Sony entsprechende Spiele entwickeln. Bisher haben sie meiner Meinung nach in dem Bereich aber kaum überzeugende Software mit der PSP und der Vita entwickelt und die Spiele waren alle größtenteils Flops (Loco Roco, Patapon, Tearaway).

  • Zitat

    Würdet ihr euch über eine neue Handheldkonsole von Sony freuen?

    Ja. Wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, könnte da was gutes draus werden. Die Vita sieht heute noch mega aus. Größerer Screen, zwei Schultertasten mehr, umsteigen auf microsd und Let's Go.

  • AndreasJapan


    Das sehe ich eher nicht so. Nintendo konnte sich immer zurücklehnen, selbst wenn sie starke Konkurrenz bekamen. Ein wichtiger Faktor bei Nintendo sind ihre starken und extrem populären IPs, sowie ihr sehr familienfreundliches Image. Um Nintendo beizukommen, müssten Sony das Image verändern. Sie müssten deutlich weniger "The Last of Us" und deutlich mehr "Sackboy" werden.


    Sony wendet sich an ein älteres Publikum. Nintendos Nische ist weniger der Handheld als viel mehr familienfreundliche Angebote. Ich kann mit meiner 8 jährigen Tochter Animal Crossing und Mario Wonder spielen und sie auch allein mit dem Spielen lassen. Mit The Last of Us, God of War und Co geht das nicht.


    Sonys und Nintendos Spiele haben verschiedene Zielgruppen und das ist auch vollkommen ok so. Ich möchte weder das eine noch das andere missen. Der Handheld bzw Hybridaspekt hilft Nintendo, aber er wird überbewertet und ist nicht die Essenz von Nintendos Erfolg.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich finde es würde nur gehen wenn man keine Abgrenzung macht das auch die spiele von der PS5 auch auf dem Handheld gehen. Das PS5 spiele in abgespeckter form, natürlich in kleinere Auflösung und in reduzierter Grafik auf dem Handheld laufen. Wie einige schon gesagt haben wenn man jetzt extra spiele machen muss nur für das Gerät, wird man dem nicht gerecht und es ergeht wie der PSVita das kaum spiele raus kommen. Das coole ist man könnte dadurch auch wieder PSP und vita spiele zurück bringen kann, ich habe es bei dem PS Portal eh nicht verstanden warum das nicht gemacht haben.

  • Glaube heutzutage lohnt sich nur ein Hybrid wie Switch, da Spieleentwicklung zu teuer ist für zwei unterschiedliche Geräte. Außer die sagen PS6 & "Vita 2" bekommen ALLE Spiele zusammen.

    Aber meinetwegen soll Sony ruhig machen, Konkurrenz für Nintendo ist immer gut.

  • Mal abgesehen davon dass die Quelle mehr als unglaubwürdig ist...


    ...es hängt am meisten davon ab, ob Sony es diesmal schaffen würde, Konsole+ Handheld mit Spielen zu versorgen. Im Moment sehr ich das nicht...


    ... aber wahrscheinlich experimentieren sie einfach mit der Idee und wir si d noch Jahre von einer Veröffentlichung entfernt. Wenn überhaupt was kommt. Und daraus wurde der Clickbait - Artikel....

  • Auch wenn ich nicht allzu viel Handheld spiele, freuen würde ich mich trotzdem drüber. Aber es sind mal wieder nur Gerüchte und ich habe woanders gelesen, dass dieser Leaker wohl eine eher schlechte Trefferquote hat. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Sony in diese Richtung entwickelt. Es gibt einen Markt für Handhelds, was ja die ganzen "PC-Handhelds" (ich nenne sie mal jetzt so), wie Steam Deck usw. zeigen. Wenn PS4- oder PS5- Spiele darauf ohne Optimierungsaufwand laufen, hätte man das größte Problem -die Versorgung mit Spielen- schon gelöst.

  • Naja


    mit AMD und einen Z1 ist es schon möglich so ein HH mit der Leistung einer PS4 zu machen. Mit der Option Couching über die PS5 sofern die Verbindung stabil ist.


    Könnte da schon ein paar Geräte über den Tisch gehenf wenn noch der Preis stimmt

    die Ally ohne Z1 Extreme sondern nur mit Z1 kostet nicht selten noch 500€ aber mit 512 GB M2230 Speicher :D Hat aber trotzdem noch 2,1 TF


    Steam Deck zeigt es doch auch 1,6 TF und mit diversen Zusatz Schnick Schnack wie Pre-Chaching laufen aktuelle Spiele moderat gut auf dem Gerät


    Ich habe das Gefühl der HH Markt ist gerade voll im Trend ;)


    Nintendo halt - die haben sehr oft einen guten Riecher wenn es darum geht das richtige an zu bieten ;)


    Brauchen tue ich das persönlich nicht. Bin zufrieden mit meinen PC-HH und für alles andere hab ich die Switch.


