Beiträge von Shadowsoul980

Da die Produktionskosten für Switch 2 Spiele sehr wahrscheinlich deutlich ansteigen werden, und die Switch 1 die erfolgreichste Nintendo Konsole ist denke ich dass es vernünftig ist, für 1-2 Jahre eine Cross Gen Modell zu fahren, wo es Switch 1 und Switch 2 Versionen gibt bis eine ausreichende Nutzerbasis vorhanden ist.

Ich hoffe aber das man hier von Spiel zu Spiel abwegt, und Spiele die vom Game oder Leveldesign her von zusätzlicher Hardware Leistung profitieren würden Switch 2 Exklusiv lässt.

Das ist jetzt nicht die Wortwahl die ich wählen würde.

Aber er hat durchaus einen Punkt das ein neues Banjo & Kazooie unabhängig von der Qualität des Spiels, bei einer Lauten Minderheit an eingefleischten Banjo & Kazooie Megafans die die Spiele rauf und runterspielen wahrscheinlich nicht sonderlich gut wegkommen würde.

Alleine schon aufgrund der Tatsache das dieses rosig warme Gefühl was sie beim empfinden beim Spielen dieser Spiele bei einem neuen Teil nicht hätten, unabhängig davon wie das Spiel wäre.

Sollte es deswegen niemals einen neuen Serienteil geben? Ich find nicht, klar die oben beschriebene Laute Minderheit wird einen den Apfel vom Baum heruntererzählen warum die alten Spiele insbesondere Teil 1 viel besser waren als das neue Spiel.

Aber ich denke die Rate an Leuten die mit dem Spiel zufrieden wäre und sich je nach Qualität des neuen Spiels vielleicht sogar mehr wünschen wäre deutlich höher als besagte Minderheit.

Mario & Luigi Brothership (Switch)

Ich hab nun nach einer kleinen Verzögerung den neusten Mario & Luigi Teil zu fast 100% beendet. Und es war ne sehr interessante Erfahrung.

Ich weiß dass dieses Spiel einige Kritiker hat, und ich sehe wo sie herkommen.

Und zwar ist mit Abstand der größte Kritikpunkt am Spiel, die ersten 10-15 Stunden. Und zwar wird man als Spieler sehr wahrscheinlich den Gedanken haben "Das ist ja eine 6/10" alles in diesem Zeitfenster ist nur nett.

Das Kampfsystem ist nett. Die Story ist nett. Die Musik ist nett. Generell alles am Spiel ist nett, aber man wird sich die Frage stellen "Will ich das wirklich 40+ Stunden spielen?" Dieses Spiel hat ein sehr langsames Tempo, und es lässt sich sehr viel Zeit damit dem Spieler neue Spielmechaniken zu geben, oder neue Story Elemente, interessante Umgebungen etc.

Das fängt schon beim Kampfsystem an, die ersten 10 Stunden hat man nur eine sehr limitierte Anzahl an Angriffsmöglichkeiten, stumpf ist es auch.

Aber wenn man bereit ist dem Spiel die Zeit zu geben die es braucht, dann merkt man dass so ziemlich alle Aspekte des Spiels je weiter man im Spiel voranschreitet immer besser werden. Dieses Spiel macht sehr vieles richtig, die Story wird gegen Ende richtig cool. Es ist sehr langsam vom Erzähltempo, es dauert zum Beispiel ne ganze Weile bis man den Schurken des Spiels trifft, aber man merkt nach einer Weile dass die Story auf etwas hin arbeitet. Die Geschichte ist zwar an sich simpel aber das macht sie nicht minderwertiger, und für das was sie sein will ist sie richtig gut mit charmanten Charakteren. Im Gameplay erwarten einen viele coole und auch abwechslungsreiche Ideen, kreatives Weltendesign (Im Kontext von RPGs) Coole Nebenquests, die alle nette kleine Geschichten erzählen und die Welt von Brothership lebendig wirken lassen.

