Beiträge von JoWe

Hier ein paar Pix. Der unnützliche Kram (und Anime-BluRays) steht bei mir im Arbeits"nerd"zimmer, damit meine Frau nicht drauf gucken braucht ;P

Ja selber Farben angerührt und raufgepinselt. Ich habe Material für zwei Keilrahmen bestellt; auf den einen die graue Leinwandfolie raufgezogen und auf den anderen dann Leinwandtuch zum Bemalen. Für das Projekt gingen ein paar Wochenenden, Farbpigmente (Rot, Grün, Blau und Weiß) und ein Liter Acrylbinder drauf, aber insgesamt bin ich kostentechnisch unter 500€ geblieben.

Hier mal meine Zockerbude:

Konsolen: WiiU, Switch, XBoxOneX (Goldrush Edition), PS4pro (weiß)

Audio: Yamaha 2030 mit 7.1-Sound

Video: Epson TW9400 auf 120-Zoll-Rahmenleinwand

Pix:

PS5 und XBoxSeriesX sind auf der Wunschliste und werden einziehen, sobald sie halbwegs verfügbar sind. Aber bin da auch nicht so extrem hinterher, weil es da noch keine wirklichen Nextgen-Titel gibt, dass ich die unbedingt brauche.

Aktuell 40h auf der Uhr - habe bisher nur die Dorfquests gemacht (Stufe5 fehlt mir noch Rathalos). Habe mich auf die Insektenglefe spezialisert.

Hab gestern Abend aus Jux mal versucht, mit der Insektenglefe zu jagen und das Ding geht ja mal richtig ab! Aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Jäger etwas "stabiler" und kontrollierter in der Luft halte? Der flitzt meist ziemlich unkontrolliert herum :D

Wichtig ist, dass du die Glefe mit dem roten Extrakt lädst (ZR +X, meist auf den Kopf des Monsters und dann mit ZR+ A das Kinsekt zurückholen) weil du damit einen ziemlich mächtigen Luftschlag ausführen kannst, der besser kontrollierbar ist, als der "normale". Ich ziehe mich entweder mit ner Seilkäfer-Attacke (ZL + X) in die Nähe des Monsters. Wenn es weit entfernt ist, drücke ich am obersten Punkt mit dem linken Stick in die Richtung des Monsters und drücke A, da ist allerdings relativ gutes Timing gefragt, weil du dann ziemlich weit durch die Luft segelst. Einfacher ist es, wenn du dich mit ZR + B in die Luft schwingst (relativ nah beim Monster) und dann kurz vor der Landung erst A drückst (Dabei den linken Stick in die Richtung des Monsters). Nach Abschluss der Attacke wirst du wieder in die Luft katapultiert und kannst erneut mit A attackieren. Mit meiner aktuellen Ausdauer kann ich das dreimal durchführen, für den vierten Schlag kann ich dann noch mit X einen drauf setzen.

Generell würde ich die Extrakte (rot, weiß, orange) alle in die Glefe laden. Ich umrunde das Monster und bearbeite es erst mit dem Kinsekt. Wenn ich die Glefe geladen habe gehts in den oben beschriebenen Luftkampf. Zwischendurch (wenn ich z.B. Ausdauer regenerieren muss) ziele ich mit ZR und drücke dann ZL (man kann auch R drücken, finde ich allerdings unbequemer, da ich nur einen Finger an den Schultertasten habe) und verpasse dem Vieh diesen Staub, der beim Angriff entsprechend reagiert.

Was teilweise etwas fummelig ist (gerade bei wendigen Monstern), ist das rote Extrakt zu bekommen, weil das Kinsekt keine "automatische" Zielverfolgung hat. Selbst die schnellen Kinsekten sind bei mir teilweise noch etwas träge ...

Würde an deiner Stelle mal die Festplatte aus der zickigen XBox ausbauen und an einem PC auf Fehler überprüfen. Testenderweise könntest du dann eine andere Platte einbauen (Gibt da Anleitungen im Internet zum Austauschen der internen HDD) oder der XBox auch gleich eine neue SSD spendieren.

Ansonsten kannst du eine neue (gebrauchte) Xbox ja einfach über deinen Microsoft-Account aktivieren, Heruntergeladene Inhalte sind ja auch über deinen Account gespeichert, die musst du dann halt noch mal laden (aber nicht bezahlen oder so).

Wolf - Link

Trommel wurde ebenfalls ersetzt, das seltsame ist, das es jetzt wieder anstandslos läuft.

Das ist eine Maschine von Whirlpool bzw. Bauknecht wie es heute heißt.

Fehler02 heißt dass der Aquastopp auslöst, was passiert, wenn Wasser in der Bodenwanne ist (Waschmaschine Bauknecht Fehlercode f02 - WaschmaschinenMacher). Das kann von außen reingelaufen sein (passiert auch mal, wenn man das Flusensieb reinigt) oder innen ist etwas undicht - letzteres schließt du ja schon aus. Würde halt mal prüfen,. ob es nur bei bestimmten Waschprogrammen passiert oder so. Generell sollte die Waschmaschine aber immer wieder laufen, wenn in der Bodenwanne kein Wasser mehr ist - also der Aquastopp nicht mehr auslöst.

