Beiträge von theflo

Anfangs war nur Microsofts Internet Explorer vorinstalliert und man musste sich mit diesem selbstständig einen anderen Browser runterladen. So hat Microsoft den weit besseren Netscape Navigator quasi gekillt, weil ein grosser Teil der Nutzer einfach den Internet Explorer nutzten, weil der schon einfach da und fest im System integriert war. Später wurde dann auf Druck der EU-Wettbewerbskommission eine Auswahl angeboten. Microsoft wurde ausserdem zu einer Busse von 561 Mio € verdonnert.

Nun ja, Microsoft hat mit IE3 aufgeholt, der IE4 hat dann den Netscape Navigator von der Standardkonformität und Stabilität überholt.

Allerdings war der IE4 und seine tiefe Integration in Windows dann auch der Grund für den Kartellprozess.

Dann soll Microsoft nur Blizzard übernehmen und wieder in die Spur bringen :D

Sie sind ja vor allem an den Activision-Marken wie Call of Duty interessiert.

Spannend dürfte sein, ob und wie Microsoft in die Produkt-Politik von ActivisionBlizzard eingreifen wird sofern die Übernahme genehmigt wird.

Die Auswirkungen werden sich aber erst langfristig innerhalb der nächsten Jahre zeigen und nicht direkt vom ersten Tag nach erfolgter Übernahme.

Aber witzig, wie sie uns auf einmal unsere digitalen Sachen verkaufen lassen wollen, früher wurde dein Account für sowas auf immer und ewig gesperrt.

Das ist schon OK, nur muss das über eine Plattform des Publishers passieren, so dass sie daran mitverdienen können. Bei eBay könnten sie das ja nicht.

Und bei limitierten digitalen Items, die für viel Geld weiterverkauft werden können, bei denen Ubisoft einen gewissen Prozentsatz als Gebühr kassiert, können sie schön Profit machen.

Es geht halt wie üblich nur um Gewinnmaximierung.

Das einzige Argument, dass ich bisher gehört habe ist nun mal die Anpassung an den Bildschirm.

Besonders witzig finde ich dies im Zusammenhang mit den Berichten von unzähligen Usern und Testern (Google Suche), die sich beschweren, dass der überwiegende Teil der Games die auf der Switch von Third Party Entwicklern kommen nicht an den kleinen Bildschirm angepasst werden.

Und weil das bei Switch-Ports so ist kann das genauso gut auch bei der Steam Deck auftreten.

Deine Aussage, dass die Games Anpassungen benötigen beruht auf einer Annahme.

Ich habe gestern geschrieben, dass ich das Scenario mit 3 relativ neuen Games an meinem PC nachgestellt habe und es keinerlei Anpassung meinerseits bedurfte um trotzdem mit 7 Zoll ein gute Ergebnis zu erzielen.

Allerdings ignorierst du das komplett und beharrst auf den notwendigen Anpassungen.

Weil du damit bei einer kleinen Stichprobe an Spielen keine Probleme hast muss das nicht für alle zutreffen.

Und auch die Steuerung muss ja ggf. angepasst werden. Es gibt eben auch Spiele, die besser mit Tastatur-/Maus-Steuerung funktionieren, genauso wie es Spiele gibt, die mit Controller-Steuerung besser funktionieren.

Vom Konzept her ist die Steam Deck sicherlich interessant, ein wenig unsicher bin ich noch bezüglich der Akkulaufzeit, der Ergonomie und der Temperatur-Entwicklung, sprich wie warm wird das Gerät bei längeren Spiele-Sessions.

Mein Punkt: Nur weil es eine Switch gibt, kann man nicht erwarten, dass Spiele für den PC (egal ob mit oder ohne Switch Release) auch für den PC automatisch für den kleinen Bildschirm angepasst werden. Dafür müsste das Deck so erfolgreich werden, dass Entwickler extra für ein spezieles Gerät ihre PC Version anpassen. Insbesondere bei bereits erschienenen Spielen sehe ich nicht, wieso das gemacht werden sollte, solange das Deck nicht einen großen Teil aller PC Spieler erreicht.

Kostenloser After-Sales-Support wird nicht bei vielen Spielen gemacht. Blizzard war bzw. ist ja eine Ausnahme, die noch jahrelang Patches für ihre Spiele rausbringen.

Manche Hersteller patchen nur die gröbsten Bugs und stellen dann den Support ein, da die Entwickler schon längst am nächsten Spiel arbeiten. Und ob die sich den Aufwand antun, ihre Spiele für ein Nischengerät anzupassen, wird sich erst noch zeigen müssen.

Wenn die Spiele eh schon im Sale verramscht werden und nicht viel Einnahmen zu erwarten sind, wird sich die Bereitschaft in Grenzen halten.

Wie lange hat es denn gedauert, bis die Switch ausreichend verbreitet war, so dass auch mehr Publisher ihre Spiele für die Switch umgesetzt haben?

Im übrigen hat Gabe Newell verlauten lassen, dass Valve derzeit unter anderem mit Alienware und Dell verhandelt ob die nicht Interesse haben aufgrund deren Vorgaben, so wie Google mit Android, ähnliche Hardware als Basis für Steam zu bauen. Ich bin gespannt.

