@Lupin
Nö, ich belle nicht, aber schön, dass du so in eine Dikussion mit mir reinstartest, macht direkt richtig Bock
Du darfst gerne zu jeder Zeit Kritik äußern wie Tests bei uns stattfinden. Wie du richtig sagst, es gibt eben jene Pro- und Kontra-Listen, die ja andere Magazine bspw. seit jeher nutzen. Dass wir das aktuell nicht tun ist richtig und das darfst du wie gesagt auch gerne kritisieren. Liest sich doch ganz anders als direkt mit kontroversen Vorwürfen um sich zu werfen. Dass ein Großteil leider direkt das Fazit checkt ist korrekt und mit ein Grund, warum es diese (für mich) unsägliche Wertung eben gibt – die Community wünscht es sich eben mehrheitlich.
Dein "Vorwurf", dass wir gekauft seien ist nunmal einfach nicht korrekt, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. Natürlich bekommen wir die Spiele gestellt – allerdings nicht nur von Nintendo, sondern von etlichen Publishern. Das wäre allein aus Kostengründen gar nicht anders möglich. Trotzdem bekommen wir keinerlei Auflagen aufs Auge gedrückt und handeln (und da spreche ich jetzt einfach mal für die ganze Redaktion) in unseren Augen aus bestem Gewissen mit unserer rein subjektiven Wertung. Micht stören Ruckler auch oftmals, also hättest du in meinem Test zu Echoes of Wisdom vielleicht eine 9 oder sogar 8 bekommen, who knows. Trotzdem würde ich Philipp niemals seine Wertung absprechen, denn es ist nunmal SEIN Eindruck. Wir diskutieren intern auch, wenn jemand anderem eine Wertung zu hoch vorkommt und gehen in den Diskurs mit dem Tester, um herauszufinden, warum dieser zu solch einer Wertung gekommen ist. Dies ist alles rein subjektiv und wir machen uns von vornherein gar nicht erst die Illusion, dass wir hier objektiv handeln, das ist mMn schon immer ein absoluter Trugschluss gewesen, dass solch eine Objektivität möglich wäre. Natürlich gibt es Projekte wie "The Pod", die sich ihre Reviews von der Community finanzieren lassen und so zumindest den Deckmantel des vermeintlichen Review-Kaufs ablegen können, fair enough. Wenn wir dies könnten, wäre das super, können wir aber nicht.
Den letzten Satz nehme ich einfach mal als nicht provokativ auf, auch wenn er für mich so wirkt. Natürlich sind wir IMMER an Kritik und Verbesserungsvorschlägen interessiert, allerdings spielt da auch der Ton die Musik und du brauchst dich halt nicht wundern, wenn eine "Kritik", die einem einen gesponserten Test vorwirft, dann eben nicht ernst genommen wird. Sorry, aber du bist ja nicht der erste, der mit solchen Argumenten vorstellig wird. Das war in meinen Augen schon ein Problem von Redaktionen, seit dem Tag, als ich meine erste Gaming-Zeitschriften gelesen habe, und das ist verdammt lang her