Beiträge von ruffy85

    Spiderman & Co. auf der PS5 sprechen bestimmt nicht nur Hardcore Gamer an. Und auch diese Spiele profitieren von schnellen Ladezeiten und "großem" RAM.


    Und dabei geht's nicht um 4k, denn das interessiert die meisten eher nicht und manche Switch Spiele wie Luigis Mansion 3 sehen auch auf großen 4k TVs toll aus.


    Am Ende sind's Spiele wie Fifa (EAFC), CoD, GTA & Co. die Konsolen verkaufen. Dazu Nintendos Eigenmarken wie Mario & Co. und es wird erfolgreich.


    GameCube und WiiU hatten keinen dauerhaften 3rd Support aufgrund sehr eigenwilliger Designentscheidungen von Nintendo. Das darf nicht wieder passieren.

    Ladezeiten und "Mikroruckler", weil die Lesegeschwindigkeit aus dem RAM oder dem Flash-Speicher, fallen doch jedem (negativ) auf. Ebenso das häufige "Aufpoppen" von Objekten.


    Das ist eines der größten Mankos der Switch und sollte verbessert werden. Vielleicht ja auch mittels austauschbarer SSD. Dann sollte es aber ähnlich einfach gelöst werden wie eine SD Karte bei der Switch.

    Die Spielekarten in ihrer jetzigen Form sollte Nintendo abschaffen.


    Nicht wegen ihrer vergleichsweise geringen Kapazität und ihrem eher hohen Preis. Sondern wegen ihrer niedrigen Lesegeschwindigkeit.


    Zum Vergleich:

    Meine CFExpress Karte schafft ca. 1.500 MB/s lesend.


    In diesem Geschwindigkeitsbereich sollten sich neue Spielekarten bewegen. Oder sie dienen nur noch der Installation, wie bei PS5 die Discs.


    Spiele benötigen inzwischen sehr hohe Lesegeschwindigkeiten und ausreichend viel schnellen Arbeitsspeicher (Grafikspeicher).


    Und dienen diese Karten nur der Installation, dann könnten auch 16GB oder 32GB ausreichen bei entsprechender Kompression der Daten.

    BriViewRadon

    Genau das 200 Ding von Sony geht zumindest in diese Richtung - WiiU auf Steroide?.


    Und nochmal ja, Remote Play von Microsoft, dieses Streaming der heimischen XBox auf einen PC oder ein Smartphone.


    Und beides sind nicht viel mehr als Ansätze, aber auch hier scheint die Tendenz zu sein, dass Spieler nicht mehr auf einen Ort beschränkt sind.

    Hybride Ansätze zeigen auch Sony und Microsoft. Selbst wenn es eine stationäre Haupteinheit wäre, so bin ich fest davon überzeugt, dass es eine portable Ergänzung geben würde.


    Die Flexibilität schnell mal zwischendurch ein wenig zu zocken, egal wo man ist, trifft doch genau dem Zeitgeist.


    Dazu zunehmend Spiele, auch von Nintendo, die selbst in 5 bis 15 Minuten merklichen Fortschritt ermöglichen. Bspw. Mario Wonders oder Mario Kart.

    https://www.computerbase.de/20…n-4000u-und-steamos-fork/


    Und ich dachte, dass Nintendo Design-Patente besitzt.


    Der Preis an sich ist heiß und zeigt, was aktuell im Preisbereich der Switch möglich ist.


    https://gadgetversus.com/proce…-vs-nvidia-tegra-x1-t210/


    Etwa 2,1x Rohleistung bei gleichem Energiebedarf. Höhere Speicherbandbreite, usw. Und diese Hardware ist aus 2020.


    Und 2021 dann die Rohleistung der PS4 (ca. 1.8 TFlops) bei 15W Leistungsaufnahme.


    https://gadgetversus.com/proce…214-vs-amd-ryzen-7-5800u/


    Spannend, wie groß die jährlichen Sprünge im Ultra Mobile Bereich sind.

    Zegoh

    Mehr als eine (!) leistungsvariante sollte es nicht geben. Ansonsten kannst du Portierungen vergessen.


    Schon die Series S zeigt das Dilemma mit zwei Leistungsklassen der gleichen Konsole.


    Vielleicht wird es ja auch eine stationäre Konsole, die Smartphones als Controller einsetzt bzw. als Streaming Clients für unterwegs.


    Zumindest für den ersten Ansatz gibt's ja schon ein Spiel auf der aktuellen Switch.


    Und wozu 90 oder 120 Hz Displays, wenn max. 1080p60 erreicht wird? Da reichen 60 Hz mehr als aus.

    Toolfreak

    Nintendo hat bereits Atari, Commodore & Sega überlebt.


    Da muss sich niemand Sorgen wegen Sony - übrigens aufgrund von Nintendos damaliger "Innovationsangst" beim SNES überhaupt erst entstanden - oder Microsoft machen.


    Auch die PC Handhelds sind keine Konkurrenz für Nintendo, sondern für Sony und Microsoft.


    Nintendo kann sich eigentlich nur selbst schlagen, so wie Sega damals sich mit seinem Dreamcast selbst erledigte.

    Ich denke, dass Nintendo den Weg Segas gehen würde, wenn sie ihre Exklusivtitel auf allen anderen Konsolen veröffentlichen.


    Was mehr als fair wäre: Ausgewählte Nintendo-Spiele erscheinen im Xbox Gamepass (oder wie das heißt). Microsofts Konsole ist soweit angeschlagen, dass sie keine Konkurrenz für Nintendo ist. Die Spiele von Nintendo hingegen könnten ein Argument gegen die PS5 sein und zu mehr XBOX Käufen sorgen.

