Beiträge von JimmyKnopf

Saturos

Gamexplain hat ein Interview mit Garvin Price von Playtonic geführt und da kam das Thema auch vor.

Sie sind dabei, aber es gäbe mehr technische Probleme als erwartet um die 60fps hinzubekommen. Fans sollten ihre Erwartungen im Zaum halten.

Er meinte dann noch, dass sich das Spiel auch in 30fps super spielen lässt. Damals haben alle gesagt, dass Yooka Laylee auf der Switch die Definitive Version des Spiels sei und das lief auch in 30 fps und keiner hatte ein Problem damit.

Also mal schauen, ob sie das noch hinbekommmen. Es ist, denke ich mal, auch immer eine Ressourcenfrage. Auf Reddit sehe ich gerade, dass Leute immer noch von Abstürzen des Spiels auf der Switch 2 geplagt sind. Das hätten sie 2 Monate später schon fixen können.

Erst hieß es, dass alle Nintendo Käufer der digitalen YL Fassung auf Switch die 30% für Replaylee bekommen und dann hat man das gestern kurzzeitig gestrichen.

Ich spiele gerade auch die Switch 2 Fassung und es kommt dann doch regelmäßig (also bisher mindestens 1x pro Level) vor, dass das Spiel abstürzt. Wo bleibt der Patch Playtonic?

Hab momentan 8 Spiele für September/Oktober. Wen irgendwann im Dezember oder halt 2026 mit Yooka-Replaylee

Ja, Oktober ist voll mit neuen Spielen. Alleine im Oktober komme ich auf über 15 Spiele, die ich auf meinen Konsolen spielen möchte. Yooka-Replaylee werde ich auch dazwischen packen und einen Tag später kommt schon Little Nightmares 3 und das neue Snoopy Spiel.

Mir wäre eine Veröffentlichung im November lieber gewesen, da habe ich nicht so viel auf dem Zettel. ^^

"Delivering an Xbox experience designed for players — not locked to a single store or tied to one device. "

Daraus lässt sich imo schließen, dass es auf der nächsten Xbox nicht nur einen Store geben wird, sondern mehrere, wie vielleicht auch Steam. Damit hätte man auf einer Konsole die mit Abstand größte Spielbibliothek zur Auswahl, ohne auf dem PC wechseln zu müssen. Das würde dann auch bedeuten, dass man die Sony Titel auf der Xbox spielen kann - die einen Day 1, die anderen später.

Das Exklusivthema wäre dann imo. nicht vorhanden in der kommenden Gen, wenn man Xbox mit Playstation vergleicht.

Wichtig wird es aber sein, dass MS es schafft weiterhin ein Konsolenerlebnis zu schaffen, ohne das man zu sehr in der PC Ecke abdriftet bei der Bedienung der Konsole.

megasega2 - Nein, Robinson war nie bei Rare, sondern nur damals der Writer bei Playtonic. Die haben auch keine Leute von Playtonic zurückgeholt. Keine Ahnung, vielleicht spürt Gregg Mayles in sich wieder das Jump n Run Feuer.

nec3008 Gregg Mayles, der kreative Kopf hinter der Donkey Kong Country Reihe oder eben auch Banjo Kazooie arbeitet weiterhin bei Rare. Bei Playtonic arbeitet auch nur ein Bruchteil des "N64 Rares", die hatten 2000 um die 200 Mitarbeiter. Playtonic hat da meine ich 15 Entwickler aus der damaligen Zeit.

playersdestiny Der vorherige Rare-Chef, Craig Duncan, wurde eben zum Leiter der ganzen Xbox Game Studios Abteilung befördert. An ihm müssen nun Jim Horth (seit 2002 bei Rare) und Joe Neate (seit 2013 bei Rare), die sich die Führung von Rare teilen, trotzdem eigentlich berichten.

Es wird dann schon komisch sein, dass die Leute, welche z.B. die Rextro Minigames in Re-Playlee komplett neu gemacht haben, nicht mehr in der Firma sind, wenn das Remake irgendwann erscheinen wird.

Einige nun Ex-Mitarbeiter haben sich zu dem Thema auch in den sozialen Netzwerken geäußert. Der Community Manager hatte vor ein paar Wochen schon gekündigt, da er u.a. auch gesehen hat, woraufhin das Playtonic Management hinsteuert. Allgemein kommt das Management nicht gut weg und haben vor einigen Monaten auch noch ein neues Studio gekauft, wo sie dann eingezogen sind.

