Kampfsystem hingegen ist klar Geschmackssache aber mir scheint es dass du nicht einmal versucht hast, sich mit diesem vernünftig zu beschäftigen. Die Angriffsketten ist der einfachste Teil davon, zumindest weiß ich nicht was da nicht zu verstehen gibt.
Bei den Angriffsketten war für mich nicht ersichtlich, warum sie zu 90% nach einer Runde abbrachen. Und da habe ich verschiendenes versucht: Angriffe mit gleicher Farbe, Angriffe mit den Symbolen mit Marker u.a. ; ganz selten waren Kombos möglich. Und der Schadensoutput war IMMER so minimal, dass ich mir die Leiste am Ende für die Wiederbelebungen aufgehoben habe.
Und mit dem Kampfsystem habe ich mich beschäftigt. Nur wenn ich bei 9 verschiendenen Symbolen hektisch hin und her klicken muss, marker erscheinen und gleich wieder weg sind, die Reaktionszeit des Spieles auf Eingaben absolut lahm ist, dann habe ich weit bessere Kampfsystem lieben gelernt. Die Kämpf sind für dieses Geklickere bei kleinen Gegnern außerdem viel zu lang. Da habe ich ein Kampfssystem wie bei Dark Souls , wo nur die Bosskämpfe ähnlich lang sind, viel lieber.
Warum sollte man die Kämpfe automatisch machen wollen? 
weil sie mir viel zu lang sind und zu unübersichtlich. (s.o.)
ein weiteres Problem war in diesem Zusammenhang, dass ich mit Shulk Angriffe habe, die nur von der Seite oder hinten ihre Wucht entwickeln. Da aber meist die Monster ihre Aufmerksamkeit auf Shulk gelegt haben, war dies nicht gut möglich. Ich habe verschiedene Gruppen ausprobiert, am Ende aber meist mit Dunban und Reyn + Shulk gespielt, da dort die Aufmerksamkeit eher bei den Mitkämpfern lag.