Beiträge von Munchkin1988

zum einen bekommt man auch hier spürbare Ruckler mit, zum anderen wurden hier, im Verhältnis zum Spielgeschehen, sehr "ruhige" Szenen gewählt, in denen kaum was los ist. Des Weiteren wurden Rift Jumps zum Großteil vermieden, Bolts auf Orbs gesetzt um Performanze bei der Darstellung zu sparen und viele andere kleine "versteckte" Optimierungen vorgenommen, um zu erreichen, was du da siehst.

Zitat

Und zu dem Punkt

Geht es hier nur um den rift jump und der rest ist ansonsten flüssig? Dann kann das an der deutlich schnellere NVME der PS5 liegen. Ich weiß nicht auf welchem Speichermedium du das Spiel laufen gelassen hattest. Kann natürlich auch sein, das die Konsolenversion einfach besser optimiert ist. Unabhängig davon wie gut die PC Hardware ist.

naja, wenn du sagst "flüssiger" dann sollte es kein "ja aber..." geben. Zu einem Vergleichbaren Spieleerlebnis zu Konsole sollte man kein Cherry picking betreiben und sagen "Jo läuft mit mehr FPS, bis auf halt das Namensgebende Element dieses Ablegers, da bleibste halt auch mal n paar Gedenksekunden stecken und wirst aus dem i.d.R. sehr schnellen Kampfgeschehen gerissen.(und ja, genau das passiert an deutlich besseren PC-Setups)

Und da haben wir dann eben wieder die kosten... ne NVMe kostet halt relativ viel Geld und.... ich kann dir aus Erfahrung sagen, auch die allein bringt dir nicht viel.

Natürlich sind Exklusives auf der Konsole optimiert, deswegen ja nur "vergleichbar", was in diesem Falle aber dennoch bedeutet, inklusive der NVMe SSD. Genauso sollte das Laufwerk beachtet werden, viele PCs haben dies nicht mehr, sollte das bei deinem Ebay Fund der Fall sein, sprechen wir hier von der Digital Variante, die gebraucht wie neu auch noch mal nen 100er weniger kostet, Controller liegt ebenfalls bei, also beim PC Maus und Tastatur oder Controller mit dazurechnen bitte etc. pp.im Falle eines Laufwerkes müssten wir hier auf ein UHD Fähiges Laufwerk achten...

Bedeutet, wenn wir jetzt die 250-300 Euro der gebrauchten Digital-PS5 nehmen und davon den Controller für gebrauchtwert 40 Euro abziehen, dann haben wir noch 210-260 Euro und es wird seeehr eng.

Das sind Aufzählungen die ich normalerweise Außen vor lasse, weil eigtl relativ eindeutig ist, dass auch ohne dieses beiliegende Zubehör das Preisargument auf dem PC nicht zieht. Wenn du dann aber gebraucht gegen Neu gleichsetzen willst und Kompromisse eingehst um dein Argument zu stärken, dann müssen wir genauer hingucken.

Ich habe btw nie bestritten, dass in allen Punkten außer eben dem Preis im Vorteil ist. natürlich schafft ein PC mehr FPS bei höhere Auflösung, aber eben zu einem deutlich höheren Preis.

Zitat

Welche Häfte? Ich habe in meinem Post einen kompletten Gaming PC für 400€ erwähnt. Ich habe nirgends was von 800 gesagt

Nevermind, mein Fehler, hatte während ner Busfahrt nicht genau gelesen.

Davon das Speicher und Betriebssystem drauf sind, ging ich aus, sonst wäre das Preisargument ja eh hinfällig. Allerdings ist SSD nicht gleich SSD, wie oben beschrieben. Wenn müssen wir hier schon gleiches mit gleichem (soweit möglich) nehmen.

Wenn man genau sucht bekommt man ne PS5 auch deutlich unter dem UVP, genau wie die Games sowohl über Keyseller als auch (bei Disc Variante) eben auf dem gebrauchtmarkt. Aber wie genau man dann eben Vergleicht ist auch eine Frage des Standpunktes. Egal wie genau du suchst, du wirst keinen sogenannten "Konsolen Killer" unter dem Preis der aktuellen Konsolengeneration schaffen. (Ich weiß du hast den Begriff nicht verwendet, ist aber geläufig).

Zudem kommt noch Folgendes... selbst wenn wir "nur" gerade so ne Konsole übertreffen wollten, landen wir hier über dem Preis der Konsole.... wer aber möchte mehr Geld investieren und dann gerade so n bissl besser darstehen?

Und genau hier liegt ja dein Fehler. Du vergleichst gebrauchte PCs und deren Preise, mit dem Neupreis einer Konsole. Das haut nicht hin.... natürlich nicht. Die Tatsache, dass du zu diesem ungleichen Blickwinkel greifen musst um zu kontern zeigt doch, dass die Position nicht wirklich auf festem Grund steht.... und genau das ist der eigentliche "Schwachsinn" um deine Worte zu nutzen. Das ist wie wenn ich dir sage "ja guck mal, das gebrauchte Moped hier kostet genausoviel wie das Neue E-Bike da, dafür hats mehr Power, und verschweigst dass du für das Moped nicht nur erstmal den Führerschein brauchst, den wir einfach mal als gegeben hinstellen, sondern auch ne Versicherung zahlen und tanken musst.

Selbst bei den Komponenten die du aufzählst fehlt noch einiges an "sonstigem", was du brauchst um den PC zu bauen, das gibts ebenfalls nicht Gratis. Plus Maus und Tastatur, denn bei den 450 (digital) liegt der Controller ebenso bei wie bei der Disc Variante für 550. Auf das "ebay Argument" gehe ich nicht nochmal ein.

