Beiträge von MrWeasel

    Ich hatte mit Starfield meinen Spaß.

    Von Addons bin ich allerdings im Allgemeinen kein großer Freund. Mir fehlt die Motivation mich nach ein einer gewissen Zeit mit den Mechaniken erneut auseinanderzusetzen. Dafür kommen zu viele neue Titel heraus, die gespielt werden wollen.

    Prinzipiell hätte ich schon Bock auf das Starfield Addon, allerdings ist es schon ein paar Monate her, dass ich Starfield gespielt habe.

    Müsste mich erstmal wieder reindenken.

    Ist das Addon im Gamepass enthalten?

    Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle meine beiden Katzen anführen, die ich vor zwei Jahren aus Rumänien adoptiert habe und für die ich seitdem zwischen 8.000 und 9.000 Euro an Tierarztkosten (inkl. Zahnsanierung) habe aufbringen müssen. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und da ich nicht unbegrenzt finanzielle Mittel habe, gehe ich mit diesen sehr bedacht um.

    Das mit den Katzen finde ich sehr schön.

    Wenn du Rücklagen für solche Situationen bilden möchtest, würde ich dir allerdings nicht den Kauf einer solch völlig überteuerten Konsole empfehlen. Wenn du diese im Notfall verkaufen musst, kann es dir genau so passieren, dass du unter Wert gehen muss. Gerade bei Zeitdruck passiert sowas häufig. Kauf die lieber eine gebrauchte PS5 und leg das gesparte Geld auf Seite. Mit dem Release der Pro kommen sicherlich einige Konsolen zu vernünftigen Preisen auf den Gebrauchtmarkt. Hier wird der Wertvefall mit Sicherheit am geringsten sein.

    Ruckeln darf es eigentlich auch nicht bei 60Hz. Prinzipiell macht es allerdings schon Sinn, die höchste verfügbare Hz zu nutzen. Den Tonaussetzer kenne ich so eigentlich auch nur bei Funk oder BT Headsets. Per Klinkenstecker sollte da schon alles sauber laufen.

    Treiber ist sauber installiert, auch Chipsatztreiber? In den Energieoptionen mal Höchstleistungen eingestellt?

    15 Minuten Doom Eternal auf dem PC und ich frage mich, wie ich das überhaupt auf Konsole spielen konnte. Das Tempo kommt mit 150 FPS+ deutlich besser rüber zusammen mit Raytracing und vollen Details.


    Der UltraWideScreen Monitor macht sich gut und Oled ist ein Traum. Square hat allerdings beim Visions of Mana Port auf 21:9 Support verzichtet. Typisch für den Laden. Zum Glück kann man 21:9 selbst erzwingen. Dachte die Zeiten wären vorbei, wo man selbst Hand anlegen mus.

    Man kann allerdings auch die Standard Empfehlung von Computerbase nehmen.

    Zeitaufwand 10 Minuten.

    Hab für meine 20 Minuten gebraucht...


    Morgen kommt mein Samsung Odyssey G8. Ist mein erster 21:9 Monitor und zeitgleich Oled Bildschirm.

    Beim Fernseher habe ich aufgrund der Größe von 75 Zoll zu Qled mit FALD gegriffen. 75 Zoll und Oled waren 2020 noch unbezahlbar.

    Bin gespannt, ob das Bild tatsächlich so gut ist, wie das ganze Netz behauptet.

    Gar nicht. War aber eine ernst gemeinte Frage, weil ich selbst einen PC neben dem TV stehen habe und ihn für das Wohnzimmer komplett unpraktisch im Vergleich zu einer Konsole finde.

    Blöde Frage, warum hast du ihn dann neben deinem TV stehen?

    RTS gehen sehr bequem auf der Couch, Funk oder Bluetooth Maus/Tastatur sei dank. Mit einem vernünftigen Mousepad, idealerweise ein hartes und kein weiches.

    Shooter ist so eine Sache. Die kannst du am PC ebenfalls mit Controller spielen. Wenn du competitive oder fokussiert spielen möchtest, dann musst du an den Tisch. Der höhere Abstand zum TV geht auf die Reaktionszeit. Gibt auch Menschen, die kaufen sich Gamingsessel mit extra Ablage. Wäre allerdings nichts für mich.

    Ich persönlich rate jedem zum Selbstbau. Man lernt eine Menge und weiß sich zur Not selbst zu helfen. Nebenbei spart man noch Geld.

    Muss jeder selbst wissen.


    Hab mir jetzt wo es Richtung Winter geht einen neuen Monitor gegönnt. Zum ersten Mal 21:9 und Oled.

