Beiträge von TechnoMic
-
-
das machen andere schon seit 10 Jahren aber wehe Nintendo macht das oder überhaupt Sachen die andere schon ewig machen
Ich frag mich ja immer wieder, wieso man denkt, es sei ein gutes Argument zu sagen "andere haben das auch schon gemacht".
Ja, andere haben das auch schon gemacht. Und auch da war und ist es scheiße. Bleibt damit aber nicht weniger Scheiße von Nintendo.
Wie nennen das die Kids heute? Ein Strohmann Argument.
-
-
DK DLC nach nicht mal 2 Monaten und Pokemon vor Release ein DLC Ankündigung. Das sollte eig ein Riesen Skandal sein. Aber es ist Nintendo und sie wissen, dass sie ihre Fans ausnehmen können. Holyshit...
-
Um mal ganz kurz auf das Thema „teuer“ einzugehen. Die Kosten für die Produktion von Videospielen sind enorm in die Höhe geschossen.
Rechenbeispiel:
AAA Game sind schnell mal 300 Millionen USD Produktionskosten (Entwickler, Technologie, Lizenzen (auch Engines etc.), Marketing, Übersetzungen und die ganze Zeit die für Tests flöten geht).
D.h. Bei 3,75 Million verkaufter Spiele zu je 80 USD sind die Produktionskosten wieder drin und noch nicht ein Pfennig Gewinn gemacht. Die Umsätze von denen immer alle reden sind da wenig aussagekräftig. Größe des Studios und wieviele Entwickler beteiligt sind spielen auch eine Rolle. Ich finde die Switch 2 für die Allgemeinheit (ist ja eigentlich für alle Familien) auch einen Tick zu teuer, dennoch hat NVIDIA ihren Preis wie jeder weiß und das schlägt hier auch zu Buche. Bei Games und Konsolen sind es die Technologie und die Entwickler die das meiste Geld verschlingen, Chips sind auch verdammt teuer geworden. Wenn man da mal in den Deep Dive geht wird einem schlecht. Ich bin froh, dass sie nicht noch teurer sind und nintendo® zumindest vorhat nach Spielerlebnis den Preis anzupassen und mittlerweile digital günstiger als physisch ist (das kann man sich bei den anderen Konsolen nämlich klemmen). Hardware und Software werden auch in Relation zueinander gesetzt, Hardware erschwinglich machen und mit „Verlust“ verkaufen und dann über Softwareverkäufe wieder reinholen.
Bei der PS5 geht man Schätzungsweise von ca 450 USD reine Produktionskosten ohne Entwicklungskosten aus. Das taucht auch in keiner Rechnung auf. Die Praxis ist bei Automobilen Gang und Gäbe, in der Werkstatt werden Einnahmen generiert, bei Autoverkäufen ist der Gewinn nicht so hoch.
Das stimmt zwar alles, aber das betrifft Nintendo halt einfach nicht. BotW war bis dahin das teuerste Game mit Schätzungsweise 100mio (+-10mio) und das auch nur, weil man es dann doch noch für Switch umgesetzt hat. Ein Mario Odyssey Schätzungsweise 50mio.
Über solche Summen können andere Publisher/Entwickler ja nur schmunzeln. Umso erstaunlicher ist es, dass Switch 2 Spiele jetzt teurer sind als PS5/Xbox Spiele.
Die Konsole selber ist dann wieder ein anderes Thema, bis auf wenige - arme Seelen - finden alle den Preis für die Konsole ok/gut. Die Spielepreise sind halt einfach nur das Freche.
(Und digital günstiger als physisch? Ja, wenn man nur UVP betrachtet. Die Realität ist weiterhin eine andere.)
-
-
-
Es reicht nicht von jedem 10x zu haben. Ich weiß nicht warum sich dieser Mythos im Internet verbreitet. Bei mir reichte es nicht und auch sehr viele andere berichten online davon. Als es nicht reichte , habe ich gelesen das man insgesamt 100 Sachen in der Open World erreicht haben muss und dann den Spezial Cup fahren muss. Auch das reicht nicht.