Das größte Argument für Konsolen bleibt eben der Preis. Nicht die Leistung, nicht die Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten, sondern schlicht der Preis, ggf. noch Exklusives. Und damit eben zurück zum Topic, genau diese Leute werden hier abgeholt. Jene die eben nicht Stunden, Tage, Wochen und Monate PC Teile zusammen suchen wollen, in der Hoffnung am Ende passt alles, ebenso wie jene die eben keine 1000+ Euro für die Teile im Store XY bezahlen wollen und schon gar nicht irgendwelche fertigen, meist noch teureren Konstruktionen diverser Online Shops kaufen wollen.

Nochmal Stichpunktartig:
    - Um das Preisargument zu "gewinnen" greifst du auf gebrauchtware VS Neuware zurück und gehst Kompromisse ein um Geld zu "sparen"
    - Weder neu, noch gebraucht kommst du unter den Preis, bei vergleichbarer Ausstattung
    - Neu führst du selbst ein nicht komplettes Setup an, was bereits beim doppelten Konsolenpreis (inkl nötigem Zubehör, komplett)
    - Auch bei Games hinkt der kostenvergleich, da sowohl Digital, als auch Physisch die gleichen bzw teils mehr Möglichkeiten bestehen, Vollpreis Titel wesentlich günstiger zu bekommen

dann lies mal die Beiträge, denen du Reaktionen verteilst durch, dort wird eben genau das gemacht.... Preisargumentation für den PC, auf Basis "PC gebraucht (unvollständig) VS Konsole neu (vollständig)" inkl Kompromissen, Cherrypicking etc... s.o.

Ich sagte zum einen "flüssig" und da hauen deine Teile nicht hin. Tatsächlich besitze ich einen PC, der wesentlich mehr unter der Haube hat, als die von dir angeführten Komponenten, dieser schafft kaum auch nur 1 level, bei dem der Rift jump flüssig vonstatten geht, selbst wenn ich auf 30 fps runter gehe (bei der PS5 btw kein Problem).

Zum anderen bekommst du ne PS5 inkl n paar Games gebraucht mittlerweile auch unter 400 (disc version) womit wir wieder bei der hälfte deines Preises wären, also knapp 400 euro die du erstmal an "günstigeren games" sparen müsstest. Bevor du das erste mal aufrüstest, wodurch der PC nicht günstiger wird.

Nochmal, das Preisargument gewinnt der PC nicht, davon abgesehen, dass du wesentlich mehr als die von dir angefügrten 2 Komponenten benötigst. Womit wir weiterhin keine antwort von dir haben, wenn wir es genau nehmen.

Die aktuellen Konsolen schaffen kein 4k, manchmal sogar weniger FHD. Insofern auch nicht verwunderlich, dass ein leistungsstarker PC mehr kostet.

Aber man bekommt einen PC auf dem Leistungsniveau einer Konsole bereits für deutlich weniger als 1000€.

Aktuelle konsolen schaffen sogar bis 8k. Dann bin ich mal gespannt, hau n setting raus, was r&c rift apart flüssig abspielt unter 1000€

Ich verstege auch nicht, warum PC only Fans so krampfhaft auf den Preis gehen wollen, das einzige, was der PC im Bereich gaming nicht gewinnen kann. PCs haben sehr viele andere Vorteile, sind aber eben extrem kostenintensiv.

AndreasJapan

Da ist viel Quatsch in deiner Auflistung.

1. - Beim PC Gaming fällt PS+/GP weg um Online zu spielen. Dazu sind Games deutlich günstiger. Selbst im Vergleich PC Digital/Retail Gebrauchtmarkt. Am Ende ist ein bezahlbarer Gaming PC nicht wirklich teurer als eine Konsole. Rechnet sich nur anders.

Dann rechne mal. N vernünftiger PC der 4k auf 30 bis 60 fps schafft, inkl peripherie kostet dich locker das 3fache der Konsole.

Mit den online Abos erhälst du, je nach modell, monatlich Gratis Spiele plus zugriff auf eine Gaming Bibliothek. Zusätzlich dazu teils verdoppelte Rabatte, auch retail gibts oft schon zu Release oder kurz danach Sales... bis du über Games das geld des mehrpreises drin hast, rüstest du deinen PC 3 mal teuer auf

:thumbdown: ||

Nintendo bleibt die Hoffnung. Aber auch hier wird man sicher "draufhauen"

Was soll das für ne komische "Hoffnung" sein. Nintendo hat den derzeit schlechtesten Preis-Leistungs Deal.

Der einzige Plus-Punkt von Nintendo Online ist der Preis, ansonsten gibts da nix dolles für, Abseits vom Zugang zu sehr alten Games und ner maximal 20 Euro Ersparnis auf von Nintendo festgelegte Fames mit dem 99er Coupon.
    Will heißen:

- keine Exklusivrabatte
    - keine Regelmäßigen Games im Abo
    - Keine dedizierten Server - instabiles Online Gaming
    - keine sonstigen Features

Dafür zieht die Nintendo minimum n 20er aus den Taschen, damit du "Online" per Peer to peer Verbindung spielen darfst.... das doppelte wenn du Zugang zu n paar weiteren Retro Games haben willst.

