Beiträge von JimmyKnopf

    BANJOKONG Ben10061987


    Die Entscheidung Crash 5 einzustellen wurde schon vor der Activision Übernahme durch Activision getroffen. Danach gab es anfang 2021 ja auch viele Entlassungen bei Tfb, wo einige Entwickler dies als Ende einer Ära für Tfb betitelten.


    Toys for Bob arbeitet ja nun mit Microsoft an einem neuen Projekt. Vielleicht kommt ein Crash5, vielleicht kommt auch ein neues Spyro oder auch eine neue IP von Tfb? Die Zukunft wird es zeigen.

    LordBackfisch


    Das Geld hätte Nintendo durchaus gehabt - Rares Wert wurde damals auf 300 Millionen festgelegt und sie hätten "nur" die restlichen 51% gemäß der Vereinbarung aufkaufen müssen.


    Das Problem war damals, dass Rare nicht genug Geld für Nintendo gemacht hat. Zum Schluss waren es gerade mal 1,5% an Nintendos Umsatz, die Verkäufe der neuen Rare Spiele gingen zurück. Dazu versäumte es Rare auch Spiele rechtzeitig für den Gamecube zu veröffentlichen.


    Dazu gab es noch interne Schwierigkeiten bei Rare und die Entwickler waren ausgebrannt von ihren alten Marken, wie Donkey Kong, Banjo oder Conker.

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    Zitat

    With the same enthusiasm and passion, we believe that now is the time to take the studio and our future games to the next level. This opportunity allows us to return to our roots of being a small and nimble studio.

    To make this news even more exciting, we’re exploring a possible partnership between our new studio and Microsoft.



    Toys For Bob ist nun unabhängig und wird wahrscheinlich in der Zukunft weiterhin mit Microsoft zusammenarbeiten.

    Hier dann auch das ganze Interview mit Phil. Er redet u.a. über Wachstum, die Entlassungen, Retail, sowie das Call of Duty auch Day 1 im Game Pass kommt.


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    Lynnie


    Natürlich gibt es noch einige Entwickler bei Rare, die schon vor der MS Übernahme vor 21,5 Jahren bei Rare gearbeitet haben. Zu nennen ist da vor allem Gregg Mayles, welcher die kreative Leitung / Game Design bei Spielen wie Battletoads, DKC 1 und 2, Banjo Kazooie oder Banjo Tooie übernommen hatte.


    Robin Beanland (Musik Killer Instinct, Jet Force Gemini, Conker..) ist auch noch dort. Paul Macachek ist ein Programmierer, welcher seit Ende der 80er Jahre bei Rare arbeitet und u.a. am Stop n Swop Feature in Banjo Kazooie gearbeitet hatte. Paul Cunningham ist ein Artist, welcher seit mitte der 90er Jahre bei Rare arbeitet und war auch für das Banjo Design in Smash Bros. Ultimate verantwortlich.


    Ich bin vor einem Jahr mal die ganzen Entwickler der damaligen Zeit durchgegangen und bin dort auf 21 Entwickler gekommen, die letztes Jahr noch bei Rare gearbeitet haben. Damit sind auch mehr der alten Entwickler immer noch bei Rare, als wie z.B. bei Playtonic.


    Ob Rare allerdings ein Banjo intern entwickelt, ist natürlich die andere Frage. Gregg Mayles hat nämlich wenig Interesse seine alten Werke nur mit besserer Grafik neu aufleben zu lassen.

    Hi-Fi Rush ist nur ein kleines Spiel, und irgendwie ordnet man das auch gar nicht Microsoft zu. Ich habe anfangs auch gedacht, oh cool, ein neues Spiel, und erst später registriert, dass dies von einem internen Xbox Game Studio ist.


    Und natürlich ist das auch Wasser auf die Mühlen einiger Playstation Fans, die das Ende der Xbox jetzt herbeireden.


    Xbox sollte mehr Vertrauen in die eigenen Marken haben, und diesen Weg nicht als Sprint sondern als Marathon sehen. Man kann nicht von heute auf morgen einen Prozess umkehren, den man mit dem Ende der Xbox 360 in Gang gesetzt, und mehr als eine Generation weitergeführt hat. Und natürlich gehört da auch mehr dazu als nur eine Handvoll guter Spiele - auch ein Konzept, dass alle Spieler anspricht, und nicht nur den Kern der Fans und die Aktionäre.

    Das Problem ist, dass man viele MS Spiele Microsoft gar nicht zuordnet. Liegt zum einen auch an daran, dass man Multi Entwickler/Publisher eingekauft hat. Ich denke, daran sollte man arbeiten.


    Vor einiger Zeit mal einen Gaming-Podcast gehört, die eher Xbox nur am Rand mitbekommen, aber da wurde gesagt, dass MS weiterhin nur diese Halo/Gears/Forza artigen Spiele hat und daher eigentlich uninteressant ist.


    Während Sony hingegen solche Marken wie Spyro (ist jetzt eine Xbox Marke) besitzt, die man gleich mit der PlayStation verbindet. Das zeigt das Problem von Xbox eigentlich ganz gut. Es wird für die Leute nicht deutlich, was ein Xbox First Party Spiel ist.


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    Etwas zum Sea of Thieves auf Switch Gerücht: Ein ehemaliger SoT Entwickler sagt in etwa, dass eine Switch Version technisch nicht umsetzbar wäre.


