Beiträge von Korgnex

Danke erstmal für den Bericht aber sorry dieser ist etwas nichtssagend. Es wäre schön gewesen wenn man irgendwie einen Vergleich zu den alten Prime Teilen gemacht hätte?! Es wirkt ein bisschen so als würde ich ein Preview zu etwas schreiben das ich gar nicht wirklich ausprobiert habe. Alles sehr allgemein gehalten und wirklich schlauer sind wir nun leider auch nicht. Und kein einziges Wort zur Optik außer das man den Qualität Modus gespielt hat und dieser scharf war. :ugly:

Ist mir schon öfter aufgefallen:

Bei Previews von Nintendo's First-Party-Spielen ist ntower immer überschwänglich mit Lob, was sich wie das Marketing von Nintendo selbst liest. Man merkt, dass Bedingung des Previews wohl eine Wiedergabe nur bestimmter Inhalte ist, d.h. gezielte Werbung. Von unabhängiger Berichterstattung und eigener Note fehlt jede Spur. Im Prinzip wird nur das kommuniziert, was Nintendo kummuniziert haben möchte.

Man bekommt von Nintendo eine Einladung und im Gegenzug wird man zum Werbeträger. Wenn ntower anders berichten würde, war's das mit zukünftigen Einladungen. Und über so was hüllt man halt den Mantel des Schweigens, weil die Existenz von ntower liegt im Ökosystem rund um Nintendo begründet. Da muss man sich mit Nintendo gut halten.

Mega nice einfach nur. Das größte Problem mit dem Spiel war der zu geringe Schwierigkeitsgrad. Jetzt wäre noch eine S2 Edition/DLC nice mit noch mehr Content :)

Mit nem Local multiplayer bei der S2 Edition wäre es einfach nur perfekt. Der war in Pikmin 3 Deluxe echt gut gemacht gewesen!

Habe das Spiel noch nicht gespielt. Ist diese Einstellung für "Kreaturen" ("Entspannt", "Normal", "Wild") sozusagen gleichbedeutend mit einer Einstellung eines Schwierigkeitsgrades?

Die youtube App wäre mal langsam schön auf der Switch 2. Aber das liegt ja nicht an Nintendo. Wenn ich alter Sack mal wieder bei einem Spiel festhänge, müsste ich dann nicht über das Handy youtube starten. 8|

Nintendo lässt es nicht zu, dass selbst eine 2. kaum ressourcenintensive App gestartet werden kann, d.h. du hast sowieso immer nur eine aktive App. Bringt dir also gar nichts, weil du dein Spiel beenden müsstest.

Korgnex
    Hab mich entschieden, ich traue mal deiner Aussage hier und hab es mir jetzt trotzdem auch geholt. Auch wenn meine Erste Aussage war, dann streichen wir es von der Liste. Aber da du erwähnt hast, bei der Switch² läuft alles, sind wir mal ehrlich gut und durch deine Erklärungen hab ich auch, durch Googlen mehr verstanden was gemeint ist. Aber wehe den.
    Mistgabel ist frisch gespitzt. 😉

Bzgl. der Kompressionsartefakte hat editor0range leider recht. Die gehören da nicht hin. In den Steam-Foren müssten mehr Leute in dem verlinkten Thread hierzu was schreiben (notfalls per Google-Übersetzer auf Englisch übersetzen lassen). Bisher schweigt man noch zu dem VHS-Filter und der Switch. Ist natürlich ein Nischentitel und von ntower geht wohl kaum einer ins Steam-Forum und schreibt dort.

Nein, das stimmt. Nintendo betreibt eh keine wirkliche Qualitätskontrolle, das ist nur PR.

Schlimm ist auch, dass Nintendo bis heute NULL Transparenz bzgl. Vertonung bietet. Bei Steam wird mir "Oberfläche" (= Menüs usw.), Ton (Sprachausgabe) und Untertitel in jeder verfügbaren Sprache im Store angezeigt. In der Regel stimmt das auch.

Nintendo suggeriert einem Sprachen wie Deutsch und Eltern kaufen ihrem Kind ein Spiel nur um festzustellen, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt. Das ist höchst irreführend.

Ich hatte mich damals bei Nintendo mit derem Kundendienst wg. irreführenden Angaben herumgeschlagen. Man wollte keine Erstattung veranlassen. Man ist dann eingeknickt und hat nachgegeben und kurze Zeit später wurde das Vorbestell-System überarbeitet.