Mal schauen, wie das Interesse ist. Die Steam-Boxen waren ja auch nicht gerade ein überwältigender Erfolg.

Mit gerademal 1.6TF ist man im PC-Bereich schon tief im low end angekommen.

Extra auf die Hardware Optimieren wäre eine Möglichkeit, aber wird wohl nur bei einem außerordentlichen Erfolg der Hardware für Entwickler interessant werden.

Das ist das Henne-Ei-Problem, ohne große Spielerbasis mit Steam Deck werden viele Entwickler nicht viel Arbeit in darauf optimierte Spiele stecken und ohne darauf optimierte Spiele werden, abgesehen von den Early-Adopters, viele das Teil nicht kaufen.

Zumal viele PC-Spiele nicht auf einen so kleinen Bildschirm optimiert sind. Für bestehende Spiele halte ich nachträgliche Anpassungen für eher unwahrscheinlich.

Allerdings glaube ich, dass bei uns 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung gelten.

Muss mal meine Tochter fragen, die studiert gerade Rechtswissenschaften. :/

Garantie ist herstellerabhängig.

Apple gibt z. B. standardmäßig nur 12 Monate Garantie, für mehr muss man Apple Care+ dazu buchen.

Andere Hersteller wie z. B. Cisco haben sogar nur 90 Tage Garantie. Zumindest bei deren Business-Produkten (z. B. Router, Switches, etc.).

Gewährleistung haben wir in Deutschland immer 24 Monate, wobei der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass ein Sachmangel nicht bereits beim Kauf vorhanden war.

Danach muss der Käufer beweisen, dass ein Sachmangel bereits beim Kauf vorlag, was nicht so ohne Weiteres möglich ist. Für ein nicht so teures Produkt werden wohl die wenigsten ein Gutachten erstellen lassen, das lohnt sich einfach nicht.

Weil Nintendo lange ein Teil des Konsolennamens war. Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainment System, Nintendo 64,... spätestens ab GameCube lässt man das "Nintendo" dazu weg... wobei, gib mal Switch bei Google ein, da findest ohne das Nintendo davor oder danach auch was Anderes. Bei XBox und Playstation findest auf Anhieb was du eingibst, da ist die Namensgebung aussagekräftiger, bis auf XBox One.

Switch ist ja auch keine eindeutige Produktbezeichnung, das kann auch ein Schalter oder ein Netzwerkverteiler sein.

Playstation und Xbox gibt es nur als Namen der entsprechenden Konsolen.

Super Nintendo Switch wäre schon recht cool.

Ich habe meine Switch eine Woche nach Release geliefert bekommen.

Die ersten Monate gab es ja nur wenig Software, so dass ich fast nur Breath of the Wild gespielt habe.

Inzwischen ist das Spieleangebot schon recht umfangreich.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein größeres Angebot abseits der Spiele, also z. B. Streaming-Apps (Netflix, Prime, Spotify, etc.), nicht jeder hat einen Smart-TV oder einen entsprechenden Zuspieler.

Ich bin mir nicht so sicher, wohin sich die Hauptreihe hin entwickeln sollte.

Mit Sonne/Mond gab es ja schon den Versuch, das bisherige, etwas ausgelutschte, Konzept anzupassen. Das wurde ja nicht so wirklich angenommen, so dass GameFreak bei Schwert/Schild wieder zum alten Konzept mit 8 Arena-Orden und Top-4 zurück ist.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Story, die auch nach der Top-4 und dem Champion weitergeht. Aber bitte nicht nur ein "böses Team", welches einen auf dicke Hose macht, aber eher lächerlich und unglaubwürdig auftritt.

Mamagotchi

Ich wäre ja für Apples neuen M1 ARM Chip. X86 ist Tot,ein Irrweg der nur mit viel Watt und somit Heizkosten erkauft wird. Eine Frage der Zeit bis die effizientere RISC Architektur das Feld übernimmt.

Totgesagte leben länger. Und er Kampf RISC vs. CISC ist eigentlich seit etlichen Jahren vorbei.

Letztlich sind bis auf ARM alle konkurrierenden Architekturen in der Nische gelandet.

Weswegen ist wohl Apple vom PowerPC auf x86 umgeschwenkt?

Übrigens, seit dem Pentium Pro von 1995 arbeiten auch alle x86er intern mit RISC, das Frontend zerlegt die komplexen x86er-Befehle in einfachere RISC-Befehle.

Und mit etwas Mühe sind auch x86er CPUs machbar, die relativ wenig verbrauchen.

Problem ist nur, dass Intel aktuell die Fertigungsstrukturen nicht im Griff hat und seit Jahren mit dem Umstieg auf 10 nm zu kämpfen hat. Und wegen der erstarkten Konkurrenz mit dem AMD Ryzen bauen sie CPUs mit mehr Kernen und immer höheren Taktraten, dass da die Leistungsaufnahme und Abwärme ansteigt ist nicht verwunderlich.