Also ich muss ja sagen ich bin Fan vom Genre Exploration
Jedes Spiel welches mir erlaubt die Gegend zu erkunden hat bei mir schon mal ein Stein im Brett. Das fängt an mit einem Donkey Kong 64 wo ich innerhalb der Welten an jeden Ort gelangen kann.
Geht weiter zu einem Minecraft, wo ich quasi die ganze Welt verändern kann bis hin zu einem Breath of the Wild wo ich mich so frei wie noch nie bewegen konnte.
Ich bin auch Freund von Bowser's Fury, Sonic Frontiers und Legenden Arceus/Pokemon KP.
Ich erkunde gern auch die für manche recht "schlicht" aussehenden Welten, wenn ich ein Gameplay außen herum habe, das mich begeistert.
In DK64, Frontiers und Bowser's Fury sind es die JnR Einlagen, in Pokemon das Monster-RPG an sich, in Minecraft die Möglichkeit des kreativen Auslebens.
Und in Botw die sehr interessante Physik Engine. Was alles möglich ist um einen Gegner anzugreifen, mit Feuer, Eis, Strom, Bienen, Bomben, Felsen, ... es macht Spaß sich solche Sachen immer wieder zu überlegen. Gleichzeitig hat man mit den 120 Schreinen kleine Ziele, um in eine bestimmte Richtung gehen zu müssen, abseits von den Haupt-Quests und natürlich den Erinnerungen.
Skyrim hab ich natürlich auch versucht zu spielen. Habe aber nach 15h kein solches Gameplay für mich entdeckt. Vielleicht war ich nicht bei den richtigen Orten oder habe mit den falschen Leuten geredet, aber abseits von Höhlen mit Quests wie "Hole bitte Schlüssel X" hab ich nicht viel gefunden. Am Ende hab ich mich mit einem Pferd an der Pforte vorbei geglitcht um ganz oben auf den Berg zu kommen Ich hatte kein richtiges Ziel und habe nichts gefunden dass mich weiter erkunden lassen hat. ich muss aber auch zugeben ich hab Skyrim direkt nach Botw gespielt und vermisste so viele Dinge. Ich konnte nicht klettern und ein Parasegel hat ich auch nicht. Einmal bin ich sogar von einem Berg heruntergesprungen und drückte dann X zum Öffnen eines Segels... und verreckte dann an dem Stein der mich unten aufspießte.
Was ich aussagen will, Open Worlds sind nicht für alle was noch kann jede jeden überzeugen.
Totk hat für mich aber bereits das Szenario von Botw wieder eingefangen und schon erweitert. Es gibt coole neue Waffen, Fahrzeuge, eine "Tropfen-In-den-Himmel"-Mechanik und man kann sogar die Zeit umkehren. All das fühlt sich für mich wie eine Erweiterung des bisherigen Spiels an.
Erst war ich von den Fahrzeugen erschrocken, aber es ist eigentlich genau, dass was viele in Yt Videos zeigen wie sie per Glitch und zwei Drasinen über die ganze Map fliegen. Nur halt jetzt als echtes durchdachtes Gameplay.
Wenn sie mir jetzt die Schreine noch thematisch anpassen und so um ca. 30-50% verlängern bin ich schon überglücklich.
So oder so krieg ich einen weiteren genialen Titel für das Genre Exploration