Alle Studios wurden von Microsoft aufgestockt und haben ein größeres Budget, daher halte ich deine Aussage für falsch, dass die Qualität leiden würde.
Wir leben nicht mehr in den frühen Zweitausender. Nur weil man aufstockt heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis auch gut werden wird. Microsoft spricht schon seit Jahren von Aufstocken, ohne jemals ein Ergebnis geliefert zu haben. Allgemein gilt: Den Tag bitte nicht vor den Abend loben.
343 hats natürlich versaut, aber Infinite war schon länger in Entwicklung als Gamepass überhaupt existierte.
Was man wiederrum positiv, als auch negativ deuten kann. Es ist gut möglich, dass man das Spiel während der Entwicklung ummodellliert hat, was die optischen Präsentation erklären würde.
Aber auch hier: Das Ergebnis zählt.
Bisher gibt es einfach keinen Beweis für deine Aussage.
Es gibt mehr als genug Beispiele, bei denen ein Aboservice dafür gesorgt hat, dass es im jeweiligen Bereich langfristig zu einer Qualitätsminderung kam. Unter anderen sogar der Nintendo Switch Online Dienst, bei welchen aus monatlichen Hinzufügen von Klassikern reine Willkür wurde. Wozu auch... Geld ist ja so oder so bereits eingenommen.
Auch das nur GaaS Titel kommen werden, ist fraglich.
Microsoft's Werdegang und das, was sie in Interviews von sich gegeben haben, spricht dafür, dass es so kommt. Wäre aber schön, wenn nicht.