Romancing Saga 2 Revenge of the Seven (PS5)
Ich hab mir vor ein paar Monaten diverse Spiele für die PS5 bestellt und das war eins davon.
Unterm Strich war ich nach ca 50 Stunden fertig, ich hab aber auch die meisten Nebenquests in meinem Durchlauf gemacht, wenn man sich nicht dafür interessiert kann man das Spiel in 20-25 Stunden beenden. Ich war manchmal genervt vom Spiel aber unterm Strich fand ich das Spiel solide.
Hier wird einem ein relativ großes Level an spielerischer Freiheit geboten, durch die diversen Klassen, dass es keinen festen Protagonisten gibt nach dem Tutorial, und dass man die Bösewichte des Spiels in einer beliebigen Reihenfolge erledigen kann.
Dazu noch ein spaßiges rundenbasiertes Kampfsystem und unterm Strich für ein Spiel von 1993 ist es beeindruckend was hier schon geboten wurde. (Revenge of the Seven ist ein Remake von dem SNES Original von 93)
Hinzu kommt noch ein guter Soundtrack auch wenn dieser gefühlt nur 10 Tracks hat, und ein schönes Artdesign.
Die Geschichte ist nicht relevant.
Es gibt eine Geschichte die sich rundum die Bösewichte des Spiels dreht und wie sie zu dem wurden was sie sind. Und die ist tatsächlich relativ interessant, aber wie auch schon bei Zelda Botw und Totk, erlebt man diese Geschichte primär über Optionale Rückblenden.
Das was der Spieler erlebt hingegen ist nicht im Ansatz interessant. Wie bei Botw und Totk passiert nicht mehr sonderlich viel nachdem die Grundprämisse etabliert wurde, würde man die Dialoge aus allen Zwischensequenzen wo die Spielfigur dabei ist zusammenrechnen, wären das vielleicht zwei DIN A4 Seiten.
Was okay ist weil die Story ist nicht der Fokus vom Spiel, aber wer sich das Spiel dafür kaufen will dem steht eine Bodenlose Enttäuschung bevor.
Dazu noch lang gezogene Kämpfe, da die Gegner mit leveln spürt man in den Kämpfen nie einen wirklichen Fortschritt man macht gefühlt am Anfang des Spiels genauso viel schaden, wie am Ende des Spiels.
Die Schwierigkeitskurve steigt auch Rapide kurz bevor das Spiel endet.
Ödes und ebenfalls langgezogenes Questdesign, es passiert wortwörtlich nichts wenn man von Punkt A nach B geht, keine Dialoge, keine extra Gegner, keine sonstigen Mechaniken, es gibt keine gute Schnellreise.
Zusätzlich dazu musste ich mehrfach im Internet nachschauen, wie es weitergeht, weil einen das Spiel einige Dinge gar nicht erklärt.
Dieses Spiel ist für mich ein gutes Beispiel dafür das früher nicht alles besser war, und Spiele früher zwar kürzer waren aber gleichzeitig die Lebenszeit des Spielers weniger respektiert wurde als heute. Dabei hat Revenge of the Seven von dem was ich gelesen habe schon diverse Punkte verbessert die am Original anstrengend waren.
Würde ich das Spiel empfehlen?
Ja, ich mag das Spiel, ich bereue auch meine Zeit oder Geld nicht. trotz der von mir genannten Kritikpunkte, wenn man ein etwas anderes RPG spielen will mit einigen durchaus interessanten Ideen, und einem die negativen Aspekte die ich aufgezählt habe nicht stören. Dann würde ich das Spiel durchaus empfehlen zwar nicht für 60€ aber wenn man es im Sale findet für einen guten Preis macht man hier nicht viel falsch.