Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (KW 04/2024)

  • Wenn ihr euch für das Verkaufsgeschehen in Japan interessiert, seid ihr hier an der richtigen Stelle angekommen. Jede Woche blicken wir in unserem Japan-Charts-Format auf die neuesten Zahlen und Daten aus Fernost und so auch heute. Während auf der Hardware-Seite größtenteils der Status quo beibehalten wird, ist bei der Software sehr viel Bewegung zu erkennen.


    Dies ist hauptsächlich der Handvoll an großen Neuerscheinungen zu verdanken, welche um die Top-Plätze im Ranking gekämpft und so die üblichen Verdächtigen fast allesamt nach unten gedrängt haben. Neu für die Nintendo Switch gab es Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy, Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island und mehr.


    Hier seht ihr die vollständigen Japan-Charts für den 22.01.2024 bis 28.01.2024.


    Hardware

    1. PlayStation 5 – 41.188 / 4.447.566
    2. Nintendo Switch (OLED-Modell) – 33.288 / 6.595.453
    3. Nintendo Switch Lite – 8.991 / 5.721.761
    4. PlayStation 5 Digital Edition – 8.757 / 702.771
    5. Nintendo Switch – 4.156 / 19.710.724
    6. Xbox Series X – 2.158 / 249.481
    7. Xbox Series S – 1.747 / 298.280
    8. PlayStation 4 – 655 / 7.917.910
    9. New Nintendo 2DS XL – 15 / 1.192.801


    Software

    1. [PS5] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA) – 102.940 / NEU
    2. [NSW] Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island (Spike Chunsoft) – 85.424 / NEU
    3. [PS4] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA) – 77.134 / NEU
    4. [PS5] Marvel's Spider-Man 2 (Sony Interactive Entertainment) – 21.276 / 264.888
    5. [PS5] Tekken 8 (Bandai Namco) – 20.516 / NEU
    6. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo) – 13.628 / 1.700.970
    7. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami) – 11.882 / 948.818
    8. [NSW] Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy (Capcom) – 10.593 / NEU
    9. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) – 7.174 / 5.687.955
    10. [NSW] Minecraft (Microsoft) – 5.526 / 3.430.270
    11. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) – 5.338 / 7.678.889
    12. [NSW] Another Code: Recollection (Nintendo) – 5.108 / 20.849
    13. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (The Pokémon Company) – 5.003 / 5.283.991
    14. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) – 4.649 / 5.434.566
    15. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo) – 4.603 / 1.165.961
    16. [NSW] Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz (Square Enix) – 4.004 / 538.845
    17. [NSW] Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur + Der Schatz von Zone Null (The Pokémon Company) – 3.598 / 103.345
    18. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) – 3.592 / 4.217.553
    19. [NSW] 51 Worldwide Games (Nintendo) – 3.429 / 1.238.330
    20. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo) – 3.150 / 1.265.750
    21. [NSW] The Game of Life for Nintendo Switch (Takara Tomy) – 2.896 / 180.394
    22. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo) – 2.591 / 1.947.572
    23. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo) – 2.492 / 1.392.283
    24. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) – 2.308 / 3.519.600
    25. [NSW] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games) – 2.272 / 92.782
    26. [NSW] Touhou Luna Nights (PLAYISM) – 2.235 / NEU
    27. [NSW] WarioWare: Move It! (Nintendo) – 2.174 / 160.421
    28. [PS4] Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy (Capcom) – 2.104 / NEU
    29. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco) – 1.993 / 295.107
    30. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami) – 1.873 / 2.974.020


    Ein Chart-Eintrag setzt sich zusammen aus der Platzierung, dem Vergleich zur Vorwoche, der Plattform, dem Spieltitel, dem japanischen Publisher, den verkauften Einheiten im genannten Zeitraum sowie den verkauften Einheiten insgesamt. Eine Fettmarkierung zeigt eine Neuerscheinung an, die erstmals gezählt wird. Bei den Daten handelt es sich nur um Schätzungen der verkauften physischen Spielkopien.


    KW 03KW 04 ► KW 05


    Was sagt ihr zum Verkaufsstart der neuen Titel?