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    BriViewRadon


    Bei Yooka Laylee waren es damals überwiegend Grafiker, die eine Rare N64 Vergangenheit hatten, dazu auch ein paar Leute ohne Rare Vergangenheit.


    Momentan ist Playtonic einiges größer und hat einige junge Talente eingestellt.


    Tamarin, welches von einem All-Star Rare Team der N64 Zeit entwickelt wurde bei Chameleon Games, war ein viel größerer Reinfall. Dagegen war Yooka Laylee super!


    Ich bin mal gespannt wer das neuen Banjo entwickelt. Ein neues Team kann frische neue Ideen in die Reihe bringen. Wobei ich mir wünschen würde, dass Rare in Person von Gregg Mayles (der kreative Kopf hinter Banjo) oder auch Paul Machacek (Stop n Swop) beratend zur Seite stehen würden.

    TheEdge Das ursprüngliche Free Radical ging 2008/09 in die Insolvenz, hat einen Großteil der Entwickler entlassen und wurde dann von Crytek aufgekauft und in Crytek UK umbenannt.


    2014 geriet Crytek in finanziellen Schwierigkeiten und hat das Studio an Koch Media abgegeben. Von da an ist das Studio als Dambuster Studios bekannt und hatte zuletzt Dead Island 2 entwickelt. Seit 2018 gehört Koch (jetzt Plaion) zur Embracer Group.


    2021 gründete man Free Radical neu mit den damaligen FR Gründern Steve Ellis und David Doak. Dieses Studio hatte ein neues TimeSplitters in Entwicklung und wurde nun von Embracer geschlossen.

    @Ryo Hazuki@'Rincewind @'Ventil4tor'


    Bei Retro Studios war mit Rhys Lewis (Programmierer bei Rare von 97-00) nur 1 Ex- Rare Entwickler eingestellt gewesen von 07-13. Dass viele zu Retro Studios gegangen sind ist eine Falschmeldung, die leider immer noch zu häufig verbreitet wird.


    Bei Rare arbeiten auch immer noch die meisten der damaligen Entwickler aus der "Nintendo Ära" in einem Studio zusammen mit 21, gefolgt von Playtonic mit 14. Ich bin selber vor einem 3/4 Jahr mal die ganzen Rare Mitarbeiter aus dieser Zeit durchgegangen und ihre Daten anhand von Linkedin und Mobygames Profilen zusammengetragen.


    Nintendo gab damals an, dass sie sich von Rare trennen, da diese nur noch 1,5% zu Nintendos Geschäft beigetragen haben, sowie es versäumt haben Spiele rechtzeitig für den Gamecube und GBA fertig zu entwickeln.


    Die schlechteren Verkaufszahlen haben Rare dann auch selber unter Druck gesetzt, da sie nun eine Finanzspritze gebraucht haben, um weitermachen zu können. Chris Marlow (seit 96 bei Rare) hatte gesagt, dass es ohne MS Rare bald nicht mehr gegeben hätte bzw. wäre die Alternative Bobby Kotick gewesen.


    Bei der ganzen Geschichte sollte man auch nicht außer Acht lassen, wie schlecht die Arbeitsbedingungen in den späteren 90er Jahren bei Rare waren. Durchgängige 80-100 Stunden Wochen, toxisches Klima und manche Entwickler gerieten in einem Burnout. Es war klar, dass man auf Dauer nicht so weitermachen konnte.


    Von 2009 - 2014 hatte man mehrere Entlassungswellen und sich von vielen (ich bin auf um die 70 Entwickler gekommen) der Nintendo Entwickler aus Nintendo Tagen getrennt. Jetzt ist Rare ein Studios, welches häufig "Best Place to Work in UK" Awards gewinnt.


    Einige Entwickler haben dann eigene Studios gegründet, aber wenn wir ehrlich sind, dann konnte keiner dieser Entwickler aus Fan Sicht an die alten Zeiten anknüpfen. Die Stampers machen mit ihrem Studio "Fortune Fish" ein Fashion AR Spiel für Mobile. Playtonic hatte ebenfalls die Fans enttäuscht mit Yooka Laylee.


    Chris Seavor hat mit seinem Studio Gory Detail auch keine Erfolge feiern können - als er Keys an Medien/Youtuber verschickt hat, hat niemand sein Spiel gezeigt und wenn er eine Antwort bekommen hat, dann sollte er sich wieder melden sobald er an einem neuen Conker arbeitet.


    Steve Ellis hatte Crash Labs gegründet und für Mobile entwickelt, das Studio geschlossen um an der Neuauflage von Free Radical mitzuwirken, welches jetzt ebenfalls geschlossen wird. Starfire Studios von Mark Edmonds wurde 2013 nach einem Spiel wieder geschlossen. Es gibt da noch ein paar andere Beispiele.


    Ich glaube vielmehr, dass die Fans einfach an die N64 Marken hängen. Das Problem ist jedoch, dass Rare schon immer ein Entwickler gewesen ist, welcher sich lieber auf neue Sachen fokussiert - "Rare Designs on the Future". Sie haben damals am Ende ihrer Nintendo Zeit schon Banjo, Conker oder im Falle des DK64 Teams (um George Andreas) Donkey Kong den Rücken gekehrt.