Und schon wieder diese Beweihrauchung
Naja immer hin ist die Leistumg auf dem Niveau einer 2013 veröffentlichten Konsole ![]()
Und schon wieder diese Beweihrauchung
Naja immer hin ist die Leistumg auf dem Niveau einer 2013 veröffentlichten Konsole ![]()
darauf würde ich auch tippen. wii u hatte kaum jemand und die skepsis ggü nintendos neuer hardware (switch) musste erstmal überwunden werden.
jetzt ist die nutzerbasis um ein vielfaches größer, man weiß was man erwarten kann und da dürften es zu beginn wesentlich mehr switch 2 konsolen in die haushalte schaffen, als es noch beim vorgänger der fall war.
Soso die Nutzbasis der Wii war nicht groß genug
Und nur harte 13 Millionen Nintendo Fans wussten über die neue Konsole Bescheid.
Nicht falsch verstehen aber weder war die Nutzerbase klein beim Game Boy noch beim DS und auch bei der Wii war sie alles andere als klein.
Die NachfolgenGeräte haben sich alle aber schlechter verkauft.
Das soll jetzt nichts heißen- Switch 2 könnte trotzdem gut laufen.
Wenn ich aber hier so lese - dann hat jeder mindestens zwei Vorbesteller Eisen am laufen. .
Ich bleib noch Enthalten die Tatsache das man sie noch überall bekommt lässt auch mich schwer einschätzen ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
10.04.25 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 03.04.25 bis 09.04.25 erfasst.
1. (NEU) Donkey Kong Bananza (Switch 2, Nintendo)
2. (NEU) Mario Kart World (Switch 2, Nintendo)
3. (NEU) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo Switch 2 Edition (Switch 2, Nintendo)
4. (NEU) The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo Switch 2 Edition (Switch 2, Nintendo)
5. (NEU) Bravely Default Flying Fairy HD Remaster (Switch 2, Nintendo)
6. (NEU) Daemon X Machina: Titanic Scion(Switch 2, Marvelous)
7. (NEU) Super Mario Party Jamboree - Nintendo Switch 2 Edition (Switch 2, Nintendo)
8. ( 2 ) F1 25 (EA)
9. ( 3 ) Silent Hill f (PS5, Konami)
10.( 4 ) Death Stranding 2 (PS5, Sony)
Nicht mal draussen und schon ein paar
Platze in den deutschen gfk
10.04.25 - Nintendo hat bestätigt, dass physische Spiele der "Nintendo Switch 2 Edition" keine separaten Download-Codes enthalten. Alle Inhalte befinden sich vollständig auf einer einzigen Softwarekarte. Das betrifft Spiele, die ursprünglich für die Switch 1 erschienen sind und für die Switch 2 überarbeitet wurden.
In der Verpackung dieser Titel ist laut Nintendo stets die vollständige, aktualisierte Version enthalten. Ein nachträglicher Download ist bei Nintendo-eigenen Spielen nicht erforderlich. Das Upgrade ist auf dem Speichermedium integriert. Nutzer können das Spiel damit ohne Einschränkungen weiterverkaufen oder verleihen.
Für Titel anderer Publisher gilt diese Regelung nicht zwingend: Dort kann es vorkommen, dass lediglich ein Download-Code beiliegt. Diese Entscheidung liegt im Ermessen des jeweiligen Anbieters
Quelle :gf
Julius2903 hat berichtet, dass seine Bestellung bei MMS storniert wurde.
Warum weiß ich allerdings nicht...
Der einzige logische Schluss der sich mir daraus zieht ist. Das die Bezahlmethode für die Vorraussetzungen nicht gedeckt war und somit storniert.
Bei MM muss man in Vorkasse treten
Wäre mir neu, dass man für die Game Key Cards Internet benötigt um die Lizenz zu überprüfen. Die Lizenz ist ja bereits auf dem Modul! Wird also genau so offline funktionieren wie die Digital-Only und Retail-Games.
und wie lädst du das Spiel runter wenn du kein Inet hast. Er überprüft sehr wohl einmal die Karte dann kannst du runterladen, danach brauchst du kein Internet fürs zocken. Aber die Karte muss in der Switch stecken
09.04.25 - Die Switch 2 bietet in Spielen von Drittanbietern eine Performance, die weitgehend mit der PlayStation 4 vergleichbar ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Digital Foundry. Grundlage sind technische Vergleiche mehrerer Spiele, darunter Final Fantasy VII Remake, Hogwarts Legacy und Elden Ring.
Im Fall von Final Fantasy VII Remake basiert die Switch-2-Version auf der überarbeiteten PS5- und PC-Fassung Intergrade. Die gezeigten Szenen ähneln stark der PS4-Version. Die grafischen Details wie Schatten, Sichtweite oder Vegetation zeigen kaum Unterschiede. Die Auflösung liegt bei 1080p, wie bei der PS4.