Obwohl der Techniker erst vor ein Paar Tagen da war macht die Waschmaschine erneut Probleme.

Erst Fehler 02 und danach brummt diese nur noch, Pumpe, Trommel, Heizstab und Elektronik wurden kürzlich erst neu eingebaut und es funktionierte auch zuerst super und dann auf einmal ging nichts mehr. Flusensieb ist sehr sauber.

Bei uns war letztens die Waschküche unter Wasser: Waschmaschine hat abgepumpt und da der Siffon verstopft war hat sie das in den Trockner gepumpt (der hängt auch noch vor dem Siffon am Abfluss - ist ein Kondenstrockner). Da die Waschmaschine auch voll Wasser lief kams irgendwann zu einem Fehler "Bodenwanne voll Wasser - Kundendienst rufen". Hatte erst befürchtet, dass die Waschmaschine irgendwo undicht ist, weil nicht zu erkennen war, woher das ganze Wasser kam. Also Waschmaschine abgestöpselt, gekippt um das Wasser aus dem inneren der Maschine zu bekommen, neu gestartet und mal ins Waschbecken abpumpen lassen. Das lief dann und weil aus dem Trocknerabwasserschlauf jede Menge Wasser kam, erstmal den Siffon auseinander gebaut. Der war komplett dicht.

Destination_IX

Für die PS5 / Xbox SeriesX müsste ich etwas umräumen, werde sie aber auch hinlegen für optimalen WAF (women acceptance factor)

_dsc4662fbj6b.jpg

_dsc4665vmkr4.jpg

EpsonTW9400 auf 113 Zoll grauer Hochkontrastrahmenleinwand; (von links nach rechts:) WiiU, PS4pro (weiß), AVR 7.1 (und CD, Sat), XboxOneX (BF-Edition), Switch (, PSVR).

Edit: Die schiefe Projektion auf dem unteren Foto ist mittlerweile behoben und füllt die Leinwand nun optimal aus ;-P

So letzte Woche bei meinem Arbeitgeber. Für den Jobwechsel durfte ich aus der Kurzarbeit raus, damit ein Auflösungsvertrag in Kraft treten kann.

Ab Montag gehts an der Berufschule los und ich darf Klassen im Druck- und Medienbereich unterrichten. Erstmal als angestellter Lehrer (Vollzeit) mit 19,5 Unterrichtsstunden, davon hospitiere ich nur 5, der Rest in eigener Verantwortung :ugly:
    Einmal die Woche für 18 Monate dann zu der Qualifizierungsmaßnahme in Hannover (8 Unterrichtsbesuche, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen etc) und innerhalb der nächsten drei Jahre 35 ECTS im Bereich Informatik an der LeibnizUni in Hannover studieren. Mein Studienverlaufsplan wurde von der Landesschulbehörde abgesegnet:

1. Logik und formale Systeme, SS 2021 5 ECTS

2. Grundlagen der Theoretischen Informatik, WS 21/22 5 ECTS

3. Programmieren I, WS 20/21 5 ECTS

4. Datenstrukturen und Algorithmen, WS 20/21 5 ECTS

5. Grundlagen der Datenbanksysteme, SS2021 5 ECTS

6. Fachmodul Datenbanksysteme, WS 21/22 5 ECTS

7. Programmieren II, SS 22

und ich werde mich zum kommenden Semester mal als Gasthörer einschreiben

8X

Wenn das geschafft ist, werde ich verbeamtet mit 24,5 Unterrichtsstunden ^^

Aber ich freue mich schon tierisch darauf. Die letzten 5 Jahre hatte ich hier keine Azubis mehr und gefühlt habe ich mich nicht weiterentwickelt. Mir juckt's in den Fingern und im Kopf ... gebt mir FUTTER!

Moin!

Schwimmteichprojekt erstmal auf Eis gelegt wortwörtlich. Sitze und liege mit Kühlpacks hier rum.

Gestern schön auf Croqs die nasse Aussen-Kellertreppe runtergesegelt und drei Stufen mit der linken Rückenseite mitgenommen. Ist auch was gebrochen: meine Kaffeetasse. Nach Röntgen und Sono aber ansonsten nichts gebrochen oder gerissen (sind ja Nieren, Milz da im Thorax). Becken- und Rippenprellung, der Zwischenrippen-Nerv teilt mir seine Verärgerung immer wieder deutlich mit.

Insofern hier ein Ziwschenstand vom Teichprojekt:

In diesem Sinne eine Runde Ibuprophen für mich, kühle Getränke für die Kneipen-Montagsgänger und einen erfolgreichen Wochenstart

@JoWe Sehr geil! Welche Maße hat der Teich?