Wenn man sich die Geschäftsberichte von Playtonic anschaut, dann sieht man, dass sie die letzten beiden Jahren Verluste in Millionenhöhe eingefahren haben. Irgendwann ist dann auch das Tencent Geld aufgebraucht.

Jetzt trifft es hier mal wieder die jüngeren Mitarbeiter. So sollen diese alle unter 36 Jahre gewesen sein. Insgesamt sollen die entlassenen Personen rund 25 - 30% von Playtonics Mitarbeiterzahl ausgemacht haben. Hoffentlich kommen die Leute schnell woanders unter.

Ja, und jetzt muss man schauen, ob sie das Ruder noch rumgerissen bekommen. Ich denke, dass vieles jetzt an dem Erfolg des Remakes liegt, welches bisher aber bei den Kunden, den Wunschlisten nach, nicht auf allzu viel Interesse stößt.

Playtonic, der Entwickler hinter Yooka-Laylee, hat Entlassungen durchgeführt. Im Artikel werden intern verschiedene Faktoren verantwortlich gemacht, darunter fehlende Finanzmittel für zukünftige Titel (das Tencent Geld scheint aufgebraucht zu sein?), schlecht laufende Playtonic & Friends Spiele, höhere Entwicklungskosten, sowie enttäuschende Wunschlistenzahlen für das kommende Yooka-Replaylee.

Der Community Manager hat zudem schon vor ein paar Wochen gekündigt, da er es geahnt hatte, dass Entlassungen bei Playtonic bevorstehen.

https://www.nintendolife.com/news/2025/05/y…-hit-by-layoffs

@NFan90 - ist getan, dann kann man hier über das Thema auch diskutieren, bis die News online kommt.

Meine Gedanken werde ich zum Thema noch später hier oder dann in der News schreiben. Es wäre aber sehr schade, wenn Playtonic in der Zukunft von der Bildfläche verschwinden würde.

Gut, dass die Sache endlich vom Tisch ist. Ob der Deal ein Sieg für die Spieler Ist, wird man wohl erst in mehreren Jahren wissen.

Positiv ist erstmal, dass die ABK Spiele nun auch per Cloud spielbar sind, sowie im Game Pass erscheinen. Zudem wurde Toys For Bob endlich aus den COD Minen geholt und darf nun wieder an einem 3D Jump n Run (Spyro?!) arbeiten. Auch mit Tony Hawk 3 + 4 kommt ein Remake, welches Bobby Kotick zuvor abgelehnt hatte.

Mit Elsewhere wurde ein neues großes Studio gegründet, welches an einer neuen IP arbeitet. Activision scheint nun wohl wieder mehr zu sein, als nur COD.

Auch unter Blizzard ist unter der Leitung des Donkey Kong 64 Schöpfers George Andreas ein neues Team entstanden, welches an kleineren Spielen arbeitet. Laut Jason Schreier befindet sich auch ein Starcraft Shooter in Entwicklung.

Ich bin da optimistisch, dass es in die richtige Richtung geht. Der große Nachteil der Übernahme waren natürlich die Massenentlassungen, die letztes Jahr stattfanden. :( Hier hätte die FTC mal ansetzen können.

Wahrscheinlich als sie erfahren haben , das sie von MS übernommen worden sind. Woher hast du deine Infos denn?

Die Mitarbeiter haben sich größtenteils für den Microsoft Deal ausgesprochen. Viele Abgänge der "alten" Leute fanden auch erst statt, als Microsoft bei Rare während der Kinect Zeit anfing die langjährigen Mitarbeiter mit Vertragsarbeitern auszutauschen. Spiele, wie Ghoulies, Kameo oder auch Nuts & Bolts wurden von den Hauptverantwortlichen der N64 Spiele entwickelt.

Um aber bei Banjo zu bleiben: Gregg Mayles, der kreative Kopf hinter der Banjo Kazooie Reihe, arbeitet auch nach 36 Jahren immer noch bei Rare und sitzt momentan nach dem Reboot an Everwild als Creative Director. Da würde ich mir es wünschen, wenn er auch bei einem neuen Banjo Spiel von z.B. Toys For Bob herüberschauen würde.