Ich hatte sehr viel spaß, und fand das Spiel unterm Strich gut. Auch wenn einige Kämpfe gegen Ende sich zu sehr gezogen haben.

Würde ich das Spiel empfehlen?

Ja und Nein.

Nein, aufgrund der oben erwähnten Einstiegshürde. 10-15 Stunden ist gerade für Leute die nur wenig Zeit für Gaming aufbringen können, oder wollen nicht wenig Zeit. Wenn man jemand ist der bei dem Kritikpunkt schon mit den Augen anfängt zu rollen, dann wird man mit dem Spiel keine Freude haben. Es ist ein vollkommen valider Punkt wenn Leute aus diesem Grund das Spiel nicht spielen wollen, oder es in diesem Zeitfenster abgebrochen haben.

Ja, wenn man wie ich jemand ist dem das nicht gravierend stört, und man dem Spiel die Zeit geben kann die es braucht dann erwartet einen ein gutes RPG, was einen zwar nicht wegblasen wird, aber und dass ist das schöne, dass je weiter man voranschreitet immer besser wird in so ziemlich allen Aspekten.

Ich hoffe dass Brothership nicht der letzte Serienteil war und wir irgendwann einmal einen Nachfolger haben werden.

Ich freue mich sehr auf Iwakura und auch Ever17. :kirby_happy:

Ich möchte auch unbedingt mal die Science Adventure Reihe von Mages spielen.

Das ist ne serie aus diversen Visual Novels, die bekannteste ist Steins Gate zu der es auch mehrere Anime Serien gibt.

Das Remake von Yu-No fand ich auch richtig gut.

Hoffe auch weiterhin auf coole Projekte von Mages

Besitzen tu ich das erwähnte Yu-No als auch Emio,Anonymous Code sowie Chaos Head und Chaos Child.

Romancing Saga 2 Revenge of the Seven (PS5)

Ich hab mir vor ein paar Monaten diverse Spiele für die PS5 bestellt und das war eins davon.

Unterm Strich war ich nach ca 50 Stunden fertig, ich hab aber auch die meisten Nebenquests in meinem Durchlauf gemacht, wenn man sich nicht dafür interessiert kann man das Spiel in 20-25 Stunden beenden. Ich war manchmal genervt vom Spiel aber unterm Strich fand ich das Spiel solide.

Hier wird einem ein relativ großes Level an spielerischer Freiheit geboten, durch die diversen Klassen, dass es keinen festen Protagonisten gibt nach dem Tutorial, und dass man die Bösewichte des Spiels in einer beliebigen Reihenfolge erledigen kann.

Dazu noch ein spaßiges rundenbasiertes Kampfsystem und unterm Strich für ein Spiel von 1993 ist es beeindruckend was hier schon geboten wurde. (Revenge of the Seven ist ein Remake von dem SNES Original von 93)

Hinzu kommt noch ein guter Soundtrack auch wenn dieser gefühlt nur 10 Tracks hat, und ein schönes Artdesign.

Die Geschichte ist nicht relevant.

Es gibt eine Geschichte die sich rundum die Bösewichte des Spiels dreht und wie sie zu dem wurden was sie sind. Und die ist tatsächlich relativ interessant, aber wie auch schon bei Zelda Botw und Totk, erlebt man diese Geschichte primär über Optionale Rückblenden.

Das was der Spieler erlebt hingegen ist nicht im Ansatz interessant. Wie bei Botw und Totk passiert nicht mehr sonderlich viel nachdem die Grundprämisse etabliert wurde, würde man die Dialoge aus allen Zwischensequenzen wo die Spielfigur dabei ist zusammenrechnen, wären das vielleicht zwei DIN A4 Seiten.

Was okay ist weil die Story ist nicht der Fokus vom Spiel, aber wer sich das Spiel dafür kaufen will dem steht eine Bodenlose Enttäuschung bevor.