Bei Hogwarts Legacy zeigt die Switch 2 eine vergleichbare Detailtiefe. Die native Auflösung liegt zwar bei 720p statt 900p auf der PS4, dennoch erscheint das Bild schärfer. Das liegt wahrscheinlich an einer moderneren Upscaling-Technologie.
Auch bei Elden Ring liefert die neue Konsole ähnliche Resultate: Die Darstellung von Schatten und die Bildqualität entsprechen weitgehend der PS4-Version, während die Auflösung auch hier 1080p beträgt.
Laut Digital Foundry entspricht die Switch 2 in ihrer Rechenleistung weitgehend der PS4. Darüber hinaus verfügt sie jedoch über moderne Grafikfunktionen, schnelleres Speichermanagement und eine wahrscheinlich leistungsfähigere CPU.
Quelle GF
Switch 1 Version später und PC ist keine Konsole, zumal nicht jeder nen PC hat und es dort EA ist.
Anyway😉
Mir Lachs hab es schon durch. Muss so ein Fluch der Pc Exclusivität sein ![]()
Aber ob das die Zahlen ankurbeln wird bei Nintendo man ich weiß ja nicht.
Zu mal auf X Link nicht Zelda die Entwickler richtig gestellt haben das es Zeitgleich mit Switch 1 kommt komisch
08.04.25 - Nintendo wird für bestimmte Online-Funktionen der Switch 2 zusätzliche Gebühren verlangen. Betroffen ist die sogenannte C-Taste. Diese öffnet ein neues Systemmenü für Sprach- und Videochat sowie Bildschirmfreigabe.
Die Funktionen ähneln bekannten Angeboten wie Discord: Nutzer können Sprachkanäle starten, ihren Spielbildschirm mit anderen teilen oder per Kamera ein Livebild über das Spiel legen. Dafür wird separate Hardware angeboten.
Ab dem 31. März 2026 sind diese Funktionen jedoch nicht mehr kostenlos. Danach ist ein kostenpflichtiges Abo von Nintendo Switch Online erforderlich. Der Preis liegt bei rund USD 20 pro Jahr. Ohne aktives Abo bleibt die C-Taste funktionslos. Er verweist dann lediglich auf Informationen zum Bezahlmodell.
Bill Trinen, Vice President bei Nintendo of America, bestätigte das Vorgehen im Gespräch mit Polygon. Er bezeichnete die Sprach- und Bildschirmfunktionen als festen Bestandteil der Plattform, und das kostenpflichtige Online-Angebot sei aus Unternehmenssicht ein zentrales Element der Switch-2-Strategie.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Modell restriktiver: Bei PlayStation und Xbox ist die Nutzung vergleichbarer Chat-Funktionen unabhängig von einem Online-Abo möglich. Lediglich der Zugang zu Multiplayer-Inhalten ist dort kostenpflichtig.
Quelle: Gamefront
08.04.25 - Nintendo hat bestätigt, dass die Game-Key-Karten der Switch 2 nicht an ein Nutzerkonto gebunden sind. Das erklärte Tetsuya Sasaki, Entwickler bei Nintendo, gegenüber GameSpot. Die Karten funktionieren systembezogen und lassen sich auf jeder Switch 2-Konsole verwenden.
Damit weicht Nintendo von bisherigen digitalen Vertriebsmodellen ab, denn die Nutzung der Spiele ist nicht personengebunden. Spieler können die Karten somit verleihen oder weiterverkaufen. Eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht erforderlich. Beim ersten Start muss jedoch eine Online-Authentifizierung erfolgen.
Die Key-Karten stellen keinen vollständigen physischen Datenträger dar. Sie fungieren als Lizenzträger für digitale Downloads. Nach der Installation muss die Karte dauerhaft im Gerät verbleiben. Ohne sie startet das Spiel nicht. Diese Lösung dürfte rechtliche und technische Einschränkungen digitaler Inhalte mildern, geichzeitig sichert Nintendo durch die Karteneinsteckpflicht weiterhin die Kontrolle über die Nutzung.
Ein Weiterverkauf bleibt möglich, ist aber eingeschränkt, denn bei einem späteren Abschalten der Server verliert das Modell seine Funktionsfähigkeit.
Game front
Was ist an den physischen Medien im Spielebereich denn sammelnswert? Ich kann das echt nicht greifen. Sieht alles aus wie Hupe. Selbst Stehrumsel wie Figuren sehen billigst hingefurzt aus, werden aber mit einem Preis taxiert, der das Zeug nicht für sich in Anspruch nehmen kann, weils billig aussieht.
Ist diese Sammelleidenschaft der Auswuchs von Konsumverwahrlosung? die Parallelen sind sehr erschreckend ähnlich.
