Hey Leute,
kennt ihr das? Ihr starrt auf eure Spielbibliothek, probiert dies und das, aber nach 10 Minuten wird gelangweilt wieder ausgeschaltet?
In den letzten Tagen war ich ehrlich gesagt ziemlich gelangweilt von der aktuellen Games-Landschaft. Alles fühlte sich gleichförmig an, die Luft war raus.
Um wieder "anzukommen", habe ich eine kleine Reise in meine eigene Vergangenheit gewagt und geschaut, was mich früher so richtig gefesselt hat. Dann dachte ich mir, warum kein MMORPG? Einfach bisschen von allem. WoW fühlte sich aber leider nur noch langweilig an und geht eine ganz komische Richtung, das gleiche leider bei FF14 und Guild Wars 2, hat mich nicht lange gefesselt und war "more of the same".
Dann dachte ich irgendwie an mein erstes MMORPG als Kind/Jugendlicher und da hat es klick gemacht, wieso nicht mal schauen ob es noch am Leben ist? die Rede ist von Dofus.
Da wir hier im Nintendo-Forum sind, wissen wir das rundenbasierte Gameplay von Perlen wie Fire Emblem, Triangle Strategy oder Final Fantasy Tactics zu schätzen. Genau hier setzt Dofus an – nur eben als riesiges MMORPG.
Ich dachte erst, ach das ist sicher nur die Nostalgie die aus mir spricht, doch das Game so neu zu erleben, mit all den Quality of Life Verbesserungen und in neuer Grafik, ist doch eine ganz neue eigene Erfahrung mit altem Charme.
Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist (Der Unity-Relaunch)
Dofus hat gerade den Wechsel auf die Unity-Engine vollzogen und erhält somit quasi einen Relaunch.
Das bedeutet: Die Welt sieht fantastisch aus, läuft butterweich und versprüht diesen handgezeichneten Charme, den man sonst eher von hochwertigen Indie-Titeln oder klassischen RPGs kennt. Neue Server sind ebenfalls am Start und perfekt für Neulinge.
Was es für mich (und vielleicht euch) so besonders macht:
- Taktik: Kein hektisches Button-Mashing oder langweiliges Tab-Targeting. Die Kämpfe sind rundenbasiert auf einem Grid. Wer Baldur’s Gate oder taktische RPGs liebt, wird sich hier sofort zu Hause fühlen.
- Solo-freundlich & Entspannt: Man kann die gigantische Lore und die humorvollen Quests komplett in seinem eigenen Tempo genießen. Perfekt, um nach Feierabend abzuschalten, man läuft keinem End game Content hinterher.
- Kein PvP-Zwang: Wer kein Bock auf Stress hat, ignoriert das Gemetzel einfach. Es gibt PvE-Content für Jahre.
- Die Seele des Spiels: Eins der wenigen Games die noch ihren ganz eigenen Humor haben und eine Tiefe, die man im modernen Einheitsbrei oft vermisst.
Die deutsche Community wiederbeleben!
Obwohl wir direkte Nachbarn von Ankama (Frankreich) sind, ist die deutsche Community über die vielen Jahre etwas eingeschlafen und somit vergessen. Ich finde, mit dem Unity-Update ist genau JETZT der Moment, das zu ändern. Ich erinnere mich an Zeiten mit lebendigen Fanseiten und regem Austausch – da kann man wieder hin! Nur leider ist Ankama nicht so der Pro im Marketing und geht somit leicht unter.
Das Game ist übrigens trotz der fehlenden deutschen Webseite, auf Deutsch spielbar. 
Egal ob ihr alte Veteranen seid oder das Spiel noch nie gesehen habt:
- Habt ihr Lust, Dofus Unity (neu) zu entdecken?
Lasst uns den Franzosen zeigen, dass wir auch noch da sind!
Ihr braucht übrigens auch keinen besonders potenten PC/Laptop, das Ding sollte gefühlt überall drauf laufen! 
Schreibt mir hier in die Kommentare, wenn ihr Bock habt gemeinsam zu zocken oder das Game mal auszuprobieren wollt. 
Trailer: DOFUS 3.0: A New World of Twelve | Trailer