Beiträge von sardello

Indiana Jones (SW2)

Heute gut voran gekommen. Vatikanstadt erledigt und in Ägypten/Gizeh unterwegs. Bis jetzt tolle Story und tolle Rätsel im Spiel. Und so einfach ist es auch nicht vom Schwierigkeitsgrad, passt aber soweit. Keine Ahnung, dürfte so knapp 8 Stunden auf der Uhr haben.

Bin in Gizeh und die Nintendo Switch App zeigt mir inzwischen 26 Stunden an :S.

Ich habe aber auch viele Nebenaufgaben gelöst, Items gesammelt und den Dialogen gelauscht und entsprechend weitergeholfen, wenn sich daraus eine lösbare Aufgabe ergab.

Viel Zeit habe ich auch bei der Suche nach Wegen benötigt um z.B. eine von der anderen Seite verschlossene Tür zu öffnen, nur um irgendwann festzustellen, dass diese Türen sich erst öffnen lassen wenn ich die Hauptstory weiterspiele.

Ich habe gestern mit meiner Familie folgendes geschaut:

Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes

Der Film hat alles was ein guter Film braucht, Witz, Action, Tempo. Dazu noch Naziverkloppe :). Witzig auch, wie ein Nazi den Hitlergruß des Affen erwidert :D:D:D. Besser kann man blinden Gehorsam nicht karikieren.

Leider passt aber auch die Filmanalyse aus Big Bang Theory auf den Film. Und das kann ich auch nicht mehr ausblenden. :mario:

Hardcastle & McCormick (Season 1)

Der Main Score hat was von Danger Zone (Kenny Loggins). Angefangen zu schauen und dann war es auf einmal kurz vor drei :ugly:

Ich mag den alten Shit. Ist nicht Deep aber mit Herz, easy zu schauen und macht Spaß. :ddd:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Serie sagt mir gar nichts und der Vorspann hat auch nicht für mehr Klarheit gesorgt :D. Es geht wohl um Sportautos, Knarren und Witze auf Kosten von Jung und Alt.

Good Feeling 80er-Atmospähre also :thumbup:

Hier kann man alles verfolgen https://swrevisited.wordpress.com

Habe mir nur den ersten Clip Approaching Yavin – ANH:R HD Clip angeschaut und finde da das Original wesentlich besser. Warum diese Blautöne? Und was soll dies unnötige Hypersprung-Animation. Auch das Original-Modell sieht besser aus :rolleyes:.

Ich hole derzeit Star Trek: Deep Space Nine nach und da sind mir zwei Perlen innerhalb der Serie sehr positiv aufgefallen:

S6 F11 Das Gute und das Böse: Ich mag einfach alles an diesem Zwischenspiel zwischen Sisko und Dukat diese Auf der einen Seite Dukat, der nach Anerkennung lechzt. Auf der anderen Seite Sisko, der Dukat argumentativ kontert und reizt bis Dukat am Ende seine abgrundtief bösen Absichten offenbart.

S6 F19 In fahlem Mondlicht: Sisko lässt sich hier zu einem bösen Spiel überreden und baut zusammen mit Garak eine Lüge auf und geht sogar über Leichen um sein Ziel zu erreichen. Ein ansonsten sympathischer Captain Sisko zeigt hier eine ganz andere, böse Seite an sich.

sardello
    Es gibt einen tollen Fan Edit wo sie Jar Jar rausgeschnitten haben. Dadurch wird Ep. I deutlich aufgewertet.

Wobei mich eher die stumpfen Dialoge gestört haben und nicht unbedingt Jar Jar.

Es wurde halt die ganze Zeit nur das Nötigste gesagt. Die Dialoge wirkten dadurch sehr statisch und unnatürlich. Emotionen kamen dadurch auch nicht auf oder wirkten sehr aufgesetzt.

wie kann in einem test nicht erwähnt werden mit wieviel FPS das spiel läuft? für manche mit der wichtigste aspekt. falls es jmd weiß gerne mal schreiben. wenn wieder nur diese lächerlichen 30 fps dann hol ich es mir evt aufm PC wenn im angebot. da dürften locker über 100 fps drin sein auf max settings.

Ich finde nicht, dass die 30fps in einem Solospiel störend sind. Auch wenn ich lieber alles in 60fps und aufwärts spielen würde. Ansonsten stimme ich zu, eine kleine Anmerkung dazu wäre schön gewesen.