Nein - es sind solche und solche Leute in allen Schichten unserer Gesellschaft.
Das sehe ich indes komplett nicht so wie du.
Aber zum CD Projekt RED zeigt ja mit Cyberpunk 2077
Ist auf dem PC mit DLC und Patch auch nur 59GB groß. Aber für die Installation wird 70 GB vorausgesetzt aber nur 59 am Ende belegt.
Ähnlich verhält es mit mit der PS5 und Serie X
Die sind da noch etwas kleiner knapp 57 GB nur.
Also ja es auch ohne große Kunst auf eine 64 GB gepasst ![]()
Mit dieser permanenten Angst in den Knochen, in einer zweistelligen Zahl von Jahren könnte irgendwas nicht mehr verfügbar sein, würde ich absolut die Lust verlieren für irgendwas Geld auszugeben. Stört es jemanden signifikant, dass der Shop der Wii U vom Netz ist, wo doch inzwischen viele der dortigen Zugpferdtitel inzwischen in besserer Form erschienen?
Ja alleine Virtual Console ist ein Thema
Betrachtet man Spiele aber als einen Kinobesuch der nur 1x konsumierbar ist gegen Betrag x - man bezahlt für den Konsum - egal ob der einen befriedigt oder man eben nicht zufrieden mit dem Erlebnis ist - ist diese Debatte eigentlich total hinfällig und das Klammern an uralte Strukturen aus GEwohnheit vom Tisch.
Zwar ist das konsumieren von Medien gleich.
Trotzdem gibt es bei Cinemaisten ein ähnliches Thema ![]()
Die sind da ganz gleich.
Die gerne ins Kino gehen aber den Film in der Hand später halten wollen und verabscheuen Streaming Dienste.
Das gleiche gibt es auch in der Musik Szene nicht jeder hat Bock auf Apple Musik und Spotify.
Du kannst das Schema beliebig ausweiten.
Bücher auch ein toller Vergleich ![]()
Da wo Medien konsumiert werden. Gibt es Menschen die aus Leidenschaft sammeln. Die Beweggründe warum sie das machen ist Irrelevant. Nimmst du ihnen das Weg dürfen sie zurecht entrüstet sein.
Das zu kritisieren halte ich aber für nicht gerechtfertigt nur weil man das persönlich anders sieht.
Aber bis auf Mediamarkt ist überall schon ausverkauft und komischerweise hat Nintendo nicht allen seinem Stammkunden eine Einladungs Email verschickt.
Nein Smyth / Otto / Euronics/ Bücher.de bieten
Das denke ich nicht das sie überall ausverkauft ist.
Gerade Gestern Abend mit Bekannten gesprochen. Die Nachfrage der Switch ist etwas verhaltener als gegen über z.B der PS5 damals aber das Kontigent ist noch nicht ausgeschöpft ( Media Markt)
Final Fantasy Rebirth schon mal nicht und viele Gen 9 Spiele dann auch nicht….
Es ist am Ende doch egal, von welchem Speicher ein Spiel angespielt wird. Sich als Konsument diese Frage überhaupt zu stellen finde ich komisch
Auch die Auswahl der zu kaufenden spiele, ob vollständig oder key card
Wie kann das so eine zentrale Problematik sein?
Der retailer will seine Spiele komplett auf Karte haben nicht auf eine Game Key Karte mit Erlaubnis zu Downloaden und Spielen.
Er will nachhaltig das Spiel archivieren können ohne auf SD Karten die Spiele zu sichern
Es soll die Sicherheit nach abschalten der Server auf die Spiele zurück greifen zu können bieten
Der Gebrauchtmarkt wird davon erstmal nicht betroffen sein.
Sofern die Key Karten nicht bound oder boundet sind.
Von daher ist die Befürchtung absolut gerechtfertigt
Final Fantasy Remake 1 war schon auf der PS4 100GB groß das würde selbst mit viel Liebe arg schwierig auf eine Karte zu bringen sein
Aber auch Konami scheint den Weg zu gehen suikoden1&2 kommt noch mal für Switch 2 und kommt auch nur auf Game Key Karte - wobei das Spiel locker auf eine sehr kleine Karte gepasst hätte.
Also ich kann die Retailer durch aus sehr gut verstehen und sehe das ähnlich. Keine gute Entwicklung- aber um den Preis halten zu können - unvermeidbar
Das ist natürlich schade. Ich hatte zum Glück noch nie solche Probleme bei Amazon. Jetzt verkauft Amazon aber (vorerst) nur auf Einladung. Vielleicht wollte man abwarten, wie viel Einheiten man wirklich von Nintendo bekommt.
Ab Morgen kann man ohne Einladung vorbestellen. Der Grund kann viele haben.
Ich denke aber nicht wegen zu geringer Interesse in den Charts von Amazon belegen sie 1 Bundle und 8 ohne Spiel