"Ein magischer Reinfall" <-- Ich finde die Überschrift etwas arg übertrieben.
Ich spiele das auf der Switch 2.
Es gab bisher keinen Absturz, auch keine Slowdowns oder irgendwelche auffälligen Ladezeiten. Der Übergang von Raum zu Raum geht - zumindest auf der Switch 2 - schnell vonstatten, allerdings nicht in einer Sekunde, sondern etwa 2 Sekunden. Das ist aber nicht der Switch-Version geschuldet, sondern ist auch bei der Steam-Version so, wie dort in den Foren zu lesen ist. Das könnte man sicher noch optimieren und erscheint Engine-bedingt. Wenn man stirbt, ist man ebenfalls in wenigen Sekunden wieder an Ort und Stelle. Das Spiel ausschalten und wieder reingehen, habe ich auch getestet. Das geht sehr schnell.
Kurz: Dieses Spiel hat - auf der Switch 2 - KEINE lange Ladezeiten.
Es könnte auf der Switch 1 etwas länger laden. Ich bezweifle allerdings, dass das viel länger sein kann. Es gibt schlicht und ergreifend nichts, was die Switch 1 hardware-mäßig für dieses Spiel limitiert. Dann müsste der Port schlecht sein. Davon ist auf der Switch 2 zumindest nichts zu merken.
Fehler mit Gegenständen / den Rätseln, die das Spiel hatte, wurden in der Steam-Version bereits gefixt. Noch nicht alle, aber vieles, was gemeldet worden ist. Weitere Patches werden folgen, die Entwickler lesen die Foren auf Steam und haben weitere Patches bereits angekündigt.
Bei Nintendo habe ich außer dem Day1-Update auf 1.0.2 noch keinen Patch erhalten. Das scheint vermutlich wieder mal an Nintendo zu liegen, bereits eingereichte Patches der Entwickler nicht zügig freizugeben.
Also wer eine Switch 2 hat: Das Spiel läuft auf der Switch 2 fast 1:1 wie auf Steam - mit verzögerten Patches (bisher nur Day1 = Version 1.0.2).
Das Spiel hat in der Switch 1-Version knapp 10,9 GB. Das ist fast dasselbe wie die Steam-Version (14,57 GB). Grafische Downgrades gibt es - Gott sei Dank - nicht. Die Datenkompression ist bei der Switch bekanntlich eine andere als es das für den PC bräuchte.
Ich möchte kurz erklären, was dem Tester aufgefallen ist, was ich selber als nicht die richtige Entscheidung der Entwickler halte. Es ist aber bei Weitem kein Beinbruch und KEIN technischer Makel der Switch-Version.
Das Spiel hat auch in der Steam-Version keine grafischen Einstellungsmöglichkeiten. Die Auflösung (im TV-Modus) scheint 1080p zu sein. Bei der Steam-Version gibt es keine höhere interne Auflösung, was auf natives 1080p hindeutet.
Nun zur Grafik konkret:
1) Irgendwann in der Entwicklung hat man sich dazu entschlossen, mit chromatischer Abberation zu arbeiten und die Farbgebung/Düsterheit des Spiels angepasst. Dabei führt chromatische Abberation zu Farbfehlern und "Pixelfehlern", die beabsichtigt sind und einen filmischen Effekt erzeugen. Mir wäre es lieber, man könnte dies per Option an- oder ausschalten, um unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen. Eine solche Option gibt es aktuell aber nicht. Für einen Laien - so evident in den Steam-Foren - wirkt das wie als wäre K.I. im Spiel, da diese Bildfehler fälschlicherweise die wundervolle Handarbeit (bitte mal googlen was Chris Darill für Artworks für frühe Prototypen von Remothered gezeichnet hatte) in ein falsches Licht rücken.
2) Des Weiteren entschieden sich die Entwickler dazu, den Zeichentrickstil des Spiels mit einem "VHS-Filter" mehr an klassische Zeichentrickfilme anzupassen. Jedoch kommt hierbei unsinnigerweise eine Art "Pixelation Filter" zum Zuge, der das Bild wie bei niedrig aufgelöstem Video (z.B. aus den Anfangszeiten des Internets oder einfach sehr schlechtes Streaming) stellenweise verpixelt.
Das ist das, was auch dem Tester von ntower im Keller gegen Anfang des Spiels aufgefallen ist. Es ist hauptsächlich bei dunklem Backdrop und bei Objekten, die aufgrund des Parallexing (Scrollen von Objekten auf mehreren Ebenen) sich im Vordergrund der Szene bewegen auffällig wie z.B. die Blumen im Bildschirmvordergrund in der ersten spielbaren Szene des Spiels. Diese sind verpixelt. Geht man die Treppe bei dem dunklen Background hoch oder runter, sieht das aus wie ein zu niedrig aufgelöstes Video. Hier greift der Filter und verschlechtert die visuelle Darstellung absichtlich. Ich finde das unnötig und der schönen Zeichenarbeit nicht gerecht werdend.
Das hat nichts mit der Switch-Version zu tun. Das ist auch in der Steam-Version so. Bei VHS hatte man jedoch keine derartige Verpixelung, das gab es nur bei LaserDiscs. Das ist wie die ewige Diskussion von PixelArt, durch die CRT-Bildschirme von früher haben wir keine hässlichen Pixel wie in den heutigen "Retro-Spielen" gesehen, sondern die Pixel wurden "gerundet" und alles sah früher besser aus als heute mit modernen Displays. Daher ist dieser künstliche Filter mMn arg unnötig und stuft die künstlerisch sehr hochwertige Gestaltung des Spiels un Unrecht herab.
Ich erinnere hier gerne an wie man früher "Die Schöne und das Biest" (Disney Zeichentrickfilm von 1991) auf VHS daheim geschaut hat. Da war das Bild nicht kristallklar und scharf, aber es gab keine Verpixelung. Das hatte man, wenn man die LaserDisc hatte (die dafür bessere Farbdarstellung bot).
Heute will ich "Bye Sweet Carole" eigentlich so spielen können, wie "Die Schöne und das Biest" (Disney Zeichentrickfilm von 1991) in der HD-/3D-Version aussieht. Dort sieht man erstmals wie aufwendig die ganzen Zeichenarbeit ist (Multi-Plan-Kamera für verschiedene Ebenen, vor allem in der 3D-Version bemerkenswert!) und alles ist sauber und sehr hübsch. Das ist eigentlich das, was die Entwickler hier auch gemacht haben, aber sie haben sich dann entschlossen, mit Filtern einen Retro-Look zu erzeugen und die Spieler können derzeit die Filtern nicht nach Belieben an- oder ausschalten. Das ist sehr schade!
Meiner Meinung nach sollte man den Spielern die Möglichkeite geben, beides an- oder auszuschalten. Bei Steam findet sich ein Thread, der das von den Entwicklern fordert. Unterstützt das in dem Thread und vielleicht wird entsprechend nachgebessert --> https://steamcommunity.com/app/2428980/di…62291941750271/
Also: Bis auf noch vorhandene Bugs und verzögerte Patches (Danke, Nintendo!), ist die Switch-Version - auf der Switch 2 - dasselbe Erlebnis wie die Steam-Version!