Mir fehlen im Artikel Informationen zu den Steuerungsoptionen. Ein 3D-Spiel ohne Bewegungssteuerung ist für mich inzwischen ein No-Go. Schon nach den ersten Minuten im Spiel habe ich die Optionen nach einer Bewegungssteuerung durchsucht. Ohne fühlen sich solche Spiele einfach Altbacken an.

Auch ein Grund, warum ich den Kauf einer XBox mit ihrem veralteten Controller nie in Erwägung gezogen habe.

Es spielt sich auch in der Ego-Perspektive super! Doch tatsächlich freue ich mich dann umso mehr, wenn Indy zu sehen ist, z.B. in Zwischensequenzen oder wenn er klettert. :)

Die Intelligenz der Gegner lässt tatsächlich zu wünschen übrig, insbesondere wenn man den Zweite-Chance-Skill erworben hat, der einen wieder aufstehen lässt und zusätzlich die Aufmerksamkeit der Gegner schwinden lässt. :D

Aber das Erkunden, die Rätsel, die Sprüche, die ganze Inszenierung ist sehr gut gelungen. :thumbup:<3

Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die etwas stören, wie z.B. das Chaos in der Tasche.

Pragmata hatte ich nicht vorbestellt – muss man bei einem ganz normalen Game auch eigentlich nicht machen. Am liebsten kaufe ich meine Spiele ja vor Ort bei Müller – deutsches Unternehmen, das auch hier Steuern zahlt.

Hab dann eben bei Saturn zur Abholung bestellt, weil es laut Website vor Ort verfügbar sein soll – inzwischen ist es laut Website jedenfalls nicht mehr vor Ort erhältlich und eine Benachrichtigung zur Abholung gab es auch noch nicht.

Hast du bei Saturn selbst mal geschaut ob es ausliegt? Hatte dort mal das Problem, dass das Spiel vor Ort auslag, meine Bestellung aber noch nicht im Ladenlokal angekommen ist. Für die Bestellung hatte ich einen Gutschein verwendet und Saturn war da zu unflexibel und ich konnte den Artikel nicht aus dem Regal nehmen ohne den Gutschein verfallen zu lassen. Aber grundsätzlich ist der Tausch möglich.

Amazon hat meine Vorbestellung von Indiana Jones verkackt. Ich weiß nicht, ob es an der schwierigen politischen Lage "da unten" liegt oder ob einfach zu wenig produziert wird. Jedenfalls hatten mehrere Spiele in Europa zuletzt Lieferprobleme bzw. waren schnell vergriffen. Auf Pragmata warte ich auch noch…

Habe meins schon am Donnerstag erhalten. Hast du Pragmata auch bei Amazon bestellt? Vielleicht in Zukunft einfach einen anderen Shop wählen, da Amazon für viele immer noch der einzige Online-Shop ist und dadurch oft überrannt wird mit Vorbestellungen.

Oh wie toll! Mit der Bewegungssteuerung ist die selbe gemeint wie bei splatoon? Die war für mich nach kurzer Eingewöhnung die beste Shooter Steuerung ☺️

Du kannst entscheiden ob die Bewegungssteuerung immer aktiv ist oder nur beim Zielen.

Auf der Horizontalen ist bei Standard-Einstellung viel weniger Spiel aber das lässt sich zum Glück anpassen.

Gestern mit meinen Jungs Star Wars Episode 1 geschaut. Er funktioniert als Kinderfilm erstaunlich gut.

Als Erwachsener sehr ich den Film aber inzwischen anders. Die Geschichte wird viel zu schnell nach vorne getrieben, Dialoge außerhalb dem Zweck die Geschichte grobschlächtlich voranzutreiben finden überhaupt nicht statt.

Der Film wirkt dadurch emotions- und seelenlos.

Highlights sind das Podrennen und der Kampf gegen Darth Maul

Kerstin Steiner

Das mit den Schwierigkeitsgraden verstehe ich nicht.

Bei den vorherigen Lego-Spielen hatten manche Charaktere mehr Herzen oder silberne Herzen (hielten mehr aus). Aber letztlich hatte es nie irgendwelche Auswirkungen, wenn der Charakter auf 0 Herzen fiel. Er zerfällt in seine Lego-Einzelteile und taucht ebenso schnell wieder auf und ich konnte direkt weiterkämpfen. Ein Game Over gab es einfach nicht.