Jedoch umschifft Nintendo hierzulande immer noch allgemeines Verbraucherrecht, indem einem vorgegaukelt wird, dass man 7 Tage vor Veröffentlichung nicht von einer Vorbestellung zurücktreten könne. Und leider hat sich der Verbraucherschutz mit der neuen Regelung vorerst zufrieden gegeben, obwohl die Ausführung der Gegenleistung erst mit Veröffentlichung erfolgt und ein Rücktritt nicht durch das Widerrufsrecht (bzw. dessen Verzicht) ausgeschlossen wird, weil die Leistung ja noch gar nicht erfolgt ist. Und gerade bei Sachmängeln - eben wegen irreführender Werbung seitens Nintendo im eShop - steht einem nach wie vor der Rücktritt oder Kaufpreisminderung zu. Nachbessern tut Nintendo ja nicht, da fast alles nicht ihre Produkte sind.

Danke für das Video. Nach genauerer Analyse ist dem zuzustimmen, dass die Verpixelung in der Switch-Version schlimmer ist als in der Steam-Version. Die Steam-Version hat zwar auch künstliche Verpixelung, aber in geringerem Umfang.

Dann hat man tatsächlich unnötig oder schlecht komprimiert oder der Grafikfilter löst zu niedrig auf, irgendwas stimmt mit der Switch-Version definitiv nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es ist nur merkwürdig, weil nichts davon Videos oder pre-rendered ist, sondern in Echtzeit gerendert wird. Dann hat der Publisher unzureichende Erfahrung mit der Switch 1-Hardware, denn die restlichen Titel sind grafisch sehr einfach gehalten.

Hier mal die Patch Notes von Patch 1.0 und Patch 2.0 auf Steam - bislang fehlen diese Patches für die Switch-Version.

Wer weiß, wo man bei Nintendo Druck machen kann, dass sich da was tut (am Entwickler liegt es nicht!), der kann das ja mal gerne tun oder hier mitteilen, wie man dort Leute erreicht.

PATCH 1.0 (2025/10/14) - PATCH NOTES

• Fixed an issue causing players to occasionally lose input and “hold your breath” UI in a hiding spot, specifically in the shower room in Chapter 4
    • Fixed a collision issue causing Lana to get stuck in the walls after climbing down in the lower part of the future Library in Chapter 7
    • Fixed an issue occasionally preventing Lana from interacting with the crank in the Sewing Room in Chapter 4
    • Fixed a rare infinite loading issue when trying to go back to the dancing room after leaving in Chapter 6
    • Fixed a rare issue blocking Lana in the searching animation after finding the crank during the boss fight in Chapter 5
    • Fixed an issue causing the mannequin to occasionally appear twice in the Sewing Room in Chapter 4
    • Made it impossible for the player to go through the gate in the Sewing Room before fully opening it, preventing a softlock in Chapter 4
    • Fixed a rare infinity loading issue when reaching the Tower in Chapter 10
    • Fixed an issue in the Sewing room where the mannequin wouldn't fall from the top level, blocking Lana on the crate and preventing progression

PATCH 2.0 (2025/10/21) - PATCH NOTES:

• Fixed an issue causing Lana to get stuck hanging from the handle and preventing her from grabbing it in the waste room in Chapter 3
    • Fixed an issue causing Lana to rotate the crank indefinitely during the well boss fight in Chapter 5
    • Fixed an issue causing Mr. Baesie to fall through geometry when using the dumbwaiter in the control room in Chapter 6
    • Fixed an issue causing a black screen upon entering the dining room from the elevator shaft in Chapter 10
    • Fixed a prompt that was occasionally missing to open a door in Chapter 7, blocking the player in the Library

"Ein magischer Reinfall" <-- Ich finde die Überschrift etwas arg übertrieben.

Ich spiele das auf der Switch 2.

Es gab bisher keinen Absturz, auch keine Slowdowns oder irgendwelche auffälligen Ladezeiten. Der Übergang von Raum zu Raum geht - zumindest auf der Switch 2 - schnell vonstatten, allerdings nicht in einer Sekunde, sondern etwa 2 Sekunden. Das ist aber nicht der Switch-Version geschuldet, sondern ist auch bei der Steam-Version so, wie dort in den Foren zu lesen ist. Das könnte man sicher noch optimieren und erscheint Engine-bedingt. Wenn man stirbt, ist man ebenfalls in wenigen Sekunden wieder an Ort und Stelle. Das Spiel ausschalten und wieder reingehen, habe ich auch getestet. Das geht sehr schnell.

