Beiträge von Floh

Nobeldecker86TV

Kann ich voll und ganz verstehen. Die aktuelle Harvest Moon Reihe trifft nicht jeden Geschmack und ist nicht so komplex und umfassend, wie die Story of Seasons oder Rune Factory Teile.

Ich würde jedem empfehlen, der sich unsicher ist, vorher Mal etwas Gameplay auf Youtube anzusehen, bevor man sich später über den Kauf ärgert. Kann halt wirklich passieren, wenn man mit den alten Harvest Moon Spielen im Kopf an diese Spiele geht.

Gehe hier auch nicht wirklich von vielen Verbesserungen aus, außer evtl einer leicht besseren oder hoch skalierten Grafik.

das ist doch das selbe was ich bereits geschrieben hab. Wo sind da Halbwahrheiten?

Hatte dich wegen dieser Passage zitiert:

Alle ursprünglichen Entwickler sind zu "Story of Seasons" gegangen [...]

Hörte sich etwas komisch an, weil Marvelous und Natsume ja zwei getrennte Unternehmen sind. Marvelous hat ja einfach nur einen neuen Namen vergeben.

Muss mich dann wohl bei dir entschuldigen. Sorry.

Stan Nobeldecker86TV

Möchte eure beiden Aussagen so nicht stehen lassen, da sie nur Halbwahrheiten enthalten

Natsume hat die "Bokujō Monogatari" Spiele, wie sie im Japanischen heißen, für den westlichen Markt unter dem Namen "Harvest Moon" lokalisiert und/oder herausgebracht, sodass sie die Rechte an dem Namen seit jeher besaßen.

Was genau zur Trennung geführt hat, ist nicht ganz klar, allerdings gab es wohl intern Probleme, sodass Marvelous diese Aufgabe Natsume entzogen und der eigenen Tochterfirma XSeed übergeben hat. Dabei stieß man dann aber auf das Problem, dass der Name ja bereits eine eingetragene und geschützte Marke von Natsume war. Daher musste man mit einem neuen Namen auffahren, welcher schließlich "Story of Seasons" ist. Um weiterhin die Spiele als Harvest Moon verkaufen zu können, hätte man also die Namensrechte von Natsume kaufen müssen (keine Ahnung, ob das gewollt war, aber der neue Name war billiger).

Zurück zum Thema:
    Ich habe damals den Bruch verfolgt und bin seither Fan beider Reihen, sodass ich diesen beiden Harvest Moon Teilen eine Chance gegeben habe.

Zugegeben, die Spiele sind nicht wirklich schwer, haben für mich aber schöne Neuerungen geboten, welche die Originalserie in der Form entweder nicht oder nicht konsequent enthielt. So war es toll, dass wir das verlorene Tal in Minecraft Optik recht frei gestalten konnten und auch mussten. Durch das Aufschichten oder Abtragen von Erdblöcken, konnten verschiedene Ebenen erreicht werden, um die Geschichte fort zu setzen, aber viel wichtiger noch, dies führt zu Mutationen bei den Pflanzen. Abseits davon das übliche Farmleben.

Größter Negativpunkt aus Teil 1 war für mich das Fehlen eines Dorfes, sodass die Bewohner einfach im Tal herum laiefen. Das wurde damals im Support Forum von Natsume immer wieder kritisiert, sodass man bei Teil 2 auf die Fans hörte und wieder ein Dorf einbaute. Allgemein fiel die Kommunikation mit dem Support recht gut aus und man bekam zB auch Mal Tipps, falls man Mutationen für Pflanzen nicht entdeckte, was mich damals positiv gestimmt hat.

Grafisch waren die Spiele in meinen Augen okay, aber für einen regnerischen Nachmittag mit gemühtlicher Stimmung zu Hause super. Denke, für Cosy Gamer ein Muss. Schaue, wo ich meine Kopie des Spiels vorbestellen kann, denn ich würde mich freuen, diese beiden Spiele wieder Stressfrei spielen zu können (mit kleinem Kind und Arbeit bleibt einem nicht mehr so viel Zeit wie früher).

Muss ehrlich sagen, dass ich von den Prognosen und Leaks langsam nur noch genervt bin.

Gerade bei der Vorstellung der Switch2 fühlte es sich nur noch so an, als ob fast jeder blind im Kalender herum stochert und irgendwelche Tage nennt, bis das richtige Datum dann getroffen wurde.

Das hört sich alles nach Terminen von Handwerkern an:
    Irgendein Donnerstag, von Januar 2025 bis Januar 2026....

Einem weiteren Sony-Handheld stehe ich mehr als kritisch gegenüber:

Habe damals leider recht spät mit der PSP angefangen, aber sehr viele, gute Spiele nachgeholt, sodass ich mit Freude die PSVita erwartet und gekauft habe. Das Ende vom Lied kennt jeder. Kaum gute Spiele und dann schnell eingemottet, weil sie einfach nicht rentabel war gegenüber der Heimkonsole.