Der Schwimmbereich 4mx5m und 1,5m tief. hinten und rechts ist dann noch ein knapp 1m breiter Streifen als Regenerationszone(also Wasserpflanzen und Kies). Links das Regenerationsbecken ist so knapp 4mx3m und an der tiefsten Stelle ca 70cm tief. er Wasserstand hier liegt 40cm höher als Wasserstand Schwimmbereich, denn vom Regenerationsbecken läuft das über den Bachlauf (ca. 6m länge) dann in den Schwimmbereich.
    Am gegenüberliegenden Ende vom Einlauf ist der Skimmer, der hält auf der Oberfläche schwimmende Fremdkörper zurück und lässt Wasser aus dem Schwimmbereich in die Filtertonne (über ein 110 KG-Rohr - war ein bissl Fummelarbeit an Regentonne und Skimmer, weil die Anschlüsse nur für 1 1/2 Zoll gedacht sind, aber ich dann Gefahr laufe, dass das Wasser nicht schnell genug für die Pumpe nachläuft). Die Filtertonne ist eine einfache Regentonne, darin sind dann Filtermatten unter/hinter denen die Pumpe steht, die das Wasser dann in das Regenerationsbecken pumpt.
    Pumpensteuerung habe ich dann hinten an einer Mauer, da habe ich auch gleich neben Strom noch eine Wasserleitung hin verlegt - zum Teichauffüllen und Blumengießen. Komplett ausschalten kann ich die Pumpe dann aber aus dem Schuppen neben unserem Haus bzw. werde ich da eine Zeitschaltuhr zwischenschalten. Bin mal gespannt, wie lange die Pumpe laufen muss - kann sie von 70 bis 120 Watt regeln, sie schafft auf höchster Stufe 20000l/h und es heißt bei Schwimmteichen soll das Wasser alle vier Stunden umgewälzt worden sein. Bei uns sind das insgesamt so ca. 40m3 ...
    Kommende Woche mal unser Brunnenwasser testen. Wenn da zuviel Eisen (oder andere belastende Stoffe) drin sind, muss ich das normale Brauchwasser nehmen (und wir haben keinen Gartenwasserzähler, weil wir zum Gießen unseren Brunnen nehmen)

Moinsen,
    gestern kam kurz Wind hier auf, allerdings kein Regen - insofern muss nachwievor unsere Wasserpumpe arbeiten ... Eigentlich ganz gut, dass es kein Unwetter gab, so kann der Beton von den Innenwänden unseres im Bau befindlichen Schwimmteichs in Ruhe aushärten - zumindest von den ersten Schichten. Geplant war das so nicht, aber nachdem bei anhaltender Trockenheit unsere Seitenwände anfingen wegzubrechen, muss da ne Mauer hin ...

Die Baustoffhändler haben nun keine Schalungssteine mehr, also komm ich gerade nicht weiter. Nächste Woche bekomm ich hoffentlich die fehlenden 60 Stück und dann kann ich zuende betonieren. Danach noch den Bereich oben mit Regenerationsbecken und Bachlauf modellieren, Holzwände vormontieren und dann können Vlies und Folien rein. Dann Holzrahmen reinstellen, beplanken und alles befüllen (so ca. 40m3 Wasser und 4m3 Kies) und bepflanzen. Mal sehen, ob das diesen Sommer noch was wird, aber wohl eher Richtung Herbst ...
    Insofern eine große Runde (sehr) kühle Blonde hier für die Kneipe!

Die geben ja bei euch auf die einzelnen Teile ganz schöne viele ECTS.

Nee, das sind leider die CPs, die ich nach der Prüfung durch die Niedersächsische Landesschulbehörde benötige. Ich habe hier an der Uni auch schon mal geschaut und finde da die Kurse nur mit jeweils 5 CPs (also 2 bis 4 Semesterwochenstunden pro Kurs). Warte da noch auf Antwort der Studienberatung. Mal sehen, wenn ich den Kursplan soweit zusammen habe muss ich meinen Studienverlaufsplan ja noch von der Schulbehörde absegnen lassen.

Der Weg als Quereinsteiger ist jedenfalls echt steinig. Passierschein a38, aber wirklich! Und teilweise haben die Behörden echt kleine Kontaktzeitfenster. Bisher waren aber alle sehr nett. Nur einmal eine mürrische Beamtin gehabt.

Neuer Job

Coronabedingt muss ich mich nach 11 Jahren als Angestellter bei meiner Arbeitsstelle verabschieden - seit Mai bin ich in voller Kurzarbeit (also viel Zeit für Family). Nun geht's im direkten Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst an einer Berufsschule im Bereich "Druck- und Medientechnik". Erstmal als angestellter Lehrer - aber mit Besoldung "E12" kann man sich da nicht beschweren. Für die Verbeamtung darf ich noch im Bereich Informatik nachstudieren. Wenn das alles klappt werde ich in 4 Semestern "Studienrat"