Palworld für den PC in der Vorschau – Alles nur geklaut?

  • Zitat von Florian McHugh

    Die beiden Titel haben neben der Tatsache, dass manche der Pals ziemlich dreist von Pokémon kopiert sind, eigentlich kaum etwas gemein

    Danke - sehe ich absolut genauso.


    Hatte fast 80 Stunden Spaß mit Pal World. Bin mal gespannt wann neuer Content kommt.

  • Hatte das als Geschenk vom Kumpel bekommen, aber nur knapp 40 Stunden mit ihm gezockt, dann hatte ich plötzlich das Interesse verloren. Das Spiel war die ersten Stunden lustig, aber irgendwie gefällt mir es einfach nicht. Es wirkt alles so überladen und dass sich da so viele Pals als "Arbeiter" rumtummeln, gefiel mir als Schönbauer auch nicht - vor allem weil sie anfangs Wege nicht wirklich erkannt hatten und kaum in Häuser gingen, wo die Geräte standen.

    Ich weiß immer noch nicht, weshalb das Spiel unter Survival steht, da ist lediglich Essen von Bedeutung. Dann kann man ja auch Sims als Survival Spiel bezeichnen, die muss man ja auch mit Essen versorgen.

    Ganz ehrlich, ich würde dann lieber Pokemon spielen, das ist allein schon wegen dem rundenbasierten Kampf viel ruhiger und wirkt viel strukturierter.

  • ICHTHYS

    Ja, grafisch und technisch sind andere Entwickler deutlich weiter auf der Switch. Das habe ich oft genug gesehen. Vielleicht kann GameFreak nicht besser und sollte das nächste Pokemon Spiel nicht mehr entwickeln.

    Gamefreaks ist keine Person. Wenn die Mitarbeiter es nicht besser hinbekommen, muss man sich halt welche ins Boot holen, die das können. An Geld scheint es ihnen ja nicht zu mangeln. 😉

    von meinem Game Boy gesendet.

  • Wenn ich mir die Screens so ansehe und dabei die Qualität der Grafik, dann sollten die Pokemon Entwickler evtl. mal ein bischen bei Palworld klauen.

    Palworld ist doch keine Referenz für ein Spiel, wo man sich bei der Grafik orientieren sollte. Die Welt in Palworld sieht natürlich gut aus. Der Löwenanteil davon ist aber einfach die Unreal Engine 5 und vorgefertigte Assets. Das ist also alles nicht wirklich von den Palworld-Entwicklern gestaltet und entwickelt, sondern einfach mit Baukasten gemacht.


    Von den Entwicklern (jetzt egal ob und wie viel davon wiederum mit KI gemacht ist) kommen ja vor allem die Figuren. Die sind natürlich grafisch besser, als Pokémon, aber im Endeffekt passen die Figuren nicht zur Umwelt, man merkt doch vorne und hinten, dass das nicht aus einem Guss ist. Hinzu kommt, dass da noch sehr viel geklaut ist. Wirkt für mich noch weniger stimmig, wie die ganzen Fan-Projekte von Super Mario 64 und Ocarina of Time in Unreal Engine 4/5. Sieht grafisch auf den ersten Blick natürlich beeindruckend aus, aber total unstimmig und eben nach Baukasten und Fan-Projekt.


    Heftige Kritik an dem grafischen Stand und technischem Stand von Pokémon, da bin ich mit dabei. Sowas sollte aber nicht die Referenz sein.

  • Ui. Niedliche Monster? DAS MUSS von Pokemon geklaut sein, sind ja die "einzigen" die das dürfen.....

    Spaß beiseite, auch wenn die Designs bestimmt inspiriert wurden von Pokemon, gibt es Spiele, die auch das komplette Gameplay übernehmen und es interessiert keinen. Ich denke nur weil Palworld jetzt so durch die Decke geht, versuchen manche es unbedingt negativ da stehen zu lassen.

    Jedenfalls ist Palworld eine sehr bunte Mischung aus diversen Titeln, die in diesem Verhältnis einfach Spaß macht. Der größte Teil des Gameplays ist für mich auch mehr ARK entliehen (selbst die Menüs sind verdammt ähnlich), aber statt Dinos gibt es eben Pals, die einem auch im Lager aushelfen und Knarren benutzen können. Eine Prise Zelda mit dem Gleitschirm und Klettern (wobei Zelda das auch nicht erfunden hat) und Schwupp di Wupp hat man einen witzigen Genre-Mix, der sogar jetzt im Early-Access schon viel bietet.

  • Eine Alternative wird doch nicht zwingend dadurch definiert, dass sie 1:1 dasselbe bietet. In meinem Umfeld zocken viele Palworld, weil sie schon seit Jahren nichts mehr mit der Pokémonformel anfangen können. Es ist für sie deshalb eine Alternative, weil sie sich Pokémon schon immer so gewünscht haben. Für mich persönlich ist das eben nicht der Fall. Mir gefällt die Formel der Pokémonspiele, selbst Karmesin und Purpur sind im Kerne spaßige Spiele, nur technisch komplett lieblos hingeklatscht. Bis das nicht besser wird, spiele ich eben alternativ Spiele, die mir Spaß bereiten und nichts mit Pokémon gemein haben.😉

  • Bei EIN PAAR Pal-Designs geb ich den Leuten, die sagen es wäre von Pokemon kopiert, recht, zB bei diesem Wolf der aussieht wie der verschollene Zwilling von Wolwerock nur ohne Steine im Fell. Aber die meisten Design sind bei Pokemon so nicht zu finden, da müssten sie schon eher Leute verklagen die auf Twitter und co Artworks zu Fake-Pokemon hochladen, weil die ja sogar Pokemon sein wollen 8X


    Ich hab das Spiel auch angespielt, mit meiner Krücke von PC ein wahres Wunder dass es läuft. Es macht auch gut Spaß seine Basis zu bauen (auch wenn ichs um's verrecken nicht hinbekomme eine Treppe für einen zweiten Stück oder Dachschrägen zu platzieren.... X/), aber danach wusste ich irgendwie nichts mehr mit mir anzufangen :D"

    Wäre wirklich nötig dass ich auch mit meiner besseren Hälfte zusammenzocke.. 8X"

  • Is überhaupt nix für mich, habs nach ner guten halben Stunde wieder ausgemacht... und dieser fake Hype is/war bissl nervig aber schön wenn's anderen gefällt (auf realistischer Ebene - am Boden bleiben). :troll:

    Now Playing:

    Elden Ring

    Metroid Zero Mission

    (Banishers: Ghosts of New Eden)


    Most Wanted

    Visions of Mana

    Metaphor ReFantazior

    Astro Bot

    Zelda: Echoes of Wisdom

    The Plucky Squire

    Mario & Luigi: Brothership

    Dragon Quest III HD-2D Remake

    Hollow Knight: Silksong

    DK Country Returns HD

    Doom: The Dark Ages

    South of Midnight

    Pokémon Legends Z-A

    Metroid Prime 4

    Fable

    Clair Obscur: Expedition 33

    Monster Hunter: Wilds

    Phantom Blade Zero

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Marvel's Wolverine

    Perfect Dark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!