Beiträge von Cinux

@Wunderheiler
    Natürlich steht da jetzt etwas anderes... aber zum Glück vergisst das internet nie!
    Nintendo FAQ vom 20. September

@EdenGazier

Verstehe ich dich richtig? Das du auf Grundlage, dass Dark Souls auf der Nintendo Switch kein Cloud Save hat, es dies auch nicht auf der PS4 haben wird? Etwas sehr weit daher geholt finde ich. Zumal sicherlich jeder seine eigenen Implementierung von Cloudsave hat...

@Wunderheiler
    Ich weiß beim besten willen nicht, wo es sich bei den Offiziellen Nintendo FAQ's um "nicht bestätigte Quellen" handelt.
    Führe das doch mal bitte näher aus, was daran nicht bestätig ist?
    Aus meiner sicht geht es nicht Offizieller. Oder müssen wir jetzt anfangen jeglichen Informationen zu misstrauen bis wir es nicht am eigenen Leib erlebt haben?

@Lluvia
    Ich befinde mich nicht im Testzeitraum, wohernimmst du diese Pauschalisierung?

@EdenGazier
    Erzähl doch mal, um welche Spiele es sich da handeln soll? Ich nutze auf der PS4 kein Cloud-Save. Ich hab nichtmal das Abo... interessieren würde es mich Trotzdem..
    Achja und an alle "Auch bei der PS4 werden nicht alle Spiele in die Cloud gesichert"-Anhänger: Dafür habe ich die Möglichkeit meine Savegames auf externen Datenträgern wegzusichern! Das ist immernoch ein Argument wo Nintendo nicht mithalten kann...

@Topic:
    Wenigstens Bekomme ich jetzt etwas für die 6 Euro die ich eventuell im Jahr für das Abo ausgebe. So hab ich ein Maximalverlust von 5 Monaten. Je nachdem ob ich ein Spiel spiele oder nicht...

@zocker-hias
    Natürlich trägt dieser Unterschied dazu bei. Allerdings war dieser auch von Anfang an bekannt. Somit auch am Anfang der Entwicklung des Online Service. Also hätte man auch dafür entsprechend etwas machen können. Aber das hätte wieder Geld gekostet.

Es gibt sicherlich noch andere Kritikpunkte als kein Cloud-Save. Z.b. das es als Backup verkauft wird...
    Aber es ist nun mal ein Feature, wo im Kleingedruckten steht, das nicht jedes Spiel das Unterstützt. Aber wie ich oben schon gesagt habe, war dieser Umstand von anfang an bekannt und wurde somit mit Absicht so erzeugt...
    Gerne darf mir jemand das Gegenteil beweisen...

@billy_blob
    Es ist keine Demo für die Nutzer zum testen sondern ein Stresstest der Server/Infrastructur für den Provider. Im Prinzip arbeitet man so für den Provider ohne das er dafür einen Cent ausgeben muss.

@Splatterwolf
    Also bei mir ist der Netzwerktest nicht in den Testzeitraum gefallen... was ein Blödsinn...

@Grufi
    Nur weil das Spiel Cloud-Save nicht unterstützt heist es nicht, dass es kein Abo brauch zum Online spielen :)
    Oder verstehe ihc dich falsch?

Das ist doch Erbsenzählerei.

Stimmt, wer macht heutzutage schon ein gründliches, oder sollte ich sagen Sinnvolles, Backup...

Und ganz genau: Es gibt Backupstrategien, bei denen man je nachdem, wie viel Aufwand man betreiben will, und wie wichtig Datensicherungen evtl auch rückwirkend auf lange Zeit und so sind, unterschiedliche Varianten nutzt. Als Backup zählen sie alle. Auch die, bei der kleine Unternehmen nur einmal die Woche alles sichern, und jede Sicherung nach einer Woche überschreiben. Auch das ist dann ein Backup, und das bekommt man hier ja auch hin.

Soso, mir ist nicht bekannt das das Syncronisieren, egal ob manuel oder automatisiert, in eine Cloud eine Backupstrategie ist. Den ein solcher Mechanismus schützt nicht vor der Kompromitierung von Daten. (Ich erinnere dabei nur an die Erpresser Trojaner, die alle Privaten Dateien verschlüsseln. Doof nur wenn zeitgleich die Syncronisiation automatisiert alles ins "Backup" schiebt und überschreibt. Aus dem selben Grund ist dieser sync automatisiert, aus dem man auch unbedingt eine Alex/Siri und co. nutzen muss... Bequemilchkeit. Dabei könnte es so viel einfacher sein...)

Der Aufwand für ein Backup hällt sich mehr als in Grenzen. Einmal eingerichtet läuft es von ganz alleine und Speicherplatz kostet heute auch nicht mehr die Welt.
    Aber wie schon sagst:

Auch bei echten Backups wird nicht unbedingt immer alles gesichert. Im Gegenteil, ich kenne kaum ein Unternehmen, das ALLES sichert, was in dem Laden an Daten irgendwo anfällt.

Es wird nicht alles gesichert.. ich könnte jetzt so Beispiele wie Google, Facebook, M$ und viele viele weitere nennen, die jeden aber auch wirklichen jeden Schritt von dir Speichern (natürlich auch mit Backup).
    Das du noch nie ein Unternehmen gesehen hast was wirklich sinnvoll Backups konfiguriert hat und nutzt ist schade. Jedoch hilft auch dashier nicht wirklich hinsichtlich Datensicherheit.

Und zu guter letzt schließe ich diese sinnlose diskusion mit einer einer simplen Ungleichung....