    Aber wer weiß so schlecht kommt das Streaming Gerät von Sony ja nicht so an wie ich einst vermutet habe



    Aber mal was anderes


    Jez Corden von Windows Central, der erwiesenermaßen Brancheneinblicke beim MS, behauptet auch das MS an einen eigenen HH arbeitet.

    Und darüber wird nicht geredet? Das find ich viel realistischer Xbox Mobile mit GP Haha

    wobei die Ally sieht so was von Xbox Serie S like aus

  • Sony kann Handhelds, das haben sie mit der PSP eindrucksvoll bewiesen. Ist bis heute mein absolutes Lieblingssystem. Zeitloses Design, technisch deutlich dem DS überlegen und die verbaute Qualität war auch hochwertiger als z.B. bei Switch und co.


    Problem sehe ich eher bei der Software. Sony hatte mal so Spiele wie Loco Roco, Gravity Rush, Tearaway, Everybody's Golf und viele mehr. Die waren einfach prädestiniert für PSP und Vita, aber solche Titel werden inzwischen leider kaum noch bedient. Wollen die Leute im Ernst

    Blockbustertitel wie God of War oder Horizon unterwegs auf einem kleinen Screen spielen, wenn sie es genauso gut zuhause auf der PS5 am großen TV können?


    Ich finde, da muss Sony noch zusätzliche Anreize schaffen und sich von ihrem Heimkonsolensegment irgendwie abheben und unterscheiden, wenn sie noch mal mit einem Handheld erfolgreich sein wollen.

    Anything not saved will be lost.

  • Definitiv Interesse an einem (richtigen!) Sony Handheld.

    habe sowohl PSP als auch Vita und gerade auf letzterer Spiele ich noch häufig, also mehr als 1x pro Woche. Sony täte aber gut daran neue Studios zu bilden, welche für Exklusivspiele sorgen, falls sie wirklich etwas planen.


    Denn wie war das nochmal?

    Ein System mit Exklusivspielen muss sich nicht gut verkaufen, ein System ohne Exklusivspiele kann sich nicht gut verkaufen.

  • Würdet ihr euch über eine neue Handheldkonsole von Sony freuen?


    Jein. Auch wenn ich im Besitz von PSP und Vita bin, war der Support leider nicht besonders.


    Aktuell ist es -zumindest für mich- bei der PSVR2 genau der gleiche Fall: Die Unterstützung ist nicht wirklich pralle. Klar gibt es einige Titel im Store/auf Disc, doch der Großteil ist technisch, wie auch spielerisch nicht gerade hochwertig.


    Wegen diesen Gründen wäre ich bei Sonys dritten Handheld-Versuch erstmal vorsichtig.


    Edit: Dann aber bitte mal mit einer vernünftigen Ergonomie! Für alle "modernen" Handhelds habe ich Gripcases, weil es nach kurzer Zeit einfach unangenehm ist die Dinger zu halten. 😑

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • Rincewind Ich hatte bisher jede Nintendo-Konsole, bis auf den NES, und muss da leider widersprechen. Nintendo hatte es von den 3 aktuellen Konsolenherstellern seit spätestens dem N64 am schwersten, auch, da Konsolen/Handhelds ihr einziges Standbein sind. Sony hätte den Flop der ersten PlayStation verkraften können und hinter Microsoft stehen sowieso enorm hohe Milliardengewinne.


    Und das Fundament von Nintendo ist auch auf weniger Marken aufgebaut, als viele glauben. Die Marken, die Konsolenverkäufe treiben sind


    Mario, Mario Kart, Smash Bros., Zelda, Poke'mon, seit dem DS Animal Crossing und seit dem 3DS teilweise Luigi's Mansion. Die Verkaufszahlen von Mario Party sind seit der Wii erst richtig hoch.


    Donkey Kong ist dagegen schon nur eine mittelgroße IP. Pikmin ist derzeit auch eine mittelgroße IP, wie Splatoon.


    Die anderen IPs sind alle ziemlich klein, sei es Bayonetta, Fire Emblem, Starfox, Wario Ware, Kirby, Metroid, Mario Tennis, Golf und Strikers, Advance Wars, Kid Icarus, Poke'mon Snap und Mystery Dungeon, Paper Mario / Mario und Luigi, Mario vs. Donkey Kong, die Warriors-Titel.