Hat sich das nun geändert?

Indiana Jones und der grosse Kreis

Sieht gut aus, spielt sich gut und die Synchronisation ist gut gelungen.

Leider gibt es Hickups wenn eine Zwischensequenz lädt, so dass die Zwischensequenz erst ne Sekunde später erscheint und damit die Action schon fast wieder vorbei ist. Hoffentlich wird das noch weggepatcht.

Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden warum für kleine Aktionen wie zur Seite schieben oder öffnen immer noch zusätzlich der Analogstick benutzt werden muss. Das hätte man sich sparen können.

Kurzes Update. Diese Hickups sind mir bei meiner zweiten Spielsession nicht mehr aufgefallen. Entweder betrifft es nur den Prolog oder es war wirklich nur ein Bug, der beim nächsten Start der Software nicht mehr aufkam.

Das Spiel macht weiterhin viel Spaß und die Vertonung ist erstklassig.

Indiana Jones und der grosse Kreis

Sieht gut aus, spielt sich gut und die Synchronisation ist gut gelungen.

Leider gibt es Hickups wenn eine Zwischensequenz lädt, so dass die Zwischensequenz erst ne Sekunde später erscheint und damit die Action schon fast wieder vorbei ist. Hoffentlich wird das noch weggepatcht.

Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden warum für kleine Aktionen wie zur Seite schieben oder öffnen immer noch zusätzlich der Analogstick benutzt werden muss. Das hätte man sich sparen können.

sardello

Ich ziehe dennoch die Übersetzungen von Fagles, Fitzgerald und Lattimore vor. Diese sind etwas anspruchsvoller, jedoch lt. Fachleuten deutlich näher am Original.

Aber danke für die konstruktive Diskussion. Sowas mag ich.
    Ich wette bei einem Bierchen hätten wir viel Gesprächsstoff ✌️🍻

Komisch. Auch über Wilsons Übersetzung wird gesagt, dass sie näher am Original wäre. So vermeidet sie z.B. die Darstellung Helenas als Hure, da dies nicht direkt aus Homers Vorlage hervorgeht sondern übersetzt stattdessen wörtlich Homer oder beschreibt die Sklaven als das was sie sind, nämlich Sklaven und keine Bediensteten wie es in vielen Übersetzungen romantisiert wurde.

Ansonsten hat Wilson darauf Wert gelegt, das Werk für die heutige Zeit zugänglicher zu gestalten. Weniger Anspruch trifft es da wohl ganz gut.

Bei einem Bier wäre ich dabei :mario:

sardello
    Ich habe die Übersetzerin ganz offen kritisiert. Ich halte von dieser Frau sehr wenig... diplomatisch gesagt.

Bleibt trotzdem die Frage, was das mit der filmischen Inszenierung zu tun hat. Es klingt fast so als würdest du den Mann Christopher Nolan in Schutz nehmen, da er sich von der Vorlage einer Frau leiten ließ. Wilson hat allerdings weder Regie geführt noch hat sie irgendwelche persönlichen Ansichten in die Übersetzung fließen lassen.

Wer die Besetzung kritisieren will, sollte also Nolan kritisieren — nicht eine Altphilologin, die einen antiken Text übersetzt hat.

sardello

Ich habe nicht die Schauspielerin kritisiert sondern Nolan. Ich sagte das ginge aus Text deutlich hervor.

Ich meine nicht die Schauspielerin sondern die Autorin. Du hast die Autorin indirekt kritisiert. Du hast darauf hingewiesen, dass Nolan die Übersetzung von Emily Wilson als Vorlage gewählt hat.

Emily Wilson ist Übersetzerin, nicht Casting-Direktorin.

Welche Schauspieler in einem Film besetzt werden, entscheidet Christopher Nolan als Regisseur und Produzent, nicht die Person, deren Übersetzung als Vorlage dient.

Die Verantwortung für Casting-Entscheidungen auf Wilson zu verschieben, ergibt deshalb wenig Sinn.

Die Übersetzung und auch das Original macht darüber hinaus keine Angaben zur Hautfarbe. Darüber hinaus ist die Übersetzung viel näher am Original dran als viele andere Übersetzungen, die Helena diverse Attribute angedichtet hatten.

Die Wahl dieser Übersetzung als Vorlage ist also eher positiv zu sehen und ein Gewinn für den Film.