Im Zuge der vor kurzem veröffentlichen Quartalszahlen von Nintendo wurden auch Informationen zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht. Erneut stellten sich Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa und Executive Officer Hajime Murakami verschiedenen Fragen und auch dieses Mal war Der Super Mario Bros. Film, der im April 2023 in den Kinos anlief, ein großes Gesprächsthema.
Zunächst ging es direkt um die Rentabilität des Films und wie sich der Erfolg des Films auf die eigene Marke ausgewirkt hat. Furukawa erläuterte, dass die Verkaufszahlen in 2023 weiter gestiegen sind und dass ein Teil der Einnahmen im Zusammenhang mit dem Film entstanden seien – auch über die Filmvorführung hinaus. Im Hinblick auf die Apps für Smart-Geräte gibt es sowohl sinkende als auch steigende Zahlen zu verzeichnen. Hier konnten unter anderem Super Mario Run und Mario Kart Tour von dem Erfolg des Films profitieren.
Ähnlich sieht es für das im Oktober veröffentlichte Super Mario Bros. Wonder aus, denn auch wenn der Animationsfilm nicht mehr in den Kinos läuft, konnten Fans ihn nun im heimischen Wohnzimmer genießen. Dadurch stiegen nicht nur die Zuschauerzahlen, sondern auch die Verkaufszahlen zum neuesten 2D-Ableger.
Zitat von Shuntaro FurukawaObwohl die Kinoveröffentlichung vorbei ist, nimmt die Anzahl der Personen, die den Film zum ersten Mal gesehen haben, weiter zu, und wir glauben, dass dies auch dazu beigetragen hat, die guten Verkäufe von Super Mario Bros. Wonder anzukurbeln.
Der Super Mario Bros. Film hat zudem dazu beigetragen, dass die Nintendo-Marke auch in Ländern noch bekannter wurde, in denen die Nintendo Switch sich nicht so gut verkauft. Durch das hohe Interesse in süd- und mittelamerikanischen Ländern wurden die Werbeaktivitäten dort deutlich verstärkt. Laut Furukawa konnten höhere Gewinne in Ländern wie beispielsweise Mexiko erzielt werden. Ähnliche Maßnahmen wurden für den Markt in Südostasien intensiviert. Furukawa betont jedoch, dass man hier zunächst eine Beziehung zu den Verbrauchern durch die Nintendo Switch aufbauen möchte, bevor man andere Kampagnen in Erwägung ziehe. Eine Hürde stellt hier jedoch weiterhin die Preisgestaltung der Hardware dar, weswegen Nintendo zunächst andere Wege gewählt hat, um die eigene Marke bekannter zu machen.
Zitat von Shuntaro FurukawaIm vergangenen Jahr haben wir Pop-up-Versionen der offiziellen Geschäfte, die wir in Japan betreiben, nach Südkorea, Hongkong und Singapur gebracht und viele Verbraucher kamen, um Produkte zu kaufen. Darüber hinaus sollen neben Universal Studios Japan und Universal Studios Hollywood auch Super Nintendo World in Orlando in den USA und in Singapur eröffnet werden.
Nintendo ist weiterhin bestrebt, Nutzerinnen und Nutzer auch in anderen Lebensbereichen an ihr Unternehmen zu binden. Zwar stehe noch immer der Verkauf von Hardware und Software im Mittelpunkt des Geschäfts, allerdings sei man sich bewusst, dass die Unterhaltungsindustrie weitaus größer ist und Nintendo auch in Bereichen außerhalb der dedizierten Videospielplattform das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbrauchern aufrechterhalten und gewinnen muss.
Hatte Der Super Mario Bros. Film Einfluss auf euer Kaufverhalten im Bezug auf Nintendo?