Wenn du das mit dem Gamepass vergleichst, der zwar fast 10 mal so teuer ist, ist da n gewaltiger qualitativer Unterschied, denn XB bietet dir dafür:

- Exklusive Rabatte im Store
    - 2 -3 monatliche Spiele über "Gold"
    - Zugang zur Gamepass Bibliothek mit aktuellen und alten Titeln
    - stabile Online Server für den Multiplayer
    - Release Zugang zu MS Titeln

Nintendos Online Service kostet nichts, dafür bietet er dir aber auch nichts, denn er ist genau das, was PC Spieler gerne generell an Konsolen-Online Gaming anprangern.... dadurch das Nintendo kaum bis keinerlei Infrastruktur bereit stellt, zahlst du bei Nintendo quasi dafür, dass deine Konsole mit dem Internet verbunden sein darf und du dieses auch für Games nutzen darfst.... MS und Sony sorgen dabei wenigstens für entsprechende Serverhosts und damit flüssigeres Multiplayer-Erlebnis

stimmt 151 Euro im Jahr, wie unverschämt, das sind ja quasi aufgerundet 13 Euro im Monat, wie können die nur....und dafür dann nur ne Spielebibliothek, exklusive Rabatte, monatlich aktuell 3 Games, Klassiker Katalog, Streaming und Demos für teilnehmende Titel pfui bah. (Sarcasm out)

Was mich an den Abos mehr stört als das Preis-Leistungs Verhältnis ist eben der Aspekt, dass du die jeweils niedrigsten Stufen fürs Online Gaming benötigst. egal ob MS, Nintendo oder Sony. Denn sind wir mal ehrlich.... die Bewegung hin zu diesen Abo-Modellen ist erzwungen.... die Abonnenten würden bei allen 3 ins Bodenlose sinken, würde man die Abos unter denselben sonstigen Bedingungen vom Online-Gaming lösen.

Diese erzwungene Entwicklung macht einfach keinen Spaß, auch wenn zumindest die Abos von MS und Sony durchaus potential haben. Ich hätte als Kind liebend gern einen Teil meines Taschengeldes für so eine riesige Bibliothek an Spielen geopfert. Denn der Preis ist bei MS und Sony durchaus fair.... der Großteil der Zahlenden ist aber eben nicht wegen den Abos selbst dabei.

Heutzutage eine neue Konsole als Wertanlage oder sogar Spiele als Wertanlage zu kaufen ist absoluter Irrsinn.

Der Grund warum Retrospiele am besten Sealed soviel wert sind liegt ganz einfach daran, dass jeder im Jahr zwischen 1980-2000 die Konsolen willenlos vor Freude aufgerissen hat und als allerstes wurde die OVP entsorgt.. (Spreche aus Erfahrung ;) . Hätten 90% der Kinder von damals die OVP gut aufbewahrt wären die Retrospiele heute auch nicht soviel wert.. das ist die logische Schlussfolgerung.

Damals dachte natürlich keiner daran wenn ich die OVP gut behandle dann sind diese mal 300 Euro wert.. heutzutage hütet jeder seine OVP seiner PS4/Switch whatever in einem Hochsicherheitsschrank.. diese Sache werden niemals den Wert haben wie die Retrosachen von damals.. von künstlichen Wertsteigerungen durch VGA etc rede ich erst garnicht.

Das ist zumindest meine Meinung.

Das stimmt so nicht ganz.

Sicherlich ist das grobe behandeln oder auch entsorgen ein Faktor bei der Preisfindung, aber tatsächlich nicht ganz so entscheidend. Die Verpackungen selbst waren halt auch "nur" Pappschuber, die eben kaum was aushalten und selbst bei normaler Lagerung einen weg bekommen, da eben Pappe. Heute haste überall Plastik drum, da ist es etwas komplizierter die Spielhülle zu beschädigen, ohne da wirklich sehr Grob mit umzugehen (was immer noch genügend schaffen). Zusätzlich dazu gabs damals dann noch kleine Heftchen in der Packung etc. alles Punkte die eben kaputt gehen können, aber bei weitem noch kein Garant für Wert.... du bekommst auch NES und SNES, sowie N64 Games in OVP mit Anleitung in gutem Zustand teils für nen 20er.

Entscheidend ist hier bei der Wertrechnung die Beliebtheit und die Produktionsmenge. Damals war Gaming, wie ich bereits zuvor mal erwähnte, eine Nische... dementsprechend wurden von v.a. unbeliebten Spielen viel weniger produziert. Beliebte Spiele widerrum sind heute v.a. durch den Hype der Reihe teuer.... sieht man an jedem Pokemon Release. Sobald ein neuer Titel kommt und der Hype wieder angefacht wird, verdoppeln sich die Gebrauchtpreise der alten Games, sobald der Hype abflaut sinken sie wieder. Dasselbe nicht ganz so krass bei Mario, Zelda, Final Fantasy, God of War, Halo etc. pp.

Und genau diese Trendabhängigkeit macht Retro Gaming zu ner miesen Wertanlage und aktuelle Releases sind allein schon durch das ankommen im Mainstream eher uninteressant (plus der Faktor, das Gaming Sammler ihre Geräte nicht pflegen, sondern die OVP entstauben)

VGA, Wata und Co machen sich hier lediglich die Naivität einer Sammlergruppe zunutze, die sich durch Influencer stark beeinflussen lässt.

Zitat

Ja, gebraucht, aber nicht wenn sie ungeöffnet und keine Macken am OVP haben liegen die Preise gut bei 1500€ bis 2500€ Sammler Preise.

Nope, das sind Fantasie Preise, die nie einer gezahlt hat. Ich kann dir auf ebay n Kartoffelchip für 2 Mio einstellen, ob der gekauft wird, ist ne andere Sache. Dasselbe gilt für Shops wie Amazon, Otto, Kaufland und Co.... du kannst da jeden Preis reinsetzen, ob den irgendwer bezahlt ist zweifelhaft.

relativ zuverlässige Preise bekommst du bei abgeschlossenen Auktionen. da läuft die GC in sehr gutem Zustand inkl OVP für unter 130, Limited Editions mal für 230 und die PS2 seltenst über 100 Euro ebenfalls sehr guter Zustand inkl OVP.
    "Neu und nie geöffnet" ist ein Märchen wie auch VGA und Co, denn das kann niemand beweisen. Die OVP von Konsolen hatte noch nie mehr als nen runden Tesa Streifen über die Öffnungslasche, kriegste für wenige cent. Damit basiert "ungeöffnet" auf "trust me Bro" eine vervierfachung des Wertes dadurch bekommst du nur von sehr naiven Sammlern ausgezahlt.

Telodor leider mittlerweile nicht mehr so wahrscheinlich. Zum einen, weil Gaming keine "Nische" mehr ist und die Produktionszahlen entsprechend hoch sind, zum anderen, weil Gamingartikel stark Trendabhängig gehandelt werden.

Verwechsel bitte niemals die Angebotspreise diverser Plattformen mit dem realen Wert.

Die allerwenigsten Konsolen und Spiele gehen heute noch für gleich viel oder mehr über den Tisch. Das meiste bekommst du wesentlich günstiger.

Es braucht nur 1 Remake, oder 1 neue Auflage und der Wert sinkt, beobachte bspw mal die Preisentwicklung vom GC Original zu Paper Mario und die Legende vom Äonentor.

Vor Release des Remakes war 200 bis 250 noch günstig, aktuell bekommste das Spiel wieder für 110 bis 150, Trend eher nach unten.

Und das trotz realer Rarität, da das GC Spiel tatsächlich in sehr geringer Stückzahl produziert wurde (Ende der gc Ära plus geringe verkaufszahlen der konsole)

Kingdom Hearts ist extrem beliebt und der Spieleberater zu Teil 1 auf deutsch war lange 3 Stellig, da die Auflage Fehlerhaft war und gute Exemplare auf deutsch rar... heute zahlst nichtmal mehr n 20er dafür im guten Zustand, weils ne Neuauflage als remix version gab...

Pikachu N64 war auch mal teuer, heute ist 170 Euro dafür viel...

Alle gemeinsam haben die Tatsache, dass es Mondpreisangebote gibt, die den Anschein erwecken, man hätte da n großen Wert stehen... gc Paper Mario für 300, pikachu n64 für 600, lösungsbuch für 200... weil jeder halt auch Fantasypreise auf ebay, Otto, Amazon und Co posten kann

Ich denke tatsächlich, dass ich sie mir vorbestellen werde auch wenn mich eine Lite vorher nie interessiert hat. Aber das Design gefällt mir sehr und vllt wird das ja in Zukunft auch eine gute Geldanlage sein ;)

Gaming als Geldanlage ist schwierig. Zum einen schwanken Preise Trendabhängig sehr stark und vieles kommt nicht über seinen Relese Preis, zum anderen müsste eine Wertanlagè schnell zu Geld zu machen sein um als solche zu gelten... die wunschpreise werden dabei aber so gut wie nie erreicht.

Dazu kommt noch, dass viele Gamer ihre Sammelgegenstände kaputtlagern, da Konsolen mit Akkus, auch die Switch, sich Tiefenentladen und ohne regelmäßige Akkupflege schlicht kaputt gehen... dann haste nur noch nen teuren Briefbeschwerer...

Bitte sammelt sowas nicht im glauben an ne Wertanlage... Konsolen sind weder Schmuck noch Gold und wie erwähnt die meisten Sammler haben viel e Schrott in ihren Vitrinen, weil sie eigtl keine Gaming-, sondern Kartonsammler sind

Ich sehe nicht, dass man da überlegt kaufe ich mir ne PS5 oder ne Switch.

Und doch passiert genau das. Als ich zum Release der Switch wieder Bock auf ne Konsole hatte, war die Wahl "PS4, X-Box oder Switch?" da ich mir nicht alle 3 leisten konnte.

Dabei gings mit v.a. eben darum, wo ich für mich am meisten für mein damals knappes Geld bekomme-
    X-Box One fiel sofort raus, da außer Halo kein aktueller Titel nicht irgendwo anders Verfügbar war und ich nen PC zu Verfügung habe.
    Also Switch oder PS4 Pro
    Auch wenn ich bock auf Zelda BotW und Xenoblade 2 hatte, war der Releaseplan der Switch bis dahin nicht so berauschend und innerhalb eines Jahres würde da gerade mal 1 Spiel zusätzlich kommen (Mario Odyssey), während die PS4 mir damals nicht nur viele bereits vorhandene Titel sondern auch viele kommende Exklusivtitel versprach auf die ich Bock hatte (Final Fantasy, Kingdom Hearts, Ratchet & Clank, Horizon Zero Dawn, Heavy Rain, The last of us usw.) Du siehst, nicht jeder sieht den "Handheld Mode" als DAS Argument, der war mir nämlich relativ egal. Auch die Leistung war für mich eher 2-Rangig

Also doch... die Switch steht in Konkurrenz zur Playstation, der X-Box und auch dem PC, denn sie ist eine Gaming Plattform, auf der viele 3rd Party Titel laufen, die die anderen auch bieten. Die Switch ist im Gegensatz zur Wii/U und dem DS/3DS keine "Feature Konsole" die sich durch besondere Gameplay Elemente hervor tut. Ihr Argument aktuell sind vor allem Exklusive IPs wie Zelda, Mario und Pokemon. Ansonsten spielt sie da komplett mit im Bereich der anderen.... "man kann sie mitnehmen, deswegen steht sie außer konkurrenz" ist kein gutes Argument, denn jede Plattform hat ihre Besonderheiten, die sie hervor heben. Die eine mehr, die andere weniger... Aber die Hauptzielgruppe sind selten ausschließlich Fanboys und -girls sondern der Casual Markt. Und bei dem stehen Schüler und Studenten vor der Wahl, mit welcher Plattform sie ihr Hobby Gaming betreiben. Und da versuchen alle gleichermaßen zu locken. Steam lockt mit einer riesen Bibliothek und Computer-Hardware Shops mit der vielfalt des PCs, MS mit dem Gamepass, Sony mit optimierten Exklusivtiteln und Nintendo mit ihren IPs und mit dem "Unterwegs Konzept" auf das die Konkurrenz mittlerweile ebenfalls schielt.

