Finde es schwach von Sony das da nichts nach kommt an Spielen aber soll mir recht sein das stärkt nur Nintendo wenn die anderen nichts auf die Reihe bekommen. An Nintendo kommt eben keiner ran. Zudem hat man so gute Ips warum kommt nicht mal was wieder in richtig Buzz das war immer mit das beste was Sony für PS2 hatte.
PlayStation 5: Keine großen Franchise-Spiele innerhalb eines Jahres – Konsole erreicht laut Führungskraft finale Phase des Lebenszyklus
-
-
Bei den Zahlen der Playstation sieht man gut das zwar der Umsatz mit 15,87% stieg aber gleichzeitig der Netto Gewinn 25,9% zurück ging
Umsatz war 10,2 Millarden USD und der netto Gewinn war 608 Millionen USD
-
Finde es schwach von Sony das da nichts nach kommt an Spielen aber soll mir recht sein das stärkt nur Nintendo wenn die anderen nichts auf die Reihe bekommen. An Nintendo kommt eben keiner ran. Zudem hat man so gute Ips warum kommt nicht mal was wieder in richtig Buzz das war immer mit das beste was Sony für PS2 hatte.
Motorstorm ist auch so ne Reihe, dann gabs so Spiele da konnte man ne E Gittarre spielen .
Das war so die Zeit wo man sich einiges getraut hat .
-
Dass dieses Jahr keine großen First Party-Spiele kommen finde ich jetzt nicht so dramatisch und auch nicht überraschend, die gab es ja in der letzten Zeit. Klar, dass nicht jedes Jahr ein neues Horizon rauskommt. Und der Third Party-Support ist ja da.
Die Aussage mit dem Lebenszyklus finde ich dagegen schon überraschend.
-
Man spürt es ist ein Wandel im Gange .
Meine Meinung ist ja, das sich Gaming weiterentwickeln muss.
-
Das ist ne richtige Enttäuschung....
Keine First Party Titel? Ätzend....
Bisher hatte ich sehr wenig für mich auf der PS5 zu spielen und ALLE davon hätte ich auch auf der PS4 spielen können.... die nächste Konsole würde ich Stand jetzt nicht mehr zu Release holen
-
Sehe ich anders. Ich habe meine für 500€ gekauft. Das ist extrem viel Geld. Finde die Zyklen sollten länger werden. Wenn es aber jetzt 6 oder noch weniger Jahre werden, kaufe ich lieber keine mehr.
Die alte Konsole ist ja dann nicht plötzlich wertlos.
Man muss sie ja auch nicht verkaufen und behält sie einfach. Wird ja bestimmt wieder erstmal
Cross Gen Titel geben.
Von mir aus können sie auch ständig eine PS5 pro rausbringen, wo die Technik angepasst wird, inkl. Controller.
Wird vermutlich aber nicht passieren 😅
-
Bislang ist diese Generation echt ein wenig mau...Und die ist echt schon 3,5 Jahre auf dem Markt? Alter!
Fühlt sich an, als wären wir grade mal in Jahr 2.
Eigentlich sollte jetzt so etwa die Phase beginnen, wo diese Art von Games erscheinen, an die man in Zukunft denken wird, wenn man an diese Konsole zurückdenkt.
Vielleicht sollte man wirklich mal von dem teilweise fast schon zwanghaft wirkenden Grafik-Grafik-Grafik-FPS-Auflösungs-Trip herunterkommen und verstärkt auf optisch einfachere Titel setzen...
Klar, es ist natürlich geil, wenn ein Spiel krasseste Optik hat, aber was nützt es einem, wenn nix erscheint?
Sony könnte ein breiteres Portfolio an Exclusives, abgseits von den derzeitigen storygetriebenen Prestige-First-Party Games, echt gut gebrauchen. Also sowas wie Little Big Planet, Ape Escape, Jak, Infamous
Wobei: letztes Jahr erschien echt viel (wenn auch kaum Exclusives).
