ZitatAlles anzeigenIch selber habe nicht die genaue Hardware, die ich oben genannt habe, aber wenn ich mir Videos mit der Hardware anschaue, kann ich ja sehen wie das ganze läuft :
Und da sind locker 40+ FPS auf Ultra Settings drin und läuft damit flüssiger alls die PS5 Version
Und auch die 1070 hat mit dem Spiel wenig Probleme:
zum einen bekommt man auch hier spürbare Ruckler mit, zum anderen wurden hier, im Verhältnis zum Spielgeschehen, sehr "ruhige" Szenen gewählt, in denen kaum was los ist. Des Weiteren wurden Rift Jumps zum Großteil vermieden, Bolts auf Orbs gesetzt um Performanze bei der Darstellung zu sparen und viele andere kleine "versteckte" Optimierungen vorgenommen, um zu erreichen, was du da siehst.
ZitatUnd zu dem Punkt
Geht es hier nur um den rift jump und der rest ist ansonsten flüssig? Dann kann das an der deutlich schnellere NVME der PS5 liegen. Ich weiß nicht auf welchem Speichermedium du das Spiel laufen gelassen hattest. Kann natürlich auch sein, das die Konsolenversion einfach besser optimiert ist. Unabhängig davon wie gut die PC Hardware ist.
naja, wenn du sagst "flüssiger" dann sollte es kein "ja aber..." geben. Zu einem Vergleichbaren Spieleerlebnis zu Konsole sollte man kein Cherry picking betreiben und sagen "Jo läuft mit mehr FPS, bis auf halt das Namensgebende Element dieses Ablegers, da bleibste halt auch mal n paar Gedenksekunden stecken und wirst aus dem i.d.R. sehr schnellen Kampfgeschehen gerissen.(und ja, genau das passiert an deutlich besseren PC-Setups)
Und da haben wir dann eben wieder die kosten... ne NVMe kostet halt relativ viel Geld und.... ich kann dir aus Erfahrung sagen, auch die allein bringt dir nicht viel.
Natürlich sind Exklusives auf der Konsole optimiert, deswegen ja nur "vergleichbar", was in diesem Falle aber dennoch bedeutet, inklusive der NVMe SSD. Genauso sollte das Laufwerk beachtet werden, viele PCs haben dies nicht mehr, sollte das bei deinem Ebay Fund der Fall sein, sprechen wir hier von der Digital Variante, die gebraucht wie neu auch noch mal nen 100er weniger kostet, Controller liegt ebenfalls bei, also beim PC Maus und Tastatur oder Controller mit dazurechnen bitte etc. pp.im Falle eines Laufwerkes müssten wir hier auf ein UHD Fähiges Laufwerk achten...
Bedeutet, wenn wir jetzt die 250-300 Euro der gebrauchten Digital-PS5 nehmen und davon den Controller für gebrauchtwert 40 Euro abziehen, dann haben wir noch 210-260 Euro und es wird seeehr eng.
Das sind Aufzählungen die ich normalerweise Außen vor lasse, weil eigtl relativ eindeutig ist, dass auch ohne dieses beiliegende Zubehör das Preisargument auf dem PC nicht zieht. Wenn du dann aber gebraucht gegen Neu gleichsetzen willst und Kompromisse eingehst um dein Argument zu stärken, dann müssen wir genauer hingucken.
Ich habe btw nie bestritten, dass in allen Punkten außer eben dem Preis im Vorteil ist. natürlich schafft ein PC mehr FPS bei höhere Auflösung, aber eben zu einem deutlich höheren Preis.
ZitatWelche Häfte? Ich habe in meinem Post einen kompletten Gaming PC für 400€ erwähnt. Ich habe nirgends was von 800 gesagt
Nevermind, mein Fehler, hatte während ner Busfahrt nicht genau gelesen.
Alles anzeigenOk, ich hätte hier noch erwähnen soll das der PC komplett und funktionsfähig und eine 1 TB SSD + Windows 11 besitzt.
Man muss auch noch dazu sagen, das ich kaum gesucht habe und das auf die schnelle gepostet habe.
Wenn man sich Zeit nimmt und genau sucht, findet man günstigeres und kann die Teile auch direkt wieder austauschen. Das ist auch das was ich geschrieben habe: Der Gebrauchtmarkt ist riesig und man kann sich genau das auswählen, was man genau braucht.
Davon das Speicher und Betriebssystem drauf sind, ging ich aus, sonst wäre das Preisargument ja eh hinfällig. Allerdings ist SSD nicht gleich SSD, wie oben beschrieben. Wenn müssen wir hier schon gleiches mit gleichem (soweit möglich) nehmen.
Wenn man genau sucht bekommt man ne PS5 auch deutlich unter dem UVP, genau wie die Games sowohl über Keyseller als auch (bei Disc Variante) eben auf dem gebrauchtmarkt. Aber wie genau man dann eben Vergleicht ist auch eine Frage des Standpunktes. Egal wie genau du suchst, du wirst keinen sogenannten "Konsolen Killer" unter dem Preis der aktuellen Konsolengeneration schaffen. (Ich weiß du hast den Begriff nicht verwendet, ist aber geläufig).
