Alles anzeigenDie Rohleistung der PS4 Pro liegt bei ca. 8,4 TFlop/s (FP16) bei 85W-165W Leistungsaufnahme. Damals gab's kein DLSS / FSR, so dass diese Leistung für die gelieferte Bildqualität zwingend erforderlich war.
Die PS4 leistet ca. 1,9 TFlop/s (FP16) bei 80W-140W Leistungsaufnahme.
Der Tegra Orin (T234), der bisher in abgewandelter Form gemutmaßt wird, leistet 8,2 TFlop/s (FP16) bei 50W Leistungsaufnahme und unterstützt DLSS/FSR.
Im "docked mode" könnte die PS4 Pro eingeholt werden. Optisch könnte sie mittels DLSS/FSR auch übertroffen werden.
Bei 10W-20W portabel sollte die PS4 erreicht werden, vielleicht minimal darüber. Und das wäre schon beachtlich.
Dazu gesellen sich schnellerer Arbeitsspeicher und modernere GPUs. Die reine Rohleistung der damaligen PS4 Pro ist somit eigentlich nur auf dem Papier vergleichbar mit heutigen Konsolen.
Interessanter finde ich, dass es auch ein komplettes "custom design" sein kann. Die Basis von Tegra Orin ist inzwischen auch heilos veraltet. Es bleibt wohl bei ARM CPU Cores und so besteht die Hoffnung, dass Technik aus 2022 mit einer Nvidia GPU der Architekturreihen Ampere oder Ada zum Einsatz kommen.
Kleine Korrektur, die PS4 leistet knapp 1,9 TF bei normaler Präzision (FP32), nicht halber (FP16)
EDIT: Auch bei halber leistet sie das, aber kein Entwickler entwickelt in FP16, FP32 ist standard.
sprich 1,843 TFlops als (echter) Vergleichswert in FP32
Wenn 50W = 4,1 entspricht und man das tatsächlich linear herunterrechnen kann, dann wären
10 bis 20 Watt = 0,82 bis 1,64 TFlop (FP32)
Gerade 20 Watt klingen dann unrealistisch, wenn man noch Display, kühler und alles weitere, was nicht der SoC ist, hinzurechnen muss. Dann wäre man wahrscheinlich irgendwo bei ca 25W in Summe.
Preis/Leistungstechnisch wären das hundsmiserable Spezifikationen. Mit 25W bekommt ein ROG Ally nämlich mindestens die Hälfte seiner maximallast zustande, also ca 4,3 TFlops
1,64 (Switch 2) <-> 4,3 (ROG Ally) mit identischem Strombudget bei unwesentlichen unterschieden bis Nachteilen in der Aktualität der Hardwareeffizienzen aus "Switch 2"-Sicht
Meiner Meinung nach bedarf es ca 3 bis 4 TF Rohleistung im Handheld Modus, in Abhängigkeit von Effizienzgewinnen gegenüber XB/PS. Ist die Switch 2 deutlich effizienter reichen 3, ist sie es nicht sollten es 4 sein.