-
-
Eigentlich war bei mir der Kauf einer PS5 fest eingeplant, auch weil ich ein paar PS4-Perlen nachholen wollte. Die erste Version war mir dann aber zu gross, die passt nur sehr knapp in mein Sideboard.
Jetzt ist die Slim da und ich bin noch immer nicht überzeugt. Wie gesagt wollte ich PS4-Spiele nachholen, aber da sollten natürlich auch ausreichend neue Spiele gespielt werden, sonst kann ich mir auch günstig eine PS4 holen. Und genau da sehe ich absolut nichts was mich interessiert, dieser Generation (Xbox eingeschlossen) fehlen mir einfach wirklich neue Titel. Eigentlich hat man ja nur Spiele der letzten Gen, die etwas hübscher sind und ein bisschen flüssiger und mit weniger Ladezeiten laufen, für mich reicht das noch nicht. Ich brauche etwas wie BotW, dass die Hardwareleistung mit neuem Gameplay demonstriert, nicht einfach hochgerechnete olle Kamellen. Bisher fühlt sich die PS5 mehr nach PS4 Pro 2 anstatt einer wirklich neuen Generation an.
-
-
Diejenigen die schreiben dass es zu wenige Exklusivespiele gibt, sollten vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Kann sein dass sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen aber es gibt einige.
Habe schon mehr PS5 Spiele gespielt als im gleichen Zeitraum auf der PS4 damals. PS4 Exklusivespiele wie Killzone Knack usw fand ich anfangs auch völlig uninteressant im Gegensatz zu Demons Souls, Ratchet and Clank, Returnal oder Spiderman 2.
Third Party finde ich auch ziemlich stark diese Gen: phantom liberty, baldurs gate oder hogwarts legacy z.b.
Besitze die Konsole seit 2022 und hatte bisher immer irgendwas drauf zu zocken.
PS4 wurd auch erst innder 2. Hälfte so richtig stark. Also mal schauen wie es bei der PS5 wird, aber es geht meiner Meinung nach doch schon ziemlich stark los mit Helldivers 2, Rise of the Ronin, FF7 Rebirth und Stellar Blade
Guter Kommentar und es ist ja nun auch nicht so, ob die Sony Studios einfach nur Daumen drehen, die sind alle an einem oder sogar an mehrere Projekte dran.
Einfach abwarten und dann kommen die großen Spiele aber wie du auch sagst, es gibt genug Titel zum zocken. Ob exklusiv oder Multi.
Bin seit Release dabei und hab darauf schon soviel gezockt. Bin mehr als zufrieden.
-
Diejenigen die schreiben dass es zu wenige Exklusivespiele gibt, sollten vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Kann sein dass sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen aber es gibt einige.
Kann man so sehen, man kann es den Leuten aber nicht verübeln um ehrlich zu sein. Die reinen PS5 Exclusive Games muss man (leider) googlen, da man sonst sehr leicht von den folgenden Titeln welche nicht beachtet oder nicht auf dem Schirm hat ...
- Astros Playroom
- Destruction Allstars
- Demon's Souls Remake
- Horizon Forbidden West DLC: Burning Shores
- Marvel's Spiderman 2
- Final Fantasy VII Remake
- Final Fantasy XVI
- Forspoken
- The Last of Us: Part 2 Remastered
Klingt aufn ersten Blick relativ viel, sind aber am Ende des Tages 3 Remakes/Remastered Titel und 1 DLC ...
Dann mit Forspoken und Destruction Allstars 2 Titel die für viele uninteressant sind und schon bleiben nur 3 Titel übrig wo eines vorinstalliert ist ... Ist dann doch recht dünn für eine Zeitspanne von fast 40 Monaten ...
