Beiträge von Motacilla

Ja, das mache ich, und zwar ständig. Ich habe auch einige Komplettlösungen in gebundener Form zu Hause. Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, gucke ich meist in Let's Plays oder Online-Guides rein. Ich finde das nicht schlimm. Bei Rätseln mache ich das nicht oft, bei Bosskämpfen aber wirklich ständig. Hab da keine Lust, ewig auf dem Schlauch zu stehen und dabei vermöbelt zu werden.

:dk:

Es kommt hoffentlich sowohl für die Switch als auch für die Nachfolgekonsole. Falls es wieder so ein Krampf wird, eine neue Konsole zu ergattern, wie es lange Zeit bei der PS5 der Fall war, würde ich nicht abwarten können und die Switch-Version zocken. Später dann das Ganze nochmal auf der neuen Konsole (als Metroid-Fan hätte ich kein Problem damit, das Spiel 2x zu kaufen).

Für mich war es eine richtig gute Direct, weil meine beiden liebsten Franchises gezeigt wurden. :)

Das Highlight ist natürlich Prime 4. Ich habe schon gar nicht mehr so richtig damit gerechnet, weil es in all den Jahren absolut nichts zu sehen gab. Das Gezeigte sah richtig gut aus, ich hoffe aber, dass es ein Cross-Gen-Titel wird.

Das neue Zelda-Spiel kam aus dem Nichts. Endlich können wir mal Zelda spielen statt Link! Das Spiel wirkt sehr kreativ. Ich hoffe aber, dass man richtig kämpfen und nicht nur Steine werfen und Gegner für sich kämpfen lassen kann. Und ich gebe zu, dass ich den Knubbel-Look à la Kirby schon in Link's Awakening nicht mochte. Aber ist bestimmt ein spaßiges Spielerlebnis.

Donkey Kong Country Returns ist ein super Spiel, aber langsam wäre es höchste Zeit für ein neuen Ableger. Muss ja nicht von Retro Studios sein.

Stray hat mir viel Spaß gemacht, aber hätte nicht unbedingt für die Switch erscheinen müssen. Das Spiel lebt sehr von seiner dichten Atmosphäre und seinem Look, und wenn man das Spiel schon auf der PS5 gespielt hat und nun die Switch-Version sieht, tut das einem fast schon leid um das schöne Spiel.

Bisschen komisch, Lego Horizons auf der Switch zu sehen. Horizon (auch wenn es ebenfalls für PC erschien) verbinde ich halt viel zu sehr mit Sony.

Das neue Mario Party ist sicher witzig, aber reizt mich als Franchise schon längst nicht mehr. Habe die ersten drei auf dem N64 hoch- und runtergezockt, aber danach war für mich die Luft raus.

Freut mich, dass Mario + Luigi doch weitergeführt wird, auch wenn ich mir den neuen Ableger nicht holen werde.

Cool, dass man Zero Mission jetzt auf der Switch spielen kann. Da brauche ich nicht die Wii U anstöpseln, wenn ich mal wieder Bock darauf habe.

Über Wind Waker hätte ich mich noch gefreut, aber was soll's. Auf Twilight Princess hingegen kann ich verzichten. Das besitze ich schon dreimal und würde es sowieso nie wieder spielen.

MIO muss ich im Auge behalten, das sah sehr vielversprechend aus.

Arkstyle

Mario + Rabbids Sparks of Hope spiele ich seit gestern, und bisher bin ich total begeistert. Sehr weit bin ich noch nicht, gerade erst in der zweiten Welt angekommen, aber bisher gefällt mir wirklich alles. Und dazu noch diese Musik... 😘

Schade, dass das Spiel kein besonders großer Erfolg war, denn ich bezweifle, dass es noch einen dritten Teil geben wird.

Beide haben mir ungefähr gleich Spaß gemacht. BotW war damals natürlich bahnbrechender und fühlte sich viel frischer an, ich habe es auch deutlich länger gespielt. Vor allem fühlte es sich für mich wie eine Befreiung an, nach den quälend linearen Ablegern Twilight Princess und Skyward Sword.

Ich finde es aber unfair, TotK vorzuwerfen, dass es nicht so neuartig wie BotW war. Wäre TotK zuerst erschienen, wäre dies natürlich das Spiel gewesen, das dem Zelda-Universum die dringend benötigte Neuausrichtung bescherte. Vielleicht hätte sich BotW danach sogar wie ein Downgrade angefühlt. Eigentlich ist TotK das bessere Spiel, aber man war natürlich nicht mehr so geflasht wie beim Vorgänger.

Lange Rede, kurzer Sinn: beides sind Meisterwerke, die perfekt aufeinander aufbauen. Ich mag mich wirklich nicht für eines der beiden entscheiden.

Zelda Totk würde ich, so wie viele hier, nicht als Rollenspiel bezeichnen. Nintendo tut es ja selbst nicht wirklich, denn in meinem Switch-Jahresrückblick liegt mein RPG-Anteil gerade mal bei 3%, obwohl ich Totk immerhin 264 h gespielt habe.

Wenn man Hogwarts Legacy als Rollenspiel durchgehen lässt, wäre dies mit knapp 60 h mein meistgespieltes RPG in diesem Jahr, gefolgt von Pokémon Kristall (zwar größtenteils im letzten Jahr gezockt, aber erst in diesem beendet) sowie Mario & Luigi Superstar Saga.

Mein meistgepieltes Spiel in diesem Jahr war wieder mal Animal Crossing New Horizons. Seitdem ich meine Switch OLED habe, ist der Zähler leider bei 1030 h stehengeblieben, in Wirklichkeit sind es inzwischen vermutlich ungefähr 1300 h, davon knapp 300 in diesem Jahr.