Sowas mache ich nicht noch Mal mit, sodass ich mir sowas nicht kaufen werde, wenn die Playstation sowieso die besseren und mehr Spiele erhält. Crossplay interessiert mich da auch nicht. Könnte aber zB für eine jüngere Zielgruppe geeignet sein, welche nicht 500€+ für die Heimkonsole ausgeben möchte oder kann.

Sorintal Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, was in meinen Augen gar keinen Sinn macht.

Monster Hunter, Digimon und Co interpretieren dieselbe Idee oder mythologische Vorlage oft neu, sodass ein ähnliches Ergebnis dabei heraus kommt, die Wesen sich aber durch Farbe, Proportion, Tierart oder Weiteres voneinander abheben.

Bei Palworld dagegen kannst du bestimmte Pokémon nehmen, ihnen Arme, Beine oder sonstige Körperteile entfernen und diese zu einem Pal neu zusammen setzen, teilweise 1 zu 1 die Farbpalette übernehmen, weshalb ja auch die Vermutung sehr nahe lag, dass hier mit AI einfach nur neue Monster aus bestehenden Pokémon generiert wurden. Teilweise sind Inhalte des Pokédexes in die Beschreibungen der Pals eingeflossen und definieren ihre Besonderheiten, teils sind die Modelle sehr ähnlich.

Für mich fühlte sich Palworld damals eher wie ein chinesisches Plagiat an, was man ja durchaus bei den Mobile Games öfter Mal sieht.

man muss halt bedenken dass es natürlich hier ein kleiner kreis aus oldschool nintendo fans ist. man sieht ja in der "echten welt" andere reaktionen. skyward sword war ein relikt das kaum jemanden gejuckt hat, botw und totk gingen komplett durch die decke. auch wenn hier einige immer gerne meckern "ich will das selbe wie schon die letzten 30 jahre!!", eine spielereihe entwickelt sich nunmal weiter. und im falle von zelda hat sich die reihe extrem erfolgreich weiterentwickelt. verstehe das ganze gejaule eh kaum, zelda wollte doch immer open world sein, konnte es aber lange nicht wegen zu geringer hardware leistung. und es gab auch vor botw zelda teile die eine open world hatten wie wind waker.

Keine Ahnung, ab wann man wirklich als Odlschool Fan heute gilt, aber ich bin mit dem GBA und Minish Cap eingestiegen, habe aber Ocarina of Time und Majora's Mask dann auf der GameCube nachholen können und bin bis heute davon begeistert.

Open World ist halt nicht für jeden etwas, wenn man sich zu schnell in unnötigen Kleinigkeiten verliert, aber das Konzept der festen Dungeons wurde nach einer Weile trotz neuer Mechaniken auch etwas monoton. Schwer, irgendwo alte und neue Fans immer unter einen Hut zu bekommen, ohne nicht auch Mal neue Dinge auszuprobieren. Bin auch nicht von allen Neuerungen rundum begeistert, aber man muss ja auch nicht jedes Spiel kaufen.

Verstehe die vielen, negativen Kommentare nicht wirklich, denn auf mich wirkt es so, als ob wir hier einfach eine neue Story direkt im Anschluss an Links Awakening bekommen, was mich sehr auf Dungeon hoffen lässt.

Zeldas Fähigkeiten erinnern mich etwas an jene von Link aus BotW und ToaK, sodass ich damit absolut keine Probleme habe und es gerne spielen würde. Sehe da jetzt keinhe zu großen Abweichungen nur, weil man Zelda spielt.

Sascha1987

Habe damals beide Teile gespielt und denke, dass Erkundung und Entspannung das Spiel ganz gut beschreibt. Im Endeffekt war man recht frei, unternimmt Tauschgänge, katalogisiert Tierarten und entdeckt dabei manche Sache.

Für jemanden, der etwas Action erwartete, gab es im zweiten Teil dann noch gefährliche Tierarten, wie Krokodile oder Haie, welche angreifen konnten und, denen man etwas aus dem Weg gehen musste.

Erinnere mich noch super gut an die Musik, die sehr atmosphärisch war und sehr viele Lieder aus der keltischen und irischen Volksmusik hatte. Da lief mir manchmal eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich etwas Tolles zB in der dunkleren Tiefsee entdeckte und dabei dann die Musik einsetzte. Ist bestimmt 15 Jahre her und ich erinnere mich noch so, als ob es gestern war, so schön war das Spiel.

Phil46

Oh ja, das ist schon eine Menge. Glaube, im 2. Teil waren es etwas weniger als die Hälfte davon, wobei manches echt gut versteckt war, weil es so klein ist oder manche Tiere einfach selten auftraten.

Würde mich aber immer noch interessieren, wie das gesamte Game nun grundlegend aufgebaut ist. Ich vermute mal von Level zu Level, und jedes Level deckt eine Verwandlung ab? Würde ja Sinn ergeben, sind dann halt wechselnde Bühnenbilder.