-
Eigentlich war bei mir der Kauf einer PS5 fest eingeplant, auch weil ich ein paar PS4-Perlen nachholen wollte. Die erste Version war mir dann aber zu gross, die passt nur sehr knapp in mein Sideboard.
Jetzt ist die Slim da und ich bin noch immer nicht überzeugt. Wie gesagt wollte ich PS4-Spiele nachholen, aber da sollten natürlich auch ausreichend neue Spiele gespielt werden, sonst kann ich mir auch günstig eine PS4 holen. Und genau da sehe ich absolut nichts was mich interessiert, dieser Generation (Xbox eingeschlossen) fehlen mir einfach wirklich neue Titel. Eigentlich hat man ja nur Spiele der letzten Gen, die etwas hübscher sind und ein bisschen flüssiger und mit weniger Ladezeiten laufen, für mich reicht das noch nicht. Ich brauche etwas wie BotW, dass die Hardwareleistung mit neuem Gameplay demonstriert, nicht einfach hochgerechnete olle Kamellen. Bisher fühlt sich die PS5 mehr nach PS4 Pro 2 anstatt einer wirklich neuen Generation an.
Dann holst sie dir nächstes Jahr wenn Death Stranding 2 kommt, das wird alles in den Schatten stellen. Kojima San ❤️, wird wieder was ganz besonderes zaubern 🥰
Kann man so sehen, man kann es den Leuten aber nicht verübeln um ehrlich zu sein. Die reinen PS5 Exclusive Games muss man (leider) googlen, da man sonst sehr leicht von den folgenden Titeln welche nicht beachtet oder man nicht auf dem Schirm hat ...
- Astros Playroom
- Destruction Allstars
- Demon's Souls Remake
- Horizon Forbidden West DLC: Burning Shores
- Marvel's Spiderman
- Final Fantasy VII Remake
- Final Fantasy XVI
- Forspoken
- The Last of Us: Part 2 Remastered
Klingt aufn ersten Blick relativ viel, sind aber am Ende des Tages 3 Remakes/Remastered Titel und 1 DLC ...
Dann mit Forspoken und Destruction Allstars 2 Titel die für viele uninteressant sind und schon bleiben nur 3 Titel übrig wo eines vorinstalliert ist ... Ist dann doch recht dünn für eine Zeitspanne von fast 40 Monaten ...
Ratchet and Clank und Returnal vergessen.
Jetzt kommt noch Rise of the Ronin, Stellar Blade, Final Fantasy 7 Part 2, Silent Hill auch erstmal Playstation 5 exklusiv.
Nächstes Jahr Death Stranding 2.
Es kommt bestimmt noch mehr, die Studios sind an der Arbeit.
Überlege mal wie lange ein Zelda, GTA oder so in der Entwicklung sind. Es dauert halt.
Außerdem muss man auch in beide Seiten schauen, du sagst es gibt nicht viele exklusiv Spiele für die 5, ich sag doch gibt es, weil ich seit Release dabei bin und ich mir jedes exklusiv Spiel kaufe.
Ich zähle auch God of War Ragnarök und sowas dazu. Weil ich sie mir ja auch für die PS5 kaufe.
Es ist richtig gewesen, das Sony die PS4 noch lange unterstützt hat.
-
Strohhut Yago Returnal und Ratchet & Clank: Rift Apart sind keine reinen PS5 Exclusives. Kann man beide auf Steam bekommen habe ich nicht vergessen, habe nur die reinen PS5 Exclusives aufgeführt und die beiden sind keine.
-
Das Problem bei den Sony Studios ist ja das die Entwicklung immer aufwändiger wird und es von Konsole zu Konsole immer weniger spiele von den Studios gibt
Sony gibt halt viel Geld aus damit die 3rd Entwickler exklusiv entwickeln
Die Ganze GaaS Strategie ging auch noch nicht so wirklich auf bei Sony
-
Dann holst sie dir nächstes Jahr wenn Death Stranding 2 kommt, das wird alles in den Schatten stellen. Kojima San ❤️, wird wieder was ganz besonderes zaubern 🥰
Ratchet and Clank und Returnal vergessen.
