Beiträge von Esper

Ich habe eine japanische Version mit dem cover wie im Anhang.

Interessant! Ohne jetzt extra zu recherchieren, wieso das so ist, aber ich habe die japanische Version mit dem weißen Cover + Cero, erinnere mich in Japan auch keine andere gesehen zu haben. Eigentlich war es sogar noch eingeschweißt, aber ich habe es jetzt einfach mal aufgemacht, um zu checken, ob es ein Wendecover gibt und es ist zwar das gleiche Motiv wie beim blauen Cover, aber komplett in Graustufen. ^^ Habs auch kurz in die Switch geschoben und ohne irgendwelche "Es gibt ein Update Meldungen" konnte ich es auch direkt starten :*

Ich bin mal gespannt auf die Partner Direct morgen. An sich sind die Partner Directs eigentlich interessant. Manche Spiele kommen verspätet auf Nintendo Plattformen, aber auch relativ "große" Neuankündigungen wie Trails in the Sky oder Octopath Traveler 0 wurden zuerst in Nintendo Partner Directs enthüllt. Insbesondere für japanische Third Parties müsste die Switch 2 sicherlich einer der wichtigsten Plattformen sein/werden, von daher bin ich gespannt, was so kommen wird. Besonders, weil ich die vielen Veröffentlichungen auf der Switch 1 sehr genossen habe (und immer noch hauptsächlich Switch 1 Spiele auf der 2 spiele). Ich bin auch neugierig, ob wir endlich mal die angeblichen verschiedenen Speicherkartengrößen (indirekt) sehen werden, welche die Partner für ihre Veröffentlichungen nutzen könnten.

Laut dem Bild liegt der Durchschnitt bei 2,2 Switch-2-Spielen pro Konsole.

Das war gefühlt schon immer so ungefähr um die zwei Spiele pro Konsole und pro Lebensjahr der Konsole. Für die Switch 2 sieht’s mit 2,2 Spielen sogar gut aus. Ich denke die Zahlen wären auch sehr ähnlich, wenn jetzt mehr oder weniger Spiele erschienen wären. Das ist auch so ein bisschen das Problem, dass „im Schnitt“ wirklich nur um die 2 Spiele gekauft werden, wenig abhängig vom Angebot.

Und man muss sich auch mal geben, dass es nur der Durchschnitt ist und niemand eine negative Anzahl an Spielen besitzen kann, also weniger als 0 geht nicht. Und Durchschnitte sind allgemein sehr verschobene Kennzahlen, die von Leuten mit einer mittleren zwei oder dreistelligen Anzahl an Spielen weit hochgerissen werden, siehe zB auf wie viele Leute das im Forum hier zutrifft.

Ich spiele gerade Trails in the Sky mit dem Switch 2 Upgrade... Um ehrlich zu sein, ist die Performance auf der Switch 2 unter meinen Erwartungen und das Upgrade wäre auch nicht mehr wert als der eine Euro. Zwar kann man zwischen Grafik oder Performance (stabile Framerate) wählen, aber im Handheld trübt die stellenweise mieserable Grafik im Performance Modus leider den Spielspaß. Es sieht leider wie ein weniger schönes Switch 1 Spiel aus, obwohl das Spiel eigentlich sehr schön ist. Das hätte man sicherlich besser lösen können (= andere Trade-Offs wählen). Ich hoffe, das wird bei Second Chapter besser. :saint:

Ich hab nie geschrieben das es bei Amazon ausverkauft ist sondern nur das es bei den Switch2 Spielen auf Platz 1 ist

Hast du auch nicht, aber es ist auch bei Amazon.com „ausverkauft“, wenn es voraussichtlich nur nächste Woche wieder lieferbar ist. Aber bei Amazon steht zumindest dran, wie viele Einheiten verkauft worden sind.

Aber ich merk schon GameKeyCard ist für einige immer so ein Thema

Na ja, man kann sich auch über den Erfolg und die gute Resonanz einfach freuen (oder sich beschweren, dass man in den USA so schwer an das Spiel dran kommt), aber man muss das nicht mit der GKC Diskussion verbinden und so habe ich deinen ursprünglichen Kommentar mit dem Link zum News Artikel, der sich ebenfalls auf GKC bezieht, leider wahrgenommen.

Hier im Forum haben ja auch sehr viele Leute Spaß mit dem Spiel und spielen es gerade aktiv, also es scheint auch unabhängig von den Verkaufszahlen und Distributionsweg sehr gut anzukommen :)

Wie gesagt den Großteil wird es egal sein ob alles drauf ist oder nicht

Mit der Aussage alleine wirst du wahrscheinlich Recht haben.

Aber sich auf Ausverkauft bei nur etwa 5000 verkauften Spielen bei einem der größten Händler (und wenn die die anderen großen Händler etwa gleich viel bekommen haben, dann multipliziere diese Zahl einfach, das ist trotzdem recht wenig) zu stützen ist weit hergeholt, weil es absolut nicht viele Einheiten sind. Wie gesagt, das Argument kann jeder Clown auch wieder umdrehen und dann gegenteilige Theorien dazu aufstellen, wieso denn so wenig Spiele ausgeliefert/bestellt worden seien. Oder hat der Clown unrecht und es lag einfach an einem von vielen anderen möglichen Gründen? Wer weiß… Alles in diese Richtung ist nur Meinungsmache und kein Indikator für oder gegen die Akzeptanz von GKC.

