Mal eine Frage an die Pkmn-Sammler hier:
Wie verwaltet ihr eigtl. eure Pkmn? Warum die Frage?
Ich habe seit RuSa so einiges angesammelt und hab auch z. B. zig Zapdos oder Mewtus etc. CP spiele ich seit SS nicht mehr, gucke aber, falls ich Lust bekomme, wieder paar einsetzen kann. Ich stehe langsam vor einem Konflikt, dass ich nicht mehr weiß, wohin mit meinen alten Pkmn.
Ich hab "kurioses" wie hartes und frohes Mewtu (für Megaentwicklung), neben scheues und mäßiges und das fährt sich bei anderen Pkmn fort.
In Pokemon PLA bekam ich eine Marotte, einen Shiny Dex zu machen mit allen Geschlechtern und bin so gut wie fertig (naturgemäß sind die weiblichen Starter + Evo noch Mangelware). Auf PLA passen auch alle Pkmn in den Boxen ohne Probleme, aber... würde ich das System auf KaPu verwenden und mit PLA ergänzen, hätte ich kein Platz und bei den PLA Shinys ignoriere ich natürliches Wesen und Fähigkeit (spielbedingt) 
KaPu ist wieder man ein Spiel, wo man wiederholt nicht alle Pkmn lokal abspeichern kann (und die Boxenanzahl ist wieder zu gering).
Ich besitze Pkmn Bank und Home hab aber große Bedenken über das Kostennutzenverhältnis. Teilweise versauern die Pkmn einfach da und falls ich nicht zahle, wie soll ich es dann handhaben?
Aus Mangel an Platz einfach die Hälfte der Shinys auf PLA vergammeln lassen? Ich mag aber gerne ein Shiny Simsala mit z. B. Scheues und Mäßiges Wesen und unterschiedlichen Geschlechtern haben.
Wo habt ihr eure Reißleine gezogen? Benutzen einige auf Grund der Komplexität Pkmn Home intensiv wissend die sind da "gefangen" hinter einem Bezahlmechanismus?
Am liebsten wäre mir, dass eine neue Generation raus käme, die alle Pkmn und genügend Boxen (~60 Boxen) beinhaltet oder eine Art Offline Home-System - einmalig zahlen und aktuell bis zu der Version.
Nachtrag:
Ich habe aus PLA z. B. 18 Staralilis oder Evos davon und muß die langsam ertauschen. Home ist nicht wirklich geeignet für Shinytausche und NSO hab ich und will ich nicht