Beiträge von Persona non grata

    Nach einer ersten Runde Spielen bin ich begeistert vom Ergebnis.


    Ich finde es sehr schön, das es freischaltbare Verbesserungen neben den Toy-Only Schiffen/Waffen/Piloten gibt. So kann man bei jedem Piloten, und man hat bei der Switch Version ja zumindest 2 im Starterpack, zusätzliche Verbesserungen und Fähigkeiten freischalten. Ich finde sowas ist halt auch immer Motivator.


    Dazu gibt es immerhin 4 Schwierigkeitsgrade. Ich gehe mal davon aus das bei den höchsten davon zusätzliche Packs schon von Vorteil sind, insbesondere die Waffenpacks. Aber grundsätzlich kann man es auch nur mit dem Starterpack spielen, und über die Schwierigkeitsgrade eine den eigenen Ansprüchen wie auch der eigenen Waffensammlung entsprechende Auswahl treffen. Schade ist nur, das in den Schwierigkeitsgraden sowohl die Schwierigkeit im Kampf, als auch das Verhalten der Legion eingestellt wird. Hätte mir hier im Idealfall eine individuelle Einstellung gewünscht.


    Die Welt wirkt ansonsten sehr ansprechend. Ich habe mich direkt wohlgefühlt, und spätestens beim Scannen der Tiere kamen Erinnerungen an No Man's Sky hoch. Das Siel ist für ein Toys 2 Play Spiel sehr umfangreich, tiefschichtig und von den Schwierigkeitsgraden her nicht nur für Kinder ausgelegt. Ich finde, Ubisoft hat hier eine Menge richtig gemacht und zeigt durchaus, wie man dieses Genre (wenn man es als eigenes Genre betrachten möchte) sinnvoll wiederbeleben kann.


    Ich selber habe die Digital Deluxe Edition, und somit alles zur Verfügung was das Spiel hergibt. Das macht schon Spaß, mitten im Kampf am Schiff rumzubasteln. Generell finde ich das Handling gut gelungen, auch wenn die Schiffsteuerung einige Eingewöhnungszeit benötigt hat. Insbesondere das Fliegen auf den Planeten war anfangs etwas hakelig bei mir. Inzwischen geht es aber.

    Ob nun konkret eine Übersetzung eines Original-Textes die nötige Schöpfungshöhe aufweist, die es bedarf, damit das Urheberrecht an der Übersetzung greift, wird daran zu messen sein, ob die nötige Schöpfungshöhe erreicht wird. Angesichts der geringen Anforderungen ("kleine Münze") hieran und an ganz unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten des Übersetzers würde ich das bejahen.

    Ich würde das ohne konkretes Wissen über die Texte, nur so aus dem Bauch heraus, nicht bejahen. Und da ich kein italienisch kann, könnte ich mir da kein echtes Bild machen.


    Ansonsten haben an einer Übersetzung sowohl der Übersetzer, als auch der Verfasser des Originals, gleichermaßen ein Urheberrecht. Von daher würde ich behaupten, das der Fan-Übersetzer Schwierigkeiten haben sollte mögliche Rechte geltend zu machen, egal wie schöpferisch er da tätig gewesen ist. Finanziell dürfte da nichts zu holen sein, es wäre halt einfach nur peinlich für SE wenn sich das bestätigen sollte.


    Sofern es eine wortgetreue 1:1 Übersetzung ist, und der Inhalt des Originals sinngemäß nicht verändert wurde, wurde da in meinen Augen allerdings auch nichts kreatives geschaffen.


    Es wurde im News-Text geschrieben, das die vermeintliche Nutzung des Fan-Textes am Vorhandensein grammatikalischer Fehler aufgefallen sein soll. Das spricht für mich für eine schlechte 1:1 Übersetzung. Und das im Zweifel von beiden, dem Fan und hinterher SE. Wenn man sich so eine Übersetzung nämlich leicht machen will, dann jagd man das Original durch ein Übersetzungstool, und nimmt dann einfach am Ergebnis Korrekturen vor damit die Sätze halbwegs sauber klingen. Evtl haben hier einfach beide Seiten das gleiche Tool genutzt...

    Mir geht es darum das es mich stört wenn unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden, nur um ja nix zu verschieben. Und um eine möglichst bugfreien Release zu gewährleisten muss einfach sehr viel Zeit aufgebracht werden. Meine 1 - 2 Wochen sind da vielleicht zu wenig aber ganz ehrlich: Mich nervt das.

    Die Kunden bekommen immer das, was die Kunden wollen. Und sie wollen genau diese übereilt veröffentlichte Software.


    Würde jedes Spiel, das auf den Markt kommt, eine Qualitätsicherung durchlaufen, die solche Fehler mehr oder weniger vollständig ausschließt, dann würden Spiele nicht so günstig auf den Markt kommen. Ich wage zu behaupten, das der Verzicht auf Day1 Patches und trotzdem maximal fehlerfreie Software zu Release schnell mal 50% oder mehr Aufschlag bedeuten würde. Je weniger Fehler eine Software hat, desto teurer ist es den jeweils nächsten zu finden und zu beseitigen.


    Und da ja hier alle schon bei 60-80 Euro für einen neuen Titel Wasser in den Augen bekommen, was würde passieren wenn die gleichen Spiele auf einmal alle über 100€ bei Release kosten? Ich garantiere dir, das der Tenor auch in diesem Forum der wäre, das so ein bischen Bananensoftware und Day1 Gepatche doch ganz ok ist wenn es den Preis spürbar senkt...

    dann ist das Modul in ein paar Jahren wenn der Patch nichtmehr runterladbar sein wird komplett wertlos.

    Zum einen kann man den Patch ja auf ner SD Karte sichern.