Ich sehe aber nicht, dass es vorher schon immer wirklich so gut bedient worden ist. Auch, glaube ichdass es in Zukunft fast unmöglich für Nintendo wäre wieder zu zwei Sparten zurückzukehren. Nintendo hat ja Jahre nach Release offen gesagt, dass ein Grund warum die Wii keine HD-Konsole wurde, der war, dass sie sagten, dass es mit ihren Entwicklungskapazitäten nur schwer möglich war ne HD-Konsole und zusätzlich einen Handheld mit Titeln zu beliefern.

Eine Generation später sagte Nintendo bei der Wii U ja auch selbst, dass das sie vor große Hürden stellt. Das ist ja auch der Grund warum die Wii U in ihrer aktiven Zeit auch schon oft einen Spieleengpass hatte. Auch deswegen gab es kein "richtiges" 3D Mario auf der Wii U und das erste neue Zelda erst nachdem die Konsole schon tot war. Für Nintendo war es kaum möglich ne HD-Konsole und nen Handheld parallel mit Spielen zu beliefern.

Wo hast du dieses Statement von Nintendo her?
    Die Wii U und auch der 3DS hatten beide einen unheimlich schweren Start, aufgrund der katastrophalen Namenswahl in Verbindung mit richtig miesem Marketing. Hierzu muss man sich mal die bisherigen "Benennungen" anschauen:

Heimkonsolen:

NES/Famicom - Nintendo Entertainment System / Family Computer

SNES/SFamicom - Super Nintendo Entertainment System / Super Family Computer
    Nintendo 64
    Nintendo Gamecube
    Nintendo Wii
    Nintendo Wii U

Handhelds:
    Gameboy (Pocket)
    Gameboy Color
    Gameboy Advance (SP)
    Nintendo DS (Lite, DSi)
    Nintendo 3DS (Lite, XL/LL, new, new XL/LL, 2DS, new XL/LL)

Hybrid: Nintendo Switch (lite, 2019, OLED)

Was hier auffällt ist, das Nintendo bei der Namensgebung der Konsolen weniger Struktur hat, als das Zahlenspiel bei MS (X-Box classic, 360, One, Series die nicht Series heißt sondern einfach nur X-Box), einzig Sony schafft klare Benennungen mit durchgehend scheinendem Konzept, wenns auch lw erscheinen mag (Playstation 1, 2, 3, 4, 5 . . . PSP, PS Vita).
    Nintendo im speziellen hat hier folgendes Problem zu bewältigen.... die einzig wirklich "durchgehende" Bezeichnung bildete eine Ausnahme (NES, SNES), die aber optisch am Gerät deutlich wurden, ansonsten erfolgte die Benennung der Konsolen im Heim Bereich immer nach Hauptmerkmal (Funktion, Erscheinung) woran sich die Leute gewöhnten. Entweder waren die Konsolen klar anders benannt oder unterschieden sich optisch stark. Dann kam die "Wii U" deren Hauptkonsole sich optisch nicht ganz so stark zu unterscheiden schien (nicht stark genug für den durchschnittskunden) und auch die Peripherie (Wii Mote) einfach übernahm. Wenn das nun nicht verwirrend genug für einige war, hatte Nintendo auch noch eine Marketing Kampagne, die es so aussehen ließ, als sei die "Wii U" keine eigenständige Konsole, sondern ein Tabletzusatz für die Wii (gerne alte Werbemats für die Wii U auf YT suchen). Auch das "Logo" der Konsole war nur das alte mit einem Zusatz. Die Kombination aus allem schuf bei vielen Käufern so viel verwirrung, das bis zum Schluss viele die Wii U gar nicht als eigenständige Konsole verstanden.

Ein ähnliches Schicksal hatte der "3DS" denn: mit dem DSi kam eine "quasi Mid-Gen" des DS heraus, für den es Spiele gab, die nur auf diesem funktionierten, da sie die Kamera benötigten. Dennoch war es ein "normaler DS". Dann kam der 3DS, der wie eine erneute Revision des DS wirkte, diesmal eben mit "i" und "3D" Funktion. Und auch der 3DS unterschied sich vom "DS" optisch nicht stark genug, auch die Modulpackungen wurden nur Schlanker, man übernahm auch hier das Hauptlogo mit Minimal Anpassungen.

Nun wissen wir wie beide Storys ausgingen. Der 3DS wurde schnell sehr viel günstiger und bekam eine Flut an Games, zusätzlich dazu steckte man Geld in die Vermarktung als "Eigenständiger Nachfolger" des DS und das funktionierte... vor allem die Flut an sehr kreativen Games rettete den 3DS nicht nur sondern katapultierte ihn in eine dermaßen Stabile Spitzenposition, das die PSP und die PS Vita trotz besserem Preis-Leistungsverhältnis untergingen, denn diese waren "nur" tragbare Konsolen, während der ds und der 3ds ein komplett eigenes Spielkonzept mit dem Dualscreen mit brachten, was von vielen Entwicklern angenommen wurde und völlig einzigartige Spiele ermöglichte. Auch eigene IPs von Nintendo sollten nie wieder so Einzigartig werden wie ein Phantom Hourglass, Nintendogs, Pokemon Ranger uvm.
    Die Wii U hingegen wurde von Nintendo recht stiefmütterlich links liegen gelassen. Es gab nicht einmal den Versuch, das verpatzte Marketing zu Release zu fixen, kaum Exklusivtitel, obwohl viel Potential da war. Zudem viele Spiele die das Tablet ohne größeren Zweck erzwangen, während viele Spiele eigtl doch "nur" am TV statt fanden. Dazu eine Hochphase für Klavierlackoptik an Steuerperipherie. Die Wii U wurde schon sehr früh einfach als Fehlschlag kategorisiert ohne auch nur zu versuchen, dies zu ändern.

