Nach 115 Stunden bin ich am Ende des Spieles.
Ich habe meinen Pokedex vervollständigt und bin gar nicht mal soweit weg von einem Paldea Living-Dex.
Gerade das hat mich in diesem Spiel sehr motiviert. Die neuen Monster gefallen mir überdurchschnittlich gut und auf die Paldea-Formen/Neuinterpretationen sind cool.
Einzig allein hätte ich mir mehr von den Paradox Monstern erhofft. Sie sind etwas sperrlich eingebaut find ich. Das Ende des Spiels war cool, aber das Gebiet dazu für mich der halt an dem Punkt fast alle Monster schon hatte eher langweilig.
Das neue Item "Gezinkter Würfel" ist gerade für den Anfang des Spiels ein echter Gewinn und macht Attacken wie Kugelsaat oder Eisspeer endlich mal richtig nützlich.
Das Open World Design hat meine Taktik der "multiplen Team-Boxen" ad absurdum geführt. Ich hatte zwischenzeitlich 9 Team-Boxen, die ich ca bei 70% des Spiels auf 5 reduziert habe und nun am Ende sogar nur noch auf eine. Dadurch war ich durchweg immer unterlevelt und lebte ständig in der Angst den nächsten Kampf zu verlieren.
So erging es mir auch während eines Rivalenkampfes, da ich da nochmal davor das Team hätte wechseln wollen, da die bisher ausgewählten eher schwächer waren. Aber dann konnt ich mein Team doch nicht mehr ändern.
Von den 3 Story-Strängen hat mir am meisten der von Pepper gefallen. Aber auch die Arenen fand ich ganz cool gemacht, auch wenn einige der Arenen-Aufgaben durchaus etwas schwierigier bzw. ausgiebiger hätten ausfallen dürfen.
Also für mich durchweg ein gutes Spiel und für mich besser als Generation 8. Obwohl dort der DLC auch in die richtige Richtung schon ging. Ich hoffe sie halten an der Formel fest und verbessern sie noch etwas. Eine Kombination aus Legenden Arceus und K/P fände ich am besten. Gerade die Interaktionsmöglichkeiten waren in Arceus etwas besser gemacht, da man bspw. Pokebälle oder Schlamm werfen konnte. Dafür fühlte sich Koraidon als Reittier etwas einheitlicher an als die 5 verschiedenen in Arceus.
Ich steh jetzt also vor dem Postgame. Also nochmal alle Arenen besiegen und dann am Schulturnier teilnehmen. Danach werd ich vielleicht noch einen schnellen Durchlauf in Purpur wagen. Denn dass find ich die größte Stärke am Spiel. Man kann sich alles bis ins kleinste Detail anschauen (was ich jetzt in Karmesin gemacht habe) oder aber an allem vorbeirennen, einfach in die nächste Stadt und alle Missionen schnell beenden. Das ist mein Plan für Purpur.
Ich such mir dann noch 6 coole Monster aus und gebe dann jeweils ein Ei nach Purpur, wird sicherlich lustig