Das FF7 so groß ist und nicht komplett auf Karte ist scheint auch nicht mehr so viele zu stören

Das kann man vielleicht nur sagen, wenn man die Auflage oder die absoluten Zahlen kennt. Wenn ich auf Amazon.com gerade gucke, steht da, dass es im letzten Monat mehr als 4000 Mal verkauft wurde (also 4000-5000 mal) und das Spiel ist zumindest jetzt auch mit Lieferung für übernächste Woche verfügbar. Maximal etwa 5000 Einheiten als erste Lieferung an einen der größten Händler ist wirklich gering, also auch kein Wunder, dass es ausverkauft ist. Man könnte das Argument auch umdrehen… Aber ich würde mich persönlich mit solchen Aussagen eher bedeckt halten und für mich ist das etwas weit hergeholt und nichts, was für oder gegen die Akzeptanz von GKC spricht.

Ich hatte genau das Gegenteil gemacht und meine Gamecube Sammlung vor einigen Monaten aufgelöst. Pokemon XD hatte ich bei eBay auch für 160 verkauft, Animal Crossing 130, Skies of Arcadia Legends 150, die Preise sind hart. Retro-Pokemon Spiele sind allgemein sehr beliebt. Liegt vielleicht daran, dass Pokemon auch heute grundsätzlich sehr beliebt ist und die Leute, die früher Pokemon gespielt haben (oder nicht spielen konnten), heute Erwachsene sind und Geld verdienen... Fire Emblem Path of Radiance ist seit dem Virtual Console Release auf der Switch 2 auch gut runter gegangen, und ich denke, dass auch Pokemon XD und Colosseum Preise das etwas beeinflussen kann, sobald die Spiele in der VC raus sind. Insbesondere, wenn es da irgendwelche modernen Kompatibilitätsupdates wie Tauschen und Übertragen geben sollte, werden das zum Spielen gar nicht so schlechte Versionen und der Retro-Markt für Sammler könnte sich etwas entspannen.

Sowas wie Paper Mario und Tales of Symphonia sind durch ihre Remakes im Wert auch sehr "gecrashed" und bezahlbar geworden.

Iggy-Koopa Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber das klingt so, dass du zeitnah (fast?) alle Gamecube Spiele kaufst und anschließend sortierst? Wonach machst du denn fest, welche Spiele, insbesondere für den Gamecube, du kaufen möchtest, damit deine Sammlung "komplett" ist? Spiele, die du früher hattest, nochmal nachkaufen? Oder auch Spiele, die du früher immer haben wolltest? Oder Spiele, die du damals nicht kanntest? Würde mich interessieren, wie andere Leute solche Entscheidungen treffen. :)

https://nintendo-connect.de/heimkonsole/ni…-naeher-198291/

Die Offizielle Webseite zu Pokemon Wind & Wave (sehr wahrscheinlich auch auf deutsch Wind & Welle) ist online. Somit wird wohl sehr bei der nächsten Direct oder Pokemon Presents was gezeigt, was eigentlich sowieso klar war wen es 2026 erscheinen soll.

Es ist keine offizielle Webseite :saint: nur eine automatische Umleitung. Wie im Artikel steht egal für was, wenn man /win + optional irgendwas dahinter aufruft (und win ist ein englisches Wort). Wenn man pokemon.com/win in die Google Suche haut, dann findet man einige News von damals, wo die URL für ein "Win"-Event 2010/2011 genutzt wurde. Ist sehr typisch, dass man alte Links automatisch umleitet.

Selbst die Switch Version kann ich nur für 64 Euro bei Amazon finden. Nicht bei Media Markt.

Nicht alle Spiele erscheinen überall. Tatsächlich habe ich das Spiel physisch nur bei Amazon, den Publishern selber (Clear River Games in Europa, LRG in den USA), und bei netgames gesehen. Bei netgames scheint es das Spiel scheinbar sogar noch mit der deutschen USK-Verpackung zu geben und netgames ist von den genannten Anbietern trotz Versandkosten der günstigste. Falls es keine oder zukünftig nur kleine Reprints geben wird, könnte es eines der seltenen physischen Spiele werden.

Saturos genau. Bei NISA direkt kamen auch utopische Versandkosten dazu. Ich habe bei netgames die meisten Trails Spiele in den letzten Monaten gekauft. Ich hatte bei Horizon auch extra per Email nachgefragt, ob’s USK oder Pegi wird, weil es ursprünglich noch als europäische Pegi Version gelistet war, und ich habe direkt eine Bestätigung bekommen, dass es die deutsche USK Version wird, und die Bilder und Produkt wurden sofort angepasst. Wie der kleine Gamerladen nebenan, nur online :thumbup:

Wo blieb denn der Trailer zu 2nd Chapter? :cursing::P Ging sowas von an mir vorbei. Mega! Bin jetzt beim Finale der Crossbell Duologie und freue mich danach sehr auf den Sky Arc. Aber Herbst 2026? Hätte auf einen früheren Release gehofft. Wie auch immer, es freut mich sehr, dass es noch für Switch erscheint, dann reiht sich das gut zwischen alle anderen Spiele ein (und dann rechne ich einfach mal mit vollwertigem physischen Release).

Viel Spaß mit Sky 1st :saint: