Beiträge von Kim Davids

    BANJOKONG


    Das jetzt direkt wieder vom Mid-Gen-Refresh geredet wird... bitte macht nicht noch mal ein Switch Pro Fass auf :D

    Es gab jetzt genau EINMAL so einen Refresh, der durch die Verbreitung von höheren Auflösungen durchaus Sinn ergeben hat und sonst nur Slim-Versionen oder allgemein kostengünstigere Modelle, aber es wird so getan, als ob es das schon immer gab und geben wird. Aktuell wäre das doch blanker Selbstmord. Glaube Microsoft wäre vorerst zufrieden, wenn flächendeckend (und nein, die Situation aktuell ist noch immer nicht so zu bezeichnen) Konsolen vorhanden sind. Aber Jez Corden sagt ja selbst, evtl. passiert es, aber nicht unbedingt, also eigentlich auch eine komplett leere Aussage :D Worüber echauffier ich mich überhaupt? :D

    Ich bin dann auch mal das erste Jahr mit dabei. Mein Backlog ist gigantisch und ich hab' allein auf der Switch jetzt schon genug fürs gesamte Jahr :D

    Ich tracke schon länger, was ich so spiele und habe mal grob durchgeschaut, wie viele ich die letzten Jahre durchgespielt habe usw. Aufgrund dieser Daten habe ich mich dafür entschieden, dass ich 20 Titel durchspielen möchte.


    Beendet:


    # Game Plattform Datum
    1 Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
    Xbox 03.01.2023
    2 Persona 5 Royal
    Switch 25.01.2023
    3 Blanc Switch 11.02.2023
    4 Like a Dragon: Ishin
    Xbox 19.03.2023
    5 Hi-Fi Rush
    Xbox 29.03.2023
    6 Pokemon Purpur
    Switch 03.04.2023
    7 Fire Emblem Engage
    Switch 03.04.2023
    8 Astral Chain
    Switch 07.04.2023
    9 Ghostwire: Tokyo
    Xbox 14.04.2023
    10 The Outer Worlds
    Xbox 25.04.2023
    11 Illusion of Time
    SNES 04.05.2023
    12 Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed
    Switch 09.05.2023
    13 Fuga: Melodies of Steel
    Xbox 29.05.2023
    14 Fuga: Melodies of Steel 2 Switch 17.06.2023
    15 Ender Lilies: Quietus of the Knights Switch 30.06.2023
    16 Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion Switch 19.08.2023
    17 Triangle Strategy Switch 20.08.2023
    18 Red Dead Redemption Xbox 27.08.2023
    19 Sea of Stars Xbox 09.09.2023
    20 Lies of P
    Xbox 30.09.2023


    21JusantXbox04.11.2023
    22Bayonetta 3Switch07.11.2023
    23Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His NamePC25.11.2023
    24Alan WakePC08.12.2023

    Counter: 24/20 (20/20 erreicht am 30.09.2023)


    Inventar:
    Switch:


    1. The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
    2. Cuphead
    3. Gris
    4. 13 Sentinels: Aegis Rim
    5. Fire Emblem Engage
    6. Pikmin 3 Deluxe
    7. Triangle Strategy
    8. Metroid Prime Remastered
    9. Persona 5 Strikers
    10. Super Mario Sunshine


    Diese Titel habe ich mir grob für die Switch vorgenommen, wobei ich denke, dass ich nicht alles davon schaffen werde. Ggf. kommen auch spontane Releases bzw. Neukäufe dazu oder ich starte doch direkt mit Tears of the Kingdom durch und zock es komplett weg, das wird sich zeigen. Ein enges Korsett kann ich mir nicht aufhalsen, dafür spiele ich dann doch zu oft auch verschiedenste Spiele durcheinander. Wie ich gerade in Stimmung bin :D


    ___



    Xbox:


    1. The Outer Worlds
    2. Psychonauts 2



    Meine Xbox-Liste ist da wesentlich freier. Hier hängt vieles davon ab, was so im Game Pass erscheint oder was gerade mal günstig auf meiner Wishlist im Angebot ist. Letztes Jahr sah meine Liste vermutlich ähnlich aus und doch hielten sich Switch und Xbox mit 50/50 die Waage. Die zwei Titel würde ich aber gerne endlich mal beenden.