Kurz: Dieses Spiel hat - auf der Switch 2 - KEINE lange Ladezeiten.

Es könnte auf der Switch 1 etwas länger laden. Ich bezweifle allerdings, dass das viel länger sein kann. Es gibt schlicht und ergreifend nichts, was die Switch 1 hardware-mäßig für dieses Spiel limitiert. Dann müsste der Port schlecht sein. Davon ist auf der Switch 2 zumindest nichts zu merken.

Fehler mit Gegenständen / den Rätseln, die das Spiel hatte, wurden in der Steam-Version bereits gefixt. Noch nicht alle, aber vieles, was gemeldet worden ist. Weitere Patches werden folgen, die Entwickler lesen die Foren auf Steam und haben weitere Patches bereits angekündigt.

Bei Nintendo habe ich außer dem Day1-Update auf 1.0.2 noch keinen Patch erhalten. Das scheint vermutlich wieder mal an Nintendo zu liegen, bereits eingereichte Patches der Entwickler nicht zügig freizugeben.

Also wer eine Switch 2 hat: Das Spiel läuft auf der Switch 2 fast 1:1 wie auf Steam - mit verzögerten Patches (bisher nur Day1 = Version 1.0.2).

Das Spiel hat in der Switch 1-Version knapp 10,9 GB. Das ist fast dasselbe wie die Steam-Version (14,57 GB). Grafische Downgrades gibt es - Gott sei Dank - nicht. Die Datenkompression ist bei der Switch bekanntlich eine andere als es das für den PC bräuchte.

Ich möchte kurz erklären, was dem Tester aufgefallen ist, was ich selber als nicht die richtige Entscheidung der Entwickler halte. Es ist aber bei Weitem kein Beinbruch und KEIN technischer Makel der Switch-Version.

Das Spiel hat auch in der Steam-Version keine grafischen Einstellungsmöglichkeiten. Die Auflösung (im TV-Modus) scheint 1080p zu sein. Bei der Steam-Version gibt es keine höhere interne Auflösung, was auf natives 1080p hindeutet.

Nun zur Grafik konkret:

1) Irgendwann in der Entwicklung hat man sich dazu entschlossen, mit chromatischer Abberation zu arbeiten und die Farbgebung/Düsterheit des Spiels angepasst. Dabei führt chromatische Abberation zu Farbfehlern und "Pixelfehlern", die beabsichtigt sind und einen filmischen Effekt erzeugen. Mir wäre es lieber, man könnte dies per Option an- oder ausschalten, um unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen. Eine solche Option gibt es aktuell aber nicht. Für einen Laien - so evident in den Steam-Foren - wirkt das wie als wäre K.I. im Spiel, da diese Bildfehler fälschlicherweise die wundervolle Handarbeit (bitte mal googlen was Chris Darill für Artworks für frühe Prototypen von Remothered gezeichnet hatte) in ein falsches Licht rücken.

2) Des Weiteren entschieden sich die Entwickler dazu, den Zeichentrickstil des Spiels mit einem "VHS-Filter" mehr an klassische Zeichentrickfilme anzupassen. Jedoch kommt hierbei unsinnigerweise eine Art "Pixelation Filter" zum Zuge, der das Bild wie bei niedrig aufgelöstem Video (z.B. aus den Anfangszeiten des Internets oder einfach sehr schlechtes Streaming) stellenweise verpixelt.

Das ist das, was auch dem Tester von ntower im Keller gegen Anfang des Spiels aufgefallen ist. Es ist hauptsächlich bei dunklem Backdrop und bei Objekten, die aufgrund des Parallexing (Scrollen von Objekten auf mehreren Ebenen) sich im Vordergrund der Szene bewegen auffällig wie z.B. die Blumen im Bildschirmvordergrund in der ersten spielbaren Szene des Spiels. Diese sind verpixelt. Geht man die Treppe bei dem dunklen Background hoch oder runter, sieht das aus wie ein zu niedrig aufgelöstes Video. Hier greift der Filter und verschlechtert die visuelle Darstellung absichtlich. Ich finde das unnötig und der schönen Zeichenarbeit nicht gerecht werdend.