Jetzt kommt noch Rise of the Ronin, Stellar Blade, Final Fantasy 7 Part 2, Silent Hill auch erstmal Playstation 5 exklusiv.
Nächstes Jahr Death Stranding 2.
Es kommt bestimmt noch mehr, die Studios sind an der Arbeit.
Überlege mal wie lange ein Zelda, GTA oder so in der Entwicklung sind. Es dauert halt.
Außerdem muss man auch in beide Seiten schauen, du sagst es gibt nicht viele exklusiv Spiele für die 5, ich sag doch gibt es, weil ich seit Release dabei bin und ich mir jedes exklusiv Spiel kaufe.
Ich zähle auch God of War Ragnarök und sowas dazu. Weil ich sie mir ja auch für die PS5 kaufe.
Es ist richtig gewesen, das Sony die PS4 noch lange unterstützt hat.
Und es erscheinen selbst 4 Jahre später immer noch Spiele auf der PS4 ,würden schon lange nicht mehr wenn es keine Abnehmer mehr geben würde .
-
Software verkauft Hardware.
Ein attraktiver Preis lockt die Kunden an. Solange aber immer noch Titel sowohl für PS5 aber auch PS4 kommen, gibt es für viele keinen Grund aufzurüsten. Ich hab's nun getan, mein Grund erscheint Ende des Monats. Wo aber dann Final Fantasy 7-3 erscheint, ist nun wieder ungewiss, ich hoffe, noch auf der 5.
-
Strohhut Yago Returnal und Ratchet & Clank: Rift Apart sind keine reinen PS5 Exclusives. Kann man beide auf Steam bekommen habe ich nicht vergessen, habe nur die reinen PS5 Exclusives aufgeführt und die beiden sind keine.
Ja gut, die waren aber reine PS5 Games. Sony nimmt doch den PC auch mit, nur mit Verzögerung.
Dann sollte man eher von Konsolen Exklusivität sprechen und den PC erstmal außen vor lassen.
Und es erscheinen selbst 4 Jahre später immer noch Spiele auf der PS4 ,würden schon lange nicht mehr wenn es keine Abnehmer mehr geben würde .
Ja aber keine großen Spiele mehr. Spiderman 2, Final Fantasy 7, 16, Death Stranding 2 usw kamen und kommen nicht mehr für die PS4.
-
In diesem Fall deute ich die Aussage so das wir am Ende der Produktion, und somit des Lebenszyklus, der Basis Version sind, und Ende des Jahres die PS5 Pro kommt, welche dann die alte komplett ersetzen wird. Und dann wird man halt nochmal 3-4 Jahre die PS5 Pro verkaufen, bevor die PS6 kommt.
Ich fände einen Lebenszyklus von etwa 5-6 Jahren dabei eigentlich absolut ok wenn man dafür auf eine Zwischen-Gen verzichtet. Ich denke aber mal, das das auch immer etwas Geschmackssache ist, manche würden ja am Liebsten 10 Jahre auf ihrer Konsole bleiben und laufend mit neuen Spielen beliefert werden.
Was mich angeht hat sich der Kauf jetzt schon gelohnt. Habe eine Menge Spiele auf der PS5 durchgespielt die es auf der Switch auch nicht gegeben hätte, oder halt in nicht so guter Quali.
Mein Flop in dieser Generation ist halt die XSX, denn außer Starfield gab es da noch kein weiteres Exklusives Game auf der Konsole das mich interessiert hat.
-
Wow, die PS5 ist schon "weit in der 2. Hälfte des Lebenszyklus", 3 Jahre nach release?! Dazu kommen trotzdem keine nennenswerte first party games mehr? Dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr um nen Kauf machen und warte lieber auf den Nachfolger.
😉
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!