TheCartoongamer (bekannt von Didyouknowgaming) hat auch erst vor ein paar Tagen ein Video über Rare Gerüchte erstellt. Da arbeitet er u.a. auch das langjährige Gerücht auf, dass viele der Mitarbeiter schon vor der MS Übernahme oder direkt danach gegangen sein sollen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Thomas meint mit "talentierten Entwickler" u.a. Moon Studios selbst und verweist darauf, dass sich Ori auch besser verkauft hat, als die letzten DKC Spiele.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube jedoch, dass ein neues Banjo, auch wenn es für die Switch 2 erscheinen sollte und man die Game Pass Spieler mit einbezieht, nicht annähernd an die Mario Odyssey Zahlen herankommt.

Man braucht sich dafür nur mal Astro Bot anschauen: Hervorragende Wertungen, Goty bei den Game Awards - doch in den ersten 2 Monaten wurde das Spiel "nur" 1,5 Millionen Mal verkauft.

Chris. Dring hatte im Gamesindustry.biz Microcast einige der Platzierungen durchgegeben. Ich liste diese mal eben auf;

1. EA FC 25

2. EA FC 24

3. Call of Duty Black Ops 6

4. GTA 5

5. Hogwarts Legacy

6. Helldivers 2

7. Red Dead Redemption

12. Space Marine 2

13. Dragonball Sparking Zero

16. Fallout 4

20. Last of Us Part 2 Remastered

?. Mario Party Jamboree (ohne Download Zahlen) - liegt zwischen Last of Us Part 2 und Astro Bot

34. Astro Bot

37. Dragon‘s Dogma 2

43. Final Fantasy VII Rebirth

45. Star Wars Outlaws

68. Dragon Age The Veilguard

Dring fügte auch an, dass die Verkaufzahlen von neuen Spielen um 29% im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind.

Externer Inhalt x.com

Rare zeigt ein neues Artwork zu Everwild.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass wir das Spiel im kommenden Jahr zu sehen bekommen.

Mal schauen, wie das Remake wird. Die Kritik des ersten Teils ist scheinbar beim Team angekommen.

Gavin Price sagt ja selbst im Video, dass das Game Design nicht so gut damals gewesen ist. Auch wenn es das erste Projekt von ihm als Game Director gewesen ist (bei Rare war er Designer ab Grabbed by the Ghoulies), ist es gut, wenn man die Fehler eingesteht.

Die Moves werden nun alle von Anfang an verfügbar sein und das Weltenerweiterungs Feature wurde auch gestrichen. Mal sehen, ob sie den Spagat zwischen old school und modernen Spielern hinbekommen - gerade auch im Hinblick auf einem Nachfolger.

Da hilft es glaube ich auch, dass Playtonic nun, neben den paar alten Hasen, viele junge Entwickler in ihren Reihen hat, die frische Ideen mit einbringen können.

Meffiee

Ein Entwickler, welcher bei dem Support Studio "Superseed Studios" 1 Jahr lang an Concord gearbeitet hatte, hat auf Twitter auf negative Kommentare zum Spiel geantwortet und diese dann als "talentless freaks" bezeichnet.

Dann gab es auch noch eine Aussage von einer Konzeptgrafikerin bei Firewalk, die dann schrieb "Pretty soon these weirdos will have no games to buy at all".

Das waren die 2 Zitate, die damals hochgekocht sind in den sozialen Medien, neben der Diskussion, die momentan auch um Dragon Age sich dreht und Firewalk zum "Feindbild" gemacht haben.

Ich bin auch kein Freund davon, dass manche Leute online die Studioschließung feiern.

Da wird man letztes Jahr von Sony aufgekauft, nur um 1 Jahr später nach einem gefloppten Spiel geschlossen zu werden.

Man sollte bei der ganzen Sache auch nicht die Schließung von Neon Koi unter dem Teppich kehren, die vor 2 Jahren von Sony aufgekauft wurden und nun, ohne ihr Spiel veröffentlicht zu haben, ebenfalls geschlossen wurden :(

Eine Abkehr der aktuellen Strategie ist ja auch nicht zu sehen, da Hulst im Statement selbst sagt, dass sie ihre Live Service Fähigkeiten weiter ausbauen werden.