Laut offizieller Seite muss Peach die Schauspieler und Darsteller der jeweiligen Stücke retten, gehe also davon aus, dass jedes Stück ein eigenes Level ist, welches entweder einfach abläuft oder durch welches man sich durch schauspielern muss.

Auf manchen Bildern sieht man Items, die im Laufe des Stückes gesammelt werden müssen, damit irgendetwas passiert (bei der Eiskunstläuferin sieht man diese Splitter des Schneekristalls im Hintergrund, bei der Sirene sind es Fische, die aussehen wie Notenetc. ).

Denke, man muss jedes Stück einzeln spielen und bekommt dann eben passend dazu die Verwandlung, die dann eben neue Mechaniken ermöglichen, um alle Bedingungen zu erfüllen. Erreicht man die, ist das Stück gerettet. Würde aber sagen, dass die Aufgaben teils etwas variieren.

Würdet ihr euch über eine neue Handheldkonsole von Sony freuen?

Von meiner Seite aus wäre das ein klares Nein:

Hatte damals die PSP und habe, wie hier auch schon erwähnt wurde, wirklich tolle Spiele geboten bekommen, allerdings hat sich für mich der Trend mit der PSVita nicht mehr fortgesetzt.

Habe im Endeffekt die PSVita gekauft und mich auf ein paar Spiele um und kurz nach den Release gefreut, aber danach blieben die Spiele aus und die Konsole wurde als Flop eingestellt.

Sowas werde ich nicht noch Mal mit machen. Nintendo hat es super umgesetzt mit der Switch (auch, wenn hier die Technik ein riesiger Kritikpunkt ist). Besitze eine PS5 und habe kein Interesse daran, einer weiteren Konsole jahrelang hinterher zu rennen, bis man sie Mal kaufen kann. Und selbst, wenn dieser Handheld dann die Spiele vom PSN Konto nutzen kann, bleibe ich lieber an meinem Fernseher zu Hause.

Allgemein zeigt der sinkende Aktionwert von Ubisoft, was viele von ihrer Meinung halten und dem schließe ich mich nur an. Ich möchte keine Spiele ausleihen/abonnieren, sondern im Endeffekt etwas für mein Geld erhalten, was ich auch in 5 Jahren noch Mal spielen kann.

Finde es schade, was Ubisoft seit Jahren abzieht, sei es der Zwang eines Kontos bei ihnen, um damals Rabbids Land auf der WiiU spielen zu können, der Onlinezwang bei Avatar Frontiers of Pandora oder solche hinrissigen Aussagen.

Habe mir erst das neue Prince of Persia gekauft und mich eigentlich darauf gefreut, nun überlege ich aber, ob ich überhaupt noch Spiele von denen kaufen werde.

Shinta FALcoN Schade, die Aussage über "keine Singleplayer Games erwünscht" kam leider damals von EA. Hätte fast gewettet, dass Ubisoft damit ebenfalls schon auf die Nase gefallen sein könnte.

Ganz ehrlich, mir gehen solche Forderungen immer mehr auf den Keks, wenn ich sowas lese.

Gerade die Zelda-Reihe hat sich so oft anhören dürfen, dass man endlich ein Spiel mit Zelda als spielbaren Charakter haben möchte und immer wieder war die Antwort, dass man das so nicht vorgesehen habe, weil Link der Held ist (welcher übrigens immer schon recht androgyn und fast stumm designt wurde, damit sich auch weibliche Spieler damit identifizieren können).

Ich habe nichts dagegen, wenn Zelda irgendwann spielbar sein wird, denn sie ist einer, meiner Lieblingscharaktere aus dem Hause Nintendo, aber dann muss man es auch ordentlich und sinnig machen und nicht irgendwo drauf pressen, weil die Fans es Mal wieder wollen.

Super Princess Peach war damals so ein Beispiel, welches meiner Meinung nach gut gelungen war und Princess Peach: Showtime könnte in eine ähnliche Kerbe schlagen. Zelda nun einfach zum Helden zu machen, weil die Fans es fordern, muss nicht zwangsläufig zum Konzept des nächsten Spiels passen und dann hier in die kreative Freiheit reinzugrätschen, nur weil Fans das unbedingt wollen, finde ich schade. Gerade weil Zelda in fast jedem Spiel mittlerweile eben nicht nur die gefangene Prinzessin ist, sondern deutlich starke und wichtige Rollen einnimmt.

Sowas wie Phantom Hour Glas war ein Beispiel, da wurde Zelda spielbar gemacht und es hat inhaltlich auch gepasst. Bin aber auch jemand, der die Reihe schon sehr lange spielt und nicht jeder kennt das Spiel.

Denke, manchmal muss man ein paar Forderungen von manchen Fans einfach ignorieren. Nie werden alle glücklich sein, also sollte man durchaus an dem Erfolgsrezept so weitermachen, wie es bisher war und Zelda irgendwann einbringen, wenn es auch wirklich passt. Ist ja nicht so, dass dieser Fanwunsch unbekannt ist. Denke, das geht den Entwicklern langsam auch auf den Keks.