Ninjasexparty
Jap, finde auch, dass Last of Us die genannten Kritikpunkte viel besser umsetzt. Last of Us Reihe und God of War Ragnarök Reboot sind für mich persönlich die Spitze was solche cinematischen AAA Games angeht, da sie trotzdem sehr stark Gameplay fokussiert sind.
Mit dem Epilog hast du auch noch einen Punkt aufgezählt den ich vergessen habe. Das erschien mir auch sehr unnötig, als Endcutscene wäre es super gewesen. So hatte man den Eindruck man will das Spiel nochmal um 30min Strecken.
Masters 1984
Bin mir natürlich bewusst, dass viele sowas gern mögen, deswegen geht der Weg bei modernen AAA Games ja auch in die Richtung. Nur meins ist es eben nicht, zumindest nicht in zu hohem Maße, das Verhältnis passt für mich oft bei aktuellen Spielen nicht. Deshalb liebe ich Soulsspiele auch so sehr, jeder Sprung (Elden Ring), jeder Schlag wird von mir gezielt eingesetzt, alle meine Kommandos werden dann ausgeführt wenn ich es drücke und genau dahin wo ich es möchte, es ist nichts automatisiert wie zum Beispiel das Klettern bei einem Uncharted oder Assassin's Creed wo der Charakter automatisch die nächste Kante anvisiert. Wenn ich in Souls über eine Steg laufe habe ich die volle Kontrolle und wenn ich nicht aufpasse falle ich runter, bei Uncharted oder Assassin Creed ist man nahezu magnetisch, die KI unterstützt einen wo es nur geht. Und das Wichtigste: Man hat zu 99,9% direktes Gameplay und schaut sich nichts an oder liest nicht hunderte von Texten.