    Evtl. passe ich die Liste noch mal an, aber fürs Erste lasse ich das mal so stehen :)

    Können wir ihn nicht einfach ignorieren und weiter über Nintendo, unserer einzig wahren Herrlichkeit reden? :D


    Oder über Square Enix? Was die mit dem Final Fantasy Remaster abziehen ist absolut unterste Schublade. Haben scheinbar die künstliche Verknappung von Limited Run Games für sich entdeckt und nutzen das als großer Publisher schamlos aus. Da fehlen mir echt die Worte. Sowas kann ich nicht supporten.

    Ich bin gerade etwas überrascht wie man Breath of The Wild oder Elden Ring nicht als Open World Meisterwerke ansehen kann….

    Bei BotW gehe ich mit dir, aber zu Elden Ring bring ich mal eine kontroverse Meinung rein.

    Kurz vorweg: ich finde Elden Ring super und spiele es auch immer noch gern. Allerdings hat die Open World einige gravierende Probleme, die ich gerne einmal ansprechen möchte und die den Vergleich mit BotW unmöglich machen.


    Die Open World von ER ist die überhypteste seit vielen Jahren und mMn vom Spieldesign sogar extrem schlecht. Letztendlich versteifen sich viele (wie du auch, aber keine Kritik :)) darauf, dass es keine Questmarker und keine Fetchquests gibt, aber im Kern macht die Welt rein gar nichts neu.


    Das Problem bei ER ist, dass man suggeriert bekommt, zu jeder Zeit überall hinzukommen und sich seinen Weg aussuchen kann. Die Realität sieht aber völlig anders aus und um das zu untermauern, hänge ich zusätzlich eine Karte an, die quasi den "idealen" Weg zeigt.



    Wenn man als Spieler einfach der "Hauptquest" (also den Pfeilen der Graces) folgt, gerät man irgendwann in Schwierigkeiten, weil die Gegner zu stark werden. Das nächste Gebiet zu finden, was zum Level passt ist dann pur Trial and Error. Man hat keinerlei Hinweise, wo sich das nächste Gebiet befindet. Dies ließe sich lösen, wenn die Gegner zumindest einen Levelindikator o.Ä. hätten. Denn das Problem ist hier das generelle Befinden bei Souls-Spielen. Du als Spieler weißt nicht, ob du hier jetzt einfach nur zu schlecht bist bzw. dich doof anstellst oder ob die Gegner für dein Level zu stark sind. Das passt zum gewissen Teil natürlich zu Elden Ring, wird aber durch die eigene Levelmechanik komplett ausgehebelt. Man wird auch in schwierigen Gebieten stärker und erhöht so sein Level. Wenn man jetzt nach 3 Stunden merkt, man sollte lieber woanders hin und man findet letztlich das Gebiet, das zu einem passt ist man gnadenlos überlevelt und knackt den Boss mit Leichtigkeit. Dieses ewige Wechselspiel hat mir das Spiel auf gewisse Weise wirklich madig gemacht.

    Deshalb würde ich tatsächlich jedem neuen Spieler empfehlen, die oben gezeigte Karte zumindest als Indikator zu nutzen. Das Erkunden macht ja weiterhin Spaß, aber das generelle Problem im Leveldesign hat From Software absolut nicht bedacht. Es wurde letztlich das System von Dark Souls benutzt. Das hat funktioniert, weil die Welt von Dark Souls wesentlich linearer ist. Wenn du dem Spieler so viele Optionen an die Hand gibst, von denen 3/4 zum jetztigen Zeitpunkt falsch sind, kommt sowas bei rum.


    Wie gesagt mag ich das Spiel, aber ich hatte anfangs meine Probleme und das lag u.A an diesem Problem, dass ich damals noch nicht richtig adressieren konnte. Da kann mir dann der elitäre Gatekeeperverein sonst was sagen, aber seitdem ich diese Karte genutzt habe, hat sich mein Spielspaß enorm gesteigert. Ich habe trotzdem erkundet und etliche Dungeons mitgenommen, das ging alles nicht verloren. Lediglich der nervige Aspekt, der das Spieldesign gebrochen hat wurde dadurch entfernt.

    und auch bei großen spielen wie xenoblade 3 die von den meisten super positiv aufgenommen werden gibt es auch immer wieder kritische meinungen.