Weil dieser "Mythos" halt stimmt.
Ich hab exakt 10 ?-Felder und 10 Peachmünzen. Selbst die P-Schalter hab ich nur eine Handvoll mehr als 10. Spezial Cup hatte ich schon gefahren, also als ich die Bedingungen hatte nochmal kurz gefahren, zack hatte ich den Spiegelmodus freigeschaltet.
-
Mir fehlt die Option "Nein, ich werde eine andere Kamera verwenden / besitze bereits eine andere".
-
Das ist eben der Unterschied zwischen einen Fan und einem Konsument der das beste Preis Leistungsverhältnis haben möchte, dem Fan sind Preise fast egal, ein Stück weit definiert man sich über die Marke, man ist teilweise die Marke, Fan sein erkennt man auch daran das der Fan irgendwie alles kauft was im entfernsten damit zu tun hat.
Oft versteht das der Konsument der einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis haben möchte nicht, der kauft sich das Produkt weil der Preis zum gebotenen passt, bestes beispiel der Nintendowecker für 100€, für das Geld gibt es sehr gute Radiowecker mit guten Lautsprecher die sich mit dem Smartphone koppeln lassen wo das Preis/Leistungsverhältnis eher passt als bei dem Nintendowecker.
Der Nintendofan kauft den Nintendowecker weil er einfach von Nintendo ist, selbst wenn dieser ein Stinknormaler Wecker sein würde der außen Nintendorot ist und Super Mario drauf stehen würde und morgends nur It's a my Mario von sich gibt.
Das krasse ist, mir gings hier in der Diskussion mit Mondspiegel nicht mal darum, ob man es kaufen sollte oder ob die Preise zu hoch sind. Am Ende soll das jeder für sich entscheiden.
Nur wie kann man sich hier hinstellen, Fakten verdrehen und das einzige was kommt ist "ist nicht so". Und das lustigste ist, was von Wutbürger reden... also wtf?!

Es scheint normal zu sein, dass beim Launch einer neuen Konsole sich die Fans anderer Plattformen als gerechte Kritiker darstellen und alles besser wissen und objektiv beurteilen.
Einige Monate zuvor werden noch die fünf zusätzlichen Pixel einer unnötigen Pro-Version gelobt und als technisch überzeugend hingestellt.
Das war schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht verändern.
Hier ist doch gleich das nächste Beispiel wieso man hier kaum sinnvoll diskutieren kann. Alle die kritisieren oder nur etwas ansprechen sind Hater, Fans andere Plattformen, etc. pp. 100% Annahmen, 0% Fakten.
Nur dumm, dass ich schon seit dem NES Nintendo-Fan.
Vielleicht sollten die Leute mal verstehen, dass wenn man etwas kritisiert oder anspricht, nicht gleich ein Hater ist sondern ein Fan, der etwas besseres will. Und das es leidenschaftlich beim Diskutieren werden kann, ist auch was gutes. Viel schlimmer wäre es wenn die gleichen Fans es egal wäre.
-
TechnoMic Wie gesagt zu den Kosten findet man nicht konkretes nur Schätzungen,👍 und ich habe es Gegoogelt.
Einfach nur ne Behauptung die alle nach labern mehr nicht.
Du verarschst mich oder?
Zu den drei Monaten bei AC Shadows waren es offizielle Geschäftszahlen.
Ja, manche sind Schätzungen, weil man es nicht genau auf die Millionen weiß. Da gibt es aber offizielle Aussagen wie "Ab xy verkaufte Examplare hat es sich rendiert." Aber am Ende spielt das keine Rolle. Es geht nicht um +-10 Millionen, sondern um die Größenordnung (Du könntest bei BotW 100mio draufschlagen und RDR2 100mio abziehen - was komplett unrealistisch wäre - und BotW wäre immer noch ein feuchter Furz dagegen).
