Ich glaube nicht, dass die Switch ein unqualitatives Produkt ist, nur weil deine Switch kaputt gegangen ist. Mit einem Game boy oder irgendwelchen anderen Produkten hätte das genau so gut passieren können und ist so wahrscheinlich auch schon oft passiert. Das heißt aber nicht, dass die Switch ein qualitativ minderwertiges Produkt ist.
Für mich heißt es das schon. Und vorab, das ist ja mittlerweile nicht nur ein Problem bei Nintendo. Beziehungsweise, Nintendo war für mich immer einer der letzten "Guten".
Ich kann da nur von meiner persönlichen Erfahrung und meinem Umfeld sprechen: Aber in all meinen Jahren hab ich noch nie von jemandem gehört, dass ein altes Nintedo Gerät oder Zubehör weniger als 10 Jahre gehalten hat, wenn sorgsam damit umgegangen wurde.
Unser ganz, ganz altes NES, ja das hats irgendwann nach 15 Jahren oder so zerschossen, weils halt komplett zerdaddelt wurde. Da wars aber halb so schlimm, Spielstände gabs ja nicht wirklich. Irgendwann 2008 oder so hab ich mir dann mal ein "neues" NES gekauft, das funzt bis heute. Musste nur einmal die Pin Konnektoren mit nem Schraubenzieher zurechtbiegen, weil die die Module nicht mehr richtig "greifen" konnten.
Und natürlich haben wir jetzt das Internet, da hört man mehr aus aller Welt von Geräten mit Fehlfunktionen als früher, klar. Ich hab übrigens mittlerweile eine Antwort von Nintendo, bezüglich meiner Beschwerde, erhalten. Da meinte der Mitarbeiter:
"Damit unsere Geräte auch für jeden Konsumenten bezahlbar ist, ist das Material der Geräte auch dem entsprechend."
Und das geht für mich nicht klar. Ich zahle gerne 100€ oder mehr drauf, wenn der Kram dann auch einfach mal mit Garantie wenigstens 10 Jahre hält. Vielleicht liege ich falsch, aber ist das nicht das Interesse jedes Kunden?
Nennt mich nen scheiß Träumer oder sonst was, so sollte das einfach sein.
Diese Garantien von gerade mal 2 Jahren, bei fast allen Herstellern, wenn du kräftig draufzahlst läppische 4 Jahre. Was soll denn das?
Außerdem meinte er:
"Falls Speicherdaten nicht vorher abgespeichert wurden können diese leider nicht wiederhergestellt werden."
Ja vielen Dank auch. Die Aussage ist, meiner bescheidenen Meinung nach, Bullshit. Und warum das angeblich so ist, darauf geht er auch nicht ein.
"Früher wurden die direkt auf den Modulen, Memory- oder SD-Cards gepeichert, heute brauchste fürn Backup Online Zwang gegen regelmäßig Geld."
Und natürlich sind die Speicherdateien auf den Modulen absolut sicher vorm totalen Verschwinden und die Memory-Cards sind niemals defekt gegangen. Sorry, ich zahle auch nicht für die Speicher-Cloud, aber früher war definitiv nicht alles besser und man erhält für das Abo auch noch andere Services.
Zumindest ist mir das nie passiert und in meinem Umfeld ebenfalls nicht. Die anderen Services brauch ich persönlich nicht. Ich spiel hauptsächlich SP Games und brauch einfach nur ne Möglichkeit mehrere seperate und lokale Sicherheitskopien der Spielstände zu machen, so wie auf einem Rechner mit internen und externen Festplatten.
Um mal die Situation zusammenzufassen: um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, hättest du das Gerät gleich an Nintendo schicken sollen. Da hast aber schon ganz am Anfang irgendwelche pauschalen Theorien Richtung Nintendo geäußert, weil dir ein kaputtes Gerät verständlicherweise nicht passt und die Typen vom Drittservice irgendwas behauptet haben.
Pauschale Theorien, tja. Letztenendes hat der Kerl von Nintendo das ja indirekt zugegeben. Das Material ist dem Preis entsprechend. Das Mainboard hat bzzt gemacht. Und somit auch das bestätigt, was der Drittservice behauptet hat, zumindest diese eine Sache.
Zitat von Cody
Die haben versucht dir für 20€ das Gerät abzuluchsen, welches sie wohlgemerkt schon kennen. Finde ich verdammt wenig. Dann haben sie von dir die 20€ geholt und gesagt, dass Nintendo nichts machen wird.
Das ist richtig, 20€ waren mir auch zu wenig. Deswegen hab ich die Konsole wieder mitgenommen. Die 20€ musste ich eh zahlen, weil das deren Preis für die Diagnose war.
