Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!
Beiträge von Andreas von Broock
-
-
-
Capcom hat seine Liste der Platinum Titles aktualisiert – Spiele, die sich seit Veröffentlichung über eine Million Mal verkauft haben. Die neuesten Zahlen bis zum 30. Juni 2025 zeigen, dass einige Klassiker weiterhin stark nachgefragt werden, während neue Hits die Charts betreten. Besonders interessant ist der kontinuierliche Erfolg der Monster Hunter-Reihe sowie der anhaltende Popularitätsanstieg der Resident Evil-Remakes. Auch Titel wie Devil May Cry 5 und Street Fighter 6 setzen ihren Wachstumskurs fort, während mit Mega Man Legacy Collection 2 ein neuer Eintrag die Millionenschwelle überschreitet und sich damit den 123 weiteren Platin Titeln anschließt.
Die Highlights der aktuellen Quartalszahlen zeigen einen klaren Trend: Devil May Cry 5 konnte mit einem Zuwachs von 1,4 Millionen Einheiten besonders stark zulegen, was vermutlich durch die kürzlich erschienene Netflix-Anime-Serie der Reihe beflügelt wurde. Resident Evil Village verkaufte weitere 900.000 Exemplare, während auch Monster Hunter Rise und die Erweiterung Sunbreak mit jeweils 400.000 zusätzlichen Verkäufen ihre Position als Dauerbrenner festigten.
Hier ist eine genaue Auflistung der verkauften Exemplare im letzten Quartal (Zeitraum 01. April bis zum 30. Juni 2025):
- Devil May Cry 5: +1,4 Mio. – (10,5 Mio)
- Resident Evil Village: +900.000 – (12,2 Mio)
- Street Fighter 6: +600.000 – (5,2 Mio)
- Resident Evil 4 (Remake): +700.000 – (10,6 Mio)
- Resident Evil 7: biohazard: +700.000 – (15,4 Mio)
- Monster Hunter Rise: +400.000 – (17,5 Mio)
- Monster Hunter Wilds: +400.000 – (10,5 Mio)
- Monster Hunter Rise: Sunbreak: +400.000 – (10,2 Mio)
- Resident Evil 2 (Remake): +400.000 – (15,8 Mio)
- Monster Hunter: World: +200.000 – (21,7 Mio)
- Monster Hunter World: Iceborne: +200.000 – (15,4 Mio)
- Resident Evil 3 (Remake): +300.000 – (10,2 Mio)
- Dragon’s Dogma II: +100.000 – (3,8 Mio)
- Mega Man Legacy Collection 2: +1,0 Mio – (1,0 Mio)
Eine detaillierte Auflistung aller 124 Platinum Titel findet ihr auf der Capcom Webseite.
Seid ihr Fans der Capcom Spiele und habt ihr euch auch einen Capcom Titel im vergangenen Quartal zugelegt?
-
ich habs mir zu release geholt und viel Spaß damit gehabt.
Bis ich zu diesem dummen Rennen gekommen bin, das ich einfach nicht schaffe, obwohl ich geflipt habe was das zeug hält....
Spoiler anzeigen
Warte mal... ein Ding muss ich gerade mal ausprobieren. vielleicht muss ich einen Turboballen flippen😅.
Also ich konnte das Rennen auf folgende Art lösen:
Anleitung Rennen
Zuerst drehst du beide Wassertürme auf, damit auf der einen Seite zwei Wasserpools entstehen. Anschließend kopierst du denn Schlamm aus der Umgebung und flippst damit die beiden Wasserstellen um. Im Rennen selber nimmst du dann die beiden Rails über den Schlamm hinweg.
Die Pfütze am Start habe ich auch geflippt, da man selber durchs springen schneller durch den Schlamm kommt als die Gegner. Aber ich bin mir unsicher, ob das notwendig ist.
Der Rest ist dann einfach eine Kombination aus engen Kurven und Boost-Feldern. Die Rennen sind schon nicht so easy, insbesondere nicht das von der Nebenquest.