    Nintendo könnte aber auch eine UFS 4.0 Schnittstelle für die Spielekarten implementieren. Doch damit könnte sich wieder eine Möglichkeit für Raubkopien ergeben.


    Wenn die Spielekarte nur noch der Installation dient, dann braucht die Konsole an sich ausreichend Speicher für 3-4 Spiele, sprich ca. 200 GB.


    Und das würde den Preis nach oben treiben. Die Preise für Flash-Speicher ziehen derzeit an.

    Es wird eher UFS 4.0 als NVME werden. Das Vivo X90 Pro erreicht bspw. ca. 2,6 GB/s lesend & schreibend.


    Das sollte mehr als genug sein für das schnelle Nachladen von Spieldaten.


    Wäre nur die Frage, wozu dann noch physische Datenträger außer zum Installieren? Nintendo setzt ja auf seine eher lahmen Spielekarten, von denen aus die Spiele ausgeführt werden.

    Bladesource

    Ich durfte Spider-Man: Miles Morales (PS5) auf meinen 4k OLED spielen. Mein Kumpel hat selbst "nur" einen FHD Fernseher.


    Die Details an sich waren schon beeindruckend, es lief irgendwo um die 30 FPS und war wahrscheinlich ein Upscaling der PS5.


    4k60 ist noch Jahre entfernt bei Konsolen und die Auflösung an sich macht weder ein gutes Spiel noch eine tolle visuelle Darstellung.


    Manchen Spielen wie Luigis Mansion 3 sieht man überwiegend nicht an an, dass sie eine eher geringe Auflösung aufweisen und auf einer Mobil-Hardware aus 2015 ausgeführt werden.

    Bladesource

    PS4 wäre schon unerwartet viel Leistung für eine portable Konsole, die nicht die neueste Technik einsetzt.


    Um die maximale Leistung sollte es auch nicht gehen, eher um die Balance zwischen Leistung und Akkulaufzeit. Klarer Schwachpunkt der vielen Nachahmer.


    Und manche Spiele wie "The Witcher" oder "Doom" waren überraschende Portierungen der PS4 Generation, die mit visuellen Abstrichen überraschend gut laufen.


    Sowas sollte auch der Nachfolger bieten. Dafür braucht's Speicherbandbreite bei entsprechend viel RAM und schnellen UFS 4.0 oder NVME Flash-Speicher.


    Und vielleicht lässt Nintendo auch Funktionen weg, die bei der Switch wenig genutzt wurden - IR in seiner aktuellen Form, HD Rumble & Touchscreen fallen mir da spontan ein.

    Bladesource

    Sofern die neue Hardware potent genug ist, könnten Microsoft, EA & Co. den Switch-Nachfolger mit Ports wie EAFC25, Baldurs Gate 3, CoD, GTA V (VI?), Diablo IV, Final Fantasy XVI zusätzlich anschieben.


    Dazu wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues 3D Mario & Mario Kart im ersten Jahr geben. Ob ein neues Zelda bereits in Entwicklung ist, weiß man nicht.


    Mit Nintendo verbundene Studios werden auch entsprechende Spiele in der Entwicklung haben.


    Toll wäre es, wenn die gesamte eShop Bibliothek kompatibel bleibt und bereits gekaufte Spiele auf der neuen Konsole gespielt werden können.


    Bspw. mit stabilerten Framerates oder weniger Downscaling.

    Bladesource

    Was machte eine PS2 besser als die PS1 bzw. die jeweiligen Nachfolger?


    Und dennoch verkauften sie sich wie geschnitten Brot, sofern verfügbar.


    Eine "Switch 2" wäre ein Steamdeck und wie sie alle heißen "auf Steroiden". Alle Spiele der PS5/XBSX portabel und dazu Nintendos Exklusivtitel.


    Außer 3D - wie beim 3DS - oder VR fällt mir aktuell kein Gimmick ein, was den Switch-Nachfolger einzigartig machen könnte.


    Vielleicht die Rückkehr von IR basierten Pointer, etwas was der Switch definitiv fehlt und für weniger Präzision als auf der Wii führt.

    Hoffentlich wird der Switch Nachfolger NICHT auf den Tegra Orin (T239) setzen. Seine ARM Architektur ist heilos veraltet und im Vergleich zu aktuellen ARM SoC wie SD 8 Gen. 3 / Apple M3 viel zu langsam und ineffizient.


    Toll wäre es, wenn ein BIG.little Setup von Nvidia speziell für Nintendo entwickelt wurde, welches aus beispielsweise 2x ARM X3 für Max-Leistung sowie 2x A715 für Leistung und 4x A515 für Effizienz besteht.


    Toll fände ich es auch, wenn der Touchscreen durch Trackpads wie beim Steamdeck ersetzt wird. Das dürfte auch Kosten sparen. Dazu analoge Schultertasten und Hall-Sticks.


    Die Kühlung darf dieses mal auch die gesamte Tablet-Fläche einnehmen und leiser ausfallen.


    Ansonsten 900p30 handheld und 1080p60 docked. Ob DLSS implementiert wird?! AMDs FSR wurde bereits für die aktuelle Switch umgesetzt, zumindest gab es News, dass einige Spiele den FSR Code besitzen.


    Schneller Atbeitsspeicher und NVME SSD (64 / 256?) sind sicher must-haves um kurze Ladezeiten und große Texturen zu ermöglichen.

    Ich wünsche mir weniger Remaster & Remakes alter Spiele für die Switch. Ein oder zwei unerwartete neue Titel als krönender Abschluss wären super.


    Weihnachten 2024 möchte ich auf den hoffentlich erneut portablen Nachfolger der Switch zocken. Am besten mit einer Mischung aus neuen Spielen wie Mario Kart oder 3D Mario und Baldurs Gate sowie dem Rest des Switch "Pile of Shame".