Zudem kommt noch Folgendes... selbst wenn wir "nur" gerade so ne Konsole übertreffen wollten, landen wir hier über dem Preis der Konsole.... wer aber möchte mehr Geld investieren und dann gerade so n bissl besser darstehen?
ZitatAlles anzeigenWenn es aber um neue PCs geht, dann kann der PC ganz klar nicht mithalten. Für 500€ bekommt man keinen gescheiten neuen gaming PC. Da ist meist nichtmal eine Grafikkarte drin, um man nutzt eine APU. Und die ist Welten entfernt von der PS5 und dann stimmt dein Argument wieder.
Im Jahre 2020 hätte man auch gebraucht für 500€ nichts bekommen, was an die performance der PS5 anknüpft. Zum release konnte man für den PC nichtmal NVMEs kaufen, die so schnell sind. Die ersten kamen erst einige Monate spöter raus und waren nicht gerade günstig. Das ist heute aber alles anders und man bekommt durchaus sehr gute gaming PCs für den Preis einer PS5.
Und wie gesagt: Ich nutze meine Konsolen auch viel lieber als den PC, aber das Argument, das man für unter 1000€ keinen PC bekommt, der rift apart flüssig abspielen kann, ist einfach schwachsinn.
Ein Beispiel eines neuen Komplett PCs für etwa 1000€
- AMD Ryzen 7 5800X - 8x 3.8GHz
- Gigabyte B550 Gaming X
- 16GB DDR4 3600MHz
- 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium
- Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB
Und so eine 4060 Ti ist laut Datenblatt mit 22 Tflops sogar doppelt so stark wie die PS5 und hat mit der 5800x einen deutlich besseren Prozessor. Die GraKa der PS5 ist mit einer 2070 zu vergleichen. Mit der 4070 nutzt man sogar DLSS 3.0 und dann läuft das ganze nochmal deutlich performanter.
Und das ganze ist neu. Bei ebay bekomme ich ähnliche PCs mit einer 4060 Ti für 650€. Man muss halt wirklich genauer suchen.
Und genau hier liegt ja dein Fehler. Du vergleichst gebrauchte PCs und deren Preise, mit dem Neupreis einer Konsole. Das haut nicht hin.... natürlich nicht. Die Tatsache, dass du zu diesem ungleichen Blickwinkel greifen musst um zu kontern zeigt doch, dass die Position nicht wirklich auf festem Grund steht.... und genau das ist der eigentliche "Schwachsinn" um deine Worte zu nutzen. Das ist wie wenn ich dir sage "ja guck mal, das gebrauchte Moped hier kostet genausoviel wie das Neue E-Bike da, dafür hats mehr Power, und verschweigst dass du für das Moped nicht nur erstmal den Führerschein brauchst, den wir einfach mal als gegeben hinstellen, sondern auch ne Versicherung zahlen und tanken musst.
Selbst bei den Komponenten die du aufzählst fehlt noch einiges an "sonstigem", was du brauchst um den PC zu bauen, das gibts ebenfalls nicht Gratis. Plus Maus und Tastatur, denn bei den 450 (digital) liegt der Controller ebenso bei wie bei der Disc Variante für 550. Auf das "ebay Argument" gehe ich nicht nochmal ein.
Das größte Argument für Konsolen bleibt eben der Preis. Nicht die Leistung, nicht die Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten, sondern schlicht der Preis, ggf. noch Exklusives. Und damit eben zurück zum Topic, genau diese Leute werden hier abgeholt. Jene die eben nicht Stunden, Tage, Wochen und Monate PC Teile zusammen suchen wollen, in der Hoffnung am Ende passt alles, ebenso wie jene die eben keine 1000+ Euro für die Teile im Store XY bezahlen wollen und schon gar nicht irgendwelche fertigen, meist noch teureren Konstruktionen diverser Online Shops kaufen wollen.
Nochmal Stichpunktartig:
- Um das Preisargument zu "gewinnen" greifst du auf gebrauchtware VS Neuware zurück und gehst Kompromisse ein um Geld zu "sparen"
- Weder neu, noch gebraucht kommst du unter den Preis, bei vergleichbarer Ausstattung
- Neu führst du selbst ein nicht komplettes Setup an, was bereits beim doppelten Konsolenpreis (inkl nötigem Zubehör, komplett)
- Auch bei Games hinkt der kostenvergleich, da sowohl Digital, als auch Physisch die gleichen bzw teils mehr Möglichkeiten bestehen, Vollpreis Titel wesentlich günstiger zu bekommen
Zitat von PlayersdestinyAlles anzeigenNicht die PC-Spieler argumentieren mit dem Preis, sondern "engstirnige" Konsolenspieler.
Ein PC ist teurer als eine Konsole, keine Frage, aber nicht so teuer, wie viele das hinstellen.
PS5 und XSX sind PC-Hardware, verpackt und verschlossen in einem Paket.
Blöd nur, dass ich kein "engstirniger Konsolenspieler" bin, sondern auf allen Plattformen unterwegs und relativ ausgeglichen was die Nutzung der Plattformen angeht.
dann lies mal die Beiträge, denen du Reaktionen verteilst durch, dort wird eben genau das gemacht.... Preisargumentation für den PC, auf Basis "PC gebraucht (unvollständig) VS Konsole neu (vollständig)" inkl Kompromissen, Cherrypicking etc... s.o.