-
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
-
Das mit Turn 10 tut mir sehr leid, Forza Mortorsport gibts gefühlt ja ewig und hoffe das das nicht irgendwann auch mit Playground Games passiert. Ich bin nicht gewillt die Forza Horizon Reihe aufzugeben dafür macht mir das zu viel Spaß.
Hier gibt es ggf Klärungsbedarf. Vielleicht wurde es auch schon richtig verstanden, aber ich führe es trotzdem zur Sicherheit aus:
Forza Motorsport wurde eingestellt und rund die Hälfte der Mitarbeiter von dem Projekt entlassen. Forza Horizon soll es aber weiterhin geben und die zweite Hälfte vom Motorsport-Team, die nicht gefeuert wurde, soll nun hier aushelfen.
Ich möchte damit gar nicht werten ob dies gut oder schlecht ist. Nur Sicherstellen, dass erkannt wird, dass Forza Motorsport und Forza Horizon zwei unterschiedliche Spiele sind.
Ich pinge auch mal Ande und nailujx, da ihr auch über das Thema gesprochen habt.
-
-
Wie bereits vor wenigen Wochen vermutet, hat Microsoft Anfang Juli weltweit rund 9.000 Stellen gestrichen, was etwa 4 Prozent der Gesamtbelegschaft des Konzerns entspricht. Die Entlassungswelle betrifft nahezu alle Unternehmensbereiche, darunter auch massiv die Gaming-Sparte. Im Bereich Microsoft Gaming wurden laut übereinstimmenden Medienberichten über 2.000 Beschäftigte entlassen. Mehrere Studios wie King, Raven Software und Activision Blizzard sind von der Restrukturierung betroffen und wurden zum Teil komplett geschlossen. Bei einigen Studios wurden zudem Projekte eingestellt:
- Turn 10 Studios: Das Forza Motorsport-Projekt wurde vollständig eingestellt.
- The Initiative: Das Studio wurde vollständig geschlossen. Das geplante Reboot von Perfect Dark wurde eingestellt.
- Rare: Die Entwicklung des Fantasy-Titels Everwild wurde offiziell beendet.
- ZeniMax Media: Das MMO-Projekt Project Blackbird wurde ersatzlos eingestellt.
- Activision Blizzard: Die Entwicklung neuer Inhalte zu Warcraft Rumble wurde eingestellt.
Microsoft begründet die Maßnahmen mit einer strategischen Neuausrichtung. In einem internen Schreiben erklärte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, man wolle Ressourcen auf „die vielversprechendsten Wachstumsbereiche“ konzentrieren. Außerdem folge man dem unternehmensweiten Ziel, Management-Ebenen abzubauen und agiler zu werden. „Diese Entscheidungen spiegeln in keiner Weise das Talent oder Engagement der betroffenen Teams wider“, so Spencer weiter. Microsoft sicherte den Betroffenen Unterstützung durch Abfindungen, Gesundheitsversorgung und bevorzugte Berücksichtigung bei internen Stellen zu.
Die Entlassungen erfolgen nur wenige Wochen nach einer großen Kündigungswelle im Mai, bei der bereits rund 6.000 Stellen abgebaut wurden. Mit der aktuellen Maßnahme setzt Microsoft seinen harten Sparkurs fort, trotz anhaltend starker Geschäftszahlen im Gaming-Segment.
Wie steht ihr zu den vielen Entlassungen? Trauert ihr einem der eingestellten Projekte hinterher?
Quellenangabe: The Verge
-
Alles Gute. Endlich darfst du Mario Kart fahren.

-
Aber ich habe auch schon schlechtere Reviews gelesen und kann den Kauf nicht guten Gewissens rechtfertigen.
Der Satz hat mich Neugierig gemacht und ich habe mal durch weitere Reviews gelesen und bin wenig überrascht, wie weit die Range geht. Es gibt alles an Bewertungen zwischen 5 bis 9, mit einem Schnitt von 6,9 bei metacritc.
