Trails Beyond the Horizon (PS5) Spoilerfrei und Warnung das wird ein längerer Post
Als jemand der die Reihe schon länger verfolgt und die meisten Spiele zu 100% beendet hat und alle gemocht hat, hab ich mich sehr gefreut, auf das Finale des Calvard Story Arcs welcher mit den Trails Through Daybreak Spielen begonnen hat, Toshiro Kondo der Präsident von Falcom beschrieb dieses Spiel auch als das Ende des aktuellen Arcs, und gleichzeitig soll mit diesem Spiel der Beginn des letztens Storyabschnittes bei Trails eingeläutet werden.
Reviews haben auch davon gesprochen, dass dieses Spiel viele wichtige Fragen beantwortet, und dass es ein wunderbarer Abschied ist von dem Protagonisten und seinen Freunden.
Nachdem ich das Spiel nun zu 100% beendet habe kann ich sagen. Das stimmt nicht, einige Reviewer haben das Spiel eindeutig nicht beendet, es wurden teilweise Sachen gesagt die objektiv falsch waren, wie der oben erwähnte Abschied dass Spiel sagt es sogar am Ende selber dass es nicht das letzte Spiel mit dem Protagonisten Van Arkride und seinen Freunden ist.
Zudem hat das Spiel auch noch gravierende Probleme.
- Viele Gegner sind aus den vorherigen Trails Spielen.
- Fast jedes Kapitel hat exakt den gleichen Ablauf
- Viele Dungeons sind entweder aus den beiden Vorgängern, oder wurden mit den Assets aus den Vorgängern gebaut, wodurch sie zu einem Einheitsbrei verschmelzen.
- Fast alle Spielmechaniken sind aus den Vorgängern.
- Dieses Spiel hat viel zu wenige neue Locations für die Spielzeit die es hat, in über 100 Stunden Spielzeit gab es insgesamt 12 Stadtteile , Städte und Dörfer die man besucht und davon waren nur 3 nicht von Daybreak 1 oder 2 der Rest war bis auf die NPC Platzierung 1:1 von besagten spielen übernommen.
- Die Nebenquests in dem Spiel haben viel von ihren Charakter verloren, ein besonderer Reiz der Nebenquests in den beiden Vorgängern war die generelle Prämisse, da der Hauptprotagnist jemand ist der sich an der Grenze bewegt zwischen dem was legal ist und dem was illegal ist und sich das auch auf die Entscheidungen und die Themen der Nebenquests ausgewirkt hat, das geht hier fast komplett baden, weil es teilweise offensichtlich ist was man in bestimmten Situationen sagen sollte. Sie unterbrechen auch viel zu oft das Pacing und zerstören teilweise das Gefühl der Dringlichkeit durch die Themen die in der Geschichte besprochen werden.
Der aber mit abstand problematischste Aspekt am Spiel ist die Story, ich werde hier an der Stelle nichts spoilern, aber im wesentlichen ist das Problem der Geschichte dass sie zwar ein kleine handvoll an fragen beantwortet, die schon lange im Raum stehen, aber eigentlich ist es nur Werbung für ein potenzielles Sequel.
Es wurde mit der Rückkehr altbekannter Charakter geworben aus vergangenen Spielen, und dass Spiel ist in seiner Geschichte in drei Teile strukturiert mit drei verschiedenen Protagonisten, zwei davon sind aus älteren Trails Spielen, der dritte ist der aktuelle Protagonist.
Und die beiden Teile mit den Protagonisten aus vergangen Spielen hören mitten drin einfach abrupt auf, ohne eine nachvollziehbare Erklärung und laufen größtenteils komplett unabhängig voneinander. Und sie fügen der generellen Geschichte kaum etwas hinzu, diese Story könnte wenn man sie leicht umschreibt, und den Zeitraum von drei popligen Tagen auf mehrere Wochen ausweitet ohne probleme ausschließlich nur mit Van Arkride dem aktuellen Protagonisten und seinen Freunden funktionieren.
Besonders schlimm ist aber, dass diese Spiel diverse Fragen die in den beiden Vorgängern und in dem Spiel aufkamen gar nicht beantwortet, und dass komplette Spiel wird ein riesiges Mysterium aufgebaut bzw das aus den drei Vorgängern weiter ausgebaut, viele Storyrelevante Charaktere im Spiel sprechen kryptischer als die kryptischsten NPCs aus From Software Spielen. Und kurz nachdem dieses Mysterium in den letzten beiden Spielstunden aufgelöst wird, endet das Spiel abrupt mit einem Cliffhanger, und nach den Credits kommt eine Nachricht dass noch ein weiteres Spiel kommen wird was die Geschichte angeblich beendet.
Dann gab es ein wichtiges Story Element kurz bevor das Spiel endet was völlig aus dem nichts kam, was bei einer Reihe die soviel wert auf Build Ups liegt extrem schwach ist.
Das Ende war auch sehr merkwürdig, da es mit einer bestimmten Szene zusammenhängt und dadurch albern wirkt.
Dieses Spiel gibt mir den Eindruck, als hätte Trails einen Punkt erreicht wo die Spiele bis auf das Remake von Teil 1 mehr kosten als sie einnehmen, und deswegen das Budget für das Spiel gekürzt wurde. Zusätzlich dazu, wirkt es wie ein Spiel was von Leuten gemacht wurde, denen das Spiel zwar nicht egal war, aber sie wahrscheinlic kurz vor dem Burnout standen, und deswegen ihre Stärken nicht richtig ausspielen konnten, und dass sie eigentlich ein anderes Projekt machen wollten. Den Punkt hat Toshiro Kondo der Firmen Präsident übrigens auch selber bestätigt. Laut ihm ist es anstrengend geworden jährlich komplett neue Spiele zu machen, und die Calvard Trilogie (Teil 11,12 und 13) liefen wirtschaftlich schlechter als erwartet deswegen kommen jetzt diverse Remakes von älteren Spielen. Angeblich sollen neben dem Sky 2 Remake noch der dritte Teil und vierte Teil ein Remake bekommen. Was ich aus einer wirtschaftlichen Sicht komplett nachvollziehen kann, gerade wenn die bereits bestehende Fanbase schlicht und ergreifenden nicht mehr reicht, und die alternative dazu ist die Reihe einzustellen.
Und es gibt auch eine Aussage von Toshiro Kondo dazu der meinte dass sie dieses Spiel so schnell wie möglich fertig machen wollen, weil eigentlich wollten sie zu dem Zeitpunkt der News lieber an dem Remake von Trails in the Sky arbeiten.
Und die ausgebranntheit des Teams, die Budget Cuts, und dass sie eigentlich was anderes machen wollte merkt man in fast jedem Aspekt des Spiels deutlich.
Für einige Leute ist diese Spiel eine Kurskorrektur, und eine Rückkehr zur alter Stärke, nachdem nunja so ziemlich alle Teile ab Trails of Cold Steel (Das ist der sechste) mal mehr und mal weniger positiv aufgenommen wurden aus diversen Gründen.
Und ich sehe es einfach nicht, dieses Spiel ist in meinen Augen alles aber nicht das.
Edit : Hab den Beitrag nochmal überarbeitet und einiges entfernt und nochmal neugeschrieben mit besser strukturierten Gedankengängen.