Cloud syncronisation != Backup(strategie)

@zocker-hias
    Dafür das es nur ein paar sind, die Jammern... sind es verdammt viele.

Ausserdem, wer sagt den dass es hier darum geht ob man Savegames verliert oder nicht? Vielleicht geht es auch einfach um das technisch machbare? Und wie es aussieht kann das Sony und M$ wesentlich besser als Nintendo. Also wieso sollten sich dann Nintendo Fans mit weniger (in meinen Augen auch gleich schlechtere) Qualität abgeben, wenn doch aber mehr möglich wäre?
    Natürlich kann man jetzt schreihen, dass man ja dann zu Sony und M$ gehen. Aber das ändert nichts daran dass Nintendo hier mist anbietet... :) Schließlich sollte man ja bestreht sein den Leuten mitzuteilen was sie besser machen könnten.

@TrippleF
    Also ein Freund, dessen Switch ging kaputt und die Savegames waren im A...., musste von vorn bei Splattons anfangen. Also aus der Sicht, nein es wird nirgendwo anders etwas gespeichert.

Bei der Nintendo Cloud wäre das, zumindest wenn man nur manuelle Sicherungen macht von Spielständen, bei denen man weiß sie sind in Ordnung, gegeben. Ideal wäre bei der Nintendo Cloud natürlich, wenn man immer Zugriff z.B. auf die vergangenen 5 Spielstände hätte, aber eine Backup-Funktion ist es auch ohne. Im Fall eines Hardware-Defekts kann man alle Spielstände auf einem neuen Gerät wieder herstellen.

Ein Backup hat, zumindest für mich und meine Definition, nicht nur die Aufgabe im falle von Defekter Hardware eine Sicherung von Daten zur Verfügung zu stellen.
    Und hier kommt @Fonce kommentar mit ins Spiel. Welche Fakten Sprechen für mich gegen die Verwendung des Begriffes Backups.

• Das "Backup" hat ein Verfallsdatum
    • Es schützt nur vor Hardware Defekte
    • Es gibt nur ein "Backup" (nicht umsonst gibt es Backupstrategien)
    • Nicht alles kann per "Backup" gesichert werden
    • Weiterhin glaube ich nicht, dass die von Fonce angesprochenen Replikas, die Nintendo seiner Meinung nach macht, jemals uns zur Verfügung gestellt werden.

Wegen, unter anderem, dieser Punkte handelt es sich für mich hier nicht um ein Backup. Denn einzig der Hardware Defekt/Diebstahl wird als möglicher Anwendungszweck genannt.
    Somit ist der Zweck eines Backups viel mehr als nur "Oh mein PC ist kaputt". Oder auch "Oh meine Switch ist kaputt".

@Torben22
    Wie die Ausage von Augard direkt under deinem ;)

@YoungSuccubus
    Wir können uns gerne darüber streiten ob es sich hierbei um ein Backup handelt oder nicht. Jedoch sprechen für mich einige Fakten gegen den Einsatz des Wortes "Backup". Eine Cloud, speziell auch ein Cloud-Speicher, ist nunmal kein Backup. Es ist eine Redundante Kopie des aktuellen Zustandes. Für mich nichts weiter als so etwas wie ein RAID.
    Kann natürlich gut Möglich sein das Nintendo irgendwo verschiedene Zustände der Savegames speichert. Aber das müssen Sie doch erstmal beweisen. Allen vorran in Verbindung mit dem Argument gegen das Cheaten.

Aber das ist auch nur Meine Meinung zu Backups...

Viel interessanter wäre doch eine vollständige Liste aller Spiele die von Nintendo als "nicht Backup relevant" eingestuft werden.
    So kleine Titel wie Splatoons 2 oder Pokemon Let's Go zum Beispiel :)

Die haben ja wirklich allen ernstes "Speicherdaten-Cloud-Backup" im Optionsmenu von den spielen stehen. Bei der art von Backup definition ist es ein Wunder das Sie überhaupt noch über die alten Spiele verfügen...

@felix es heist ja nur dass man keinen zugriff darauf hat, wenn das abo abgelaufen ist, wie lange es gespeichert wird weis man ja noch nicht.

@felix
    Na aber natürlich ist bekannt, wie lange diese gespeichert werden:

Q: After my Nintendo Switch Online subscription expires, will my Save Data Cloud files and Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online save data be erased?

A: Save data stored with Save Data Cloud cannot be kept outside of the duration of your Nintendo Switch Online membership. Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online also uses the Save Data Cloud, so the same applies. However, if you keep the Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online save data saved locally on your Nintendo Switch console, then you can use it again if you purchase another membership.

Und selbst hier macht M$ und Sony einiges mehr richtig als Nintendo. Wer brauch schon ein Backup, wenn er dann, wenn er es bräuchte nicht mehr nutzen kann :)

@gubelfax
    Es wird weder einen Aufschreih, noch Änderungen geben. Da es "nur" 20€ sind. Haben diese wohl 99,9% der in Deutschland lebenden Menschen diese übrig und zahlen. Anstelle mal in sich zu gehen festzustellen das Nintendo einen da abzockt und das dann Nintendo spüren lässt. weil sind ja nur 20€. :)
    Deswegen wird Nintendo auch verkünden das der Online Service ein voller erfolg ist. Gleichwohl wenn jeder irgend etwas an dem Dienst zu Meckern hat. Abonieren wird man ihn trotzdem.

PS: Keine Ahnung ob es schon eher hier gepostet wurde, ich habe nicht alle 66 Kommentare gelesen.