Das Lag keineswegs an der 2-Wege Strategie, sondern an fehlendem Willen und Support Seitens Nintendo, weil man so geblendet vom Erfolg des 3DS war, dass man die Wii U einfach übersehen hat. Denn Games wie Wonderful 101 und Okami waren wie geschaffen für das Tabletkonzept.

Auch mit der Switch stellte man sich Anfangs keineswegs auf ein "1 Weg" Konzept ein sondern betonte ständig, das der 3DS nicht durch die Switch ersetzt werden solle, um ein "Backup" zu haben, ähnlich wie man damals sagte, der Advance würde nicht durch den DS ersetzt.

Dann schauen wir uns mal die Spiele und Konzepte der Switch an.
    Die Switch wurde präsentiert als "Heimkonsole" zum mitnehmen (ja, der Hanheld Mode ist laut Nintendo ein Feature), das war zwar Namensgebend, aber nicht der Hauptfokus der Präsentation, der lag v.a. auf den Joy Cons, HD Rumble, Gyro Sensor Technologie und Infarot erkennung (Pseudo AR).
    Nun kann man an einer Hand abzählen welche Spiele diese Funktionen wirklich intensiv nutzten. Während der 3DS und DS alles an Funktionen nutzten was mitkam (Mikro, Auf und Zuklappen, Touch Control, Kamera, hier sei auch nochmal Spirit Tracks und Phantom Hourglass genannt, die durchgehend sämtliche Features in rätseln aufgriffen) gab es nur wenige Titel die die "Switch Features" bzw Joy-Con Funktionen wirklich nutzten.... und wenn doch dann meistens so erzwungen, dass es die Leute eher nervte, hier Beispiele:
    1, 2 Switch - eine Tech Demo zum nahezu Vollpreis, gute Idee, aber viel zu teuer für das was es ist.
    Nintendo Labo - Sehr gut umgesetzt, aber viel zu teuer und kurzlebig durch fehlenden Support nach kauf
    Mario Party - Fuchtelsteuerung für Minigames, aber die meisten davon nur offline
    Lets Go Pikachu/Evoli - Joy Con Zwang im TV Mode, obwohl im Handheld Mode gezeigt wird, dass alles auch mit dem Pro Controller hätte umgesetzt werden können. zusätzlich dazu einen "Pokeball Joy Con" der zwar eklig teuer war, aber nicht alle Funktionen des Games unterstützt obwohl speziell für dieses geschaffen

Im Rest der Switch Games wird höchstens sporadisch die Amiibo Funktion unterstützt und ab und an mal die Bewegungsteuerung für sehr wenige Rätsel, noch seltener das HD Rumble Feature.
    Ansonsten sind Switch Games halt "normale" Games.... das einzig genutzte Feature ist "wechsel vom großen, zum kleinen Bildschirm" (btw kein neues Konzept, das konnten vor 30 Jahren schon sämtliche China-Ripp Offs, die man per Kabel verbinden konnte. Auch die PSP und PS Vita hatten sowas wie einen "TV Mode" die Vitar sogar als "Controller" in Verbindung mit der PS3, neu bei Nintendo war das Dock)
    Anosnsten hat man hier eigtl 1:1 die Games die es sonst auch gibt, aber eben in nicht so hübsch und nicht so flüssig. Auch Nintendo 1st Party Titel sind teils qualitativ hinterher (Pokemon) oder zeigen Probleme mit der veralteten Technik (Princess Peach, BotW, TotK, Xenoblade) auch wenn diese das geschickter verbergen, als 3rd Party Titel es tun. Aber es sticht halt nix hervor....

"Kreative Spiele" die alles aus den Funktionen rauskitzeln sind eben sehr rar geworden durch das Hybrid Konzept, da es einfacher ist "nur" ein Action Game zu machen, statt einem Game, was dir durch nutzen der Konsolen-Features einen "what the.... " Moment liefert. Stell dir vor, in BotW gäbe es ein Rätsel, was es erfordert die Switch aus dem Handheld Mode heraus oder in den TV Modus hinein zu gehen (Schrumpfen, wachsen) oder Handzeichen mithilfe der Infarotkamera im rechten (oder wars der linke?) Joycon zu nutzen... Den Ansatz gab es (Kugelspiele in BotW) aber so richtig wie damals.... scheint man Angst vor gehabt zu haben.

Leider zeigt die Masse, dass sie genau das wollen.... lieber das 20ste Open World Game mit beeindruckender Optik als ein Game, wo man merkt wie viel Detailverliebtheit drin steckt und was "überrascht". Denn 2 der erfolgreichsten Games der Switch waren "Zelda" games, über die man im weitesten Sinne die Ubisoft-Formel gestülpt hat (Erkunde, Schalte Kartenbereiche per Turm frei, repetetive Nebenquests, Kletter drüber), auch Ports alter Games ohne Features waren sehr beliebt.