Zumindest meinten die, dass Nintendo, genau wie die auch, nicht die Spielstände retten wird. Das hat sich ja nun als wahr rausgestellt.
Mir ging es ja aber stets vorrangig um die Spielstände.
Die Drittservice Typen hätten zum ähnlichen Preis wie Nintendo das Mainboard ausgetauscht, aber eben ohne meine Spielstände zu erhalten.
Zitat von Cody
Hätten sie dir auch vorher sagen können. Jeder hier im Forum hätte dir gesagt, dass du zuerst an Nintendo schicken sollst
Ja. Hätte hätte. Klar hätten sie mir das vorher sagen können!
Ich bin dann auch mit einem Kumpel hin, um halt jemanden dabei zu haben, und wir haben denen das gesagt. Der eine Typ wurde richtig pampig und der andere laberte dann irgend ein Geschäfts Wischi Waschi von wegen:
"Also das können sie uns ja jetzt nicht vorwerfen, wir müssen ja auch Geld verdienen."
Es war halt ein unkluger Fehler von mir da zuerst hinzugehen.
Die Garantie war ja schon abgelaufen und ich nahm an, dort muss ich eh einen ähnlichen Preis bezahlen, falls die noch was machen können, und es dauert nicht so lange wie einschicken und auf Antwort und Reperatur warten.
Waren halt miese Arschlöcher, das ist mir im Nachhinein auch klar.
Zitat von Cody
NIntendo hat dir dennoch angeboten für 135€ das Ganze zu reparieren, was die Typen von der Werkstatt nicht konnten, was mich hinsichtlich deinem ausgesuchen Drittservice noch misstrauischer macht.
Wie gesagt, die Typen hätten das Gleiche wie Nintendo gemacht, für ähnliches Geld. Altes Mainboard raus, neues Mainboard rein, Daten alle weg.
Zitat von Cody
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie du bei seltenem Gebrauch die Schiene kaputt bekommen hast, aber sei es drum.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht weil:
"Damit unsere Geräte auch für jeden Konsumenten bezahlbar ist, ist das Material der Geräte auch dem entsprechend."
Ist aber nur eine pauschale Theorie.
Zitat von Cody
Deine Rückschlüsse sind übertrieben und deine Handlungsideen daraus eher so naja.
Ach naja, ich mach vielleicht nicht immer alles richtig, aber wer macht das schon?
Zitat von Cody
Nach einem Jahr hättest du dich auch mal abregen können.
Never!
Zitat von Cody
Nichtsdestotrotz sollte ein Gerät nicht nach 4,5 Jahren kaputt geben.
Da stimme ich dir zu.
Zitat von Cody
Andere hätten das Gerät eingeschickt und sich dann überlegt, ob sie mit 135€ bei zwei schweren Schäden (Schiene) einverstanden sind. Ich hätte wahrscheinlich das Dock, Kabel und die Joycons verkauft und dann noch geschaut, ob einer zum Ausschlachten noch ein etwas für das Tablet bezahlt. Du sagtest ja z.B., dass der Bildschirm immer Folie draufhaute ... anschließend hätte ich mir ne OLED geholt.
Nimms mir nicht übel, aber ich will doch nicht noch eine Switch, welche abgesehen vom neuen Display, die selbe Hardware hat. Da ist einfach mein Vertrauen hin.
Finde ehrlich gesagt 135€ für die Repatur einer Konsole vom offiziellen Hersteller relativ wenig. Weiß noch zu PS3 Zeiten konnte man sich gleich eine neue PS3 holen, so teuer war die Reparatur von Sony. Da geb es nur 1 Jahr Garantie, also bei der fetten Launch PS3. So oder so, danke für das ausführliche Schildern Bronsko .
Es ist auch günstig, ohne Frage. Aber es bringt mir nichts ohne meine Spielstände. Die Konsolengeneration an sich ist zu alt. Für mich kommt, wenn überhaupt, nur noch ein direkter Nachfolger mit Abwärtskompatibilität in Frage.
Und zu Sony, wow 1 ganzes Jahr Garantie.
Deswegen kaufe ich keine Konsolen, Nintendo war immer eine große Ausnahme, weil ich die Spiele toll finde.
Ist immer ärgerlich wenn eine Konsole kaputt geht.
Den oberen Punkt kann man aber nicht Nintendo direkt ankreiden.
Soweit ich weiß, bietet keine neue Konsole einen kostenlosen Cloud Speicher an.
Das ist immer mit Extrakosten verbunden (Playstation+ etc.).
Ich kann deinen Ärger verstehen aber ich glaube da stört dich bzgl. Datenspeicherung eher die allgemeine Entwicklung in der Branche als Nintendo selbst.
