Im Pre Internet Zeiten waren Spiele im Durchschnitt (!!!!!!!!!!) schon deutlich besser ausgereift als es heute bei Release bei den ungepatchten Versionen auf den Disks/Cartridges (!!!!!!!!!) der Fall ist. Das liegt eben daran, das die Publisher heute wissen das sie nachpatchen können. Also wird das Testen teilweise zum Spieler verlegt oder deren Behebung nach Erstellen der Gold Version für die Retail-Medien ausgeführt. Deswegen die Day1 Patches, ohne dem viele Spiele quasi nicht spielbar wären.
Wenn früher ein Spiel bei Release unspielbar gewesen wäre, dann hätte das in den Tests der Zeitschriften und so gestanden und keiner hätte es gekauft. Heute macht man es trotzdem, und verlässt sich auf Patches.
Früher hatten die Spieleentwickler auch viel größere Testzyklen. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat noch Anfang 2000 bei EA als Tester gearbeitet. Da wurden Spiele von vielen Leuten wirklich durchgespielt, und Fehler penibel erfasst und an die Dev Teams weitergegeben. Das man nicht jeden Fehler gefunden hat ist klar, Das auch da Spiele manchmal gravierende Fehler hatten die z.B. eine Quest unlösbar machen etc kam auch vor. Aber im Schnitt war die Qualität bei Erscheinen trotzdem besser.
Was einem Lieber ist, eine bessere Qualität bei Release dafür keine Patches für die Fehler, die übersehen wurden, oder eben der heute Zustand, das darf dann jeder für sich entscheiden. Ich bin mit der Situation heute generell auch zufrieden, wobei ich heftige Ausreißer dann schon noch anprangere.