Dazu noch lang gezogene Kämpfe, da die Gegner mit leveln spürt man in den Kämpfen nie einen wirklichen Fortschritt man macht gefühlt am Anfang des Spiels genauso viel schaden, wie am Ende des Spiels.

Die Schwierigkeitskurve steigt auch Rapide kurz bevor das Spiel endet.

Ödes und ebenfalls langgezogenes Questdesign, es passiert wortwörtlich nichts wenn man von Punkt A nach B geht, keine Dialoge, keine extra Gegner, keine sonstigen Mechaniken, es gibt keine gute Schnellreise.

Zusätzlich dazu musste ich mehrfach im Internet nachschauen, wie es weitergeht, weil einen das Spiel einige Dinge gar nicht erklärt.

Dieses Spiel ist für mich ein gutes Beispiel dafür das früher nicht alles besser war, und Spiele früher zwar kürzer waren aber gleichzeitig die Lebenszeit des Spielers weniger respektiert wurde als heute. Dabei hat Revenge of the Seven von dem was ich gelesen habe schon diverse Punkte verbessert die am Original anstrengend waren.

Ja, ich mag das Spiel, ich bereue auch meine Zeit oder Geld nicht. trotz der von mir genannten Kritikpunkte, wenn man ein etwas anderes RPG spielen will mit einigen durchaus interessanten Ideen, und einem die negativen Aspekte die ich aufgezählt habe nicht stören. Dann würde ich das Spiel durchaus empfehlen zwar nicht für 60€ aber wenn man es im Sale findet für einen guten Preis macht man hier nicht viel falsch.

Tomb und MakeFlowerCrown (feat. Enoa (Hikaru Tono)) - YouTube

Ich mag Crymachina wirklich sehr es war eins meiner liebsten Spiele 2023, es hat ein wirklich tolles Weltendesign large.jpg (1280×720) und generell ein super Artdesign aber vor allem die Geschichte und die Charaktere haben es mir angetan. :kirby_happy:

Es ist immernoch ein Furyu Spiel, dementsprechend schreit einiges an Spiel Low Budget wie die Hölzernen Cutscenes, aber das fand ich nicht schlimm.

Aber ein durchaus wichtiger Grund warum ich das Spiel in mein Herz geschlossen habe ist die Musik.

Sakuzyo ist ein großartiger Komponist wie auch schon bei Crystar (Da war er auch der Komponist) sind mir sehr viele Lieder im Kopf geblieben.

Tolles Spiel, noch tollerer Komponist. :kirby_happy:

berrascht euch diese News?"

Nein, die meisten Leute die Computerspiele spielen interessieren sich nur für AAA Spiele oder für F2P Spiele.

Vor zehn Jahren waren in solchen Listen größtenteils nur AAA Spiele drin heutzutage ist es größtenteils AAA und Live Service.

Von besagten AAA Spielen gab es dieses Jahr kaum welche erst recht von westlichen Studios.

Dementsprechend fallen dann auch die Listen der Umsatzkräftigsten Spiele aus.

Viele tolle Spiele gab es auch dieses Jahr. Daher 2024 war alles andere als langweilig für Computerspiele.

Die meisten Spiele die dieses Jahr rauskamen sind aber für ein Nischenpublikum gewesen und haben sich auch entsprechend verkauft.

Zusätzlich dazu leben wir in einer Zeit in der Live Service Titel wie Fortnite einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg anderer Spiele haben.

Ist die Branche aber deswegen Doomed?

Nein der nächste große wirtschaftscrash wird nicht kommen, oder gar das die Branche aufhört zu existieren, auch wenn einige zynische Gamer die gerne die "Gaming is Dead" Schallplatte oder auch die "Spiele sind schon lange nicht mehr das was sie waren" Platte spielen es gerne so hätten. Auch beliebt bei diesen Leuten ist die "Gaming is dying" Schallplatte.