Und manche wiederum gibt es offizlelle Aussagen (wie bei AC Shadows). Zum Beispiel Activision, dass die letzten drei CODs jeweils 450 bis 700mio gekostet haben (einschließlich Marketing).
Aber ehrlicherweise ist mir das hier jetzt mittlerweile echt zu blöd. Jetzt werden sogar schon Fakten verdreht, damit man BigN schön reden kann. Mit euch zu diskutieren ist wie gegen eine Wand zu reden.
-
Bounce Worauf stütz du deine Aussage bezüglich deines Entwicklungskosten vergleich? Nur auf die Grafik? Weil das ist einfach nur Unsinn.
Ohne die grauen Zahlen zu kennen ist das nur ne Wutbürger aussage mehr nicht.
Nur weil ein Spiel ein realistisches Setting hat muss es nicht Teurer sein, bei Assassin's Creed würde ich wenn ich wie du schätze sogar sagen das es bedeutend Billiger ist Mario Kart World.

2sek google: "assassins creed shadows entwicklungskosten", erster Artikel. Über 20mio ALLEINE für die letzten drei Monaten Entwicklung. Da kannst dir dann ausmalen was mehrere Jahre gekostet haben.
AC Unity hat ca. 175mio gekostet und das ist vom Jahr 2014. Ein Red Dead Redemption 2 wird auf 500mio geschätzt. GTA 5 275mio, Uncharted 4 180mio, The Last of Us 2 220mio, COD MW2 von 2009 300mio, und und und und.
BotW war das teuerste Game von Nintendo jemals und das hat ca. 100mio gekostet. Und das auch nur, weil noch zusätzlich kurzfristig von Wii U zu Switch geportet wurde.
Und ich bezweifle sehr stark, dass ein Fun Racer so viel mehr Details und Entwicklung nötig hat als ein BotW (vor allem, da im Gegensatz zu BotW damals eine Engine und die Technik schon vorhanden ist).
Nintendos Entwicklungskosten sind ein feuchter Furz im Vergleich zu anderen Studios. RDR2 hat komischerweise auch nur 60€ kostet, obwohl 5x so teuer als ein BotW (und vermutlich ähnlich zu MKW).
Wenns nach den anderen Studios gehen müsste, müsste der Preis schon ewig bei 90€ liegen und nicht erst seit Nintendo mal wieder ein Höhenflug hat, seine Kunden melken und Aktionäre befriedigen will.
-
Ich glaube insgeheim ist es immer man rechtfertigt für sich selbst die ausgabe, kommt jetzt ein anderer der meint das ist doch ganz schön teuer oder vielleicht noch mehrere dann ist das für einen selbst nicht schön denn im inneren weis man das irgendwo auch,aber man will doch so sehr und dabei das schlechte Gewissen was evtl. vorhanden ist gar nicht hoch kommen lassen.
Denn wenn jeder zu 100% ehrlich ist sind das alles unötige Ausgaben.
Das madig machen gefühl rührt daher, denn wenn man von etwas zu 110% überzeug ist macht einem keiner was madig.
Genau das ist es.
Genau das ist ja das schöne am Internet. Verschiedene Meinungen. Aber mittlerweile gilt das nicht mehr für die Nintendo-Community. Wehe man hat eine andere Meinung, dann ist es gleich Genörgel, madig machen oder wie in meinem Fall, wird man einfach mal beleidigt

So als Tipp, für alle die andere Meinungen nicht akzeptieren können und sich gleich beleidigt fühlen, wenn jemand eure Lieblingsmarke nicht mag oder daran was zu kritisieren hat: meidet das Internet.
-
Ach, Leutz. Ich kann das Genörgel echt nicht mehr hören.
Und ich kann das Genörgel über das Genörgel nicht mehr hören.
Über andere Produkte, die den Markt fluten sinnieren wir doch auch keine Woche herum.