    Und das weiß ich hier auch zu schätzen. Ich bin auch kein Fan vom Ende von XC3, halte es aber natürlich trotzdem für ein extrem gutes Spiel. Es gibt doch nicht immer nur schwarz oder weiß. Scheinen hier manche aber so zu sehen.

    @The Legend of Noob


    Ne, so funktioniert eine fruchtbare Diskussion nicht. Wenn du mit solchen Anschuldigungen um dich wirfst, bist du auch in der Bringschuld die Beweise zu liefern.


    Iggy-Koopa


    Ist ja auch richtig so! Ich bin auch kein Fan von Metacritic-Jüngern, die nichts unter 90 spielen. Völliger Quatsch sowas. Man hat doch heute genug Möglichkeiten sich ausgiebig zu informieren. Wer da dann einfach blind konsumiert und dann enttäuscht ist, ist wirklich selbst Schuld.

    Bedeutungsschwangerer kann man auch nicht ausscheiden...


    Ich weiß gar nicht, was immer geredet wird. Sorry für die drastischen Worte aber das Internet geht mir immer mehr auf dem Sack :D Überall ist immer alles scheiße bla bla.

    Wenn man mich fragt ist es eine Sache des Mindsets, wenn man sich immer nur vom negativen Schlamm umgibt. Einer der Gründe, warum ich mich von Twitter mittlerweile komplett fernhalte. Es gibt nur noch Extreme und es findet kein vernünftiger Diskurs mehr statt, weil sich jeder direkt angegriffen fühlt, weil sein Spielzeug beleidigt wurde.

    Jedes Jahr lese ich doch wieder, wie schlecht das Lineup bei Nintendo war und ich denk mir: Wie bitte? Haben wir wirklich die selben Hobbys? Offenbar sagt dir das Lineup vom Grundsatz schon nicht zu, warum tust du dir das dann an? Warum macht ihr nicht mehr, was euch wirklich Spaß macht, anstatt euch selbst zu geißeln.

    Geht mir wirklich nicht in den Kopf. Es ist doch nicht so, dass man grundsätzlich getäuscht wird.


    Dir ist es wichtig mit deinen Freunden in Online-Partys zu spielen? Dann ist die Switch nicht die richtige Konsole für dich!

    Du suchst die besten 3rd-Party-Versionen? Dann ist die Switch nicht die richtige Konsole für dich!

    Das ist doch alles bekannt. Es wird immer so getan, als wenn Nintendo die Leute arglistig täuscht, nur weil sich nicht richtig informiert wird.


    Auch diese ständige Kritik zu Spielen. Es hat sich doch abgezeichnet, dass Mario Strikers scheiße wird. Man hatte sogar den Playtest zur Verfügung. Ich war dermaßen enttäuscht, weil ich unendlich Bock auf das Spiel hatte. Was machen immer noch viel zu viele Leute? Genau, das Spiel kaufen und sich dann im Nachgang beschweren, dass doch nicht mehr kommt. Wie soll Nintendo denn irgendwas raffen, wenn hier scheinbar jeder immer und immer wieder jedes Spiel zu Release kauft und doch wieder enttäuscht wird? Es findet einfach keinerlei Lerneffekt statt und da kann ich dann leider kein Mitleid mehr haben.


    Ich nutze als Main-3rd-Plattform die Xbox Series X und trotzdem will ich meine Switch nicht missen. Die Spielebibliothek ist unfassbar und auch dieses Jahr war wieder sehr gut. Ja, es gibt zu kritisierende Dinge bei Nintendo, das steht absolut außer Frage und will ich hier gar nicht kleinreden. Aber diese Art und Weise nervt mich einfach nur noch.


    Edit: Es ist auch irgendwie seit Jahren das Gleiche. Es wird vorgeworfen, dass alle den Fraß von Nintendo ohne zu hinterfragen fressen und doch meckern alle. Irgendwas haut da nicht hin :D