Die Nintendo Switch gibt es in verschiedenen Variationen, im Oktober 2021 erschien auch eine OLED-Version des Gerätes. Die kleine Schwester, die Nintendo Switch Lite, wurde ebenfalls ins Repertoire der Nintendo Switch-Familie aufgenommen und dient ausschließlich als Handheld-Konsole. Zwar kommt der OLED-Screen beim größeren Modell ebenfalls nur im Handheld-Modus zum Tragen – und wäre demnach perfekt für die Nintendo Switch Lite – nur leider wurde die Handheld-Konsole nie mit einem größeren OLED-Bildschirm ausgestattet.
Der Modder beziehungsweise Bastler Taki Udon stellt nun allerdings seine „OLED Switch Lite“ auf X vor. Im Direktvergleich zeigen die Bilder die Unterschiede zwischen dem standardmäßig verbauten IPS-Panel und dem modifizierten OLED-Bildschirm. Wie bei OLED-Geräten üblich, sind nicht nur die Farben satter, sondern auch die Schwarzwerte können besser dargestellt werden. Er schreibt, dass der Preis eines solchen Bildschirms an der Nachfrage läge, preislich pendele sich das OLED-Display bei 25-50 US-Dollar ein.
Er versichert, dass es nicht schwierig sei, den Bildschirm zu verbauen. Auch ein HDMI-Ausgang sei ein mögliches Feature in Zukunft, das allerdings nur eine Bildschirmauflösung von 720p erreichen würde. Wann diese Modifikation den Markt erreicht, sei noch unklar, weil „noch viel mehr getan werden muss, um daraus ein gutes Produkt für den Einzelhandel zu machen,“ so Taki Udon. Schaut euch die Fotos zum modifizierten Gerät gerne in den folgenden Beiträgen an:
Würdet ihr euch über einen OLED-Bildschirm für die Nintendo Switch Lite freuen?