Liegt vielleicht daran, dass wir hier auf ntower sind. Aber das "Argument" wo anders ist es auch so ist kein Argument. Das ist wie zu Mama rennen und zu sagen "der hat aber auch".
Es ist eine OpenWorld. Ist euch eigentlich klar, was das für ein enormer Programmieraufwand ist?
Ja, so ziemlich. Ein BotW hat ca. 100mio gekostet - das teuerste Nintendo Spiel jemals - und auch nur weil von Wii U auch zu Switch. Aber über diese Kosten lachen andere Studios und BotW hat - bis jetzt (und glaube, da wird sich nichts ändern) - mehr zu bieten als ein MKW.
MK ist seit dem SNES der beste Funracer überhaupt und keiner der Rivalen hat es je geschafft diese Qualität zu erreichen.
Stimmt halt einfach nicht. Gibt genug Alternativen. Selbst damals gabs im eigenen Kosmos bessere Alternativen mit Diddy Kong Racing oder Lego Racing. Der einzige Vorteil bei MK ist ähnlich wie bei Pokemon, es steht Nintendo und Mario drauf. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Karte im Vergnügungspark kostet pro Person 40-80€ und bietet 2h Spaß und 6h Anstellen… Ein Videospiel hat im Schnitt 80-160h Spielvergnügen ohne all die unangenehmen Nebeneffekte.
Und eine Villa kostet mehrere Millionen und da kann ich über 60 Jahre lang drin verbringen. Kurzum: tut nichts zur Sache.
BTW mein Mario Party fürs N64 hat damals 130DM gekostet.
Ohja, bitte machs wie die Boomer auf Facebook. "Mit diesen 50DM habe ich ein ganzen Einkaufswagen voll bekommen"

Es reicht nun ein Modul aus für Freundepartys auf mehren Switches. Pro Familie reicht eine Cartridge aus, sodass alle Spaß haben können. Digitale-Games können per Sharing an jeden Weiterverliehen werden. Ich hab zuhause 3 MK8 Module rumliegen, damit wir bequem auf Großbildschirm zocken können - das sind 120€. Nun reicht ein Modul aus.
Man sollte das Gesamtpaket betrachten.
Und damit hat es sich nur verschoben. Was ist mit den Leuten die alleine sind? Vielleicht mal über den Tellerrand schauen.
Nintendo hat die Switch 2 so gemacht, wie sie alle seit Jahren wollten! Nun ist sie da und es wird kräftig gemeckert. Plötzlich fehlen die zündenden Gimmick-Ideen und es wird der Nintendo-Charme abgesprochen.
Stimmt so halt einfach nicht. Klar gibt es in jede Richtung irgendwo Kritik, aber die meisten kritisieren - zu Recht - die SPIELE-Preise.
Gilt jetzt nicht unbedingt für dich, aber ich liebe es mittlerweile Nintendo-HARDCORE-Fans argumentativ fertig zu machen
Bin ja selber Nintendo-Fan, aber dieses Hardcore-blinde ist so geil. Da kommen teilweise die scheinheiligsten Argumente, um Dinge vor anderen (und vermutlich vor sich selber) zu rechtfertigen. Wenn die Leute wenigstens ehrlich wären und sagen würden "Es ist mir egal wie viel das kostet. Es steht Nintendo drauf, da würde ich sogar 200€ zahlen. Und wenn es sich deshalb durchsetzt und sich andere das nicht mehr leisten können, mir egal, ich kanns.".Auch immer diese Abwehrhaltung. Da werden nur die Spiele-Preise kritisiert (und im Verhältnis zum Inhalt) und schon springen die Nintendo-Hardcore-Fans auf und sagen, es wird nur Genörgelt. 1:1 hatte ich auch gestern im Discord. Es ging nur um die Spiele-Preise und direkt springt einer auf und sagt "Es wird alles madig gemacht". Jo, is klar...
Nintendo-Hardcore-Fans haben bei mir mittlerweile Apple-Jünger Anfang der 2010er Jahre Vibes.
