@Ryo Hazuki@'Rincewind @'Ventil4tor'
Bei Retro Studios war mit Rhys Lewis (Programmierer bei Rare von 97-00) nur 1 Ex- Rare Entwickler eingestellt gewesen von 07-13. Dass viele zu Retro Studios gegangen sind ist eine Falschmeldung, die leider immer noch zu häufig verbreitet wird.
Bei Rare arbeiten auch immer noch die meisten der damaligen Entwickler aus der "Nintendo Ära" in einem Studio zusammen mit 21, gefolgt von Playtonic mit 14. Ich bin selber vor einem 3/4 Jahr mal die ganzen Rare Mitarbeiter aus dieser Zeit durchgegangen und ihre Daten anhand von Linkedin und Mobygames Profilen zusammengetragen.
Nintendo gab damals an, dass sie sich von Rare trennen, da diese nur noch 1,5% zu Nintendos Geschäft beigetragen haben, sowie es versäumt haben Spiele rechtzeitig für den Gamecube und GBA fertig zu entwickeln.
Die schlechteren Verkaufszahlen haben Rare dann auch selber unter Druck gesetzt, da sie nun eine Finanzspritze gebraucht haben, um weitermachen zu können. Chris Marlow (seit 96 bei Rare) hatte gesagt, dass es ohne MS Rare bald nicht mehr gegeben hätte bzw. wäre die Alternative Bobby Kotick gewesen.
Bei der ganzen Geschichte sollte man auch nicht außer Acht lassen, wie schlecht die Arbeitsbedingungen in den späteren 90er Jahren bei Rare waren. Durchgängige 80-100 Stunden Wochen, toxisches Klima und manche Entwickler gerieten in einem Burnout. Es war klar, dass man auf Dauer nicht so weitermachen konnte.
Von 2009 - 2014 hatte man mehrere Entlassungswellen und sich von vielen (ich bin auf um die 70 Entwickler gekommen) der Nintendo Entwickler aus Nintendo Tagen getrennt. Jetzt ist Rare ein Studios, welches häufig "Best Place to Work in UK" Awards gewinnt.
Einige Entwickler haben dann eigene Studios gegründet, aber wenn wir ehrlich sind, dann konnte keiner dieser Entwickler aus Fan Sicht an die alten Zeiten anknüpfen. Die Stampers machen mit ihrem Studio "Fortune Fish" ein Fashion AR Spiel für Mobile. Playtonic hatte ebenfalls die Fans enttäuscht mit Yooka Laylee.
Chris Seavor hat mit seinem Studio Gory Detail auch keine Erfolge feiern können - als er Keys an Medien/Youtuber verschickt hat, hat niemand sein Spiel gezeigt und wenn er eine Antwort bekommen hat, dann sollte er sich wieder melden sobald er an einem neuen Conker arbeitet.
Steve Ellis hatte Crash Labs gegründet und für Mobile entwickelt, das Studio geschlossen um an der Neuauflage von Free Radical mitzuwirken, welches jetzt ebenfalls geschlossen wird. Starfire Studios von Mark Edmonds wurde 2013 nach einem Spiel wieder geschlossen. Es gibt da noch ein paar andere Beispiele.
Ich glaube vielmehr, dass die Fans einfach an die N64 Marken hängen. Das Problem ist jedoch, dass Rare schon immer ein Entwickler gewesen ist, welcher sich lieber auf neue Sachen fokussiert - "Rare Designs on the Future". Sie haben damals am Ende ihrer Nintendo Zeit schon Banjo, Conker oder im Falle des DK64 Teams (um George Andreas) Donkey Kong den Rücken gekehrt.