Dead Cells: Ehemaliger Designer und Mitgründer von Motion Twin äußert sich kritisch zum Ende des Post-Launch-Supports

  • Vergangene Woche kündigten Motion Twin und Evil Empire an, den Post-Launch-Support ihres Erfolgshits Dead Cells mit dem nächsten Update einzustellen und sich neuen Projekten zu widmen (wir berichteten). Kaum verwunderlich, schließlich arbeiten die Teams schon satte sechs Jahre an nachträglichen, größtenteils kostenlosen Inhaltsupdates für das gefeierte Rogue-lite. Also verabschiedete man sich versöhnlich und mit schicker Illustration vom eigenen Werk – oder war da etwa doch mehr Groll im Spiel, als man bereit war, zuzugeben?


    Schenkt man den jüngsten Worten von Sébastien Bérnard in seiner kürzlichen Discord-Nachricht auf dem offiziellen Server zum Spiel Glauben, beruht die Entscheidung ganz und gar nicht auf Gegenseitigkeit. Der ehemalige Designer (bis 2020) und Mitgründer von Motion Twin sei sich sicher, dass der Entschluss einzig und allein vom Mutterstudio gefasst wurde und spricht sogar von einem regelrechten „Arschloch-Move“.


    Um die ganze Sache besser einordnen zu können, sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass Dead Cells ursprünglich von Motion Twin stammt, der Post-Launch-Support jedoch vom Tochterstudio Evil Empire kam. Nachfolgend findet ihr eine Übersetzung der soeben erwähnten Discord-Nachricht.


    Zitat von Sébastien Bérnard

    Wo ihr mich schon fragt, ich würde sagen, Motion Twin hat den schlimmstmöglichen Arschloch-Move gegenüber Dead Cells und Evil Empire abgezogen.


    Als jemand, der die eigentliche Situation hinter den Kulissen erlebt hat, kann ich ehrlich sagen, dass ich froh darüber bin, nicht mehr Teil davon zu sein. Die offizielle Stellungnahme ist absoluter Marketing-Bullshit. Die Art und Weise, wie sich das Ganze abgespielt hat, ist eine völlig andere.


    Ich hätte nie gedacht, dass sich die Mitglieder meines ehemaligen Partnerstudios als dermaßen gierig herausstellen. Ich wünsche Evil Empire nur das Beste für ihre kommenden Projekte und hoffe, dass die dortigen Leute von der wirtschaftlichen Situation verschont bleiben.


    Wie beurteilt ihr die Situation? Ist an den Worten von Sébastien Bérnard etwas dran?

    Quellenangabe: VGC
  • Hä, verstehe ich nicht.

    6 Jahre lang Inhalte für ein Spiel zu entwickeln und eine Community aktiv zu pflegen und am Leben zu halten bindet nun einmal sehr viele Ressourcen. Ich denke nicht, dass DeadCells aktuell noch einen großen Neuspielerzugang und somit neuen Umsatz erwirtschaftet. Das Spiel ist bereits seit 2018 auf dem Markt, ich denke jeder der davon gehört hatte und das Spiel ausprobieren wollte hat das Spiel bereits auf einer Plattform seiner Wahl erworben. Das Spiel war auch oft genug in großen Sales vertreten.


    Wodurch sollen dann diese Ressourcen (Entwickelnde, QS, Projektmanagement, Designer, Sprite Artists, Miete usw.) bezahlt werden? Mit Luft und Liebe der Community? Ne, so funktioniert Produktentwicklung leider nicht.


    Nochmal eine Randnotiz, die in diesem Artikel auch nicht erwähnt wurde: Sébastien Bérnard hatte MotionTwin bereits 2020 verlassen, um sein eigenes Studio zu gründen.

    Da kann jetzt auch viel hineininterpretiert werden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nailujx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nailujx mit diesem Beitrag zusammengefügt. Grammatik.

  • Ich finde man sollte mal zwischen den Zeilen lesen


    Er hofft und Wünscht nur das beste für das Tochter Studio Evil Empire - das unter anderen extra für das Post Content für das das Spiel anscheinend gegründet wurde.


    Und weiter


    Das die Leute von der wirtschaftlichen Situation verschont bleiben.


    Schauen wir uns auf der Webseite von Evil Empire


    Könnte man glauben - das sie nur wegen Content von Dead Cell gibt


    Also was macht man mit ein Tochter Studio das aktuell dann nichts mehr zu tun hat?


    Ich tippe mal als Nächstes wird es geschlossen. Nur sie machen es Charmant


    Vielleicht ist er deswegen so angepi***

  • EdenGazier


    Ok ja das wär natürlich eine logische Erklärung für so eine Aussage. Überall im Internet wird aber damit hausiert, dass er es scheiße findet, dass der Content endet.

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