Was wahrscheinlich nur passieren wird ist das für Spiele die ab letzten Jahr in Entwicklung gegangen sind die Budgets angepasst werden. Da einige Spiele die 2023 und 24 erschienen sind schlechter abgeschnitten haben als erwartet, da man damals als die Budgets für die Spiele geplant hat nicht abschätzen konnte das Fortnite so ein gigantischer Erfolg wird und so einen großen wirtschaftlichen Einfluss hat.

Was das ganze dann für uns bedeutet, werden wir frühestens in ein paar Jahren sehen.

Was teilweise schon passiert ist, ist das Publisher weniger Projekte genehmigen, da 2024 ein schwieriges Jahr war, aufgrund von diversen Gründen das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen vieles liegt auch an dingen außerhalb der Spiele Branche. Das aber in naher Zukunft wieder mehr Projekte genehmigt werden davon ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auszugehen.

Daher bleibt cool, und genießt den letzten Samstag im Jahr und hoffen wir das 2025 ebenso ein cooles Jahr für Spiele wird.

Pokemon Mystery Dungeon Portale in die Unendlichkeit/Gates of Infinity (3Ds)

Ich hatte gerade in den letzten Wochen da ich mich mit PMD hacks beschäftigt habe durchaus die Lust bekommen wieder einen Serienteil zu spielen. Da ich Portale in die Unendlichkeit nie gespielt habe sondern nur damals als es rauskam einmal als Lets Play gesehen habe, habe ich das Spiel nun selbst mal nachgeholt.

Ich war unterm Strich nachdem ich das Spiel nach knapp 30 Stunden beendet habe eigentlich gut unterhalten, aber ne Sache die ich auch schon bei Super Mystery Dungeon (Erschien 2016) was ich kurz vorher gespielt habe bemerkt habe ist.

Diese Spiele können wenn man sie nur aufs Game und Leveldesign runterbricht sehr nervtötend werden, teilweise kann es aufgrund der Zufallsgenerierten Gameplay Inhalte passieren, das man keine 15 Sekunden läuft und man begegnet gleich drei Pokemon auf einmal. Dazu gehen Attacken gerne auch mal daneben, ich saß öfter da und dachte mir "Och jetzt komm schon" weil sich die Kämpfe teilweise böse in die Länge ziehen können.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt der ist Speziell auf Portale in die Unendlichkeit bezogen und zwar ist das Spiel gestreckt, durch den Umstand das man immer nur einen Auftrag pro Dungeon machen kann, selbst wenn man mehrere Aufträge für den gleichen Ort hat. Dazu noch die relativ langen Belohnungssequenzen, und die Textgeschwindigkeit ist unglaublich langsam Zum glück hat Super Mystery Dungeon, und das Remake von Teil 1 diese Aspekte wieder verbessert.

Es ist zusätzlich dazu auch der Serienteil mit den wenigsten Pokemon (Es sind 144) und mit nur 5 Pokemon auch der Serienteil wo man sich die wenigsten Pokemon aussuchen kann die man als Spieler spielen möchte und auch als Partner möchte. Die meisten Pokemon die im Spiel sind sind auch aus Generation 5, was mich jetzt nicht gestört hat aber besonders damals als das Spiel neu war für viele ein großer Kritikpunkt war. Da es sich auch um das Mystery Dungeon handelt mit den wenigsten Pokemon ist es zwar der kürzeste Serienteil, aber durch den Mumbo Jumbo den ich oben aufgezählt habe ist es auch gleichzeitig das gestreckteste.

Also rein von den Spielmechaniken her, ist dieses Spiel mittelmäßig und ich sehe auch warum es für einige Leute der schlechteste Serienteil ist.

Warum ich das Spiel trotzdem sehr cool fand lag an der Story, und der Musik.