    Quellenangabe: Gematsu, Install Base
  • Trotz vermeintlich bald angekündigter NSW2 noch über 45k in einer Woche verkauft; schlecht sieht anders aus. Auch sonst, vieles wie erwartet. Außer Like a Dragon, den hype hab ich nie verstanden 😅

    SW-4142-7880-9229 (Pokémon, Mario, Harry Potter, Animes, Japan)

  • claimrate


    Ja klar, es war ja nur auf diese Woche bezogen. Und das mit den 2 Millionen ist nicht ganz so richtig, da man ja alle Switch Modelle zusammen zählen müsste und natürlich auch alle PS5 Modelle. Da ist die Switch im Endergebnis meilenweit voraus.^^

    Most Wanted:

    Donkey Kong Bananza

    Mario Kart World

    Metroid Prime 4


  • Die Verkaufszahlen der Another Code: Recollection sind eine Schande, wie auch bei Advance Wars. Ich freue mich für die Verkaufszahlen der großen Titel, aber das steht doch in keinem Verhältnis mehr.


    Zumal Another Code so speziell nun auch nicht ist. Ausreichend beworben wurde es auch. Außerdem wurde viel überarbeitet und für nur 49,99€ bekommt man 2 Spiele.


    Mir kann wirklich keiner erzählen, dass die Switch, wie auch die Wii, nicht von Casuals dominiert wird, wenn sich ein einfacher WiiU Port 275 Mal so gut verkauft wie 2 mit Liebe komplett überarbeitete Spiele für'n Zehner weniger. Das ist absurd.


    Da werde ich mittlerweile sogar richtig sauer und es ist kein Wunder, dass Starfox, Another Code, Advance Wars, F-Zero, Wario Land, Kid Icarus, Excite Bike, Wave Race, 1080°, Eternal Darkness, Donkey Kong und Co. vor sich hinsiechen.

  • Kann mir mal einer sagen warum Tekken 8 so wenig Verkäufe hat? Ich hätte jetzt gedacht dass das noch vor Like a Dragon stehen würde.

    Moin - das Hat Katsuhiro Harada der Produzent von Tekken schon bei einen Tekken 7 Interview gesagt


    Kurz gesagt - Die Japaner sind immer noch pissed. Das Japan nicht mehr dreh und Angelpunkt der Videospiel Industrie mehr ist.


    Wortwörtlich meinte Harada über die Entwicklung Japans folgendes:



    "Bereits die Ablehnung der Nintendo Wii U oder das Outsourcen von „Schlüssel-IPs“ sorgten in der westlichen Welt für große Kritik am japanischen Spielentwicklermarkt. Einige der Kritiker wie zum Beispiel der Mega Man-Erfinder Keiji Inafune sah in dieser Entwicklung sogar den Anfang des Untergangs der japanischen Spielentwicklung. Erstaunlich sind diese eher negativen Aussichten bei Spieleperlen wie Resident Evil 7, Final Fantasy XV, NieR: Automata oder dem erst kürzlich erschienen The Legend of Zelda: Breath of the Wild."

    Und weiter


    "Dass er sich selbst als einen der ersten Kritiker sehe, die gesagt hätten, dass es mit der japanischen Spieleproduktion vorübergeht. Außerdem meinte er, dass die Spieleperlen nur eine Ausnahme sind. Japan war zwar einmal an der Spitze der Spieleentwicklung, doch die USA habe durch ihre höhere Population eine größere Auswahl an Spieleentwicklern. Auch die Finanzierungsmöglichkeiten seien in Amerika bedeutend besser. Die Japaner können in diesem Umfang nicht dieselben Möglichkeiten stellen. Harada selbst sieht Japan relativ mittig in der Weltspieleentwicklung. Auch wenn er selbst zugibt, dass es einige Titel gibt, die ausschließlich in Japan und von Japanern produziert werden könnten."


    Und so wirkt sich das dann bei VKZ wie Tekken dann eben aus. Während UK / USA Tekken8 so ziemlich jedes Prügelspiel der letzten Jahre ausgrätscht. Aktuell soll es sogar doppelt so viele VK erzielen als das letzte Streetfighter an Day 1 und das war schon erfolgreich.


    Also ja Japan ist nicht mehr Auschlaggebend.


    Trotzdem bleibt für mich Japan als Zentrum jeglicher Videospielkultur. Egal was die Haradas und Inafunes und Kojiras der Welt sagen. Basta!


    Nintendo beweist mir nämlich aktuell komplett das Gegenteilige. Gestern bei Media Markt wo ich mir eine Meta Ladestation und Elite Grip für meine Meta 3 gekauft habe, sah ich viele Leute mit ihren Kids bei Nintendo Spiele stehen und kaum welche bei der PS5 wobeil Tekken 8 schon gut abgegriffen war, der Ständer war nur noch 1/3 voll




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!