FC24 (Switch)
das Spiel ist gerade im Angebot und hat ein EM2024-Update erhalten. Also habe ich zugeschlagen und bereits ein paar Stunden gespielt.
Das Spiel läuft gut auf der Switch und wenn erst einmal die Steuerung verinnerlicht wurde, kommt auch jede Menge Spaß auf. Nur der Torschuss ist etwas gewöhnungsbedürftig. Drücke ich die Taste zu kurz, kommt dabei nur ein lausiges Schüßchen raus. Aber sobald ich auch nur etwas über eine Sekunde gedrückt halte, geht der Ball hoch über das Tor hinaus. Gefühlt bewegt man sich im Millisekundenbereich für ordentliche Schüsse aufs Tor.
Im Couch-Multiplayer beschränkt sich das Spiel allem Anschein nach nur auf den Anstoss-Modus. Hier können mit Freunden und Familie einzelne Spiele zusammen absolviert werden. Leider können auf diese Weise keine Turniere zusammen bestritten werden. Da boten vorangegangene FIFA-Spiele mehr Möglichkeiten.
Der Online-Modus funktioniert leider überhaupt nicht. Eigentlich interessiert er mich nicht sehr. Allerdings wird eine Verbindungsabfrage fast bei jeder Menüauswahl gestartet. Allein um dieses nervige Fenster loszuwerden, würde ich gerne mein Nintendo-Account mit einem EA-Konto verknüpfen. Doch das klappt aus unerklärlichen Gründen überhaupt nicht. Stattdessen öffnet sich immer eine Webseite mit einem QR-Code und der Bitte, mein Passwort zurückzusetzen. Scanne ich den QR-Code mit dem Smartphone, lande ich auf einer EA-Seite und soll meine E-Mail-Adresse oder EA-ID angeben. Da der Prozess aber von der Switch gestartet wurde, besitze ich weder das eine noch das andere. Entferne ich die Verknüpfung im Nintendo-Account, dann wird diese aus dem Spiel heraus wieder neu angelegt. Danach bin ich aber wieder beim selben Fehlverhalten.
Der Fehler scheint auch nicht neu zu sein. Man findet Forenbeiträge, die mindestens ein halbes Jahr alt sind. Das lässt wenig hoffen, dass die Verknüpfung irgendwann funktionieren wird.
Ärgerlich für alle, die die Online-Features nutzen wollen. Für mich ist es eher lästig, da mir ein rein lokal laufendes Spiel völlig ausreichen würde.