Das hat nichts mit der Switch-Version zu tun. Das ist auch in der Steam-Version so. Bei VHS hatte man jedoch keine derartige Verpixelung, das gab es nur bei LaserDiscs. Das ist wie die ewige Diskussion von PixelArt, durch die CRT-Bildschirme von früher haben wir keine hässlichen Pixel wie in den heutigen "Retro-Spielen" gesehen, sondern die Pixel wurden "gerundet" und alles sah früher besser aus als heute mit modernen Displays. Daher ist dieser künstliche Filter mMn arg unnötig und stuft die künstlerisch sehr hochwertige Gestaltung des Spiels un Unrecht herab.

Ich erinnere hier gerne an wie man früher "Die Schöne und das Biest" (Disney Zeichentrickfilm von 1991) auf VHS daheim geschaut hat. Da war das Bild nicht kristallklar und scharf, aber es gab keine Verpixelung. Das hatte man, wenn man die LaserDisc hatte (die dafür bessere Farbdarstellung bot).

Heute will ich "Bye Sweet Carole" eigentlich so spielen können, wie "Die Schöne und das Biest" (Disney Zeichentrickfilm von 1991) in der HD-/3D-Version aussieht. Dort sieht man erstmals wie aufwendig die ganzen Zeichenarbeit ist (Multi-Plan-Kamera für verschiedene Ebenen, vor allem in der 3D-Version bemerkenswert!) und alles ist sauber und sehr hübsch. Das ist eigentlich das, was die Entwickler hier auch gemacht haben, aber sie haben sich dann entschlossen, mit Filtern einen Retro-Look zu erzeugen und die Spieler können derzeit die Filtern nicht nach Belieben an- oder ausschalten. Das ist sehr schade!

Meiner Meinung nach sollte man den Spielern die Möglichkeite geben, beides an- oder auszuschalten. Bei Steam findet sich ein Thread, der das von den Entwicklern fordert. Unterstützt das in dem Thread und vielleicht wird entsprechend nachgebessert --> https://steamcommunity.com/app/2428980/di…62291941750271/

Also: Bis auf noch vorhandene Bugs und verzögerte Patches (Danke, Nintendo!), ist die Switch-Version - auf der Switch 2 - dasselbe Erlebnis wie die Steam-Version!

Das gab es doch retail oder nicht ?

Das hat mich auch als erstes verwirrt. Aber die Non-CE Edition hat erstmals das komplette Spiel auf Cartridge. Vorher gab es das - wie auch DOOM (2016) - nur unvollständig auf der Cartridge mit notwendigem großem Download. Daher kann die neue VÖ insofern ihre Käufer finden. Wobei es aber nur eine Switch 1 Version ist und leider kein Switch 2 Upgrade, was das Ganze im Jahr 2025 eher uninteressant(er) macht.

war auf der Switch 1 echt die härte, teils ist die Framerate gefühlt auf 5fps gesunken wenn man über Siedlungen geflogen ist :D

war trotzdem mit einem meiner besten Freunde eine der besten Cooperfahrung der letzten Jahre :)

Die 1. Version auf der Switch 1 war ne Katastrophe, weil das Spiel für die Konsole einfach kaum zu bewältigen war und der Port Grütze war.

Dann wurde aber ein neuer Port veröffentlicht und der zählt zu den besseren Ports für die Switch und angesichts des enormen Umfanges bzgl. Spielwelten ist er auch bemerkenswert.

Mal sehen, was dieses kostenlose Switch 2 Upgrade grafisch noch alles rausholt.

Weiß nicht, wie manche darauf kommen, dass Nintendo - wenn sich dies bewahrheitet - Geld zahlen würde.

1) Ist mit einer Zahlung kein Verhinderung von Leaks garantiert.

2) Hält sich der Schaden durch Leaks eher in Grenzen, könnte sogar eher den gegenteiligen Effekt haben, da es kostenlose Publicity für zukünftige Projekte ist.

3) Würde man den Hackern nur noch mehr (finanziellen) Anreiz bieten, derlei Kriminelles auszuweiten.

Hat das Spiel ne deutsche Synchro?

Leider nicht.

Fariehna

Ja es hat eine deutsche Sprachausgabe.

Das ist falsch. Nintendo listet absichtlich nach wie vor im eShop keine Infos zu Sprachausgaben, sodass das immer für Verwirrung sorgt:

Es hat deutsche Benutzeroberfläche / deutsche Texte. Sprachausgabe nur Englisch oder Italienisch.