Wirtschaftlich ist das alles super Sinvoll. Doch die "Trauer" um die Hanheld Sparte, insbesonders der "DS" Ära ist mehr als verständich. Und nein, die Handheld Abteilung war nicht schuld an fehlendem HD Support. Dieser ist vor allem dem Konzept der "günstigen" konsole geschuldet. die letzte "Hardware auf Augenhöhe der Konkurrenz" war die Gamecube, die wirtschaftlich gefloppt ist. Nintendo ist kein 10 Mann Unternehmen, was nicht genug Ressourcen für eine 2. Plattform hat. Das als Grundlage zu nehmen ist ziemlich naiv, finde ich. Es geht hier vor allem um so wenig Aufwand wie möglich mit möglichst geringem Risiko.
    Sonst wäre fraglich wie der Gameboy und seine Nachfolger bis hin zum 3DS so viele Titel hervor bringen konnten, während daneben genau so viele Titel auf Konsolen wie der N64, SNES, Wii und Co released werden konnten. Die Herausforderung für Nintendo ist, sich von der Konkurrenz abzuheben. Und das kann schwierig werden, wenn man sich weiter von "Features" entfernt und mehr und mehr die Konkurrenz zeigt, wie es auch "besser" gehen kann (Steamdeck, Rog Ally, G-Cloud), denn dann spielt Performance wieder eine größere Rolle und Nintendo hat dasselbe Problem wie mit u.a. der Gamecube damals, durch eingeschränkte Möglichkeiten, eine Plattform zu bieten, die auf Augenhöhe mit der Konkurrenz spielt (N64 war tatsächlich technisch besser als die PS1 da sie 64 statt nur 32 Bits zur Verfügung hatte, scheiterte aber dank der Module und damit einhergehender Beschränkung. Der GC war nahezu auf Augenhöhe mit seiner Konkurrenz, die Mini Disc und Architektur machten es Entwicklern allerdings schwer dafür zu programmieren usw. erst mit der Wii, schaffte Nintendo sich eine "Nische" abseits der neu aufkommenden Konkurrenten)

Munchkin1988

Waas? So spät erst?

Hm, könnte aber rein theoretisch auch schon im "summer games/ex e3" zeitraum announced werden meinst du nicht ;)

Und das der echte reveal an Weihnachten rum kommt glaub ich halt nicht, weil nintendo anscheinend auf krampf versucht die ps2 in sales zu schlagen und sie damit die letzten dullis vergraulen würden die noch keine 2te Oder 3te switch haben oder evtl sogar noch gar keine :huh:

Wir reden von Gerüchten, nicht über das was wrkl7ch passiert.

Vor 2025 rechne ich nicht mit ner realen Ankündigung

Knosonix. Ist ein Gerücht wie jedes andere, künstlich aufgeblasen mit denselben Standard-Phrasen die schon seit 2016 verwendet werden. "Verlässlicher Insider" und "Leaker" weil "er hat mal richtig geraten" ignorierend, wie oft er daneben lag.
    Die korrekten Termini hier wären "Marktanalyst und Branchenkenner" wenn man es etwas professioneller verpacken möchte, "Insider" klingt aber verlässlicher, da es suggeriert die Quelle hätte irgendwelche Informationen aus internen Kreisen der Firmen.

Die Wahrheit sieht aber so aus, dass man zum einen Clickbait betreibt und sich zum anderen den Markt anschaut und schlüsse zieht. Das hat mit "Insider" genau so wenig zu tun wie mit "Leaks". Beispiel, mal kurz weg von Nintendo:
    Aktuell wird auf vielen Seiten über eine PS5 Pro spekuliert, beginnend bereits vor der Ankündigung der PS5 an sich. Wie kommt man dazu? Nun ja, ganz einfach... wegen der PS4 Pro. Die PS4 Pro, genau wie die XB One X, waren die ersten Mid-Gen Konsolen und relativ beliebt, weil sie einen Sprung von SD/HD auf UHD brachten, darauf basierten auch die sogenannten "Switch Pro" Gerüchte. Es gibt und gab nie Hinweise auf eine Switch Pro oder PS5 Pro, dennoch reden alle "Newsseiten" bereits vor Release von nichts anderem und alle Analysten stürzen sich in Artikeln und Podcasts drauf.... weils ein beliebtes Thema ist.

So haben besagte "Insider" jedes Jahr Gerüchte einer "Switch Pro" wieder und wieder befeuert, was daraus heute geworden ist... nix. Deswegen steigt man nun mit denselben Mitteln auf die "Switch 2" um. Nicht weil diese Personen wirklich Informationen hätten, sondern weil eine Nintendo Mid Gen nach nun 7 Jahren immer unwahrscheinlicher wird und ein Nachfolger wahrscheinlicher. Auch die vermeindlichen Daten sind sehr offensichtlich... mehr Power, mehr Speicher, Abwärtskompatibel.... halt das, was jede neue Generation so mit sich bringt bei Konsolen, gemischt mit Hoffnungen und dem Blick auf das, was bereits funktioniert hat. Wirkliche Daten gibt es nicht und wird es auch höchstens von noch unseriöseren Quellen geben, denn die haben diese "Insider und Leaker" nicht. Random welche zu nennen wäre relativ riskant, da man dann nur noch schwer behaupten könnte, man habe richtig gelegen, wenns nicht genau so eintrifft.

Die Aussagen aktuell sind eigtl nur: "Leute da kommt was und das wird vlt im März angekündigt". Streichen wir hier alles ohne Aussagekraft steht da nichts mehr. Für den Moment bringen solche Aussagen aber vor allem Aufmerksamkeit.... Eine Ankündigung im Februar/März ist aufgrund der Zeit seit der letzten direct halt plausibel, mehr aber nicht.

Das lustige ist: sollte nichts kommen, sehen wir in spätestens 2-3 Monaten den nächsten Artikel über den "zuverlässigen Insider und Leaker" mit der nächsten Prognose, die als "so gut wie sicher" verkauft wird, mit ebenso wenig Daten....

Never ever werden Sie die Konsole erst in 1(!) Jahr vorstellen, sorry aber das ist realitätsfremd und absolut aus der Mottenecke hervorgeholt 🫨

Es sollte mittlerweile nun jeder mitbekommen haben, wo es gerade vermehrt überall zu diesem Thema rumort und das sogar auch anhand Nintendo's eigenen Aussagen 😉

Du weißt aber, was rumor heißt oder? Du stützt deine Aussage auf Gerüchten. Gerüchte die es schon seit ca 6 Jahren immer wider gab und gibt, völlig bar jedwedes offiziellen Kommentars Seitens Nintendo.