    Wenn Sony und MS für eine neue Konsolengeneration Preise wie bei der PS5 Pro aufrufen werden, wird der Markt den Softwaresupport regeln. Die Entwickler möchten so viele Spieler wie möglich erreichen. Steigen die Spieler nicht um wird die vorherige Generation länger unterstützt. So einfach ist das eigentlich.

    Bin gespannt wie viele trotz des Preises bei der Pro zuschlagen werden.

    MS hat mit der Series S eigentlich ein Preis Leistungs Wunder im Sortiment, Marktanteile hat man damit nicht gewonnen, eher Gegenteilig.

    Wenn MS tatsächlich die Segel streicht und nur noch als Publisher auf den Spiele Markt auftritt, wird das allerdings deutliche Auswirkungen auf die künftigen Hardware Preise haben. Nintendo fischt einfach in einem ganz anderen Teich und ist daher keine Alternative im engeren Sinn.


    Maeter

    Das anpassen an die Pro sollte eigentlich nicht so aufwendig für die Entwickler sein, außer PSSR wird dahingehend eine Katastrophe.

    Für den PC werden ohnehin schon die Details hochgeschraubt.

    120 FPS wird wohl auch nur bei ausgewählten Titeln laufen, da hier die CPU erstmal die Frames liefern muss. Die CPU wird bei der PRO kaum aufgewertet.

    Ich finde es amüsant, dass für die Pro so massiv mit 4k geworben wird. Sollte das nicht schon die normale können?

    Letztendlich wird doch nur die interne Renderauflösung erhöht. Sieht zwar besser aus, ist aber genau so kein echtes 4k wie auf der PS5 oder auch auf dem PC

    Jetzt muss auch schon mit volumetrischen Details und Strahlenwürfe für Raytracing geworben werden.

    Die Konsolen sollten doch eigentlich mal Plug n Play sein und sich voll auf den Spielspaß fokussieren.

    Mittlerweile wirft man mit technischen Details statt mit Spielen um sich und ruft PC Preise für die Hardware auf, die Spiele sind aber trotzdem teurer und Online Gaming kostet weiterhin. Der PC wird aufgrund der kürzeren Release Zeiträume immer voraus sein und bietet den größeren Spielekatalog, mittlerweile auch mit Sony Titeln.

    Ich persönlich freue mich ja über die Pro, weil somit auch aktuelle PC Hardware wahrscheinlich mehr ausgereizt wird.

    Bei den Preisen ist es für mich allerdings höchst fraglich, ob mich eine PS6 reizen wird. Für 600 bis 700 Euro kann ich mir auch eine neue GPU holen, mein restlicher Unterbau könnte theoretisch auch gute 5 Jahre noch halten. Bei Sony kann man nach 4 Jahren auch wieder neue Hardware einplanen, wenn man Enthusiast ist.

    Für mich macht die Rückkehr auf den PC immer mehr Sinn und ich fühle mich nach heute absolut bestätigt. Die nächste Konsole wird wohl eine Nintendo.

    60fps/4k reichen mir um sie zu kaufen.

    Hast du doch auch mit der normalen PS5. Dem Showcase nach soll die Pro die Spiele nur mit dem Detailgrad des Fidelity Modes in 60FPS wiedergeben und das wohl auch nicht mit dem vollständigen Detailgrad, je nach Spiel.


    Ich bin auf erste unabhängige Reviews gespannt, vor allem in Bezug auf PSSR. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony, das eigentlich bis dato keinerlei Expertise für KI Upscaling hat, eine eigenständig Lösung binnen vier Jahren aus dem Hut zaubert. AMD selbst ist ja noch einiges von Nvidia entfernt und nun will Sony auf AMD Hardware eine Lösung entwickelt haben, die besser funktioniert als FSR. Riecht für mich nach Marketing oder ein vorgezogenes FSR 4.0 unter anderen Namen, was dann sowieso verfügbar wird.

    800 Euro ohne Laufwerk und das Plastikteil zum aufstellen kostet auch extra. Ich bin von 700 Euro ohne ausgegangen, aber der Preis ist schon gesalzen. Sony will wohl auch mal mit der Konsole Geld verdienen und nicht subventionieren. Ich kann es nachvollziehen. Was bringt es Sony, wenn ein Kunde von der normalen auf die Pro umsteigt? Eigentlich nachteilig, weil Sony nochmal drauflegt.

    Grafikleistung soll wohl irgendwo Richtung 7700XT oder 7800XT gehen.

    Für eine Konsole ordentlich dampf, aber ist die Zielgruppe wirklich bereit so viel zu zahlen? Ich dachte viele Enthusiasten gehen direkt zum PC.