    Verstehe mich nicht falsch, Nintendo hat mit Abstand die meisten und besten IPs. Ich spreche hier aber rein von den Verkaufszahlen.


    Nintendo ist auf 7 IPs sehr stark angewiesen, wovon 3 Mario im Namen tragen. 4 weitere IPs sind mittelgroß, eine davon wird seit 2014 nicht bedient (Donkey Kong) und ist seit dem Wii-Teil relativ unbedeutend für die Verkaufszahlen der Nintendo-Konsolen gewesen. Die restlichen IPs verkaufen sich eher im Bereich von 500.000-3.500.000 Einheiten bei über 130.000.000 verkauften Konsolen.



    Das mit dem familienfreundlichen Angebot sage ich auch immer und habe es in einer anderen News heute alles genau so geschrieben, wie du es hier getan hast.


    Ich sehe es genau so wie du, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben, deswegen hatte ich schon immer eine Konsole von beiden, selbst während der WiiU-Zeit.

  • Würdet ihr euch über eine neue Handheldkonsole von Sony freuen?


    Von meiner Seite aus wäre das ein klares Nein:

    Hatte damals die PSP und habe, wie hier auch schon erwähnt wurde, wirklich tolle Spiele geboten bekommen, allerdings hat sich für mich der Trend mit der PSVita nicht mehr fortgesetzt.


    Habe im Endeffekt die PSVita gekauft und mich auf ein paar Spiele um und kurz nach den Release gefreut, aber danach blieben die Spiele aus und die Konsole wurde als Flop eingestellt.


    Sowas werde ich nicht noch Mal mit machen. Nintendo hat es super umgesetzt mit der Switch (auch, wenn hier die Technik ein riesiger Kritikpunkt ist). Besitze eine PS5 und habe kein Interesse daran, einer weiteren Konsole jahrelang hinterher zu rennen, bis man sie Mal kaufen kann. Und selbst, wenn dieser Handheld dann die Spiele vom PSN Konto nutzen kann, bleibe ich lieber an meinem Fernseher zu Hause.

  • Wär nur interessant wenn man den Handheld auch mit dem TV verbinden könnte und der Preis stimmen würde .


    Glaube ich aber nicht denn dann würden viele eher eine PS6 kaufen .

    Wo auch wieder zum Tragen kommt bei der Switch wird gejammert keine Leistung ,der PS Handheld wär bei Relase aber auch schon genau so veraltet wenn der grade so PS 5 Titel abgespeckt abspielen kann .


    Und da mittlerweile so viele Games schon auf der Switch erscheinen ,Crash ,Spyro,Ace Combat ,Metal Gear Solid kann man auch ne Switch 2 kaufen da bekommt man Mario und co. noch obendrauf .

  • . Wollen die Leute im Ernst

    Blockbustertitel wie God of War oder Horizon unterwegs auf einem kleinen Screen spielen, wenn sie es genauso gut zuhause auf der PS5 am großen TV können?

    Ich für meinen Teil schon, nicht unbedingt unterwegs in der Bahn, aber auf der Couch oder im Bett mit Kopfhörern.


    Bei Witcher 3 und Skyrim, die ich auf verschiedenen Systemen besitze, hatte ich erst im Handheldmodus auf der Switch so richtig die Ruhe und die Lust, sie durchzuspielen.


    Ich glaube, dass viele die Bedeutung vom Sound für die Immersion bei Games unterschätzen.




    ------

    Was ich mir bei einem Sony-Handheld aber unbedingt noch wünschen würde, wäre eine Cross-Buy- & Cross-Save-Funktion, wie es sie schon zwischen PSP, Vita und PS3 bei einigen digitalen Spielen gegeben hat.


    Wenn Sony, wie beim Steam Deck, zudem den Zugriff auf eine bereits angelegte digitale Spiele-Sammlung ermöglicht, wäre das auf jeden Fall ein gutes Argument für den neuen Handheld.

  • Ich denke nicht, dass Sony sich das nochmals antun wird.

    Es lingt eine Abspielbarkeit von bereits bestehenden Titeln lediglich nach Portal + und ob da viele sagen "juhuu, wollte ich schon immer", wage ich zu bezweifeln. Dass Sony seine Games so konzipiert, dass sie auch auf einer schwächeren Hardware laufen, glaube ich nicht. Man sieht ja schon, was diverse Entwickler bei der Series S für Einwände und Probleme haben. Ein Handheld bringt niemals die Leistung einer stationären Konsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!