Durchgespielt habe ich in diesem Jahr acht Spiele, was normal ist bei mir. Mein Rekord sind 10 durchgezockte Games in einem Jahr.

Meine Rangliste für 2023 wäre:

1. Red Dead Redemption 2 (PS5)

2. Zelda Totk (Switch)

3. Dave the Diver (Switch)

4. Batman Arkham Asylum (PS5)

5. Hogwarts Legacy (PS5)

6. Dredge (Switch)

7. Pokémon Kristall (3DS)

8. Beyound Two Souls (PS5)

Momentan gespielt werden:

- Animal Crossing New Horizons

- Cyberpunk 2077

2023 begonnen und vorerst pausiert (hoffentlich nicht abgebrochen):

- God of War Ragnarök

- Mario & Luigi Superstar Saga

- Life is Strange: Before the Storm

Ich liebe diese Jahresrückblicke, auch wenn ich der Meinung bin, dass diese erst im Januar stattfinden sollten.

Bei mir ist es so wie jedes Jahr: recht wenig Spiele insgesamt gespielt (9 Stück), dafür einige davon sehr intensiv. 607 Stunden finde ich recht wenig, da war ich in anderen Jahren weitaus höher.

Blöd irgendwie, dass die gespielten klassischen Games (Game Boy Advance, NES usw) nicht einzeln gelistet werden. Das meistgespielte klassische Spiel bei mir wäre Mario & Luigi Superstar Saga.

Zelda Totk sollte inzwischen von Animal Crossing überholt worden sein, und auch "Game Boy Advance: Nintendo Switch Online" mit seinen 37 Stunden von Dave the Diver (40 Stunden oder länger).

Ach naja, so abwegig finde ich ein Sequel zu einem Sequel gar nicht. Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung zu TotK, wenn es diesmal in einer komplett neuen Welt stattfinden würde. In TotK hat es meiner Meinung nach gut funktioniert, auf der bekannten Welt aufzubauen, aber ein drittes Mal würde ich nicht durch die selbe Map von Hyrule streifen wollen.

Ich bin sehr gespannt, was der nächste Ableger für ein Spiel sein wird. Hauptsache, es entwickelt sich nicht wieder zu dieser superlinearen, öden Welt à la Twilight Princess oder Skyward Sword zurück... :ugly:

Vom Aussehen her ist er der coolste Gsnondorf bisher. Was die Charaktertiefe betrifft, hätten sie viel mehr machen können. Er hat überhaupt keine Hintergrundgeschichte. Man konnte zum Beispiel sehen, dass er Anhänger hatte, aber längst nicht alle Gerudo auf seiner Seite waren. Wäre doch interessant gewesen, darauf genauer einzugehen. Was waren seine Motive? Einfach nur Machthunger? Das finde ich nicht sehr spannend. Genauso wenig, dass er in TotK...

Also ja, ich war ein wenig enttäuscht, dass er zwar ein cool designter Charakter, aber ansonsten ein blasser eindimensionaler Bösewicht war. Und zu eurer Frage, welchen Ganondorf ich am interessantesten finde; eindeutig den aus Wind Waker.

Ich mag lange Spiele, mich schreckt eine lange Spielzeit überhaupt nicht ab. Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich irgendwie viel langsamer spiele als andere. Wenn es heißt, das Spiel dauert 20 Stunden, sind es bei mir mindestens doppelt soviel, auch wenn ich nur äußerst selten die 100% anstrebe. Keine Ahnung wieso.

Wenn mich ein Spiel richtig packt, kann ich Ewigkeiten damit verbringen. Bei mir ist es eher so, dass ich mich fast dazu zwingen muss, mich auf ein neues Spiel einzulassen, wenn ich mich in das alte so schön "eingelebt" habe.

Das heißt nicht, dass ich nur solche ewig langen Games zocke. Was kürzeres für Zwischendurch ist natürlich auch ok. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich diese bevorzuge. Letztendlich kommt es darauf an, wie sehr mich ein Spiel fesseln kann.

Ich habe eine andere Meinung, weil keine der anderen Antwortmöglichkeiten passt: Ehrlich gesagt bin ich bin ich überhaupt nicht davon begeistert, dass ein Zelda-Film gedreht wird (eine Fortsetzung zum Super Mario-Film wäre mir völlig egal). Ich kann mir Link überhaupt nicht als Protagonisten in einem Film vorstellen, da er als Charakter viel zu flach ist. Gut, dasselbe habe ich auch über Mario gedacht, aber bei dem ist es es einfacher, eine lustige und unterhaltsame Story drumherum zu basteln. Zelda als Franchise ist wesentlich ernster und ich glaube, die Fans sind auch viel kritischer als bei Mario.

Positiv finde ich nur, dass Link im Film höchstwahrscheinlich sprechen wird. Sofern dies nicht allzu peinlich wird, kann man bei zukünftigen Zelda-Spielen endlich mal auf einen sprechenden Link hoffen. Es ist so eine faule Ausrede, dass man sich mit einem stummen Link besser identifizieren soll. Zumindest bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Ich wäre für ein System mit zwei Bildschirmen offen, wenn es wieder eine Hybrid-Konsole wird. Also praktisch eine Mischung aus DS/3DS und Wii U. Das Konzept mit zwei Bildschirmen finde ich richtig gut, und es gab so viele Spiele, die davon sehr profitiert haben. Falls die nächste Konsole aber wieder eine Switch mit höherer Leistung wird, bin ich auch zufrieden. Hauptsache, man hält am Hybridkonzept fest.