Habe in den letzten 2 Wochen die ersten 2 Staffeln von Stranger Things geschaut. Seit langem mal wieder eine Serie, die mir gut gefällt. Das Mysterie-Thema ist gut und die Umsetzung gelungen. Außer diesem Beziehungs-Kram, den ich uninteressant finde, zu 90 % eine gute Serie und Mega-Interessant. Alle Charaktere haben eine gewisse Relevanz. Gut gefällt mir der Chief und die Rolle von Dustin.
Am 4. Juli startet die 3. Staffel, bin schon gespannt drauf
Heut abend schau ich mir die Matrix an, hab den nämlich noch nie gesehen.
Edit:
Also ich kann schon nachvollziehen, das der Film Matrix damals so erfolgreich war. Er zeichnet halt ein Bild von der Zukunft. Eines von vielen. Die Ballerszenen sind halt ziemlich Ami-Typisch. Die ganzen philosophischen Zitate und Ergüsse prägen den Stil des Films genauso wie sein visueller Stil. Alles ist ein bisschen kahl und teilweise beängstigend eng. Entweder blau oder grün, aber immer leicht klaustrophobisch.
Da mischen sich Steampunk- mit Horrorelementen, da denkt man in einem Moment, man sei in einer kruden Version einer von H.R. Giger designten Variante unserer Welt gelandet, nur um im nächsten zu erleben, wie das noch weitgehend analoge, ausgehende 20. Jahrhundert brutal von der Digitalisierung vergewaltigt wird. Und das in überraschend wenig Schnitten für einen Actionfilm. Die Schauspieler machen ihre Sache gut, auch passt ihre Mimik meist zum eher kalten Eindruck der Umgebung.
Es herrscht Endzeit. Millenium. Die Ballerszenen könnten so auch von James Cameron stammen, wenn er mal wieder versucht, 2 Stunden Handlung in die letzten 20 Minuten eines Films zu quetschen, wie bei Aliens und Avatar. Nur hier sind die Kämpfe interessanter, da mischt sich traditioneller Kung Fu mit Waffenduellen, die einem Lucky Luke die Tränen der Freude in die Augen treiben würden.
Neo wird vom Hacker zum Erlöser. Im Prinzip also eine Befehlszeile Code, die zu einem Programm wächst.
Bin etwas überfahren von dem Film, auch, weil er schneller ist, als Blade Runner, brutaler als Alien und tiefsinniger als viele andere Vertreter dieses Genres. Ja, es ist im Prinzip ein Action-Film, aber ein verdammt guter.
9/10