-
Die Direct hat mich sogar veranlasst meine Vorbestellung zu stornieren

Da war einfach nichts dabei, dass mich überzeugt hat.
600€ für Konsole mit Spiel und Pro Controller, ist einfach zu viel und danach kommt erst mal paar Wochen/Monate nichts. Donkey Kong sieht bisher auch nur nach durch Gestein schlagen aus (zwei Treehouses, die nichts anderes gezeigt haben).
Werd's wie bei der Einser machen, Weihnachten evtll. im Angebot, wenn dann mal mehr Spiele erschienen sind und man weiß was man kriegt.
Außerdem mal wieder kein Bock auf Betatester der Konsole zu sein.
-
Also diese Direct war wohl die sinnloseste seit Ewigkeiten.
Das neue Strecken und neue Charakter kommen... wer hätte das gedacht

Die paar Infos hätte man auch am 2.4 abfrühstücken können.
Und das großkotzige "Ihr werdet sehn, wieso das 90€ wert ist" hat sich als Gelaber herausgestellt.
-
Alles anzeigen
Schöne Unterstellungen der motz Gesellschaft heutzutage.
Wer braucht den wirklich analoge Tasten ? Höchstens 4-5 Entwickler für ihre rennspiele und das war’s . Tausende brauchen das schlichtweg nicht.
Und auch trotz digitaler Tasten haben wir
Rally Games
Moto gp Games
GearClub und Grid Autosport
Need4speed
Burnout
Usw usw
Die Entwickler brauchen nicht zwingend Analoge Tasten , ihre Spiele kommen auch so raus. Und das digital latenzfreier ist ist ja wohl unbestritten
Tut mir leid, dass ich so unverblümt bin, aber laberst du ein Bullshit...
-
-
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht die immer nur am meckern sind...
Also mal wirklich Butter bei die Fische.
- Pokemon war noch nie der große Player in Sachen Grafik. Selbst in Gameboy-Spiele, DS-Spiele, 3DS-Spiele war Pokémon nie grafisch das beste. Augenmerk waren dabei eher die Pokemon selbst, die Kämpfe, die Charaktere also eher Richtung Gameplay.
- Diese dann mit Titeln vergleichen wie Metroid (das ein völliges anderes grafisches Konzept ist) ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Zwei Titel, zwei verschiedene Konzepte.
- Das es eine stetige Entwickelung gibt von Gameboy bis hin zu Switch in Sachen Darstellung, Grafik ist nicht verwerflich. Immerhin hätte ich keine Lust z.B eine Gen10 in Gameboy Qualität zu spielen.
- Egal was Pokemon auch ankündigt, ich lese immer als erstes von der Community "Boah ist das schlecht...", "Was ne grottige Performance...", "Was das..." Anstatt sich einfach die positiven Aspekte anzusehen, wird erstmal komplett darauf rumgehackt. Kritik schön und gut, aber nur noch dieses Schlecht gerede von vornherein ist in meinen Augen einfach unwürdig gegenüber den Menschen die sich hinsetzen und es entwickeln.
- Es lässt sich nicht leugnen das es hier mit dem Spiel nach vorne geht. Vor allem in Sachen Grafik. Vergleiche ich das nun mit Legenden Arceus ist das definitiv ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Alles in allem bin ich, muss ich wirklich sagen, enttäuscht von einigen Menschen in der Community, die auf Krampf alles "runter machen". Ist mal meine ehrliche Meinung dazu zu dem ganzen.
Den ersten Punkt hör ich immer wieder und kann dann nur mit dem Kopf schütteln.
Für mich heißt das übersetzt immer: "War damals scheiße, also kann es jetzt auch scheiße bleiben". Tut mir leid, aber das ist kein Argument...
Aber mal ganz davon ab, ist es ein Riesen großer Unterschied, ob man kein großer Player beim Thema Grafik ist oder ob man alle Qualitäten über Bord wirft und sich überhaupt keine Mühe mehr macht.