Das beschreibt eigentlich ziemlich gut meinen "Konflikt" beim Finden eines Wertes. Wie bereits gesagt, macht das Spiel nicht wirklich etwas Grundlegend falsch, es fehlt aber an fast alles Stellen das gewisse Etwas. Allem in allem macht das Spiel schon Spaß, insbesondere falls man etwas sucht, wo man einfach entspannt die Button mashen kann. Man darf aber nicht zu viel erwarten.
Kann zudem nicht für den dritten der drei Schwierigkeitsgrade sprechen. Möglicherweise bietet dieser ja mehr Tiefe, was die Kämpfe angeht.
-
-
Charles Martinet ist zwar nicht länger die Stimme von Super Mario, spielt für Nintendo aber weiterhin eine wichtige Rolle. Nach seinem Rücktritt als Sprecher wurde er zum offiziellen Mario-Botschafter ernannt. In dieser neuen Funktion besucht er regelmäßig Conventions, tritt im Namen des Charakters auf und setzt sich dafür ein, die Integrität der Figur zu bewahren.
Vor Kurzem sorgte ein Vorfall bei einer Convention für Diskussionen in den sozialen Medien. Der Entertainer Ricky Berwick berichtete, dass es Charles dort nicht erlaubt gewesen sei, die Mario-Stimme oder Stimmen anderer bekannter Nintendo-Figuren zu imitieren. Seine Aussage stieß bei den Fans zunächst auf großes Unverständnis. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass diese Einschränkung lediglich für Videoaufnahmen galt. Martinet reagierte auf die Kritik direkt mit einer Klarstellung: „Ich mache die Stimme für jeden Fan, den ich treffe. Ich improvisiere nur keine Sätze oder Dialoge, die nichts mit Mario zu tun haben. Das ist meine Entscheidung. Ich achte stets darauf, den Charakter zu wahren.“
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie steht ihr zu den Einschränkungen, die der Rolle des Mario-Botschafters auferlegt wurden?
Quellenangabe: Nintendo Everything -
Leider merkt man, dass wieder mal die Hälfte der Community nur den reisserischen Clickbait Titel der News durchgelesen haben.
Ich weiß nicht, wo der Titel Clickbait ist? Der Part mit der Leistung kommt aus folgendem Satz:
Zitat von Hideaki Nishino"We believe PS5-level performance is required to achieve a great experience on big screens."
Der Titel sagt nicht aus, dass PlayStation die Switch in irgendeiner weiße schlecht redet oder gar keine Konkurrenz darin sieht. Lediglich, dass deren Verkaufsargument ist, dass sie mehr Leistung haben und sie deshalb keine Bedrohung in der Nintendo Switch 2 sehen.
-
Sony Interactive Entertainment hat seine Strategie für kommende Konsolengenerationen und die Weiterentwicklung der PlayStation-Plattform vorgestellt. Laut dem neuen Präsidenten und CEO Hideaki Nishino arbeite man daran, den Spielern „eine neue und verbesserte Möglichkeit“ zu bieten, mit Spielen und Diensten zu interagieren. Die Zukunft der Plattform habe dabei „oberste Priorität“.
Das Ökosystem
Das Unternehmen verweist auf ein wachsendes Ökosystem über mehrere Generationen hinweg. Viele Nutzer sind nach wie vor aktiv auf der PlayStation 4, während die PlayStation 5 eine neue engagierte Nutzergruppe erschlossen hat. Nishino erklärt: „Wir verfügen über eine große, engagierte Spielergemeinschaft auf beiden Generationen. Das Interesse an unserer nächsten Konsolenstrategie ist entsprechend groß.“
Konkrete Details zur nächsten Konsole nannte Sony noch nicht. Aus im Rahmen der FTC-Klage gegen Microsoft veröffentlichten Dokumenten geht jedoch hervor, dass Sony eine Markteinführung frühestens 2028 anstrebt. Demnach soll AMD erneut den Prozessor liefern, unter anderem, um eine möglichst nahtlose Rückwärtskompatibilität zur PlayStation 5 zu gewährleisten.
