Nintendo Switch Lite: Bastler erstellt einen OLED-Prototyp des Handhelds

• Die Nintendo Switch gibt es in verschiedenen Variationen, im Oktober 2021 erschien auch eine OLED-Version des Gerätes. Die kleine Schwester, die Nintendo Switch Lite, wurde ebenfalls ins Repertoire der Nintendo Switch-Familie aufgenommen und dient ausschließlich als Handheld-Konsole. Zwar kommt der OLED-Screen beim größeren Modell ebenfalls nur im Handheld-Modus zum Tragen – und wäre demnach perfekt für die Nintendo Switch Lite – nur leider wurde die Handheld-Konsole nie mit einem größeren OLED-Bildschirm ausgestattet.

Der Modder beziehungsweise Bastler Taki Udon stellt nun allerdings seine „OLED Switch Lite“ auf X vor. Im Direktvergleich zeigen die Bilder die Unterschiede zwischen dem standardmäßig verbauten IPS-Panel und dem modifizierten OLED-Bildschirm. Wie bei OLED-Geräten üblich, sind nicht nur die Farben satter, sondern auch die Schwarzwerte können besser dargestellt werden. Er schreibt, dass der Preis eines solchen Bildschirms an der Nachfrage läge, preislich pendele sich das OLED-Display bei 25-50 US-Dollar ein.

Er versichert, dass es nicht schwierig sei, den Bildschirm zu verbauen. Auch ein HDMI-Ausgang sei ein mögliches Feature in Zukunft, das allerdings nur eine Bildschirmauflösung von 720p erreichen würde. Wann diese Modifikation den Markt erreicht, sei noch unklar, weil „noch viel mehr getan werden muss, um daraus ein gutes Produkt für den Einzelhandel zu machen,“ so Taki Udon. Schaut euch die Fotos zum modifizierten Gerät gerne in den folgenden Beiträgen an:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würdet ihr euch über einen OLED-Bildschirm für die Nintendo Switch Lite freuen?

• wenn man eine Switch OLED anguckt, sieht man dass quasi alles, was bei der normalen switch Glas ist, jetzt Screen ist

wenn man das gleiche mit der Lite macht, würde in den Platz der Lite ein Bildschirm der größe der normalen Switch rein passen

das in OLED wäre schon dezent geil. Gleiche bildgröße wie die normale switch, aber eben feste controller (kein joy con gewackel) und kleineres Gehäuse

• Mal abwarten, ggf. kommen ja 2 Revisionen des Switch Nachfolgers direkt zum Start heraus und ggf. gibt's da auch ne Big und ne Lite in Oled (oder auch nicht), so BIG N tatsächlich beim Switch Konzept bleibt.

Vielleicht erfahren wir ja noch in diesem Monat etwas hierzu.

Alles in Allem fänd ichs schon cool wenn Nintendo auch das Lite Konzept nicht abschreibt.

✌️

• Da hatte Nintendo damals lieber am Bildschirm gespart.

Sparen ist doch der eigentliche Sinn bei der Switch Lite. Es ist ein günstiges Handheld-Only Gerät, welches eben preissensible Kunden ansprechen soll. Um die Kosten tief zu halten wurde das Gerät möglichst günstig produziert, da kann man keinen OLED-Bildschirm erwarten. Mit OLED würde eine Lite wohl schon fast soviel wie eine Standard-Switch kosten, dann holt man sich lieber für ein paar Euro mehr die und kann dann auch an der Glotze spielen. Wem ein OLED-Bildschirm so wichtig ist, der ist auch bereit die Kohle für das teuerste Modell auf den Bildschirm zu legen, eine Familie mit 2 Kids holt sich dann lieber 2x eine Lite, damit es keinen Streit gibt.

Mein BlueSky-Account

• Also mich schreckte seinerzeit der Preis etwas ab. Selbst bei der Lite war ich hin und hergerissen, ob ich sie kaufen sollte. Aber BotW sah soooo cool aus. Zudem stand mal ein Junge mit dem Handheldteil der Standardswitch bei mir an der Kasse. Da dachte ich nur so, dass das ein riesiges Teil ist um damit gemütlich auf dem Sofa zu zocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!