Mit gerademal 1.6TF ist man im PC-Bereich schon tief im low end angekommen.
Extra auf die Hardware Optimieren wäre eine Möglichkeit, aber wird wohl nur bei einem außerordentlichen Erfolg der Hardware für Entwickler interessant werden.
Das ist das Henne-Ei-Problem, ohne große Spielerbasis mit Steam Deck werden viele Entwickler nicht viel Arbeit in darauf optimierte Spiele stecken und ohne darauf optimierte Spiele werden, abgesehen von den Early-Adopters, viele das Teil nicht kaufen.
Zumal viele PC-Spiele nicht auf einen so kleinen Bildschirm optimiert sind. Für bestehende Spiele halte ich nachträgliche Anpassungen für eher unwahrscheinlich.
Allerdings glaube ich, dass bei uns 12 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung gelten.
Muss mal meine Tochter fragen, die studiert gerade Rechtswissenschaften.
Garantie ist herstellerabhängig.
Apple gibt z. B. standardmäßig nur 12 Monate Garantie, für mehr muss man Apple Care+ dazu buchen.
Andere Hersteller wie z. B. Cisco haben sogar nur 90 Tage Garantie. Zumindest bei deren Business-Produkten (z. B. Router, Switches, etc.).
Gewährleistung haben wir in Deutschland immer 24 Monate, wobei der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen muss, dass ein Sachmangel nicht bereits beim Kauf vorhanden war.
Danach muss der Käufer beweisen, dass ein Sachmangel bereits beim Kauf vorlag, was nicht so ohne Weiteres möglich ist. Für ein nicht so teures Produkt werden wohl die wenigsten ein Gutachten erstellen lassen, das lohnt sich einfach nicht.