Profit ohne Konsolenwechsel
Finanzchefin Lynn Azar betonte, dass sich Sonys Geschäftsmodell zunehmend von klassischen, zyklischen Konsolenveröffentlichungen hin zu einem stabileren Einnahmemodell entwickelt habe. „Unsere finanzielle Struktur hat sich mit unserer strategischen Ausrichtung verändert“, so Azar. Ein großer Teil der Umsätze entstehe heute durch Abonnements und Mikrotransaktionen, die inzwischen über zwei Drittel der Einnahmen ausmachen. „Das ermöglicht uns eine konstante, vorhersehbare und profitable Basis“, erklärte Azar weiter. „Die Spielerinnen und Spieler der PlayStation 5 zeigen das höchste Engagement und die höchsten Ausgaben pro Kopf aller bisherigen Generationen, gleichzeitig bleiben auch die Nutzerinnen und Nutzer der PlayStation 4 aktiv und investitionsfreudig.“
Stellung zum Cloud-Gaming
Ein weiteres zentrales Thema bleibt außerdem der Umgang mit Cloud-Gaming. Zwar schreite die Technologie laut Nishino technisch gut voran, doch gebe es weiterhin Herausforderungen: „Die Stabilität des Netzwerks liegt nicht vollständig in unserer Kontrolle, und die Kosten pro Spielstunde sind im Vergleich zum klassischen Konsolenmodell höher.“ Trotz dieser Fortschritte sieht Sony Cloud-Streaming derzeit eher als Ergänzung und nicht als Ersatz. „Unsere Überzeugung ist, dass die Mehrheit der Spieler ihre Spiele weiterhin lokal erleben möchte, unabhängig von der Netzwerkverbindung“, so Nishino. Die bisherigen Konsolen, insbesondere die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Pro, hätten diese Präferenz deutlich bestätigt.
Sony setzt somit weiterhin auf ein generationenübergreifendes, flexibles Ökosystem, das unterschiedliche Spielgewohnheiten bedient – lokal wie über die Cloud. Spielerinnen und Spieler sollen künftig noch einfacher Zugang zu Inhalten und Diensten erhalten, unabhängig von der gewählten Plattform.
Was haltet ihr von Sonys Ansatz, das Ökosystem generationenübergreifend auszubauen? Glaubt ihr, dass Nintendo mit der Nintendo Switch 2 einen ähnlichen Weg einschlagen wird?
Quellenangabe: VGC -
Die Nintendo Switch 2 ist kürzlich weltweit und mit starken Verkaufszahlen gestartet. Trotz dieses Erfolgs zeigt sich Sony unbeeindruckt. Hideaki Nishino, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, erklärte: „PlayStation verfolgt eine klar differenzierte Strategie. Die PlayStation 5 ist auf ein intensives, immersives Spielerlebnis ausgelegt. Wir sind überzeugt, dass Leistung auf PlayStation 5-Niveau notwendig ist, um auf großen Bildschirmen ein großartiges Spielerlebnis zu bieten.“
Während viele Publisher zunehmend auf Multi-Plattform-Spiele setzen, möchte PlayStation nach wie vor der beste Ort zum Spielen und Veröffentlichen sein. Nishino betonte, dass Entwickler umfassend unterstützt werden, um einzigartige Spielerlebnisse mit starker Bindung und guten Monetarisierungsmöglichkeiten zu schaffen. Die PlayStation Studios spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie das Markenerlebnis prägen und stärken.
Auf die Befürchtung einiger Investoren, Nintendo könnte langfristig Marktanteile gewinnen, weil junge Spieler sich der Switch zuwenden, antwortete Nishino: „Die Marke PlayStation spricht seit über 30 Jahren eine breite Zielgruppe an. Durch unsere vielfältigen Inhalte bieten wir weiterhin das größte Angebot am Markt.“ Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, fügte hinzu, dass die First-Party-Spiele von PlayStation inzwischen eine breite Altersgruppe erreichen, etwa mit Titeln wie Marvel’s Spider-Man, Horizon oder Astro Bot. Zusätzlich baut Sony die Marke PlayStation über Film, Fernsehen und Anime aus, um insbesondere junge Zielgruppen besser anzusprechen und langfristig zu binden.