Die Story ist wirklich cool, und gerade gegen Ende hat es mich viel mehr Emotional berührt als ich zugeben möchte. Es hat auch mit Abstand das emotionalste Ende der gesamten Reihe, ich habe schon ein bisschen salziges Wasser verloren. :kirby_happy:

Ich mochte die Charaktere und insbesondere das Partner Pokemon sehr, gott ich hab Diabetes bekommen weil er so süß war vom Charakter. :kirby_happy:

Wenn man jemand ist der sich denkt "Wenn ich Story will spiel ich kein Spiel" dann definitiv nicht. Das gilt für alle Pokemon Mystery Dungeon Spiele, diese Reihe ist Zeitverschwendung wenn man sie ausschließlich nur fürs Gameplay spielen will.

Wenn man aber Spiele für oder zumindest auch für die Story spielt, und einem das höchstens mittelmäßige Gameplay nicht stört, dann würde ich Portale in die Unendlichkeit empfehlen.

Verkaufen tun sich diese Spiele schon, vor allem durch den niedrigen Preis, sonst würden diese Ports nicht existieren.

Aber die Zielgruppe von Garten of Banban sitzt nicht in irgendwelchen Foren, und führt tiefgreifende Diskussionen über diese Spiele.

Die Zielgruppe sind halt Kinder und frühe Teenager und die mögen die Spiele tatsächlich.

Wenn auch niemand sonst. :awesome:

Ys X ist ein sehr gutes Spiel, nicht unbedingt von der Optik her das Spiel sieht selbst für Falcom Verhältnisse nicht sonderlich hübsch aus an einigen Stellen.

Aber das Kampfsystem und die Story sowie auch das Schiffs Gameplay sind richtig cool letzteres braucht aber ne weile bis das spaß macht da man diverse Schiffsgameplay Mechaniken erst über den Spielverlauf freischaltet.

Empfehlung geht raus wenn man JRPGs mag und die entsprechende Zeit dafür hat.

Zur News : Ich bin skeptisch, stehe dem ganzen aber nicht ablehnend gegenüber. Ich saß in meinen Playthrough vor knapp nen Monat nicht da und dachte mir "eine erweitere version wäre voll nice" da das Spiel was die Story angeht eigentlich jede Frage die aufkommt zufriedenstellend beantwortet.

Wäre aber nicht das erste mal das eine Erweitere Version kommt eines Falcom Spiels.

2015 zum Beispiel kam Tokyo Xanadu für die PS VITA raus und ein Jahr später die + Version (die PS4,Switch und PC Version basieren auf der + Fassung) die diverse Inhalte hinzugefügt hat unter anderem ein komplett neues Story Finale.

ChrisN7

Probier einfach mal ein paar Demos aus, viele JRPGs gerade heutzutage haben Demos, zum Beispiel auch Trails Through Daybreak, dies ist der hierzulande erschienende neuste Trails Teil man muss auch nicht die zehn Vorgänger gespielt haben.

Falls du wissen willst ob JRPGs was für dich sind, probier es einfach mal aus in der Demo (Gibts für die Switch und PS4/5) kriegt man auch einen sehr ausführlichen Einblick wie der Lead Writer von Trails Through Daybreak welcher seit Teil 1 derselbe ist, Geschichten schreibt und insbesondere Charaktere charakterisiert, und falls sich irgendwas in dir zusammen zieht während du die Demo spielst, hast du immerhin kein Geld ausgegeben.

Denke das du dir selber einen Eindruck machst, ist das beste was du machen kannst weil viele Leute die JRPGs sehr gern haben, sind auch mit Anime Serien aufgewachsen, daher sieht man auch viele Tropes des Anime Mediums auch einfach als gegeben an und man findet viele Tropes aus Anime eben auch in JRPGs.

Ähnlich wie Leute die mit Videospielen aufgewachsen sind einige Gameplay Tropes als gegeben sehen, was nix schlechtes ist imo.