Alles anzeigen
Eben, ja! Die Entwicklung der Branche stört mich gewaltig. Deswegen kreide ich diese Dinge Nintendo auch an, genauso wie allen anderen Herstellern die deratige Geschäftspolitik betreiben.
Deswegen ist selbstgebauter PC Master Race. Dennoch ist auch hier die Entwicklung wieder fürchterlich, siehe Grafikkarten.
Ich häng mal die pdf an, mit meiner Kritik und was der Mitarbeiter darauf geantwortet hat.
Also.
Es gibt immer einen Schaden der die Wirtschaftlichkeit übertrifft. Das kann dir in jedweden Ecken passieren. Gerade nach 5 Jahren ist das nun mal so, dass wen das Gerät einen Schaden bekommt - die Wirtschaftlichkeit gegen 0 geht.
Was ich hier aber nicht sehe.
Weil du nicht annähernd für 135€ eine gebrauchte Switch bekommst, die sind extrem wertstabil.
Du bekommst die repAriert und hast die dann quasi wieder wie neu, wenn das Mainboard neu kommt.
Dann kommt noch dazu, dass z.B. Festplatten in aller Regel nach 4 Jahren getauscht werden sollte. Best case.
Alles anzeigen
Ich glaube darauf bin ich nun bereits eingegangen. Aber ja, 135€ sind günstig. Darum gehts mir aber nicht, ich zahl auch gerne 300€ wenn dafür meine Spielstände gerettet werden.
Zitat von afriixy
Und das: "Die dann vielleicht..." - das kann ein Kollege von mir auch so gut: Ganz ehrlich? Dann darfst du dir nichts mehr holen, mit dem Hintergrund, dass alles schnell Ex gehen kann.
Haha, ja ich glaube an dem Punkt bin ich auch mittlerweile! War bei meinem Fahrrad genauso, letztes Jahr bei Stadler für 1000€ gekauft, man sollte meinen dafür bekommt man was vernünftiges...
So oft war ich mit einem Fahrrad noch nie in der Werkstatt. Und die bei Stadler sind teilweise wirklich inkompetent.
Wieder einmal: Früher 400€ für ein Bike, nie Probleme. Und jetzt war ich bei nem Mechaniker meines Vertrauens, der schaut sich das kurz an, dem fallen direkt Dinge auf, die ich ihm noch gar nicht gesagt hab.
Hier und da billige Teile verbaut.
Deinen Kollgen kann ich gut verstehen.
Und wenn die Spielstände eventuell verschlüsselt sind o.Ä. und man nicht mehr auf das Original System zugreifen kann, dann sind die halt einfach weg.
Ob das eine gute Lösung ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Aber zu sagen, dass das lächerlich ist, zeigt einfach nur dein Unwissen und Unverständnis der Materie gegenüber.
Wenn du das nicht beurteilen magst, ich tue es. Ich finde es lächerlich.
Ganz ehrlich, ich scheiße auf Wirtschaftlichkeit. Unternehmen wie Nintendo machen Milliarden Umsätze, die sollen das Geld gefälligst dafür nutzen, dass ich als Kunde mit meinem Geld ein Produkt erwebe, welches dafür Langlebigkeit, Funktionalität sowie die Möglichkeit ohne Abo Mist meine Spielstände zu sichern bietet. Ohne Verschlüsselung. Das verlange ich.
Sonst ja, kauf ich den Mist halt nicht mehr, bzw. spiele die weiterhin guten Spiele, welche ich vorher käuflich erwerbe, aber auf dem Emulator (oh nein, wie illegal ).
Zitat
Sorry, aber bei solchen Aussagen brauchst du einfach mal ein wenig Kontra um die andere Seite auch mal zu verstehen.
Na dann los, ich fühl mich ausgesprochen unterhalten.
Btw. mittlerweile habe ich bei einer parallelen Suche das hier gefunden:
https://www.sosav.com/guides/g…tch/internal-memory-chip/
Danach hätte ich mal wesentlich eher suchen sollen. Vielleicht kann ich es auch nochmal probieren.
Es ist natürlich fraglich, dass wenn man den alten Chip in ein neues Gerät setzt, ob sich das dann nicht intern beißt. Wegen einer ach so tollen Verschlüsselung vielleicht.
Aber genau das hätte ich erwartet.
Alten Chip raus und auf ne neue Konsole. Dafür hätte ich auch bezahlt.
Tja, hätte hätte.
Ich kann mir zumindest immer noch das Gerät zurückschicken lassen und die Sache mit dem Self Repair Tutorial probieren. Nintendo selbst macht das ja nicht. Vorausgesetzt, ich kann es mir dann leisten, eine neue oder gebrauchte Konsole zu kaufen, diese auch noch aufzuschrauben und das Risiko eingehen, dass das Ganze am Ende nicht funktioniert.