    Zum anderen: Und? Bis dahin habe ich das Spiel stundenlang gespielt. Ich mache doch eine Kaufentscheidung von heute nicht davon abhängig, ob ich das Spiel in 10 oder 15 Jahren noch spielen kann oder nicht.


    Im Grunde gibt es bei Spielen 2 Szenarien: Entweder sie sind gut, dann werde ich bis zum Zeitpunkt eines Server-Shutdowns so viel gespielt haben, das der Kauf sich so oder so schon gelohnt hat, oder sie sind Mist, landen in der Ecke, und es ist mir egal ob ich die dann noch spielen kann oder nicht.


    Sollte das Spiel so gut sein das ich das in zig Jahren wirklich nochmal spielen will, es dann aber aus solchen Gründen nicht kann, wäre das zwar ärgerlich, aber wenn es ein gutes Spiel ist werde ich doch deswegen heute nicht auf den Kauf verzichten. Von daher ist das für mich in keinster Weise ein Argument nicht oder später zu kaufen...

    Ich finde es unglaublich wie viele hier der Meinung sind, dass wir ja noch weit zu wenig zahlen.

    Niemand sagt wir zahlen zu wenig. Einige haben nur ein anderes Verständnis was angemessen ist.


    Das viele Spiele unfertig sind bei Release liegt ja gerade am Kostendruck, weil viele Käufer nicht bereit sind angemessene Preise zu zahlen für qualitativ hochwertige Spiele. Auch das z.B. Switch Spiele eher auf zu kleinen Cartridges rauskommen und große Day1 Patches haben liegt mit daran, das ein Aufpreis bei Retailspielen für größere Karten weniger Käufer bedeutet...

    Aber so am Rande, ich denke, früher war das Programmieren von Spielen viel schwerer und aufwändiger als heute.

    Deswegen bestanden die Entwicklerteams früher aus 2-3, später aus 5-10 und bei heutigen großen Titeln nicht selten aus 100+ Entwicklern?


    Was den Rest angeht: Zwischen "Es ist zu teuer" und " ich kann es mir nicht leisten" besteht ein Unterschied. Auch ich kann mir nicht alles leisten was ich gerne hätte, deswegen sage ich aber nicht das der Preis immer zu hoch und ungerechtfertigt ist. Es würden nicht regelmäßig Entwicklerstudios auch guter Spiele pleite gehen wenn Spiele immer alle zu teuer wären.

    @Mortuus @Hakurymon


    Wenn ich mal so google, was früher Spiele mit weit geringerem Umfang und einfacher Grafik gekostet haben, und wenn ich mir anschaue, was andere Spiele mit weniger Umfang kosten, wie viel Geld Ports von teils 10 Jahre alten Spielen - bei denen die Erstentwicklung sich für die Entwickler schon vor Jahren amortisiert haben - verlangt wird, und bedenke das Neuererscheinungen inkl Season-Pässen - bei denen das was hier zum Release beigelegt wird einfach über ein paar Monate gestreckt wird - so kosten, dann sind die 80€- 100€, die hier verlangt werden, für eine Neuerscheinung auf allen Plattformen in meinen Augen nicht zu viel.


    Da die ersten Berichte von Spielern, die das Spiel anspielen durften, allesamt recht positiv sind, gönne ich den Entwicklern ihr Geld.


    Die heutige Geiz ist Geil Mentalität finde ich eh zum Kotzen.

    Fraglich ist es, ob auch digital zusätzliche Piloten und Waffen erhältlich sein werden.

    Wieso ist das fraglich, wenn in dem "kleinen" Paket bereits einige der zusätzlichen Waffen und Piloten und in der Deluxe Version dann alle zum Release erhältlichen Piloten, Schiffe und Waffen enthalten sind? Es ist alles da!


    Was die Preisgestaltung angeht hätte man sicherlich für 60€ oder so eine digitale Minimalversion mit einem Piloten, einer Waffe und einem Schiff anbieten können. Allerdings finde ich die beiden Pakete so auch ok, zumal man bei dem 80€ Paket zwar die Toys nicht hat, dafür aber eben direkt einige Zusatz-Inhalte, die der Retailversion fehlen, bzw dort eben in Form von Toys nachgekauft werden müssten. Grob überschlagen würde die Retailversion mit Toys der angebotenen digitalen Standardedition bei etwa 200€, und die der Deluxe Edition bei 300€ liegen. Von daher finde ich die Digitalpreise hier absolut ok und fair.


    Und ich denke man kann evtl zukünftig erscheinende Schiffe, Waffen und Piloten auch digital nachkaufen. Sofern da noch was kommt, was einen Kauf wert ist. Und wenn dies zu dem Preis wäre, mit dem diese Inhalte im Store angegeben sind, wären sie digital auch etwa um die Hälfte günstiger als die Retail Varianten.


    Edit:


    Generell finde ich 100€ als Preis für ein Neues, umfangreiches Spiel, in dem dann auch alle verfügbaren Inhalte (inkl aktuelle DLCs, als die könnte man die Toys ja bezeichnen) enthalten sind, legitim. Spiele, die für 60-70 € über denTisch gehen, und für 20-30 € einen Season Pass anbieten, kaufe ich auch sofort.

    @DonF204 Es ist am Ende nur ein Port der Android Version, die im eShop auch 50€ kostet. Merkt man schon an der Steuerung wo der Port her kommt.


    Wer 50€ ausgeben möchte kann es ja gerne tun, das Spiel scheint ja ganz nett zu sein. Ich warte bis es für unter 20€ zu haben ist, denn mehr sind mir Ports so alter Spiele inzwischen nicht mehr wert, dafür ist das Angebot auch an guten neuen Spielen inzwischen zu groß...