Glaubt ihr, dass PlayStation Schwierigkeiten hat, junge Spieler für sich zu gewinnen, und könnte das langfristig zu einem Problem für die Marke werden?
Mit dem Update 10.0.0 hat Nintendo einige grafische Änderungen an Splatoon 3 für die Nintendo Switch vorgenommen. In den Rangkämpfen wurden verschiedene Hintergrunddetails entfernt, um die Bildrate zu optimieren. Ziel dieser Anpassungen ist es, die Leistung der Nintendo Switch näher an die der leistungsstärkeren Nintendo Switch 2 heranzubringen, um faire und konsistente Spielbedingungen im Multiplayer von Splatoon 3 zu gewährleisten.
Die entfernten Details betreffen laut Nintendo ausschließlich Elemente, die „nicht kampfrelevant“ sind. In anderen Modi wie Revierkampf und Erkundungsmodus bleiben diese grafischen Elemente weiterhin sichtbar. Der Nutzer OatmealDome hat mehrere Vergleichsbilder auf X geteilt:
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was haltet ihr von dieser Änderung? Habt ihr Splatoon 3 seit dem Nintendo Switch 2 Release bereits gespielt?
Quellenangabe: X (OatmealDome) -
Nach dem Verkaufsstart der Nintendo Switch 2 am Donnerstag sind die meisten großen Händler online ausverkauft. Einige Filialen führen zwar noch Restbestände, doch insgesamt ist die Nachfrage sehr hoch. Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, erklärte im Interview mit CBS Mornings, dass man in den USA in den kommenden Monaten mit einer stabilen Versorgung rechne, und zwar genug, um die Nachfrage über den Sommer hinweg und in die Feiertagssaison hinein zu decken.
Meint ihr, dass in Europa und speziell in Deutschland jeder, der eine Switch 2 möchte, zeitnah eine erhalten wird?
Nuntius Games und Lightmancer Studios haben angekündigt, dass das vor wenigen Tagen erschienene Spiel BloodRush: Undying Wish auch für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bislang nicht. In der Spielwelt ist der Tod verschwunden, was zu schweren Konsequenzen für die Menschheit führt. Die Aufgabe der Spieler ist es, dieses Ungleichgewicht zu beheben.
Das Spiel spielt in einer düsteren, gotischen Welt und kombiniert schnelle Bewegungen mit stilvollen Angriffskombinationen, die das Kampfsystem besonders dynamisch und kreativ machen. Spieler können aus einer Vielzahl an Waffen, Fähigkeiten, Vorteilen und Modifikatoren wählen, um ihren eigenen Spielstil zu gestalten. Das Spiel fordert zur Improvisation auf und belohnt kreative Kombinationen, mit denen sich Herausforderungen auf unterschiedlichste Weise meistern lassen. Hier gibt es einen ersten Einblick ins Spiel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Werdet ihr das Spiel weiter im Auge behalten? Oder habt es vielleicht bereits über Steam gespielt?
Quellenangabe: Nintendo Everything -
Konami hat ein neues Gaming-Event angekündigt: Die Konami Press Start findet bereits diese Woche statt. In der rund 37 Minuten langen Livestream-Präsentation gibt das japanische Unternehmen einen Ausblick auf kommende Spiele – darunter Highlights wie Metal Gear Solid, Silent Hill und möglicherweise weitere Überraschungen. Die Übertragung startet am 12. Juni um 15:00 Uhr und wird live auf YouTube und Twitch zu sehen sein. Die entsprechenden Links sind in der offiziellen Ankündigung zu finden:
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Werdet ihr den Livestream verfolgen?
Quellenangabe: X (Konami), My Nintendo News -