Leider hat man wohl bei keinem deutschen Publisher angefragt, was bei einem kleinen Studio aber auch nicht verwundert. Der deutsche Adventure-Markt ist eigentlich ideal hierfür, aber selbst ein Adventure wie "Harold Halibut" einer deutschen Firma verzichtet auf die Kosten für eine deutsche Synchro und liefert nur Englisch.

Für mich selbst zwar keinn Problem, aber so entgeht es vielen.

Wurden nicht 30% Rabatt versprochen, wenn man das Original besitzt? Enttäuschend..

Liegt nicht am Entwickler. Auf der Website steht dazu in den FAQ, dass man versucht hat, dies auch bei der Switch weltweit anzubieten, aber dies nur im US-amerikanischen eShop von Nintendo funktioniert.

Wahrscheinlich hatte WB deswegen auch für "Hogwarts Legacy" eine eigene Lösung über deren Server im Spiel selbst integriert. Und weil das HP-Franchise riesig ist und die Verkaufszahlen stark sind, hat man den Missbrauch dieses Systems dann wohl in Kauf genommen, weil nur wenige gut informierte Spieler auf diese Weise einiges an Geld sparen konnten, wenn sie das Spiel noch nicht (digital) hatten oder es nur physisch hatten.

Meine Vorahnung: Nachdem Nintendo bei den Arbeiten an Metroid Prime 4 die Entwicklung abbrach und neustartete, haben die (neuen) Verantwortlichen zahlreiche Konzepte aus dem Bereich Sammelsurium von anderen Spielen adaptiert und das Spiel bewegt sich weit weg von dem Kern der Reihe. Bei dem Werbematerial zeigt man bewusst wenig, weil man weiß, dass der Markenname allein und die lange Wartezeit ausreichend Verkaufszahlen durch Vorbestellungen garantiert, insbesondere in den USA. Man sieht auch bei so ziemlich jedem 3D-Titel von Nintendo in den letzten Jahren, wo die Reise hingeht: weitläufige Areale, aber wenig Interaktion. Viel traditionelle Power-Ups, Skill Trees und lauter Zeug um Spielzeit zu strecken, sprich idR viel Sammelzeugs, das eigentlich kaum was bringt, aber total die Generation Z mit dem Komplettier-Wahn bzgl. Spielerfolgen und -statistiken triggert. Weil selbst wenn das nichts bringt, löst das bei vielen das Hormon Dopamin aus. Und darum geht es Nintendo: Beschäftigungstherapie mit Nintendo-Produkten, das sorgt für Markenbindung und Kaufwillen. Auf diese Art entwickelte Produkte sind leichter zu fertigen und bringen mehr Geld ein. Den Spieler mit (hohen) Anforderungen an Story (wo Nintendo eh wenig bemüht ist), Gameplay oder Kreativität/Orginialität muss man ja nicht erreichen, sondern die breite Masse.

Ich bin hier beileibe nicht der Technik-Freak, wundere mich aber schon ein bisschen, dass das neue "Hyrule Warriors" dagegen (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) mit 60 fps laufen soll.

Glaube jetzt nicht, dass da auf dem Bildschirm so sehr viel weniger los sein wird.

Nintendo's eigene Teams kennen und entwicklen ganz speziell auf die Hardware angepasst seit mindestend weit über einem Jahr (die endgültigen Spezifikationen wurden ca. Anfang 2024 bereits festgelegt). Da kann man entsprechend viel mehr aus der Hardware herausholen.

Die Switch 2 würde viele der AAA-Titel mit 60 fps ausgeben können, wenn a) die großen Third Parties die DevKits schon lange hätten - was Nintendo aus diversen Gründen nicht gemacht hat - und b) viel Aufwand betrieben wird. Das muss sich für die Firmen aber halt auch vom Zeitaufwand und vor allem den Kosten entsprechend lohnen. Letzen Endes gehts um Profit und nicht um das bestmögliche Spielerlebnis - so ist nummal die Realität.

Die enge Zusammenarbeit mit Ubisoft (Exklusiv-Titel für Switch und Arbeit an Nintendo's eigenen IPs --> woraus die beiden Mario Rabbids Spiele hervorgingen) ist ein Beispiel für die hohe Qualität des Ports von "Star Wars - Outlaws" und die bereits optimierte Anpassung der Snowdrop Engine auf die Hardware der Switch 2.