Stan Nobeldecker86TV
Möchte eure beiden Aussagen so nicht stehen lassen, da sie nur Halbwahrheiten enthalten
Natsume hat die "Bokujō Monogatari" Spiele, wie sie im Japanischen heißen, für den westlichen Markt unter dem Namen "Harvest Moon" lokalisiert und/oder herausgebracht, sodass sie die Rechte an dem Namen seit jeher besaßen.
Was genau zur Trennung geführt hat, ist nicht ganz klar, allerdings gab es wohl intern Probleme, sodass Marvelous diese Aufgabe Natsume entzogen und der eigenen Tochterfirma XSeed übergeben hat. Dabei stieß man dann aber auf das Problem, dass der Name ja bereits eine eingetragene und geschützte Marke von Natsume war. Daher musste man mit einem neuen Namen auffahren, welcher schließlich "Story of Seasons" ist. Um weiterhin die Spiele als Harvest Moon verkaufen zu können, hätte man also die Namensrechte von Natsume kaufen müssen (keine Ahnung, ob das gewollt war, aber der neue Name war billiger).
Zurück zum Thema:
Ich habe damals den Bruch verfolgt und bin seither Fan beider Reihen, sodass ich diesen beiden Harvest Moon Teilen eine Chance gegeben habe.
Zugegeben, die Spiele sind nicht wirklich schwer, haben für mich aber schöne Neuerungen geboten, welche die Originalserie in der Form entweder nicht oder nicht konsequent enthielt. So war es toll, dass wir das verlorene Tal in Minecraft Optik recht frei gestalten konnten und auch mussten. Durch das Aufschichten oder Abtragen von Erdblöcken, konnten verschiedene Ebenen erreicht werden, um die Geschichte fort zu setzen, aber viel wichtiger noch, dies führt zu Mutationen bei den Pflanzen. Abseits davon das übliche Farmleben.
Größter Negativpunkt aus Teil 1 war für mich das Fehlen eines Dorfes, sodass die Bewohner einfach im Tal herum laiefen. Das wurde damals im Support Forum von Natsume immer wieder kritisiert, sodass man bei Teil 2 auf die Fans hörte und wieder ein Dorf einbaute. Allgemein fiel die Kommunikation mit dem Support recht gut aus und man bekam zB auch Mal Tipps, falls man Mutationen für Pflanzen nicht entdeckte, was mich damals positiv gestimmt hat.
Grafisch waren die Spiele in meinen Augen okay, aber für einen regnerischen Nachmittag mit gemühtlicher Stimmung zu Hause super. Denke, für Cosy Gamer ein Muss. Schaue, wo ich meine Kopie des Spiels vorbestellen kann, denn ich würde mich freuen, diese beiden Spiele wieder Stressfrei spielen zu können (mit kleinem Kind und Arbeit bleibt einem nicht mehr so viel Zeit wie früher).