Keine der von dir genannten Quellen hat irgendwelche Infos, das sind alles Mutmaßungen, basierend auf Daten vergangener Releases und der aktuellen Marktsituation. Allerdings ignorieren diese den Marktwirtschaftlichen Aspekt des "Star Produktes". Es ist jetzt erstmals abzusehen, dass die Zahlen nicht weiter steigen, sondern stagnieren, will heißen: Nintendo kann nun in aller Ruhe den Release der neuen Konsole vorbereiten und locker noch 1-2 Jahre ziehen, bevor es eng würde.

Wie und was Nintendo tut, v.a. Wann wird dir keiner genau sagen können, weil Nintendo diesbezüglich nie so ganz vorhersehbar war. Dass sie Nvme SSDs verbauen ist allerdings Wunschdenken.

Sind wir mal ehrlich... Die Spekulanten interessiert es nicht, was wer bei Nintendo sagt.

Nintendo kann Statements noch und nöcher veröffentlichen, dann heißt es: ja klar, das mussen die sagen, das ist alles Strategie.

Und wenn sie nichts sagen, dann ist das dann natürlich der Hinweis.

Ich hätte auch keine Lust, alle 3 Monate diesselben Spekulationen zu dementieren. Klar kommt irgendwann ein Nachfolger der Switch und wenn man lange genug immer wieder behauptet bald ist es soweit, dann liegt man zwangsläufig irgendwann richtig.

Glaube nicht, dass das n Artikel wert ist

Nintendo hat sich schon geäußert das der Gewinn nicht größer ausfällt bei OLED Switch.

Wo haben sie sich dazu geäußert?

Munchkin1988

Kannst du einem Link zum Interview mit Sakurai posten, würde ich gerne lesen :)?

leider finde ich das Interview gerade nicht mehr, obwohl ich es schon öfter verlinkt hatte.

Es ging darin darum, das Sakurai stolz darauf sei, Smash Bros. Ultimate auf unter 16 Gigabyte gedrückt zu haben, da ansonsten entweder ein Download nötig gewesen wäre oder der Preis des Spieles umgerechnet um ca 20 Dollar gestiegen wäre. Müsste 2019 rum gewesen sein.

An sich ist es aber auch kein Geheimnis, dass die Modulkosten bei Nintendo sehr hoch sind und bspw Capcom mit Megaman deswegen nur da Module produziert, wo die Fanbase größer ist (Bei uns in D ist Megaman nicht so beliebt wie in den USA als Beispiel) und man da dann schon kosten zu sparen versucht.

Wenn ich den Artikel nochmal finde, verlinke ich diesen natürlich nochmal (hab aber jetzt keine Zeit mehr, Arbeit ruft)

Der Moment, wenn man sich den letzten Teil eines Kommentares als Ziel setzt, damit man auf den eigentlichen Inhalt nicht eingehen muss...

Hab ich irgendwo geschrieben, Nintendo solle subventionieren? Oder schrieb ich mit etwas ironischem subtext vlt "das Nintendo nie auf die Idee käme" um die Aussage davor, nämlich das Nintendo gerne zu Ungunsten der Kundschaft den Sparkurs (trotz erheblicher Gewinne) fährt?

Gehen wir das mal durch:

-JC drift, wird nicht behoben, bevor Sammelklagen gestartet werden, keine neue fehlerfreie Version heute, vermeintlich weil mehr Leute neu kaufen, statt einzusenden, selbst lite Modell betroffen

-2017 32gb, 2021 64 GB, hier geht es um wenige Euro die weggespart werden, angemessen im Verhältnis zur Konkurrenz und der Größe von Switch Spielen, wären ab 128gb (keine horrende Mehrkosten, es geht hier um je ca 5-10 Euro vk, wesentlich weniger im ek)

-extrem kurze beiliegende Kabel, kosten von wenigen cent

-LAN Port ebenfalls wenige Cent Mehrkosten (OLED spart dafür nen USB Anschluss weg)

-ladebuchse am Grip wenige Cent, du als Kunde sollst dir dann bitte nen Grip mit ladefunktion für 35 Euro kaufen (original von Nintendo). Btw 3rd Party ohne Lizenz inkl Akku 15 euro

-Plexiglas yay

-wenn die Daten stimmen schlägt Nintendo auf 10 Dollar Mehrkosten, 50 Dollar auf den vk auf... Macht nen unbereinigten Gewinn von 400% (Gewinn pro Standard Switch soll bei ca 60-80 Dollar liegen, Gewinn der OLED Variante läge damit bei 100-120 Dollar, ohne wirklichen Mehrwert für den Kunden)

-habt ihr euch mal gefragt warum Switch Games verhältnismäßig teuer sind? Die Antwort findet sich in einem Interview mit Sakurai über Smash bros ultimate, er sei froh alles auf unter 16 GB gequetscht zu haben, da durch ein 32 GB Modul, die Kosten für das Modul bei Nintendo gestiegen wären, somit hätte Smash Bros Ultimate umgerechnet 80-90 Euro kosten müssen

Also 20-30 Euro mehr...

Kein Wunder, das publisher einige Spiele trotz Modul auf Downloads auslagern.

- Ports zum Vollpreis, man schreibe "dx" hinter den Titel und setze den Preis so an, als hätte man was neues programmiert

-fake Limitierung, um mittels "Fomo" extrem alte Spieleports zu verkaufen.

Die Liste lässt sich endlos weiter führen....

Aber klar, ich fordere ja "high tech" für wenig Geld..

Panne ist, wenn man Dinge aus dem Kontext reißt und sich dabei überlegen fühlt.