Ist leider das gleiche, wenn Kritik über die Technik geübt wird und dann Gegenargumente kommen wie "Also ich brauch keine 120FPS und 4k Texturen". Denk ich mir auch immer "ja gut, hat niemand verlangt, aber wenn du meinst...".
Bei der Technik gehts mir vor allem darum, dass es sauber läuft und das heißt nicht, dass es unbedingt 60FPS haben muss, nur STABILE 30FPS sollte wirklich das mindeste sein. Alles drunter ist einfach Augenkrebs.
Viele verstehen auch nicht, dass Technik auch auf das Gameplay auswirken haben kann. Bestes Beispiel Gen9: Aufploppende Pokemon 3m vor einem. Hat zwei negative Gameplay Punkte: a) Fährt man mit Vollgas in der Open-World und es ploppt 3m vor dir eins auf, fährt man rein. Nervig as f**k... Gut, ist dann auch irgendwie ein Random Encounter
b) Man will die Welt nicht entdecken, weil man Pokemon aus der Entfernung selten bis gar nicht sieht.Und grad letzteres haben die Pokemon Spiele seit langem. Nichts interessantes in der Entfernung was man entdecken will. Weil die Technik nicht mitspielt. Zelda und gefühlt jedes andere Open-World: "Ah, da vorne ist ein Lager oder ein Turm oder etwas anderes interessantes. Da geh ich jetzt mal hin."
Viele verstehen das eben nicht und denken Technik = FPS und hochauflösende Texturen. Da steckt viel mehr drin.
2. und 3. Punkt, keine Ahnung wer das sagt. Loste Menschen
Die gleichen, die auch Snap 2 Grafik wollen, aber nicht verstehen, dass Railshooter und Open-World ein gewaltiger Unterschied ist.4. Man gibt Geld für ein Produkt aus bzw. will es ausgeben, da erwartet man ein Mindestmaß an Qualität. Außerdem übt jeder Kritik an der Technik und nicht am Gameplay oder sonstiges (da sagt niemand, Gameplay ist scheiße, weil ist halt so). Und das Wort vornherein passt halt. Wie viele hatten schon bei älteren Titeln die Hoffnung "ja, wird schon noch bis Release..." Pustekuchen. Also alles berechtigte Kritik.
Und was die Entwickler an geht: Jeder Entwickler der ein bisschen Grips hat, weiß dass die Kritik nicht direkt an sie geht, sondern an das Management und deren Miss-Management. Woher ich das weiß? Ich bin selber Softwareentwickler.
5. "Es geht in die richtige Richtung" auch mittlerweile so ein Satz, bei dem ich nur den Kopf schütteln kann
Seit wann wird der Satz gesagt? Schwert/Schild?Ich hab da mittlerweile auch das Gefühl, dass Gamefreak das mit Absicht macht. "Schaut mal, unser Spiel sieht jetzt besser aus als unser letztes". Ja gut, noch schlechter gehts ja auch wohl kaum xD
-
Wenn auf den Verpackungen nicht "Pokemon" stehen würde, wären die Spiele so tot...
Keine Firma auf diesem gottverdammten Planeten gibt sich so wenig Mühe wie Gamefreak.
Die beste Stelle war "Die Wild Area" und man dann eine etwas größere Pfütze in einer eingezäumten Area von 5x5 Meter sah
Können die doch mittlerweile selber nicht mehr ernst meinen.Wenn ich mir hier so Kommentare ansahe, die hässliche Grafik, Copy-Paste Texturen auf Gebäude, etc. pp. mit "Grafikstil" gleichsetzen, weiß ich eigentlich ganz genau wieso sich der Mist wie geschnitten Brot verkaufen kann.
Verblendete Pokemon Hardcore-Fans geben mir mittlerweile 2007-2010er Apple-Jünger Vibes...
Habt Spaß mit was ihr wollt, ist auch völlig fein, aber das dann mit nonsense zu verteidigen, ist mittlerweile absolut crazy.