Aber ob Leute die nicht mit dem Medium Anime oder einfach mit JRPGs aufgewachsen sind Dinge wie zum Beispiel das Over Acting wo Charaktere teilweiße wegen relativen Nichtigkeiten durchaus mal lauter werden, nicht als "kindische kackscheiße" oder als völlig überzeichnet abstempeln, ist denke ich ne Frage die kann man in einen öffentlichen Forum nicht mit einer ausreichenden Zufriedenheit beantworten imo.

Trails ist ne sehr schöne Reihe, (Ich freue mich so sehr auf Kai no Kiseki sobald das bei uns erscheint :kirby_happy: ) aber was man dringend beim Kauf dieser Spiele bedenken muss ist.

Es sind sehr lange Spiele, wir reden hier bei einigen Teilen von 80 Stunden pro Spiel, und die Reihe hat dieses Jahr in Japan mit Kai no Kiseki ihren 13ten Serienteil bekommen, dieser gewaltige Umfang und dazu noch die Tatsache das die meisten Serienteile nur auf Englisch sind ist nicht für jeden was. Einige Serienteile haben auch ein sehr langsames Pacing, es passieren viele coole Dinge in Trails Storys, aber es wird sich viel Zeit gelassen die Welt und die Charaktere und damit auch verbunden besagte Events aufzubauen.

Und bei diesen Spielen ist es üblich dass man teilweise Cutscene, nach Cutscene nach Cutscene bekommt.

Das ist keine Übertreibung aber man verbringt je nach Serienteil bestimmt 60-70% der Spielzeit damit sich Cutscenes anzuschauen und Dialoge durchzulesen.

Also für Leute die ein Computerspiel spielen und sich denken "Wenn ich Story will spiel ich kein Spiel" ist die Reihe definitiv nichts.

Edit : Wenn ich mich nicht täusche kommt mit dem Remake zum ersten Mal ein Trails Spiel hier bei uns auch mit Deutschen Texten raus. Das finde ich gut, ich brauche es zwar nicht aber für Leute die nicht so gutes Englisch können ist das richtig und wichtig! :mariov:

Ich kann es mir schon vorstellen das wir auf kurz oder lang Xbox und je nach Spiel sogar Nintendo Versionen von Sony Exklusivspielen sehen werden.

Die Art von Spiel die Sony herstellt, sind unverschämt teuer in der Produktion und die Kosten und die damit verbundenen Risiken sind wachsen mit jeder Konsolengeneration.

Selbst Projekte wie das Marvels Spider-Man Remaster, haben Sony fast 40 Millionen US Dollar gekostet was wild ist.

Daher aus einer Unternehmenssicht könnte ich es nachvollziehen sollte Sony damit anfangen ihre Spiele auf fremden Konsolen zu veröffentlichen, sollten Sie wirklich der Überzeugung sein dort eine ausreichende Zielgruppe zu finden, die die stetig wachsenden Kosten ausgleichen kann und auch die Anzahl an Kunden die möglicherweise abspringen könnte.

Es wird sehr wahrscheinlich den obligatorischen Social Media Aufschrei geben, und infolgedessen werden irgendwelche Content Creator, Videos machen mit Ragebait Titeln wie "Sony Games on Xbox proves gaming is dead" oder "Modern Gaming SUCKS" aber das ist nur eine Minderheit die man auch ignorieren kann.

Ich denke wer vorher groß auf einer Sony Konsole gespielt hat, der wird dort wahrscheinlich auch bleiben, erst recht wenn die Familie oder Freunde oder Arbeitskollegen auch Sony Konsolen haben.

Und am Ende des Tages ist Sony immer noch ein Unternehmen, und es müssen bei so hohen Kosten neue Zielgruppen erschlossen werden.

Ob aber Xbox Versionen ihrer Spiele den Umsatz den ihre Spiele einnehmen drastisch erhöhen werden ist eine andere Frage.

Sollte an dem Gerücht was dran sein, wäre das auf jedenfall interessant imo.

Puh, ich glaube einigen Leuten wird eine Enttäuschung bevorstehen wenn sie sich Nightrein holen.

Nicht weil das Spiel gemessen an dem was professionelle Game und Leveldesigner als gut betrachten, kein gutes Spiel sein wird ganz im Gegenteil.

Aber Koop Spiele im Singleplayer zu spielen, ist nie wirklich toll, im Artikel steht zwar dass Gegner weniger HP haben aber damit ein Koop Spiel auch alleine wirklich spaß macht gehört um einiges mehr dazu als nur das anzupassen.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Idee das man Nightrein alleine spielen kann, von Bandai Namco kam und nicht vom Fromsoftware.

Life is Strange Double Exposure (PS5)

Ich hab nach einer kleinen Verzögerung nun den neusten Life is Strange Teil mal nachgeholt, und ich war eigentlich größtenteils ganz gut unterhalten. Es hat die LiS typischen Stärken, wie die Atmosphäre, Musik und ein tolles Artdesign es ist mit weitem Abstand der hübscheste Serienteil. Die Story an sich fand ich in Ordnung aber gerade gegen Ende kommen diverse Macken hinzu.

ich denke mit der Tatsache das sie Max als Protagonistin zurückgeholt haben, haben sie sich keinen Gefallen getan, es ist zwar cool dass sie mit den Spielern gealtert ist, aber ich denke mit der Art und Weiße wie die Beziehung rundum Max und Chloe gehandhabt wurde, haben sie sich sehr unbeliebt gemacht und auch mit Max als Charakter.

Ich gehöre zwar zu den Leuten die sagen, dass es durchaus realistisch wie die Beziehung gehandhabt wurde in Double Exposure, ich verstehe aber auch Leute die genau das kritisieren weil diese Beziehung für sie eben einen besonderen Stellenwert hatte. Gibt hier imo keine richtige oder falsche Meinung.

Was ich aber kritisieren würde, sind einige Aspekte der Story, einiges wird entweder gar nicht erklärt/gehandhabt, oder nur schlampig, besonders offensichtlich wird es gegen Ende von Episode 5, was mich anbetracht der Tatsache wohin sich die Reihe kreativ hinbewegen will, sehr erstaunt hat. Weil so wird man Leute nicht überzeugen, das die potenzielle kreative Neuausrichtung mehr Pros als Cons haben wird.

An sich ist die Idee wohin sich die Reihe bewegen könnte, für ein Computerspiel Originell, aber wenn das nicht aufgeht, gewinnen sie keine neue Zielgruppe, und sie haben ihre alte vergrault.

Ich denke man ist mit True Colours besser beraten, das ist ein wirklich cooles Spiel auch mit Abstand mein liebster Serienteil. Wenn man aber das Spiel schon gespielt hat und lust hat auf ein weiteres LiS Spiel dem würde ich empfehlen auf einen Sale zu warten.

90€ für die Ultimate Edition ist viel zu viel, kein Aspekt des Spiels ist auch nur annährend gut genug um diesen Preis zu rechtfertigen.

Wenn man aber die Standard Edition so für 20-30€ findet im Store der Wahl, oder in einer 3 Spiele für 50€ Aktion dann macht man hier nichts falsch.

Es ist ein solider Serienteil definitiv nicht der schlechteste Serienteil, aber auch weit davon entfernt der beste zu sein.

Man merkt dass ich keine Kinder habe. :troll:

Aber dieses Jahr gabs viele sehr coole Spiele, und ich hoffe 2025 knüpft nahtlos da dran. :kirby_happy:

Und für die eine Person die es interessiert (Hi fühl dich gegrüßt hoffe dir gehts gut)

Meine Meistgespielten PS Spiele dieses Jahr sind. (Keine Reihenfolge)

Persona 3 Reload

Like a Dragon Infinite Wealth

Metaphor Refantazio

Dragon Age The Veilguard

Rise of the Ronin

ntower.de/cms/attachment/30774/